TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2007, 07:08   #1 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Coolhawk
 

Registriert seit: 05.01.2005
Beiträge: 145

Coolhawk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Unentschlossen: Asus P5B Deluxe, Gigabyte 965P-DS4 oder Gigabyte 965P-DS3?

Hallo ihrs,

folgendes System soll es in Zukunft werden:

Intel C2D E6700
Leadtek Winfast PX8800 GTS 640MB oder andere
A-data-pc2-6400-extreme-edition-vitesta 2GB
Scythe Infinity
Samsung SP2504C 250 GB sATA II 8 MB
Brenner LG GSA-H42L
bequiet straight power BQT E5-450/500
Creative X-Fi eXtreme Music

Dazu such ich nun noch das passende Board, doch ich bin mir mehr als unschlüssig. Mal soll hier das sein oder mal dort das.

Auswahl:
  1. Asus P5B Deluxe
  2. Gigabyte 965P-DS4
  3. Gigabyte 965P-DS3
Könnt ihr mir eine Hilfe geben. Ich möchte ein stabiles System, das evtl auch in Maßen! (keine extremen Sachen) etwas OC werden kann, es soll halt ein gutes Preis/Leistungsverhältnis bieten, kein SLI.
Asus und das DS 4 nehmen sich im Preis fast nix, ist da eines zu bevorzugen? Wieso und warum?
Das DS3, wäre das eine Alternative da günstiger? Warum günstiger und auf was müsste ich da verzichten?

Vielen Dank schon mal für die Antworten und Tips.
So far

Cooli
Coolhawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2007, 10:13   #2 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 12.05.2007
Beiträge: 4

NiThDi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Unentschlossen: Asus P5B Deluxe, Gigabyte 965P-DS4 oder Gigabyte 965P-DS3???

Hi Coolhawk,
deine Konfig is so garnicht schlecht, allerdings wäre es quatsch sich JETZT einen PC zu kaufen!
Ab Juli bekommst du nen Quad-Core (Q6600) für 200€ hinterhergeschmissen. Ausserdem wird ATi's HD 2900 XT am Montag vorgestellt. Diese liegt leistungsmäßig zwischen GeForce 8800GTS und 8800GTX.
Dabei sollte man aber beachten, dass die Treiber, im Gegensatz zu den GeForce Karten, noch nicht optimiert sind. Mit dem letzten Treiberupdate von ATi konnten sie der 2900XT etwa 5% mehr Leistung einhauchen und somit war sie in manchen Benchmarks schneller als eine 8800GTX.

Ich würde dir vorschlgane die 2 Monate noch zu warten (is ja nich sooo lange) und dann könnte dein PC folgendermaßen aussehen:

CPU..........: Intel Core Quad Q6600 (4*2,4GHz, gutes OC-Potenzial)
RAM..........: A-Data Vitesta 2GB DDR2-800
kann wahlweise auch billiger DDR2-667 RAM sein wenn du nich so weit
takten willst. (mit DDR667 kommst du auf 3GHz glaub ich)
Mainboard..: Gigabyte 965P-DS3 (gutes board zum OC'en) oder
nen Gigabyte P35-DS3R (Intels neuer Chipsatz)
GraKa........: Radeon HD 2900 XT
CPU-Kühler.: Scythe Infinity
Netzteil......: Coolermaster iGreen 600W (sollte schon >550W haben)
und den Rest kannst du dann so übernehmen.

Mit dem PC kommst du dann auf etwa 1000€. Dafür ist das System aber wirklich top!

Viel Spaß

NiThDi
NiThDi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2007, 13:21   #3 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Coolhawk
 

Registriert seit: 05.01.2005
Beiträge: 145

Coolhawk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Unentschlossen: Asus P5B Deluxe, Gigabyte 965P-DS4 oder Gigabyte 965P-DS3???

Nen Quadcore. Mhhh, ansich sicher ne super Sache, doch msste ich nichtdann auch ein Board nutzen, das zum QC passt? Das ist ja dieser neue Chipsatz P35 irgendwie oder?? Aber die Boards dazu sind doch auch wieder arg teuer so wie ich gesehn habe, wie immer bei neuen Sachen..

Zum anderen, was benötigt einen Quadcore? Zukünftige Spiele werden dies evtl unterstützen, keine Ahnung habe mich damit noch nicht wirklich befasst. Fakt ist, sollte der Q6600 wirklich ab 200€ zu haben sein, wäre dies durchaus eine Überlegung wert. doch daran hatte ich bisher nicht wirklich gedacht.

P.S. Hab grad nochmals geschaut, der Q6600 kostet momentan noch 460€ somit wird er wohl ab Juli nicht für 200€ zu haben sein. Und wegen der Xt 2900, wir werden sehn was da kommt. Die Leistung einer 8800 GTS reicht mir glaub ich aus, bin nicht auf Rekorejagd, dann hoffe ich lieber das der Preis selbiger noch sinkt

Update: Hab nun nochmals geschaut. Boards mit dem neuen Chipsatz P35 sollen ja Mitte Mai kommen. Diese sollen dann wohl einen höheren Takt unterstützen und auch die Quads, richtig?? Somit wäre so ein Board auch für den C2D geeignet, hätte die Option aber, später nen Quad oder anderen Prozzi zu kaufen mit enthalten, was als eine "gewisse Zukunftssicherheit" bietet. Sehe ich das so richtig?

Geändert von Coolhawk (12.05.2007 um 13:57 Uhr)
Coolhawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2007, 15:02   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 12.05.2007
Beiträge: 4

NiThDi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Unentschlossen: Asus P5B Deluxe, Gigabyte 965P-DS4 oder Gigabyte 965P-DS3???

Das der C2Q jetzt noch ~500€ kostet ist richtig, aber wenn du mal ein bisschen im Internet stöberst wirst du sehen, dass Intel im Juli die Preose für Quad-Cores senkt, und das im Falle des Q6600 um 60%.
Also kommt das mit den 200€ schon hin.
Und was die Grafikkarte angeht, wenn die 8800GTS noch im Preis runter geht is das OK diese zu nehemen. Allerdings liegt der Einführungspreis der HD2900XT bei etwa 350€. Also ist der Preisunterschied zur Zeit nicht groß, dafür hast du aber ein ganzes Ende mehr Leistung.
Wenn du die 2 Monate noch wartest hast du vllt. Glück die HD2900XT noch ein wenig günstiger zu bekommen.
Und zu der Frage, ob du für einen QuadCore ein Mainboard mit P35 Chipsatz brauchst: Nein. Die Quads funktionieren auch auf dem P965 Chipsatz, wenn das BIOS aktuell ist und da eigentlich alle Versandhändler beim 965P-DS3 hinschreiben, dass es Core2Quad unterstützt, sollte das funktionieren.

MfG
NiThDi
NiThDi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2007, 16:07   #5 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Coolhawk
 

Registriert seit: 05.01.2005
Beiträge: 145

Coolhawk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Unentschlossen: Asus P5B Deluxe, Gigabyte 965P-DS4 oder Gigabyte 965P-DS3?

Danke erstmal für deine Antworten. Ich muss sagen, du hast mich in Sachen MB schon etwas ins grübeln gebracht. Plane eigentlich schon lange und im Juni oder so wollte ich zuschlagen.
Also ich sag mal so, ich habe nicht vor, mir in den nächsten 2 Jahren eigentlich was neues in Sachen Computer zuzulegen. Wenn das neue Board aber einen Quad unterstützt, so würde mir in einem oder 1,5 Jahren aber immer noch die Möglichkeit gegen sein, darauf zu wechseln.

Deine angesprochene Preissenkung habe ich auch schon gehört, ist aber mit Q3 angegeben (ok, Juli ist Q3 ) Doch ob dies dann schon wieder von Intel gesenkt wird, ich weis nicht recht, die letzte Preissenkung im grossen Stil ist doch grad erst durch.

Auch wenn ich nicht unbedingt schlauer geworden bin bisher, was das MB betrifft, so hat der heute "vergooglte" Nachmittag doch dazu geführt, das ich meine Prozessorentscheidung nochmals ändere. Ich nehme den kleineren E6600. Die Leistungssteigerung zum E6700 sind die evtl 80€ wohl nicht wert, dann kauf ich lieber in einem Jahr den Quad

Was hälts du von den neuen Chipsatz P35??? Sollte man evtl gleich so ein Board nehmen? Das würde mir doch nur einen Vorteil bringen, wenn ich evtl nächstes Jahr auf die neue Prozessorgeneration in 45nm umsteigen will oder? Da ich das aber primär nicht verfolge, würde dies dann überhaupt Sinn machen?

Bezüglich GraKa. Keine Ahnung was Monat passiert, doch ich glaube erst dann kann man sagen, wo sich ATis "Meisterstück" einordnet. derzeit sind viele Spekulationen unterwegs, doch so richtig weiss glaub ich keiner was. Auch hier will ich gern das beste Preis/Leistungsverhältnis kaufen, doch 350€ sind für mich to much, soviel will ich nicht für einen Beschleuniger ausgeben, selbst bei 300€ wird mir eigentlich übel..wir serden sehn.
Coolhawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2007, 16:55   #6 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 12.05.2007
Beiträge: 4

NiThDi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Unentschlossen: Asus P5B Deluxe, Gigabyte 965P-DS4 oder Gigabyte 965P-DS3?

Hmm zum P35 kann ich net viel sagen... Unterstützt halt DDR3 und hält offiziell 1333MHz FSB aus... aber das gibs beim P965 auch (siehe Gigabyte 965P-DS3). Bin mir zwar nicht sicher ob man den Penryn Kern von Intel (der mit 45nm) auch aufm P965 zum laufen bringen kann, da der Prozessor aber auch mit DDR2 klar kommt und nur durch den Eisatz von DDR3 keine Leistungssteigerungen zu erwarten sind, denk ich mal das die Hersteller der 965P-Boards BIOS Updates nachreichen werden. Ist aber alles nur ne Vermutung.

So wie ich das sehe werde ich dich wohl nicht mehr überzeugen können nen Quad-Core zu nehmen . Naja ich denke mal das du mit dem E6600 zur Zeit auch glücklich wirst.

Aber wenn du Crysis oder Alan Wake spielen willst sollteste auf Quad Core setzen.
Soweit ich weis werden die auf QuadCore optimiert.

Naja wie auch imemr du das machst, Viel Spaß mit dem neuen PC.

Boardempfehlung: Gigabyte P35-DS3R, dann kannste du garantiert auf Penryn aufrüsten.

MfG
NiThDi
NiThDi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
965pds3, 965pds4, asus, deluxe, gigabyte, p5b, unentschlossen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Das Asus P5N32-E SLI, Asus P5B-E Plus, Asus P5W DH Deluxe oder Gigabyte 965P-DS3 pepe44 Mainboards 13 18.07.2007 08:26
Undervoltet das Gigabyte GA-965P-DS3 JoeDante Intel: CPUs und Mainboards 2 27.05.2007 20:22
Gigabyte GA-965P-DQ6 + EE6600 übertakten deluXe Overclocking - Übertakten 1 12.05.2007 18:32
Gigabyte GA-965P-DS3 - eure meinung ? Conanklaus CPUs und Mainboards allgemein 2 04.02.2007 19:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:03 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved