TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2005, 13:43   #1 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Rapeman
 

Registriert seit: 10.03.2005
Beiträge: 31

Rapeman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Was empfehlt ihr?

Ich will mir jetzt n neues MB und CPU holen. Würde gern n AMD holen.. aber was für einen sollte ich denn holen? Ich zock ganz gern Spiele wie Half life 2 und WoW. Sollte ich mir nen 64er holen oder n XP ?
Welches MB empfehlt ihr zu welcher CPU?

Ausserdem wollte ich mir vllt noch neuen Ram dazu holen. Ich hab gehört, es gibt sowas mit nem Dual Kit o. ä.? Dh. 2 baugleiche Ramriegel können zusammen gefasst werden und werden somit schneller oder so.. Was hat es denn damit auf sich?

Geändert von Rapeman (01.05.2005 um 13:56 Uhr)
Rapeman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2005, 13:56   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Was empfehlt ihr?

Also ich hab mir ein Mainboard auf Basis eines nForce-4-SLI Chipsatzes und dazu einen AMD64 Winchester 3000+ besorgt und bin absolut zufrieden damit. Die Gaming Performance ist wirklich der Hammer.

Das mit den zwei RAM-Riegeln nennt sich "Dualchannel". Ich betreibe 2x512 MB PC3200 im Dualchannel. Bei 64-bit Systemen bringt das saftige Performancegewinne, bei den 32-bittern (XP, etc.) bringt es nix.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2005, 14:03   #3 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Rapeman
 

Registriert seit: 10.03.2005
Beiträge: 31

Rapeman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Was empfehlt ihr?

COOL! Genau sowas wollt ich doch hören.. Ich werd ma in shops so stöbern und nochma genaueres fragen. (Was bringt denn DDR 2? lohnt sich das?)
Rapeman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2005, 14:23   #4 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Was empfehlt ihr?

Zitat:
Zitat von Rapeman
COOL! Genau sowas wollt ich doch hören.. Ich werd ma in shops so stöbern und nochma genaueres fragen. (Was bringt denn DDR 2? lohnt sich das?)
Nein und bei AMD kannst du eh nur DDR1 verwenden, da sie noch nicht DDR2 unterstützen und es für die nähere Zukunft aufgrund der geringen Performance auch nicht planen zu unterstützen.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2005, 14:36   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von xtrm2k
 

Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 2.288

xtrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Was empfehlt ihr?

Desweiteren, wenn du dir schon nen neues AMD64Board holst, nimm eines mit PCI-E, dann brauchste zwar auch ne neue Graka, aber das lohnt sich auch in zukunft...
xtrm2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2005, 18:31   #6 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Rapeman
 

Registriert seit: 10.03.2005
Beiträge: 31

Rapeman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Was empfehlt ihr?

Also n AMD 64 zusammen mit nem DualChannel lohnt sich! Soweit ist entschieden, nur was bedeuten die ganzen Modelle von den Kernen?
Was ist der Unterschied zw. Winchester, Clawhammer, Newcastle?
Welche Mainboard Marke ist Qualitativ so am Besten im Moment(Preis mal unbeachtet)?
Früher fand ich Asus am besten.
Rapeman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2005, 19:50   #7 (permalink)
Der Date Doktor
 
Benutzerbild von Kodak
 

Registriert seit: 09.11.2003
Beiträge: 2.719

Kodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein Lichtblick

Standard AW: Was empfehlt ihr?

Also ich habe mir aufgrund einiger Testberichte und Empfehlungen von paar Leuten ausm Forum hier, mir das DFI LanParty nF4 Ultra-D geholt. Müsste eigentlich Donnerstag oder Freitag da sein. Mindfactory bekommt erst am 03.05 ne neue Lieferung
Und dazu noch 2x 512 MB DDR400 von MDT und nen Athlon64 3000+ Winchester.
Kann dann ja mal posten wie das System dann so abgeht.
Als Grafikkarte hab ich mir die normale X800 mit 12 Pipelines bestelllt für ~ 190€
Will Smith for President!
Kodak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2005, 21:03   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Was empfehlt ihr?

Als Kern nimmst Du den Winchester, weil der auf der neuen .09µ Technologie basiert.

Als Chipsatz nimmst Du entweder ein nForce-4-Ultra (heißt der so? bin mir nich sicher) wenn Du Dir absolut sicher bist, dass Du weder sofort noch später eine nVidia Grafikkarte verbauen wirst. Wenn Du Dir die Möglichkeit offen lassen willst, eine SLI-fähige nVidia Karte einzubauen, nimmst Du den nForce-4-SLI (als Board zum Beispiel das ASUS A8N-SLI Deluxe, gibt aber auch andere gute Boards mit diesem Chipsatz, zum Beispiel eins von DFI, musst Du auf die Features achten welche Du am ehesten benötigst).

Welches Mainboard gut ist, da streiten sich die Geister. Einige sind totale ASUS-Freaks (zum Beispiel ASUS A8N-SLI Deluxe, das hab ich verbaut), andere sind DFI-Freaks. Da musst Du schaun welche Features Dir wichtig sind. Wenn Du zum Beispiel UV-aktive Steckkartenslots haben willst, bietet die Dir DFI.

Geändert von Qndre (01.05.2005 um 21:11 Uhr)
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2005, 21:39   #9 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Was empfehlt ihr?

Zitat:
Zitat von Qndre
[...]Welches Mainboard gut ist, da streiten sich die Geister. Einige sind totale ASUS-Freaks (zum Beispiel ASUS A8N-SLI Deluxe, das hab ich verbaut), andere sind DFI-Freaks. Da musst Du schaun welche Features Dir wichtig sind. Wenn Du zum Beispiel UV-aktive Steckkartenslots haben willst, bietet die Dir DFI.
Ich denk mal die meisten Leute die sich nen DFI gekauft haben, haben das nicht wegen den UV aktiven Steckkartenslots getan, sondern weil es mit das beste Board zum übertakten sein soll
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2005, 22:41   #10 (permalink)
Der Date Doktor
 
Benutzerbild von Kodak
 

Registriert seit: 09.11.2003
Beiträge: 2.719

Kodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein Lichtblick

Standard AW: Was empfehlt ihr?

Ich habs aus beiden Gründne gekauft, es sieht cool aus und ist nen OC Board
Kodak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2005, 22:42   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Was empfehlt ihr?

Zitat:
Zitat von EoN
Ich denk mal die meisten Leute die sich nen DFI gekauft haben, haben das nicht wegen den UV aktiven Steckkartenslots getan, sondern weil es mit das beste Board zum übertakten sein soll
...richtig, auf den DFI-NForce4-Ultra Boards wurden die letzten HT-Übertaktungsrekorde erzielt. Die Boards schaffen spielend 300MHz HT, ein kranker Mensch hat mal 350MHz HT mit 1:1 RAM-Takt geschafft...

Übrigens gibt es von einigen Firmen, die OC-Speicher produzieren, inzwischen extra Serien für DFI-Mainboards
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2005, 23:02   #12 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Rapeman
 

Registriert seit: 10.03.2005
Beiträge: 31

Rapeman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Was empfehlt ihr?

Zitat:
Zitat von Qndre
Wenn Du zum Beispiel UV-aktive Steckkartenslots haben willst, bietet die Dir DFI.

WASN DASN?
Ich wollt auch eher nich übertakten, vllt höchstens um n bissl rum zu basteln aber nich um 300 mhz mehr zu bekommen. Also n overclocking board is nich nötig...

ich hab bisher halt gute erfahrungen mit asus boards gemacht, bis bei meinem jetzt nach 2 jahren die ide controller den geist aufgegeben ham!

@Kodak Was hat dich denn der ganze Spaß zusammen gekostet?

Und noch ne Frage @all

Wenn da steht:

Kingston ValueRam HyperX Kit DDR-SDRAM PC4000 1024MB CL3 KHX4000K2/
1G
ist das doch ein Dualchannel kit mit 2x512 MB DDR Ram mit 400 MHZ Taktung oder? Ich blick da noch nich ganz so durch!
Rapeman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2005, 23:10   #13 (permalink)
Der Date Doktor
 
Benutzerbild von Kodak
 

Registriert seit: 09.11.2003
Beiträge: 2.719

Kodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein Lichtblick

Standard AW: Was empfehlt ihr?

Also für Mainboard + CPU + Kühler hab ich ca ~ 250€ bezahlt + nochmal ca 195€ für Grafikkarte.

Also insgesamt so ca ~ 450 ~
Kodak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2005, 23:17   #14 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Rapeman
 

Registriert seit: 10.03.2005
Beiträge: 31

Rapeman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Was empfehlt ihr?

Zitat:
Zitat von Kodak
Also für Mainboard + CPU + Kühler hab ich ca ~ 250€ bezahlt + nochmal ca 195€ für Grafikkarte.

Also insgesamt so ca ~ 450 ~
Und was hat der Ram gekostet?
Rapeman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2005, 23:19   #15 (permalink)
Der Date Doktor
 
Benutzerbild von Kodak
 

Registriert seit: 09.11.2003
Beiträge: 2.719

Kodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein Lichtblick

Standard AW: Was empfehlt ihr?

achja richtig den hätt ich jetzt fast vergessen der hat ca 85€ gekostet
Kodak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2005, 23:56   #16 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Rapeman
 

Registriert seit: 10.03.2005
Beiträge: 31

Rapeman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Was empfehlt ihr?

Pro Riegel! Also 170 € insgesamt?
Rapeman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2005, 06:19   #17 (permalink)
Der Date Doktor
 
Benutzerbild von Kodak
 

Registriert seit: 09.11.2003
Beiträge: 2.719

Kodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein Lichtblick

Standard AW: Was empfehlt ihr?

Ähm nein für beide Riegel
Kodak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2005, 07:38   #18 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Rapeman
 

Registriert seit: 10.03.2005
Beiträge: 31

Rapeman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Was empfehlt ihr?

Dann ist MDT aber wohl ne billig marke oder? Weil 512 Ram von Corsair kostet 90 €

Was ist eigentlich DDR-SDRAM ECC/RECC ?
Was ist das denn nun DDR oder SD oder beides??

Ich versteh den Unterschied nich so ganz zw. - DDR Ram und DDR-SDRam
Rapeman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2005, 09:32   #19 (permalink)
Der Date Doktor
 
Benutzerbild von Kodak
 

Registriert seit: 09.11.2003
Beiträge: 2.719

Kodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein Lichtblick

Standard AW: Was empfehlt ihr?

Zitat:
Zitat von Rapeman
Dann ist MDT aber wohl ne billig marke oder? Weil 512 Ram von Corsair kostet 90 €

Was ist eigentlich DDR-SDRAM ECC/RECC ?
Was ist das denn nun DDR oder SD oder beides??

Ich versteh den Unterschied nich so ganz zw. - DDR Ram und DDR-SDRam
lol ? MDT ist garantiert keine Billigmarke. Nur weil der Speicher GÜNSTIG ist, heisst das noch lange nicht das der schlecht ist
Kodak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2005, 14:55   #20 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Rapeman
 

Registriert seit: 10.03.2005
Beiträge: 31

Rapeman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Was empfehlt ihr?

Aber wenn es ein Produkt zum halben preis von einem anderen ist, dann ist doch meist das billige auf keinen fall so gut wie das teure
Rapeman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2005, 15:33   #21 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Was empfehlt ihr?

Kommt drauf an. Die meisten teuren RAMs sind deshalb teuer, weil man ein gewisses Overclocking-Potential erwarten kann. Das erübrigt sich bei Dir aber dann eh. Damit spricht wirklich nichts gegen MDT zum Beispiel.

Um die Verwirrung mal aufzuklären: DDR-Ram und DDR-SDRam ist das gleiche, "DDR-Ram" ist eigentlich nur ne Abkürzung.

Die Angabe "PC4000" gibt den theoretischen Maximaldurchsatz an, also in dem Fall 4GB/s. Hier handelt es sich aber schon um Overclocking-RAM, dieser Durchsatz wird mit 250MHz (500MHz DDR) erreicht.

Normaler 200(400)MHz-Ram ist als "PC3200" gekennzeichnet und sollte für Deine Zwecke ja ausreichen.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2005, 19:00   #22 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Rapeman
 

Registriert seit: 10.03.2005
Beiträge: 31

Rapeman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Was empfehlt ihr?

Danke dafür! Das wollte ich wissen!!

OK.. Also: Es wurde gesagt, AMD 64 mit DualChannel Ram würde richtig gut Performance bringen. Nun heisst es aber auch: Ohne 64 Bit-Betriebssystem bringt das nix, bzw. läuft vllt sogar n Tick langsamer als n normales 32 Win XP. Dagegen kann ich ja noch die 64 BIt Version von Windows XP holen (gibts die eigentlich schon komplett in ner Verkaufsversion auf Deutsch im Laden?)

Aber ausserdem heisst es, dass es so gut wie keine Anwendungen für 64 Bit CPUs gibt und ich somit noch viel zu früh mein System auf 64 bit umrüste.

Mir wurde geraten, noch n AMD XP zu holen keinen 64er und erst später, wenn es mehr 64 BIT anwendungen gibt. Ist das denn richtig?
Das schnellste was ich als 32 Bit CPU von AMD gesehen hab waren 2,2 GHZ. Kostet aber grad ma 16€ weniger als n 64er mit ca. der gleichen frequenz *verwirrt bin*
Rapeman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2005, 20:03   #23 (permalink)
fab
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von fab
 

Registriert seit: 19.05.2002
Beiträge: 2.145

fab wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Was empfehlt ihr?

Ne also da würd ich schon zum A64 raten, alles andere wäre eine falsche Investition.
fab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2005, 22:37   #24 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Rapeman
 

Registriert seit: 10.03.2005
Beiträge: 31

Rapeman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Was empfehlt ihr?

Nagut.. Dann werd ich mir nun halt definitiv n 64er holen.
Was ist denn der Unterschied bei den Sockeln? (939/754)
Was ist besser bzw. was is wofür und warum gibts 2 versch. Sockel?

Und nochwas: Wenn die CPU n FSB von 1000 MHZ(!) hat, was für nen Ram soll ich mir bitte dazu holen?? es gibt keinen 1GHz Ram! (oder versteh ich das falsch)

Geändert von Rapeman (02.05.2005 um 22:40 Uhr)
Rapeman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2005, 22:50   #25 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Was empfehlt ihr?

der sockel 939 is zukunftssicherer und die prozessor auswahl ist einfach größer, es wird auch DUALchannel unterstützt
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
empfehlt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welches Netzteil empfehlt ihr? Naitrael Gehäuse, Lüfter & Netzteile 4 29.12.2006 20:19
4 Netzteile zur auswahl. Welches empfehlt ihr??? bullit Gehäuse, Lüfter & Netzteile 4 08.09.2006 16:26
Welchen RAM empfehlt ihr bei meinem Kram? Fendi RAM Arbeitsspeicher 3 18.10.2005 15:36
Welches Mainboard empfehlt ihr mir... snowstorm Mainboards 4 25.11.2003 18:27
Was empfehlt ihr für ein Mainboard!! SteffenBla AMD: CPUs und Mainboards 1 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:18 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved