TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2007, 09:11   #1 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 14.02.2007
Beiträge: 67

xavervandetlef befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Mainboardumstieg: AGP zu PCIe - Fragen zu Komponenten und Sockel

Also ich habe in meinem PC ein Mainboard, das 4-5 Jahre alt ist. Ich würde mir jetzt gerne ein neues zulegen, weil ich von einem Bekannten eine Graka geschenkt bekommen würde, diese aber einen PCIe-Steckplatz benötigt. Jetzt wollte ich fragen wenn ich mir ein Neues Mainboard kaufe, brauche ich dann auch einen neuen Prozessor und einen neuen Arbeitsspeicher und was passiert wenn ich mir ein Mainboard mit einem anderen Sockel kaufe??
Hier noch die Daten zu meinem Mainboard:
CPU Typ: Intel Pentium 4, 2679 MHz (20x134)
Motherboard Name: Gigabyte GA-8STXC(5 PCI, 1 AGP, 1 CNR, 3 DDR DIMM, Audio, LAN)
Motherboard Chipsatz:SiS 645DX
Arbeitsspeicher: 512 MB (PC2100 DDR SDRAM)
BIOS Typ: Award Modular (08/19/02)
Anschlüsse (COM und LPT): Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT): Kommunikationsanschluss (COM2)
Anschlüsse (COM und LPT): Druckeranschluss (LPT1)
Sockel: 478

Wäre das Mainboard besser als mein Altes?
ALTERNATE

Geändert von xavervandetlef (18.03.2007 um 10:34 Uhr)
xavervandetlef ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2007, 11:53   #2 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mainboardumstieg: AGP zu PCIe - Fragen zu Komponenten und Sockel

Du hast es erkannt!
Entweder ein 478er board mit pci-e oder umstieg auf 775. Was für eine Grafikkarte ist es denn? Weil dein sys ja nicht sehr starl ist.
Da wäre eine runderneuerng nötig. Sprich Sockel 775 board, 775 cpu und ddr2 arbeitsspeicher.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2007, 15:38   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: Mainboardumstieg: AGP zu PCIe - Fragen zu Komponenten und Sockel

478 gibbet nich mit PCie, zumindestens nich mehr....
also brauchst du ne runderneuerung
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2007, 15:43   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Mainboardumstieg: AGP zu PCIe - Fragen zu Komponenten und Sockel

Ehm... was genau glaubst Du hat der TE gepostet, hm? Einen Link zu einem Mainboard für S478 mit PCIe... also "gibbet nicht mehr" ist quatsch

Und für eine Runderneuerung hat halt nicht jeder Geld...

Was für eine GraKa hast Du denn aktuell und welche vom Bekannten als PCIe bekommen ? Dann lässt sich besser abschätzen, ob sich das "lohnt"

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2007, 18:01   #5 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 14.02.2007
Beiträge: 67

xavervandetlef befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mainboardumstieg: AGP zu PCIe - Fragen zu Komponenten und Sockel

Also ich hab zZ eine ATI Radeon 9100 mit 128MB und bekommen würde ich eine ATI Radeon X850Xt mit 256MB glaub ich
xavervandetlef ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2007, 21:56   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: Mainboardumstieg: AGP zu PCIe - Fragen zu Komponenten und Sockel

Sorry, hab den link nich gesehen, war der vorher schon da

Also ich hab mal lange nach nem Board mit Pcie gesucht, war wohl nur zu dumm es zu finden .

dann entschuldige ich mich für meinen falschen Post....

also der umstieg der Karte lohnt sich, und auch das neue Board.... die Leistung dürfte gleich sein, nur die Graka is natürlich um Universen besser. Alledings befürchte ich sogar, dass sie zu gut für dein Sys ist, also ein bischen unterfordert, von dem her wäre ein Umstieg vielleicht doch nich schlecht.

könntest dir wenn du nich so viel geld hast folgendes holen:

nen Celi D352 http://www.alternate.de/html/product...ticleId=148417

1Gb DDRII-800 von MDT http://www.alternate.de/html/product...ticleId=148661

und ein gutes Gigabyte Board wie dieses hier http://www.alternate.de/html/product...ticleId=186264

wären dann zusammen round 200€, und die Leistung rockt auf jeden... den prozzi bringste damit easy auch noch auf 4Ghz und dann kannste die Graka auch richtig ausnutzen....

wenn das Geld nicht da sein sollte, soll aber gesagt sein, dass die Karte auch auf deinem Sys mehr Leistung in Spielen bringt, weil die alte echt unterste kategorie ist.
"Hardware Killer" aus Überzeugung!
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 12:33   #7 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 14.02.2007
Beiträge: 67

xavervandetlef befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mainboardumstieg: AGP zu PCIe - Fragen zu Komponenten und Sockel

ALTERNATE
würde diese Graka evtl. auch schon reicehn??
xavervandetlef ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 12:48   #8 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mainboardumstieg: AGP zu PCIe - Fragen zu Komponenten und Sockel

ich denk u hast ne graka geschenkt bekomme und suchst nur n board
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 14:05   #9 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 14.02.2007
Beiträge: 67

xavervandetlef befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mainboardumstieg: AGP zu PCIe - Fragen zu Komponenten und Sockel

ja eigentlich würde ich die graka schon bekommen aber so als übergangslösung bis ich die graka von dem frweund bekomm
Und brauche ich wenn ich den Prozessor übertakte nicht auch einen guten neuen Kühler??
xavervandetlef ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
agp, fragen, komponenten, mainboardumstieg, pcie, sockel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mainboard Suche für Sockel 775 und PCIe Dookie Mainboards 2 28.11.2006 13:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:54 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved