TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2008, 13:02   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 04.02.2008
Beiträge: 4

Teutates befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Mainboard für E8400

Nach langer Zeit will ich mir mal wieder einen Spiele-PC zusammenstellen - möglichst viel Leistung für ca 1000€ (will da eigentlich nicht drüber).

Ich warte noch auf den Intel Core 2 Duo E8400.

Ich hab mir soweit schon fast alles ausgesucht, beim Mainboard/RAM bin ich mir allerdings noch nicht ganz sicher. Ich hab nicht viel Erfahrung mit OC, aber der Wolfdale scheint ja ein guter Einstieg dafür zu sein, nach dem was ich gehört hab.

Das Mainboard sollte PCIe 2.0 x16 und DDR2 (am besten gleich 1066) unterstützen, leichtes OC erlauben und möglichst nicht mehr als 180€ kosten.
...und kein crossfire oder sowas, GPU ist von nvidia

Meine Fragen:
- welches Mainboard eignet sich da am besten?
- was genau muss ich beim FSB, Multiplikator etc einstellen?
- Worauf muss ich beim RAM aufpassen?

Und falls das MB nicht allzu teuer wird - welches ist der beste (nicht zu laute) Sockel 775-Kühler den man für so 20-30€ bekommt?

Was die CPU angeht hoffe ich dass ich da am Ende so 3.7GHz rauskriege ohne die Spannung erhöhen zu müssen oder einen teuren Kühler zu brauchen.

Sollte ja eigentlich gehen:
580MHz FSB Air Cooled with Wolfdale on G33 Chipset - XtremeSystems Forums
Teutates ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2008, 13:12   #2 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mainboard für E8400