TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2008, 13:02   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 04.02.2008
Beiträge: 4

Teutates befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Mainboard für E8400

Nach langer Zeit will ich mir mal wieder einen Spiele-PC zusammenstellen - möglichst viel Leistung für ca 1000€ (will da eigentlich nicht drüber).

Ich warte noch auf den Intel Core 2 Duo E8400.

Ich hab mir soweit schon fast alles ausgesucht, beim Mainboard/RAM bin ich mir allerdings noch nicht ganz sicher. Ich hab nicht viel Erfahrung mit OC, aber der Wolfdale scheint ja ein guter Einstieg dafür zu sein, nach dem was ich gehört hab.

Das Mainboard sollte PCIe 2.0 x16 und DDR2 (am besten gleich 1066) unterstützen, leichtes OC erlauben und möglichst nicht mehr als 180€ kosten.
...und kein crossfire oder sowas, GPU ist von nvidia

Meine Fragen:
- welches Mainboard eignet sich da am besten?
- was genau muss ich beim FSB, Multiplikator etc einstellen?
- Worauf muss ich beim RAM aufpassen?

Und falls das MB nicht allzu teuer wird - welches ist der beste (nicht zu laute) Sockel 775-Kühler den man für so 20-30€ bekommt?

Was die CPU angeht hoffe ich dass ich da am Ende so 3.7GHz rauskriege ohne die Spannung erhöhen zu müssen oder einen teuren Kühler zu brauchen.

Sollte ja eigentlich gehen:
580MHz FSB Air Cooled with Wolfdale on G33 Chipset - XtremeSystems Forums
Teutates ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2008, 13:12   #2 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mainboard für E8400

Hallo und Wilkommen im Forum

Wenn deine Anforderungen: So775, PCIe2.0 und OC sind, ist die einzige Wahl ja eigentlich der X38 Chip. Der G macht wenig Sinn und die Nforce Konkurrenten sind Stromfresser².

Bei der Frage welches X38 board nun, würde ich Gigabyte sagen:
heise online-Preisvergleich: Gigabyte GA-X38-DS4, X38 (dual PC2-6400U DDR2) Preisvergleich bei Heise Preisvergleich / Deutschland

Gute Kühler sind Scythe Mugen und Andy Samurai Master. Wenn du genügend Platz im Case hast, würde ich den Mugen nehmen, wenn es eng wird, ist der Samurai nur marginal schlechter.
heise online-Preisvergleich: Scythe Andy Samurai Master (Sockel 478/754/775/939/940/AM2) (SCASM-1000) Preisvergleich bei Heise Preisvergleich / Deutschland
heise online-Preisvergleich: Scythe Mugen (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCINF-1000) Preisvergleich bei Heise Preisvergleich / Deutschland

MfG borsti
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2008, 17:00   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 04.02.2008
Beiträge: 4

Teutates befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mainboard für E8400

Danke für die schnelle Antwort

Das Mainboard hat ja echt alles was ich brauche und bei dem Preis hol ich mir wohl auch noch einen der Kühler...

Bin schon sehr gespannt was sich da machen lässt... hoffe nur die Wolfdales kommen bald raus
Teutates ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2008, 12:37   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mainboard für E8400

Hi,
wenn du pretested CPUs haben willst PcTweaker. Habe letzte Woche mir dort einen 8400 @4,1 GHz bei 1,35V Lastspannung bestellt. Wurde ratz fatz geliefert. Bin leider am Wochenende noch nicht zum testen gekommen. Board habe ich ein Asus-Striker-Extreme genommen (leider NVIDIA) da ich unbedingt mal SLI austesten will. Stromtechnisch macht es mir nicht so viel aus, da ich den Rechner nur zum Gamern anschalte. Ansonsten läuft ein ca. 50W Rechner auf Basis eines Embedded Intel-Boards.

Über Sinn und Unsinn von preetested CPUs kann man sich streiten. Mir war die Sicherheit keinen Krüppel zu erwischen den Aufpreis wert. Dass nicht alle CPUs die 4 GHz Marke schaffen sollte auch klar sein, sonst würden die Pretester ja "NUR" OC-Prozessoren verkaufen und nicht noch normale Tray-Ware.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2008, 13:32   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 04.02.2008
Beiträge: 4

Teutates befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mainboard für E8400

Zitat:
Zitat von vcmob Beitrag anzeigen
Hi,
wenn du pretested CPUs haben willst PcTweaker. Habe letzte Woche mir dort einen 8400 @4,1 GHz bei 1,35V Lastspannung bestellt. Wurde ratz fatz geliefert.
Die Seite ist auf jeden Fall schon mal gut zur Orientierung. Hatte gehofft ich könnte den FSB noch auf 533 kriegen, aber das scheint ja doch etwas viel zu sein
Ich wusste nicht dass die schon geliefert werden! Steht zwar auch nur "Im Zulauf", aber wenn du den schon hast... ansonsten war der 21.2. das Datum was bei den meisten Händlern angegeben wurde.

Pretested klingt gut, aber da ich wirklich unter 1000€ bleiben will werde ich das vermutlich nicht nehmen. Müsste sonst an einer anderen Komponente sparen - da verzichte ich notfalls dann auf ein paar (hundert) MHz.

Wenn ich jetzt Folgendes nehmen würde...
GIGABYTE GA-P35-DS4 Rev. 2.0
Intel Core 2 Duo E8400
- FSB 400MHz, Multiplikator (bleibt) 9 => 3,6GHz

Was wäre dann das schnellste kompatible RAM?
Teutates ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2008, 16:11   #6 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von tobsen
 

Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 233

tobsen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretobsen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Mainboard für E8400

Zitat:
Zitat von Teutates Beitrag anzeigen
Das Mainboard sollte PCIe 2.0 x16 [...]
Reine Neugier: Lohnt sich PCIe 2.0? Oder willst du einfach für die Zukunft gerüstet sein?
tobsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2008, 16:15   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mainboard für E8400

Hi,
die pcTweaker hatte die CPUs letzte Woche lieferbar. Habe meinen auch schon da (Photo+Rechnung kann ich als Beweis zuschicken ). Mein Händler um die Ecke wo ich alles andere immer einkaufe hat auch ganz schön erstaunt geguckt wo ich ihm das Teil gezeigt hab.

Ansonsten reicht für deine Kombination DDR2-800 RAM aus. Da kommst du bis FSB400(1600 Quad). Was den RAM betrifft hat Mushkin die RedLine Series als CL5 neu aufgelegt. Als DDR2-1066 kostet das 4 GB Kit auch "nur" um die 120 Eu. Böse Zungen behaupten, dass die Module mit den CL4 für 200 EU identisch sind und wegen des Preisdrucks nur umgelabelt und mit neuen SPD-Timings programmiert wurden.

Was das die Pretest-Gebühr (ca. 30 Eu Aufpreis) betrifft, würde ich nicht darauf verzichten. Du kaufst dir ein OC-Luxus Board und guten Speicher. Dann erwischt du einen Krüppel und hast haufenweise Geld in den Wind geschossen. Wenn du kein Crossfire machen willst tut es auch ein P35-Board ohne CF. Die gibt es selbst von Asus schon für ca. 80-90 Eu.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2008, 16:22   #8 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mainboard für E8400

Zitat:
Zitat von tobsen Beitrag anzeigen
Reine Neugier: Lohnt sich PCIe 2.0? Oder willst du einfach für die Zukunft gerüstet sein?
Darüber gehen die Meinungen noch auseinander, neulich hab ich aber einen Test gesehen, wo die HD3870 deutlich von PCIe2 proifitiert. Nur find ich den net mehr :/

Also ich würde jetzt mal persönlich ja sagen, denn die X38 chips sind ja auch nicht mehr so viel teurer als die P35.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2008, 17:21   #9 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 04.02.2008
Beiträge: 4

Teutates befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mainboard für E8400

Zitat:
Zitat von tobsen Beitrag anzeigen
Reine Neugier: Lohnt sich PCIe 2.0? Oder willst du einfach für die Zukunft gerüstet sein?
Nachdem ich mir paar Benchmarks angesehen / Preise verglichen habe hab ich mich für eine GK mit einer Geforce 8800GTS (neue G92-Version) entschieden, und die unterstützt immerhin schon PCIe 2.0.
Ich habe keinen direkten Vergleich gesehen zwischen einer solchen Karte in einem 1.1 und einem 2.0-Board, aber ich denke auf die Weise entsteht zumindest dort kein Flaschenhals. Und ich bin für die Zukunft gerüstet, ja.
...auch wenn dann in 1-2 Jahren möglicherweise das RAM ausgetauscht werden müsste und dann sowieso ein Board mit DDR3 her muss - hauptsächlich ist es halt die GK welche den Bus haben will

Zitat:
Zitat von vcmob Beitrag anzeigen
Ansonsten reicht für deine Kombination DDR2-800 RAM aus. Da kommst du bis FSB400(1600 Quad). Was den RAM betrifft hat Mushkin die RedLine Series als CL5 neu aufgelegt. Als DDR2-1066 kostet das 4 GB Kit auch "nur" um die 120 Eu. Böse Zungen behaupten, dass die Module mit den CL4 für 200 EU identisch sind und wegen des Preisdrucks nur umgelabelt und mit neuen SPD-Timings programmiert wurden.
2 GB reichen mir eigentlich auch vorerst... Wie würde ich denn DDR2-1066 mit einem FSB von 400 kombinieren? Hab da was von Steppings etc gehört, aber worauf ich genau achten muss weiß ich nicht

SLI und CF spielen auch keine Rolle weil ich mir als Nächstes eher wieder eine einzelne Karte der nächsten Generation kaufen werde (also in einem Jahr oder so).

Ich komme ohne Mainboard und RAM derzeit auf ca 750€ und versuche aus den übrigen 250€ möglichst viel herauszuholen... wobei ich für das Netzteil 75€ angesetzt hab und da auch noch nicht ganz sicher bin.
Echt Anstrengend dieses Zeug
Teutates ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2008, 17:40   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mainboard für E8400

Hi,
wenn du auf XP setzt reichen 2 GB. Solltest du mit Vista liebäugeln solltest du gleich 4 GB nehmen und die 64-Bit Version (Home Premium gibts ab 70 Eu bei eBay). Vista mit 2 GB empfinde ich als Zumutung wenn man ein schnelles 2 GB XP gewöhnt war.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
e8400, mainboard


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E8400 übertakten FREAQii_STAR CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 34 18.11.2010 08:44
Mainboard mit onboard Grafik für Intel E8400 M.A.Z. Intel: CPUs und Mainboards 16 12.03.2009 17:21
MSI P35 Neo + E8400 E0 snb CPUs und Mainboards allgemein 15 01.11.2008 17:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:43 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved