TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2006, 22:06   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.12.2006
Beiträge: 12

Bernd_Brot befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Frage kauf mainboard, cpu, eventuell Graka

Hallo!
ich möchte mir gerne einen etwas neueren computer zusammenbauen, er muss nicht der überhammer sein, im prinzip soll er für ein paar netztwerkspiele reichen, aber sollte mein jetztigen (2,4ghz, geforce4, 1gb ramm) doch übertreffen.
jetzt hab ich schon, mal grundstätzlich eine frage, also ich möchte wirklich nicht zu viel ausgeben und bin auch bereit mir einige teile mit risiko bei ebay zu kaufen , jedoch würd es mich interessieren, ob es sich noch auszahlt in meinen jetztigen 478 sockel zu investieren, oder sollte ich doch auf 775, od 939 umsteigen. meine überlegung wäre ob ich mir ein "high end" im alten 478 sockel bauen soll oder eben "schlechtere" neue teile! die ich dann vieleicht in laufe der zeit durch bessere ersetzten werde.

naja meine frage stellt sich jetzt was ihr davon haltet. und was könntet ihr mir vorschlafen. wie gesagt brauche mainboard, einen cpu und grafikkarte, möchte eben so kaufen, dass das Preis/Leistungsverhältniss sehr hoch ist!

PS: weis dass das topic nicht ganz stimmt, aber hab mir gedacht, das hier am ehesten hingehöhren würde!
Bernd_Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2006, 22:14   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2005
Beiträge: 598

Neosoul sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreNeosoul sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Frage kauf mainboard, cpu, eventuell Graka

Also was schwebte denn dir preislich so vor bzw. was ist dein Maximal-Budget?

Auf Sockel 939 umzusteigen wäre relativ sinnfrei, da AMD ja schließlich schon Sockel AM2 gelauncht hat. Sockel 775 wäre sinnvoller, da ja die Core2Duos da sind.

Mit freundlichen Grüßen

Neosoul
Neosoul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2006, 22:52   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.12.2006
Beiträge: 12

Bernd_Brot befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Frage kauf mainboard, cpu, eventuell Graka

Danke, schonmal!
naja, ein duo core ist mir ein wenig zu teuer, ich möchte nur ein übergangs system, weil ich fürchte, dass sich demnächst sehr sehr viel ändert und ich dann inerhalb von monaten ein altes system habe... (ist aber nur eine vermutung).
ich hätte bei einem sockel 775 eher noch an einem "normalen" p4 gedacht und vieleicht später mal einen duo. und weil ich an einem p4 denke, weiß ich eben nicht ob 775 sich auszahlt, weils den ja auch für 478 gibt, aber da wird er halt schon wieder teuer, weils schon eine rarität ist.
genau das gleiche gilt bei agp grafikkarten, die werden auch gebraucht schon wieder teuer als gleichwertige pcie.

meine idee liege irgendwo bei einem 3ghz sockel 778 und einer pcie 6600gt und irgend ein asus, gigabyte oder msi motherboard. ist aber wie gesagt nur eine idee. das system soll nur für schon ältere gute spiele funktionieren, rede hier von farcry oder dem neuen nfs carbon.
vieleicht könnt ihr mir helfen!
mfg

aja Preislich, nuja wenns Leistung passt, würd ich auch mehr ausgeben, aber das muss ich mit mir selbst noch klären
Bernd_Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2006, 08:06   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2005
Beiträge: 598

Neosoul sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreNeosoul sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Frage kauf mainboard, cpu, eventuell Graka

Also was ich jetzt als Problem erst mal sehe ist, dass wenn du auf den Sockel 775 oder AM2 umsteigst, du neuen Arbeitsspeicher kaufen müsstest und der ist auch nicht so billig. Ob eine Aufrüstung auf Basis eines Sockel 478 Systems lohnt bezweifel ich fast, wäre aber (denke ich) für dich finanziell das einzig mögliche.

Kurze Idee für Sockel 775-Sys:

Prozzi: z.B. Intel® Pentium® D Processor 820 Boxed für 94,-€,
Mainboard: z.B. GigaByte 945PL-S3 für 79,-€,
Arbeitsspeicher: z.B. A-DATA DIMM 1 GB DDR2-800 Cl5 für 99,-€
Grafikkarte: z.B.XFX GF7600GT XT für 149,-€

macht zusammen, wenn ich mich nicht verrechnet habe, 421,-€ plus Versand.

Wobei bei dieser Konfig die Grafikkarte so gar etwas zu hoch gegriffen ist.

Mfg
Neosoul
Neosoul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2006, 14:45   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.12.2006
Beiträge: 12

Bernd_Brot befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Frage kauf mainboard, cpu, eventuell Graka

danke!
sowas in der art, klingt schon extrem gut!
kannst mir auch vieleicht noch sagen, von wo du die teile herhast und obs vieleicht noch ne altanative von radeon gibt, will jetzt nicht sagen, dass es umbedingt eine ati sein muss, aber nur zum vergleich!
und sind das auch teile auf die ich unter umständen auch aufbauen kann!
mfg
Bernd_Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2006, 17:15   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2005
Beiträge: 598

Neosoul sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreNeosoul sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Frage kauf mainboard, cpu, eventuell Graka

Also so konfiguriert, habe ich es bei www.alternate.de. Darauf Aufbauen lässt sich prinzipiell mal schon, ob das Mainboard so unbedingt zu empfehlen ist, weiß ich nicht. Gigabyte an sich ist auf jeden Fall ein namenhafter Hersteller, aber Asus wird bei Sockel 775 Boards häufiger empfohlen. Und der Arbeitsspeicher ist jetzt natürlich auch nicht der High-End Speicher, aber ich denke, das du mit dem auskommen kannst.

Ati-Grafik wäre dann in etwa so etwas: Klick



Mit freundlichen Grüßen

Neosoul
Neosoul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2006, 19:35   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.12.2006
Beiträge: 12

Bernd_Brot befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Frage kauf mainboard, cpu, eventuell Graka

fals ich doch noch ein paar € mehr habe, in was sollte ich noch investieren, eine bessere Komponente nehmen?
und wieviel unterschied macht 667mht gegenüber 800mhz speichertakt aus?

hab nemlich gerade gelesen, dass das gigabyte motherboard nur 667mhz unterstützt.
vieleicht kannst ma da noch bitte schnell helfen!
Großes Danke

mfg

Geändert von Bernd_Brot (11.12.2006 um 20:20 Uhr)
Bernd_Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2006, 19:24   #8 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2005
Beiträge: 598

Neosoul sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreNeosoul sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Frage kauf mainboard, cpu, eventuell Graka

Also sinvoll wäre wahrscheinlich erstmal ein besseres Mainboard:

DFI zum Beispiel.

Natürlich kommt das auch ein wenig auf deine Anwendungen an, so wäre bei Bildbearbeitung und neueren Spielen auch ein wenig mehr RAM gut. Für Spiele anschließend auch der Prozzi, aber prinzipiell, halte ich es für sinnvoll erstmal ein besseres Mainboard zu verbauen, um dann nicht wieder das Mainboard wechseln zu müssen.

Der schneller FSB (also Speichertakt) macht schon was aus, wie viel das jetzt in dem System ist kann ich dir nicht sagen.

Mfg

Neosoul
Neosoul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2006, 22:16   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.12.2006
Beiträge: 12

Bernd_Brot befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Frage kauf mainboard, cpu, eventuell Graka

naja das dfi motherboard is schon ein wenig teuer
was haltest du von diesem motherboard Asus P5B, P965 (dual PC2-6400U DDR2)?
und weisst du zufällig ob die 7600gt von expertvision gut ist?
bringt der Pentium Duo 915 mit 2mb cache etwas ?
Bernd_Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cpu, frage, graka, kauf, mainboard


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
mainboard kauf larsr AMD: CPUs und Mainboards 13 04.10.2012 20:03
Frage zu key kauf ? Maniak20 Games Talk allgemein 9 02.11.2009 17:40
Frage zum USB-Stick kauf? Benutzername Festplatten und Datenspeicher 3 03.02.2008 15:35
Frage beim kauf einer 7800GTX!!!!!! 64-Bit Monster Grafikkarten 7 24.01.2006 11:34
kauf von graka + mainboard + ram /wertschätzung alter plunder Hazard Kaufberatung 4 02.11.2005 22:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:00 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved