TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2007, 16:07   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 03.03.2007
Beiträge: 23

onkelBOB befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard PC - Eigenbau, welches Board...

HALLO,

nachdem ich die bisher nur Komplett-PC's "von der Stange" gekauft habe und gerade beim letzten total reingefallen bin (Mainboard "seitenverkehrt" und solche scherze), will ich mir diesmal einen selber zusammenbauen; ich denke, das es nicht allzu schwer ist...

also, bei der CPU, dem CPU-Kühler, der Grafikkarte, dem Gehäuse, den Festplatten, den DVD-Brenner, und dem Netzteil, hab ich mich fast entschieden...

aber bei dem Mainboard (sockel 775), da bin ich noch nicht sicher; also ich werde nicht übertackten, werde wohl auch nie 2 Grafikkarten einsetzten, brauche kein VGA on Board, auch kein WLAN...

hab mal zwei günstige rausgesucht: das ASUS P5B oder das GIGABYTE 965P-DS3...
sind die beide für meine Zwecke okay? ist das richtig, das es bei einem ASUS-Board ein deutsche BIOS gibt? oder sollte ich doch ein paar Euro mehr für das Board ausgeben? und wäre zum Beispiel für ein obengenanntes Board folgender Speicher okay: G.E.I.L. DIMM 2 GB DDR2-800 Kit ? ich meine, verträgt sich das?

hier noch die andere Hardware, die ich mir zulegen werde:
- intel Core 2Duo E6600
- CPU Kühler: coolerMaster Hyper TX intel
- beQuiet 450 WATT, straigtPower (schon vorhanden)
- DVD-Brenner von LG (schon vorhanden)
- 2 Festplatten; SAMSUNG HD321KJ (schon vorhanden)
- Grafikkarte: evt. GigaByte 7900GS (bin nur Gelegenheitsspieler)

vielen Dank im voraus für Hilfe / Anregungen...

Gruß an ALLE...
onkelBOB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2007, 17:05   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PC - Eigenbau, welches Board...

Beide Boards (P5B und DS3) sind gut, wobei ich eher das Asus P5B bevorzugen würde. Ich weiß zwar nicht, ob die deutsche Bios Überstzung beim P5B vorhanden ist, aber diese Übersetzungen sind so schlecht, dass man doch lieber beim Englsichen bleibt
Der Speicher ist auch in Ordnung, das verträgt sich mit dem Board, überhaupt sieht das System schön ausgewogen aus.

Der CPU Kühler ist mir allerdings unbekannt, da wäre es evtl sinnvoll auf einen hochwertigen zu setzen, der dann besser kühlt und dadurch auch leiser ist, weil der Lüfter nicht auf mehreren tausend U/min läuft.

LG

EDIT: Hab mir den Kühler grad angesehen, das reicht für ein non-OC System... sorry
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2007, 17:21   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 03.03.2007
Beiträge: 23

onkelBOB befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC - Eigenbau, welches Board...

DANKE

für eine schnelle Antwort und Einschätzung meiner ausgesuchten Kompnenten;

noch mal ne Frage zum ausgesuchtem Speicher: besser CL 4 4 4 - 12 oder reicht bei mir CL 5 5 5 - 15 ? ich habe da im orum was gelesen, das CL 4 4 4 - 12 2,1 Volt braucht, kann man das irgendwo einstellen im BIOS von besagten beiden Boards ? (FALLS ich den nehme)

und noch mal ne allgemeine Frage zum PC-Bau: Mainboard vorbereiten (CPU + Kühler drauf, Speicher rein), Mainboard in Gehäuse einbauen, Netzteil ins Gehäuse, Graffikkarte, Festplatten und Laufwerke rein, alles verkabeln...
kann ich ihn dann erstmal "hochfahren" um zu sehen, ob ich alles richtig gemacht habe, oder muß ich direkt erstmal Betriebssytem draufspielen ?
und letzte Frage: wenn ich das alles fertig habe, muß ich dann irgendwelche BIOSeinstellungen vornehemen?

Gruß an ALLE...
onkelBOB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2007, 17:37   #4 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PC - Eigenbau, welches Board...

Nimm den CL 4-4-4-12 Speicher. Die Speicherpreise sind im Moment sowieso im Keller
Beide Boards bieten dir die Möglichkeit Vdimm - also die Speicherspannung - einzustellen.

Zum PC-Bau: das ist schon die richtige Reihenfolge. Da ich nicht weiß, wie bewandert du im PC-Bau bist:
- Nicht die Wärmeleitpaste zwischen CPU & Kühler vergessen!
- Abstandhalter zwischen Mobo und Gehäuse nicht vergessen!

Du kannst einen Testlauf auch ohne BS machen, dann läuft das Bios und der POST Screen durch, das System wird dann wsh meckern, dass kein BS da ist, aber das ist nicht schlimm.

Bios-Einstellungen musst du prinzipiell nicht vornehmen, da alles automatisch erkannt wird (bei IDE Geräten musst du halt Master/Slave jumpern vor dem Einbau).
Deine Speichertimings wird du aber wsh manuell einstellen müssen (CL4 bei 2,1 V), da sonst höhere Latenzen erkannt und verwendet werden (schadet dem System aber nicht)

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2007, 22:56   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 03.03.2007
Beiträge: 23

onkelBOB befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC - Eigenbau, welches Board...

DANKE nochmal,

das hilft mir alles sehr weiter...

Gruß an ALLE...
onkelBOB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 07:03   #6 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von towatai
 

Registriert seit: 24.06.2006
Beiträge: 367

towatai wird schon bald berühmt werden

Standard AW: PC - Eigenbau, welches Board...

noch was zu den abstandshaltern. bitte genau darauf achten auch nur die ins gehäuse zu drehen die mit den bohrungen des mainboards übereinstimmen sonnst hast du unter umständen nen elektrogrill hab ich alles schon bei bekannten erlebt von denen man eigentlich dachte das sie zumindest n bisschen ahnung haben. wünsch dir ansonsten viel glück und vorallem spaß beim bau wenn du fragen hast wende dich an uns kann übrigens die gigabyteboards empfehlen da dort auch der support doppel 1A ist.
towatai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 09:45   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 05.02.2007
Beiträge: 690

ostpocke wird schon bald berühmt werden

Standard AW: PC - Eigenbau, welches Board...

nochmal zur wärmeleitpaste:
wenn du die cpu boxed(also mit kühler) holst, brauchst du keine wlp mehr drauf machen, da die bereits am kühler drauf ist
ostpocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 13:57   #8 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 03.03.2007
Beiträge: 23

onkelBOB befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC - Eigenbau, welches Board...

HALLO mal wieder...

so, ich hab jetzt alles zusammen, alle Teile vorhanden, jetzt gehts an zusammenbauen...

aber ich hab noch ne Frage: den CPU Kühler (HYPER TXintel), in welche richtung muß / sollte der Ventilator zeigen? nach links (zur Rückseite des PC) oder nach rechts (zu den Laufwerken) oder gar nach unten ?

sorry, bin mir da halt nich sicher (hab ja noch nie einen selber gebaut)...

Gruß an ALLE...
onkelBOB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 14:07   #9 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: PC - Eigenbau, welches Board...

Hi,

lass den Kühler wenn möglich nach hinten blasen.... bringt mehr, da die heiße Luft durch die Öffnungen an der Rückwand gleich aus dem Gehäuse befördert wird

Greetz n' Cheers
Jason
--->Mein System<---
Gutmütigkeit =! Dummheit
Sariel
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 14:36   #10 (permalink)
alkonbrothers
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: PC - Eigenbau, welches Board...

http://home.arcor.de/alkon/lkf2007.jpg

Man kann natürlich mehr FAN's mit einbauen.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 15:05   #11 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 03.03.2007
Beiträge: 23

onkelBOB befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC - Eigenbau, welches Board...

HALLO...

und wieder ne Frage...

ich hab jetzt soweit alles eingebaut und die Verkabelung ist eigentlich auch kein Problem - EIGENTLICH...

ich hab ein "beQuiet STRAIGT POWER" Netzteil (450 WATT) und ein ASUS Board "P5B", nun zur Frage: die Gehäuselüfter, schließ ich die am Netzteil an (das kann 3 Lüfter regeln), wenn ja, nur mit den 3 bzw. 4 PIN-Anschlüßen oder auch / nur mit den "großen" Stromsteckern? oder schließ ich die Lüfter direkt am Board an, in dem Fall nur mit den 3 (4) PIN-Steckern?
und noch mal allgemein: 1. WO, am Board oder Netteil? 2. nur mit 3 bzw. 4 PIN-Stecker oder mit den "großen" Stromsteckern oder (falls am Netzteil) gar beides?

ansonsten hat bisher mit dem Eigenbau alles gut geklappt...

Gruß an ALLE...
onkelBOB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 15:13   #12 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: PC - Eigenbau, welches Board...

Hi,

du kannst die Lüfter ruhig ans Netzteil anschließen... Die Lüftersteuerung der beQuiet NTs ist eigentlich nich schlecht.. und die Lüfter dürften auch um einiges leiser sein, als über das Mainboard geregelt

Greetz n' Cheers
Jason
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 09:24   #13 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 03.03.2007
Beiträge: 23

onkelBOB befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC - Eigenbau, welches Board...

HALLO,

ich hab jetzt folgendes Problem:

ich habe alles verkabelt und anschließend -endlich- mal eingeschaltet;
also die Laufwerke werden alle mit Strom versorgt, ich denke das Motherboard auch (die kleine Kontrolled direkt am MB leuchtet), der CPU-Lüfter läuft und auch der Gehäuselüfter (hängt auch am MB), aber - KEIN Bild, NIX...
nur die Powerled des Monitors blinkt, also genauso, als wäre der PC aus... (ich habe zur Kontrolle einen anderen Monitor angeschlossen - NIX)
ich habe den 24 PIN Stecker (also 20 + 4) am Motherboard, außerdem den zusätzlichen 4 PIN (CPU -4) Stecker;

die Grafikkarte hat KEINEN Stromanschluß, also brauchte ich ja auch nich den PCI-Stecker anschließen...

WO liegt der Fehler? is vielleicht sogar irgendwas kaputt? habe ich etwas übersehen?
die JUMPER habe ich alle so gelassen, muß ich was verändern?
ich denke, das die Graffikarte richtig fest im Steckplatz sitzt; beim Einschalten gibts auch keine Warntöne...

nochmal die Hardware: ASUS P5B
beQuiet STRAIGT POWER 450 WATT
GIGABYTE 7600GT (für meine >Zwecke ausreichend)
intel Core Duo E6600
CPU Kühler: HYPER TX INTEL

ich hoffe, das es nur ein "DENKFEHLER" ist, bzw. ohne Probleme behoben werden kann...

Hoffentlich weiß jemand, woran es liegt...

Gruß an ALLE...
onkelBOB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 09:38   #14 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 05.02.2007
Beiträge: 690

ostpocke wird schon bald berühmt werden

Standard AW: PC - Eigenbau, welches Board...

GENAU dieses problem hab ich fast jedes mal wenn ich mir nen neuen pc zusammenbaue.

bei mir hilft da immer:
alles komplett auseinanderbauen und nochmal neu zusammenbauen und anschließen
ostpocke ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
onkelBOB (10.06.2007)
Alt 06.06.2007, 10:39   #15 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC - Eigenbau, welches Board...

Ja manchmal ist beim Umbau echt der Wurm drinne

naja, bevor du alles wieder auseinander nimmst kontrolliere mal erst den korrekten Sitz aller PCI und PCIe karten.
Ich habe zum beispiel hier selbst ein case stehen, wo die grafikkarte hinten aus dem slot gehoben wird, wenn man die Schraube am case ganz anzieht.
Solche Flüchtigkeistfehler schleichen sich immer gerne ein.

LG borsti
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 11:09   #16 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Markus333
 

Registriert seit: 08.03.2005
Beiträge: 414

Markus333 wird schon bald berühmt werdenMarkus333 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: PC - Eigenbau, welches Board...

Hast Du die Abstandshalter für das Board korrekt installiert? Nochmals den korrekten Sitz der CPU und des Kühlers kontrollieren. Und, wie Borsti schon schrieb, nochmals Stecker für Stecker alles durchsehen, Ram und Graka auf Sitz prüfen.

Markus
Markus333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 12:46   #17 (permalink)
Razor2k
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: PC - Eigenbau, welches Board...

Wenn alles nix hilft würd ich das board nochmal ausbauen!

Leg dir das Board auf ne nicht leitende Unterlage, zum beispiel aufm Holztisch!

Schließe alles an wie im Tower und schau obs dann geht.

du kannst die beiden Kontakte wo der Power stecker dran kommt kurzschließen.

Dazu nimmst am besten nen kleinen Schraubenzieher... pass auf das du nirgends anders dran kommst nur an die beiden pins.

Immo kann man noch net sagen was genau es ist.

Mach das mal so wie ich sagte und schreib dann was bei rausgekommen ist.

Sonst würd ich sagen netzteil... hatte schon nen paar sollche fälle wo sich nur noch die Lüfter drehten.. aber deins ist ja neu von daher..hmm

Gruss
Razor
  Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
onkelBOB (10.06.2007)
Alt 08.06.2007, 08:28   #18 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 03.03.2007
Beiträge: 23

onkelBOB befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC - Eigenbau, welches Board...

HALLO,

also
ich hab alles noch mal ausgebaut, dat MB auf den Schreibtisch gelegt und nur die NOTWENDIGSTEN Kabel angeschlossen - Bild und Pieptöne DA !!

alles wieder eingebaut, wieder nur die notwendigsten Kabel dran - alles in Ordnung;
dann nach und nach die komplette Verkabelung, zwischendurch immer wieder kontrolliert, bis es plötzlich wieder nicht ging, also KEIN Bild, bzw. Piepton...

die Auflösung: sobald ich das USB-Kabel vom Card-Reader aufs MB steckten, trat der "Fehler" auf !!!

ich hoffe mal, das nach den Windows und Treiberinstallationen (mach ich alles heute), das Problem behoben ist und ich den Card-Reader anschließen kann...
hat es vielleicht damit zu tun, das USB 2.0 noch nicht "eingerichtet" ist ? naja, ich werde sehen...

an dieser Stelle mal Dank an alle, die mir hier Tipps gegeben habe, DANKE...

habe aber noch 3 Fragen, eine warscheinlich ne blöde:

1. is auf dem ASUS P5E eigentlich ein Sensor, bzw. wie läuft dat mit der Lüftersteuerung ? muß ich dafür was tun?

2. wo kann ich im BIOS das mit den Latencen überprüfen, bzw. hab ich gehört das der Speicher (G.E.I.L. 4 4 4 4 12) ja 2,1 Volt braucht; wo kann man das überprüfen, bzw. ändern?

3. und jetzt die warscheinlich blöde Frage: die Gehäuselüfter, z.B. den der an der Rückwand hängt: muß der nun ins innere blasen, oder hängt man den / die andersrum, das "nur" die warme Luft aus dem inneren nach drausen geleitet wird ? (is warscheinlich wieder nur ein Logikfehler)
onkelBOB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2007, 08:50   #19 (permalink)
Razor2k
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: PC - Eigenbau, welches Board...

Super dann is ja alles klar!

Guck mal was du in der boot sequenz eingestellt hast... vielleicht hat das damit zu tun.. das er davon nicht bootet oder nen fehler dabei macht.

Die Spannung des Rams kannst du unter "Vram" einstellen!

ich weis jetzt nicht wie dein bios aufgebaut ist aber bei meinem P5N-E-SLI ist es unter ADVANCED > JUMPER FREE CONFIGURATION . Allerdings meine ich zu wissen das man bei Overclocking auf "manuel" stellen muß.

Die Ram timings kannst du dann unter ADVANCED einstellen es gibt da noch nen unterpunkt der mir leider grad net einfällt. Ich mein das war irgendwas mit CHIP... keine ahnung... sry^^

Zum thema Lüftersteuerung kann ich sagen das das P5B zwar einige sensoren hat an CPU und Northbridge zum beispiel. Steuern kann man diese aber nicht wirklich. Man kann lediglich einstellen ob die Lüfter Temperaturgesteuert sind oder nicht.

Solltest du deine Lüfter runter drehen wollen so solltest du das entweder übers NT (bei be quiet haben die das zum beispiel) oder über eine extra lüftersteuerung tun.

Oder bessere Lüfter kaufen die leiser sind.. weis ja net warum du das willst.

Gruss
Razor
  Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2007, 12:06   #20 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PC - Eigenbau, welches Board...

Der an der Rückwand angebrachte Lüfter sollte die warme Luft ausm Gehäuse raussaugen / nach draußen blasen.
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
onkelBOB (10.06.2007)
Alt 08.06.2007, 16:49   #21 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 05.02.2007
Beiträge: 690

ostpocke wird schon bald berühmt werden

Standard AW: PC - Eigenbau, welches Board...

also ein neuer treiber für windows wird dir da nicht weiterhelfen. mit dem booten haben diese treiber ja nichts zu tun, er sollte zumindest angehen.
auch wenn in der bootreihenfolge was falsch eingestellt ist, sollte wenigstens ein bild kommen.

ich würde sagen das extra-usb-teil ist einfach kaputt.

das passiert immer wieder, dass teile, die an sich keinen fehler verusachen dürften, genau dies tun. bei nem kumpel hat das netzteil immer nen kurzschluss gemeldet, wenn er den zusätzlichen stromstecker für die PCIe-steckplätze aufs board gesteckt hat( er hat 2 8800gtx drin). als wir diesen stecker weggelassen haben , lief alles problemlos
ostpocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2007, 19:48   #22 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 03.03.2007
Beiträge: 23

onkelBOB befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC - Eigenbau, welches Board...

also,

jetzt läuft alles sehr gut, habe im BIOS den Speicher richtig eingestellt (4 4 4 12, sowie 2,1 VOLT für den G.E.I.L. Speicher) und auch die Lüftersteuerung aktiviert...

ich bin echt zufrieden, werde mir defintiv nie wieder einen PC "von der Stange" kaufen...

noch ein -hoffentlich kleines- Problem habe ich:

wenn ich den PC im Windows beende / runterfahre, dann fährt er auch runter, aber - er startet wieder, jedesmal ! Was muß ich da noch machen / einstellen 7 ändern ?
onkelBOB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2007, 10:04   #23 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 03.03.2007
Beiträge: 23

onkelBOB befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC - Eigenbau, welches Board...

HALLO,

wollte mich noch mal bei allen hier bedanken, die mir den ein oder anderen Tip / Hilfe gegeben haben...

aber das letzte, schon geschriebene Problem konnte ich bisher -trotz vieler Lösungsvorschläge die ich beim GOOGELN fand- immer noch nicjht lösen...

wenn ich den PC im Windows beende / runterfahre, dann fährt er auch runter, aber - er startet wieder, jedesmal ! Was muß ich da noch machen / einstellen 7 ändern ?

Gruß an ALLE...
onkelBOB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2007, 16:11   #24 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PC - Eigenbau, welches Board...

Ich denke mal, da hat Windows einfach einen Hau weg.
Du kannst es mal mit einem einfachen Befehl versuchen, den Rechner herunterzufahren:

Du erstellst dazu eine neue Verküpfung auf deinem Desktop. Bei "Ziel" dieser Verknüpfung trägst du ein:

c:\windows\system32\shutdown.exe -s -f -t 00


Die Parameter bewirken dabei folgendes:
-s: Initialisiert das Herunterfahren und anschließende Abschalten
-f: Noch offene Anwendung werden ohne Nachfrage beim Herunterfahren geschlossen
-t xy: Gibt einen Zeitraum in Sekunden an, der abgewartet wird zwischen Befehl zum Herunterfahren und dessen Auführung (in diesem Fall: -t 00, also keine Verzögerung)

Sollte auch das nicht helfen, kannst du einen anderen Befehl verwenden (ebenfalls unter "Ziel" der Verknüpfung):

c:\windows\system32\tsshutdn.exe 0 /delay:0


Beachte: Sollte der Windows-Ordner nicht "windows" heißen oder auf Laufwerk c:\ installiert sein, musst du das bei den Befehlen entsprechend anpassen.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Jason_Vorhees (17.06.2007), Lite (17.06.2007), onkelBOB (17.06.2007)
Alt 17.06.2007, 22:10   #25 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 03.03.2007
Beiträge: 23

onkelBOB befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC - Eigenbau, welches Board...

vielen Dank,

hat leider beides NIX gebracht...

könnte evt. ein CMOS Reset dat Problem lösen?

weiß echt nich mehr weiter, is halt immer blöde, im richtigen Moment den Netzschalter tätigen, wenn PC runtergefahren ist (bevor er wieder startet)...
onkelBOB ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
board, eigenbau


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SLI,welches Board? salas82 Mainboards 6 21.03.2007 15:58
AM2 Board.....welches... bluesmaster AMD: CPUs und Mainboards 9 14.03.2007 16:27
XP Mobile - welches Stepping, welches Board ? FeoS Overclocking - Übertakten 3 23.09.2006 03:11
welches Board??? digga Kaufberatung 12 09.04.2003 18:28
welches P4 Board bei dem man den Ram asynchron... narrick Intel: CPUs und Mainboards 6 16.01.2003 18:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:21 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved