TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Linux bzw. Non-MS & Programme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 23.11.2014, 22:53   #1 (permalink)
Mauszeiger
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Einrichten von Linux (Korora)

Ich habe ein paar Fragen zum Einrichten von Linux.
1. Ich möchte, daß Windows standardmäßig startet.
2. Der Apper macht Probleme. Auf einmal gab das System lauter Rs aus und stürzte ab. Nach dem Neustart kam im Apper: Beim Initialisieren des Moduls ist ein Softwarefehler aufgetreten, bla, bla, blub blub, Please run Yum. Läuft gerade. Kennt einer das Problem?
3. bei Korora ist wirklich alles drin, von VLC bis Libre Office, aber einen Taskmanager finde ich nicht.
4. Wie installiere ich den Nvidia-Treiber (.run Datei)?
5. Wo kann man Installer für Programme bekommen, wie bei Windows?


Man, das dauert...

Geändert von Mauszeiger (23.11.2014 um 23:34 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2014, 08:21   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 3.518

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Einrichten von Linux (Korora)

1: Konfiguration

2: Die Distro ist mir nicht bekannt ich würde für den Einstieg auf das sehr bekannte und gut dokumentierte Ubuntu ausweichen.

3:Nennt sich normal Systemüberwachung oder etwas in der Richtung ansonsten aus der Konsole. Mit z.B. "top" und "ps"

4: das sollte mit "sudo ./dateiname.run" in dem Verzeichniss in dem die Datei liegt gehen. Evtl. muss die Datei erst mit "sudo chmod u+x dateiname.run" ausführbar gemacht werden.

5: Es gibt sogut wie keine.
Entweder beziehst du deine Programme über die Paketverwaltung des Systems direkt wo du normal fast alle Programme bekommst.
Ansonsten gibt es einige wenige Binärpakete und der Rest alles Quellcode zum kompilieren.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Alt 24.11.2014, 11:37   #3 (permalink)
Mauszeiger
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Einrichten von Linux (Korora)

Danke dir.
Eine von Kororas Zielen ist es, für jede Aufgabe ein Programm direkt mitzuliefern. Das macht es einfacher, da man im Bedarfsfall nicht erstmal zwei Stunden googlen muß, um überhaupt den Namen eines geeigneten Programms herauszufinden. Noobuntu ist nichts für mich, höchstens Ultimate Ubunutu, siehe meine Erfahrungen dazu hier.

Ich habe das Zeug wieder runtergeschmissen, da ich keine Lust habe, mich mit den Faxen von Apper und Yum herumzuplagen! Das Updaten wird von diversen Fehlermeldungen begleitet, viele Pakete "können nicht geupdated werden" und man darf dann "Für immer ignorieren" auswählen. Wie großzügig! Ja und nach einem Neustart ist dann dank Apper und Yum auf einmal die Sprache verstellt und die Fenster sind auf einmal in einem absurden Mischmasch aus deutsch und english. Da klicke ich dann doch lieber auf setup.exe...

Da man aber Korora sowieso erstmal von Stick/DVD starten muß, um es zu installieren, kann ich es jederzeit booten.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2014, 12:44   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 3.518

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Einrichten von Linux (Korora)

Gerne doch ich kenne diese Probleme wie du sie beschreibst von kleineren sowie sehr jungen Distros.

(Ich habe auch Distros vorab getestet bevor sie in die freie Wildbahn rausgingen)

Also was du da beschreibst liegt ja Jahre zurück und betrifft Ubuntu 10 das ist verglichen mit der aktuellen 14 ein großer Unterschied.

Kurz zu meiner Erfahrung ich habe mir das aktuelle Ubuntu auf einen Stick installiert (wichtig bei der Installation sollte Internet vorhanden sein)

Dieses Ubuntu habe ich dann auf zig verschiedenen Rechnern also Desktops, Tower sowie auch Notebooks gebootet von neu bis alt.

Es startete immer und hatte bei Notebooks gleich die speziellen Treiber wie Sound, WLAN, Touchpad! etc. dabei.

Vielleicht probierst du nochmal die aktuelle Version?
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2014, 13:05   #5 (permalink)
Mauszeiger
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Einrichten von Linux (Korora)

Vielleicht sollte ich das tatsächlich tun. Welchen Desktop empfiehlst du?
  Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2014, 13:09   #6 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Ort: Oberhausen
Beiträge: 1.339

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Einrichten von Linux (Korora)

Zum Thema Ubuntu auf Stick: wie viel Speicherplatz sollte der Stick denn haben? Wie aufwendig ist so eine Installation auf USB Stick? ...und wie schnell läuft das Ganze dann am Ende?
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Alt 24.11.2014, 13:30   #7 (permalink)
Mauszeiger
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Einrichten von Linux (Korora)

Zitat:
Zitat von tomcatoggo Beitrag anzeigen
Zum Thema Ubuntu auf Stick: wie viel Speicherplatz sollte der Stick denn haben? Wie aufwendig ist so eine Installation auf USB Stick? ...und wie schnell läuft das Ganze dann am Ende?
Ich habe Parted Magic, ein Live Linux mit diversen tools für Festplatten, welches aber auch wunderbar zum surfen taugt.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2014, 14:14   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 3.518

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Einrichten von Linux (Korora)

@Mauszeiger
Wegen dem Desktop ich hab den Standard genommen also Unity.

@tomcatoggo
Wenn du an dem PC eine schnelle Internetverbindung und einen "brauchbaren" USB Stick mit einer guten Schreibrate hast dauert das ca. 1 Stunde.
Das läuft später richtig flott ich war echt überrascht. (Windows 7 von Platte starten dauert deutlich länger...)
Ich denke sinnvoll sind 16 GByte und aufwärts.
So 5 GByte für das Ubuntu dann ca. 2 GByte SWAP Partition (nur zur Vollständigkeit)
Als Stick habe ich wohl einen der besten verwendet überhaupt die Sandisk Extreme Reihe.
Extreme USB Flash-Laufwerk von SanDisk
Ich habe es auch an einem anderen Stick getestet der nicht ganz so schnell war aber spürbare Verzögerungen beim booten oder Programme starten gab es nicht.
(Alles waren "nur" USB 2.0 Systeme)

Noch was am Rande wenn ihr das System lange benutzt gehen die USB Sticks unweigerlich "kaputt" wie bei SSDs sprich normal merkt man davon nichts.

Siehe: USB-Massenspeicher

Ansonsten muss bei einer Installation auf einem USB Stick *überhaupt* nichts an eurer evtl. vorhandenen Windowsinstallation verändert werden.

Es wird nichts auf die SSD/Festplatte geschrieben wichtig dazu ist nur das ihr bei der Installation auch euren Stick zur Installation des Bootsektors auswählt.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2014, 15:33   #9 (permalink)
Mauszeiger
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Einrichten von Linux (Korora)

Unity ist nicht wirklich so mein Fall. Da ist mir KDE lieber. Aber man weiß ja nie, ist ja nicht bei jeder Distro gleich. Ich glaub, ich zieh mir mal Ubuntu Mate.
http://pub.mate-desktop.org/iso/ubun...ktop-amd64.iso

Hier habe ich mal was ganz Spezielles für euch:
https://mega.co.nz/#!2toz2JKI!Z4z8gi...VY1bK-k_He3gBg
  Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2014, 15:37   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 3.518

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Einrichten von Linux (Korora)

Du kannst dir ja auch durch aus alles anpassen von den Icons bis über einen eigenen Windowmanager mit Plugins geht alles.

Das ist dann sehr mächtig und genau auf dich zugeschnitten aber auch leider sehr aufwändig beim einrichten bzw. auf dich abstimmen.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2014, 15:40   #11 (permalink)
Mauszeiger
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Einrichten von Linux (Korora)

Zitat:
Zitat von Tweak-IT Beitrag anzeigen
Du kannst dir ja auch durch aus alles anpassen von den Icons bis über einen eigenen Windowmanager mit Plugins geht alles.

Das ist dann sehr mächtig und genau auf dich zugeschnitten aber auch leider sehr aufwändig beim einrichten bzw. auf dich abstimmen.
Auch die häßliche Sidebar wegmachen und durch etwas Angenehmeres ersetzen?
  Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2014, 15:50   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 3.518

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Einrichten von Linux (Korora)

Also wenn es dir nur darum geht dann sollte das dein Problem lösen:

Glx-Dock / Cairo-Dock - Home

Ansonsten gibt das Kapitel 23 aus diesem Buch einen sehr guten Einstieg/Überblick:

Galileo Computing :: Linux - 23 Window-Manager und Desktops
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Alt 24.11.2014, 16:11   #13 (permalink)
Mauszeiger
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Einrichten von Linux (Korora)

Um was soll es bei Unity sonst gehen? Viel mehr ist es nicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2014, 16:42   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 3.518

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Einrichten von Linux (Korora)

Du kannst ja noch 1001 andere Sachen anpassen und Unity besteht ja auch aus mehr als der Sidebar.

Siehe: Unity
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2014, 20:44   #15 (permalink)
Mauszeiger
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Einrichten von Linux (Korora)

Im großen und ganzen bin ich mit der explorer.exe zufrieden. Aber ein bisschen experimentieren kann nicht schaden. Wäre sicher nicht schlecht auf einem Lenovo Miix 3 10.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2014, 21:47   #16 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 3.518

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Einrichten von Linux (Korora)

Ich hab das Ubuntu auf meinem Stick definitiv als System "on the go" schätzen gelernt.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2014, 23:32   #17 (permalink)
Mauszeiger
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Einrichten von Linux (Korora)

Das interessiert mich auch. Ebenso wie Windows to go. Habe aber keinen 32GB Stick. Hab´s aber mal auf eine HDD über USB installiert
  Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2014, 12:45   #18 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 3.518

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Einrichten von Linux (Korora)

Das geht ja genauso gut mit der externen Platte.

Ansonsten geht es auch ein spezielles Windows auf einen Stick zu packen.

Nur die Integration von manchen Anwendungen ist manchmal Gefummel.

Microsoft Windows PE
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2014, 13:50   #19 (permalink)
Mauszeiger
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Einrichten von Linux (Korora)

Zitat:
Zitat von Tweak-IT Beitrag anzeigen
Das geht ja genauso gut mit der externen Platte.

Ansonsten geht es auch ein spezielles Windows auf einen Stick zu packen.

Nur die Integration von manchen Anwendungen ist manchmal Gefummel.

Microsoft Windows PE
Das Windows to go ist aber ein richtiges Windows 8.1/10 mit allem Drum und dran. Darum geht es mir. Ich befolge gerade eine Anleitung zum Installieren auf einen 16 GB Stick
Mal sehen, obs klappt.
PE kann man auch in Windows 7 in der Konsole erzeugen.

---------- Post hinzugefügt 13:50 ---------- Vorheriger Post von at 13:32 ----------

Das sieht schonmal gut aus
  Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2014, 10:12   #20 (permalink)
Mauszeiger
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Einrichten von Linux (Korora)

Also ich kann das nicht empfehlen, aber wer´s braucht:
  Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2014, 21:56   #21 (permalink)
Mauszeiger
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Einrichten von Linux (Korora)

Also wie genau kriegt man Linux auf einen Stick, ohne daß es sich um eine Live Version handelt? EInfach als Laufwerk einen Stick wählen? Das währe ja wirklich zu einfach.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2014, 11:00   #22 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 3.518

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Einrichten von Linux (Korora)

Aber so ist es... mehr muss man nicht machen.

Du brauchst halt für die Installation dann zwei Sticks einen mit dem Livesystem wovon du startest und einen leeren worauf du Linux installierst.

Oder eine DVD brennen und davon starten.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Alt 27.11.2014, 19:30   #23 (permalink)
Mauszeiger
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Einrichten von Linux (Korora)

So siehts gerade bei mir aus (endlich fertig )
  Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Tweak-IT (28.11.2014)
Alt 28.11.2014, 08:17   #24 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 3.518

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Einrichten von Linux (Korora)

Freut mich

Und ich hab auch wieder was gelernt den Windows 8 Bootmanager kannte ich noch gar nicht in der Form.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Alt 28.11.2014, 10:06   #25 (permalink)
Mauszeiger
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Einrichten von Linux (Korora)

Zitat:
Zitat von Tweak-IT Beitrag anzeigen
Freut mich

Und ich hab auch wieder was gelernt den Windows 8 Bootmanager kannte ich noch gar nicht in der Form.
Der ist seit Win8 Standard.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
einrichten, korora, linux


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
TV-OUT 8800GTX Einrichten xylon NVIDIA GeForce Grafikkarten 0 12.09.2007 09:27
Knoppix 3.7: Einrichten von DSL thomasowitsch Linux bzw. Non-MS & Programme 4 04.02.2005 09:06
Verzeichnis Einrichten fados Windows & Programme 1 22.12.2004 07:18
Einrichten eines DSL-Anschluss Erle Netzwerk 7 09.11.2004 00:17
Frage zum Einrichten von DSL Nico0815 Netzwerk 6 22.12.2002 23:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:28 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved