TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2006, 10:55   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 9

ma.sl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Suche Mainboard mit Sockel939 und IDE-Raid

Hi,

ich möchte mir einen neuen PC zusammenbauen, aber z.T. vorhandene Hardware, wie z.B. 2x 300GB-IDE-Festplatten, die im Raid laufen, weiterverwenden.

Da ich bisher sehr gut mit AMD gefahren bin, habe ich mich für ein Sockel 939 Board entschieden.

Für meine IDE-HDDs (s.o.) benötige ich ein Board mit IDE-Raid. Empfohlen wurde mir das MSI K8N Diamond Plus. Das hört sich zwar gut an (auch wegen der passiven Kühlung), ist mir aber eigentlich viel zu teuer. Andererseits weiss ich aber auch nicht, welche empfehlenswerten Boards sonst noch einen IDE-Raid-Controller onboard haben.

Weitere Bedingung für das Board:
bisher bin ich mit dem Grafikchip onboard ausgekommen, wg. geplanter Videobearbeitung schätze ich aber, dass ich eine separate Karte brauchen werde.
In Hinblick auf Windows Vista im nächsten Jahr, sollte es dann eine mit NVIDIA 7900 oder ATI X1900 Chip sein (aber die sind schweineteuer, oder?), ich muss ja dann nicht wieder umrüsten. Oder gibt's die Chips auch onboard - und ist das dann empfehlenswert?

Fragen über Fragen... ich hoffe irgendjemand kann mir helfen!

Auf jeden Fall schon mal im Voraus besten Dank an alle, die Tipps für mich haben!!

Ma.sl
ma.sl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 11:13   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Splatter
 

Registriert seit: 28.12.2003
Beiträge: 548

Splatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Suche Mainboard mit Sockel939 und IDE-Raid

ASUS A8V Deluxe. Promise RAID Controller für IDE und S-ATA. Allerdings noch mit AGP Port. Das ist so das einzige was mir noch einfällt. Leider zielt im Moment alles in Richtung S-ATA.
Splatter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 11:54   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 9

ma.sl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Suche Mainboard mit Sockel939 und IDE-Raid

Erstmal Danke für Deine Antwort!

Zitat:
Zitat von Splatter
Leider zielt im Moment alles in Richtung S-ATA.
Genau das ist mein Problem. Ich finde zwar einen Haufen Boards mit der Angabe Raid, aber halt immer nur SATA.

Nächstes Problem ist, dass die Händler auch nicht immer vollständig angeben, was das Ding kann.
Z.T. finde ich nur die Angabe SATA-Raid, obwohl da - wie bei dem von Dir empfohlenen Board - auch IDE-Raid mit drauf ist, aber das interessiert wohl keinen mehr...
ma.sl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 12:00   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche Mainboard mit Sockel939 und IDE-Raid

Was wenn du dir adapter von IDE zu sata zulegst? mit dem umsiedeln deines systems wirst du dein Raid Array sowieso neu aufbauen müssen.

Diese Sata Adapter gibts eigentlich überall schau mal bei Reichelt und Conrad. Kostet halt leider alles Geld.

Zur zeit ist halt die komplette Struktur im Wandel. IDE-> SATA; neuer Sockel; AGP->PCI Express.

Ich such auch fürn Übergangslösung ein Board mit Sockel 754 und PCI Express. allerdings gefällt mir da auch nirgends die Ausstattung.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 12:37   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 9

ma.sl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Suche Mainboard mit Sockel939 und IDE-Raid

Zitat:
Zitat von BomberD
Was wenn du dir adapter von IDE zu sata zulegst?
Funktionieren die Dinger denn problemlos, insbesondere am Raid-Controller?

Zitat:
Zitat von BomberD
Zur zeit ist halt die komplette Struktur im Wandel. IDE-> SATA; neuer Sockel; AGP->PCI Express.
ja, einfach "nur" ein neues Board würde mir ja schon reichen, aber da hängt ja immer alles andere mit dran... und es ist doch ärgerlich (und teuer!!), dass die Hardware, die noch völlig ok und absolut ausreichend ist, plötzlich überflüssig wird ...

Vielleicht sollte ich doch überlegen, einen separeten Raid-Controller einzubauen (wobei dann wieder ein Steckplatz flöten geht...)

Danke! Gruß, Ma.sl
ma.sl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 12:43   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche Mainboard mit Sockel939 und IDE-Raid

Jop, normalerweise schon. es ist nur ein Interfaceumsetzer.

Vorteil von nem separaten Controller ist das der von Mainboard zu MAinboard mit umzieht. und du dir somit die Querälen ersparst.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 13:27   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 9

ma.sl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Suche Mainboard mit Sockel939 und IDE-Raid

Zitat:
Zitat von BomberD
Vorteil von nem separaten Controller ist das der von Mainboard zu MAinboard mit umzieht. und du dir somit die Querälen ersparst.
Wahrscheinlich kann man den aber beim nächsten Board nicht mehr anschließen und dann muss wieder ein neuer her ...

werde trotzdem darüber nachdenken...
ma.sl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 15:07   #8 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Suche Mainboard mit Sockel939 und IDE-Raid

Zitat:
Zitat von BomberD
mit dem umsiedeln deines systems wirst du dein Raid Array sowieso neu aufbauen müssen.
Unter normalen Umständen mit guten Controllern ist das nicht notwendig!
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2006, 00:02   #9 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von DeMa
 

Registriert seit: 09.08.2006
Beiträge: 30

DeMa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Suche Mainboard mit Sockel939 und IDE-Raid

wegen grafik on board. da du ja schreibst, du willst viedeobearbeitung machen, würde ich dir von grafik on board abraten. also ich habe bis jetzt schlechte erfahrung gemacht mit grafik on board. Und vorallemdem klauen sie zusätzlich noch was vom arbeitsspeicher
DeMa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2006, 11:56   #10 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Bass
 

Registriert seit: 03.04.2006
Beiträge: 745

Bass wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Suche Mainboard mit Sockel939 und IDE-Raid

blöde frage zwischendurch, was ist raid ?
Bass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2006, 12:02   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard AW: Suche Mainboard mit Sockel939 und IDE-Raid

http://de.wikipedia.org/wiki/RAID Bitteschön
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2006, 12:05   #12 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Bass
 

Registriert seit: 03.04.2006
Beiträge: 745

Bass wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Suche Mainboard mit Sockel939 und IDE-Raid

danke
Bass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2006, 20:25   #13 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Suche Mainboard mit Sockel939 und IDE-Raid

Zitat:
Zitat von Don_Bilbo
Ach menno - schon wieder net die Forum internen Tutorials verlinkt

Da muss ich ja wieder Werbung für mein Tutorial machen! http://www.tweakpc.de/forum/tutorial...abe-davon.html
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ideraid, mainboard, sockel939, suche


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Raid 1 Gehäuse Fakk-asrock Laufwerke 0 18.08.2013 18:02
Mainboard Extrawurst: Athlon 64 + S-Ata Raid + AGP + Passiv + Firewire + OCfähig (?) gantenbein1977 CPUs und Mainboards allgemein 8 09.04.2006 19:06
Suche MoBo für Sockel939 tauruz Mainboards 4 29.08.2005 09:49
MSI,Asus....? Sockel939/AMD64 luni21 Mainboards 4 02.04.2005 09:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:07 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved