Hallo an alle
und zwar is es bald wieder soweit einen neues System soll her. Mein Problem is ich wei ne welches Mainboard ich nehmen soll.
Diese zwei stehen zur Auswahl:
ASUS P5N-E SLI ~104€ (3mal Abbrechen drücken) GIGABYTE GA-P35-DS3 ~94€
die beiden Board's haben für mich vor- und nachteile. Da ich in meinem alten sys nur IDE hab sagt mir das ASUS mit seinen 2 IDE Ports zu. ich müsste 2 HDD's, 1 DVD-Brenner und einen CD-RW/DVD Laufwerk betreiben (alles IDE). Nachteil is ich brauch den 2ten PCIe Slot nicht. Ich weiß jetzt schon das ich mir keine 2te Grafikkarte zulegen werde. Würde stat des 2ten PCIe lieber nen PCI Slot haben. Ich weiß das es auch ASUS Boards gibt die nur einen PCIe haben. Da is die anordnung der PCI Slot blos net so doll. Damit meine ich das in der Regel immer 3 PCI Slots direkt unter dem PCIe Slot sind. Wollte mir ne 8800 holen (ob GTS oder GTX weiß ich noch net). So die brauchen ja schon 2 Slots. Dann aus Wärmegründen soll man ja den slot direkt unter der Grafikkarte nicht belegen. Dann hätte man nur noch einen PCI Slot zur verfügung (das Board hat auch noch PCIe x1 die brauch ich aber net).
In der hinsicht kommt mir natürlich das Gigabyte entgegen 1nen PCIe Slot und da alle 3 PCI Slots unten sind kann ich die auch alle benutzen. die PCIe x1 werden dank der großen Grafikkarte nicht zugängig sein (brauche sie aber net). Nachteil is halt das das Gigabyte nur 1nen IDE slot hat. ok man könnte sich ja nen IDE-Controller für PCI holen. Da müsste ich mir aber wieder die IDE kabel verlängern (neue kaufen). dachte da eher an diese Lösung
*Klick*. macht das Board dann aber um 30€ teurer und damit auch teurer als das ASUS.
Ich bräuchte auch noch Rat wegen der Chipsätze ich weiß welcher der beiden besser is der Intel P35 oder der NForce 650i SLI?
Und welches board währe besser für mich?
Gruß eltono91