TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2007, 14:32   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 30.12.2005
Beiträge: 43

pred befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Board für Fileserver (NAS)

Moin, mein aktueller Fileserver verbraucht mir zu viel Strom und ist zu langsam (Duron 800). Deshalb suche ich jetzt was schnelleres und sparsames.
Diese Ansprüche habe ich an das Motherboard:
  • Prozessor-Sockel ist mir egal (Dual Core-fähig)
  • onBoard Grafik, Anschluss egal
  • möglichst viele SATA2 Anschlüsse , Hot-Swap fähig, RAID nicht benötigt.
  • schnellen GBit-LAN Chipsatz
Ich möchte keine unnötige Features haben wie SLI oder Wi-Fi.

Es soll Debian Linux Etch mit Samba drauf laufen sowie ein FTP-Server.
Da die Festplatten verschlüsselt werden sollen, ich schnelles Gbit-LAN möchte und evtl. Virtualisierung mit Xen und Software-RAID genutzt werden soll, wird es wahrscheinlich ein Dual-Core-Prozessor.
Das ganze wird wahrscheinlich 24/7 laufen und sollte daher stromsparend sein.

Vielleicht kennt da jemand ein guten Board das meinen Ansprüchen entspricht.
pred ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 14:59   #2 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Board für Fileserver (NAS)

Wird wohl auf jeden Fall ein AM2 sys mit EE oder gar sff cpu

ich editier dir da gleich ein sys rein, wenn du nen Preisrahmen angibst
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 15:22   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 30.12.2005
Beiträge: 43

pred befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Board für Fileserver (NAS)

Eigentlich sollte der Motherboardpreis die 100 Euro nicht überschreiten, weil ich ja nicht soo viele Feature brauche, nur leider findet man mehr als 4 SATA-Anschlüsse nur auf solchen Full-Feature Board mit SPDIF, SLI und so nem schnick-schnack.

Achso ein noch, min. ein eSATA-Anschluss wäre ganz nett, aber wohl auch nicht unbedingt nötig.
pred ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 15:31   #4 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Board für Fileserver (NAS)

Also :

4 mal sata
onboard graka
möglichst < Stromverbrauch

Sag ich mal ein Asus m2a-vm mit einem X² 3800+ sff (35W) für 60€ oder auch für 60€ ein EE in 65nm als 4000+ fürs Geld aber mit 65W Verbrauch

Wenn er wirklich 24/7 läuft würde ich den sff nehmen.

Nur esata wird wohl nix... sorry

Hoffe ich hab dir trotzdem geholfen

Gruß borsti
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 15:41   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 30.12.2005
Beiträge: 43

pred befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Board für Fileserver (NAS)

danke, das sieht schon ganz gut aus. Auch wenn ich wohl gerne mehr SATA-Anschlüsse hätte.

Wie sieht es mit dem Gbit-Speed aus von dem Board. Und wie sieht es mit der Linux-Kompatibilität z.b. vom RAID aus?
pred ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 15:47   #6 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Board für Fileserver (NAS)

Also mehr als 4 sata anschlüsse find ich afaik nicht, denn die chipsets mit vga oboard sind meist schon micro atx und die paar atx boards die es gibt sind nicht grad üppig ausgestattet, ich glaub da geht nicht mehr als 4 oder halt ein controller.

In Sachen lan und linux muss ich dann passen, der nächste kommt aber bestimmt
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
board, fileserver, nas


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wieviel Power braucht ein kleiner, privater Fileserver Mystique Intel: CPUs und Mainboards 5 19.06.2004 16:08
Php Fileserver Verwaltung?? schutzaus Programmiersprachen 3 27.04.2004 08:02
Was benötige ich an Hardware um einen Fileserver einzurichte Joka Netzwerk 22 16.02.2003 21:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:28 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved