TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2007, 19:27   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.11.2007
Beiträge: 7

Tremendous befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Mainboard/CPU Aufrüstung mit Beibehalt alter Komponenten

Hallöchen,

da mein PC immer weiter an seine Grenzen stößt überlege ich schon länger wie ich äußerst günstig mehr Leistung erziehelen kann http://forum.borntobooze.com/Smileys/default/smiley.gif
Momemtan werkeln ein
P4 2,5 GHZ
2 GIG Ram PC2700 und eine
GeForce 6800 GT im inneren

Ich hatte mir gedacht folgendes zu investieren:

Asrock 4CoreDual-SATA2
ALTERNATE. Hardware - Software - Entertainment
und ein
Intel® Core 2 Duo E4300
ALTERNATE. Hardware - Software - Entertainment

Lohnt sich das bei den anderen Komponenten überhaupt? Da mein Geldsäckel sehr eng und widerspenstig ist kann ich mir kein neues Komplettsystem mehr leisten im kommenden Jahr

Vielen Dank im voraus für Euer Feedback!

Geändert von Tremendous (06.11.2007 um 19:39 Uhr)
Tremendous ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2007, 01:09   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Mainboard/CPU Aufrüstung mit Beibehalt alter Komponenten

Hi,
Wenn du uns verrätst, was du mit dem PC so vorhast (Surfen, Office, Spiele etc.), dann könnten wir dir da einfacher weiterhelfen.

Auch wäre gut zu wissen, wieviel Geld du zur Verfügung hast, vielleicht finden sich dann noch Möglichkeiten.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2007, 17:59   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.11.2007
Beiträge: 7

Tremendous befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mainboard/CPU Aufrüstung mit Beibehalt alter Komponenten

Hiho,

der PC soll vorrangíg zum Spielen genutzt werden. Kein Crysis etc. sondern als aktuelles Spiel Tabula Rasa. Nebenbei läuft noch GuildWars oder Doom3.
Mir stehen maximal 180 € zur Verfügung. Wenn es hoch kommt 200 €.
Tremendous ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2007, 19:59   #4 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Mainboard/CPU Aufrüstung mit Beibehalt alter Komponenten

Crysis läuft bei mir zwar flüssig (low-med), obwohl meine Grafikkarte ca. so alt ist wie deine, aber dennoch würde ich dir da dringend dazu raten, diese auszutauschen. Eine 6800GT sollte bei aktuelleren Spielen doch "Probleme" verursachen.

Da würde mir jetzt so ganz spontan leider keine Einfallen die noch in dein Budget passen würde, da die CPU doch nun auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und ein Pentium 4 mit 2,5GHz passt nicht wirklich zu einer z.B. X1950 Pro.

Es kommt natürlich auch darauf an, in welcher Detailstufe und Auflösung du spielen willst. Low-Med reicht mir persönlich aus.


Alex
  Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2007, 17:37   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.11.2007
Beiträge: 7

Tremendous befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mainboard/CPU Aufrüstung mit Beibehalt alter Komponenten

Gibt es sonst keine Meinungen oder Entscheidungshilfen für mich?
Tremendous ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2007, 22:07   #6 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Mainboard/CPU Aufrüstung mit Beibehalt alter Komponenten

Willkommen im Forum Tremendous.

Bitte teile uns mit, bei welchen Anforderungen dein Rechner an seine Grenzen kommt. Wo der Schuh drückt, da kann geholfen werden.

Um dir doch deine Entscheidung zu erleichtern.
Bei deinem gesetzten Budget hast du eine gute Wahl getroffen, wenn es um eine gewisse Aufrüstbarkeit und Kompatibilität mit deinen jetzigen Komponenten geht.

Somit ist das ASRock als günstige Alternative in Ordnung.
Der E4300 Prozessor ist auch ok und deinem Pentium 4 (welches Modell?) deutlich überlegen.

Somit hebst du mit deinen gewählten Produkten die limitierende Prozessorgrenze an und wirst wohl in Zukunft bei Bedarf die Grafikkarte wechseln müssen. Leider soll das ASRock den PCI-Ex16 Slot nur mit 4 Lanes ansteuern. Das kann beim zukünftigen Grafikwechsel zu Leistungseinbussen führen.

Bitte kläre uns auf, wieviel Ram Module du installiert hast. Mir sind nämlich DDR333 1 GByte Module nicht bekannt. Solltest du also 4 Module besitzen, passen auf das ASRock nur 2 Module drauf.

Sonst gäbe es eine zusätzliche Investition in Arbeitsspeicher, falls dein jetziger Speicher nicht voll auf dem Mainboard bestückt werden kann. DDR 2, 2 GB für circa 55 €.

Wenn du in Zukunft weiter aufrüsten magst und deinem Prozessor eine gute Grafikkarte, Ram und Mainboard zum Abrunden an die Seite stellen willst, kannst du in etwa zusätzlich mit 300-400€ rechnen.

Gruss

Geändert von djs (08.11.2007 um 23:28 Uhr)
djs ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
DiceMaster (08.11.2007), Tremendous (08.11.2007)
Alt 08.11.2007, 22:30   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.11.2007
Beiträge: 7

Tremendous befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mainboard/CPU Aufrüstung mit Beibehalt alter Komponenten

Hiho,

momentan habe ich 2 Module "Kingston ValueRAM DIMM 1 GB DDR-333" verbaut.
Da ich heute aber bereits 2 Module DDR2-667 PC-5400 MDT CL4 geschenkt bekommen habe hat sich die Speicherfrage bereits geklärt für mich
Als CPU nutze ich meinen P4 2,53 GHZ Northwood mit 533 MHZ FSB. Also wirklich etwas vom ganz alten Eisen (kein HT oder sonstiges).
Mein Problem ist vorrangig dass mein jetzige GPU ([FONT=Arial]ASUS V9999 GeForce 6800, (256 MB))[/FONT] durch das alte Board ausgebremst wird (8PE667 von Gigabyte AGP 4x) und dass mein CPU bei aktuellen Spielen viel zu überlastet ist. Als Beispiel hat das Game Tabula Rase großen CPU Hunger den mein P4 nicht befriedigen kann.
Durch den Wechsel auf ein Board das AGP 8x und eine einigermaßen zeitgemße CPU erhoffe ich mir Abhilfe von der schlechten CPU Performance in aktuellen Spielen.
Dass meine momentane GPU den CPU ausbremst ist mir schon klar. Eine X1950 Pro versuche ich gebraucht zu ergattern.

Gruss Tremendous

PS: Danke für das nette Willkommen
Tremendous ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2007, 22:51   #8 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Mainboard/CPU Aufrüstung mit Beibehalt alter Komponenten

Vergiss es - es macht leider keinen Sinn - ausser Dir verkauft ein Kumpel vielleicht gebraucht Hardware.

Ob AGP4 - oder AGP8 - macht leider 0 Unterschied. Das Board bremst also gar nix.

Die CPU ist net sonderlich toll mehr - aber so extrem unpassend zur 6800GT ist die gar nicht.

Eine 6800GT ist leider auch nicht mehr viel Wert - und taugt für aktuelle Games leider nicht mehr (aktuelle 3D Games wohlgemerkt).

Also lass es - quäl Dich net mit nem ASRock Board rum - und spare noch ein bisschen - bis es für Board + Speicher + PCI-E Graka reicht. Brauchbare PCI-E Grakas verkaufen auch schon einige Leute gebraucht - falls es wirklich so günstig sein muss.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2007, 23:25   #9 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Mainboard/CPU Aufrüstung mit Beibehalt alter Komponenten

Immer wieder gerne.

GPU Benchmark Link. Leider ohne Angaben zum Restsystem.
GPU Review Link. Vergleichsseite.

Bei AGPx4 auf AGPx8 fällt der Leistungsunterschied so gering aus, das es kaum der Rede wert ist.

Wenn du eine neue Grafikkarte bekommst, schaue bitte darauf, das sie PCI-E hat.
Da du ja versuchst dir die X1950Pro günstig zu ergattern, würde ich dir empfehlen noch etwas zu warten, falls das Geld knapp sitzt und sich vielleicht diese Alternative anschauen um ein abgerundetes System zu erstellen.

AMD X2 5000+ oder ein kleineres Modell, z.B: 4400+
MSI Mainboard

Man kann die komponenten noch feiner auswählen. Beim Mainboard würde ich sogar die kommenden AMD Chipsätze,(Preislink) und jedenfalls auch die kleinen AMD 770 empfehlen, statt die nVidia Heizer. Die AMD CPU (Boxed) ist dem intel (Tray) bei fast gleichem Preis überlegen. Doch sind beide CPUs gegenüber deinem alten P4 in Sachen Leistung sehr stark. Derzeit ist lediglich mir das bekannte Spiel Supreme Commander der Mehrkernbezwinger.

Man fährt auch mit AMD gut, falls erwünscht.

Gruss

Geändert von djs (08.11.2007 um 23:33 Uhr)
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
alter, aufrüstung, beibehalt, komponenten, mainboard or cpu


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pc Aufrüstung: Mainboard und CPU Christian-Pc Mainboards 29 04.02.2008 10:32
Beratung zu neuem System / Weiterverwendung alter Komponenten m0sn Komplett-PCs, Konfigurationen 7 04.06.2007 15:05
System Aufrüstung, schwache Komponenten? Salaska CPUs und Mainboards allgemein 5 04.02.2007 21:00
Mainboard und CPU Aufrüstung Jason_Vorhees Kaufberatung 6 21.09.2006 18:21
Können Komponenten Mainboard zerstören??? Gast Sonstige Hardware 2 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:15 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved