TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2008, 09:34   #1 (permalink)
Christian-Pc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Mainboard und Arbeitsspeicher

Hi.... Ich bin's schon wieder.

Jetz, nachdem ich eine neue GraKa gekauft habe möchte ich mir auch noch ein neues Mainboard und 4GB Arbeitsspeicher zulegen. Welches Mainboard und Arbeitsspeicher könnt ihr mir für max. 130-150€ empfehlen ? Wenn möglich soll alles bei hardwareversand.de bestellt werden.

Was könnt ihr zu diesem und diesem Mainboard sagen ? Und wie wäre dieser Arbeitsspeicher (würde zwei davon nehmen) ?

- Beim ersten Mainboard wäre der Vorteil, dass es eine Busgeschwindigkeit von 1600Mhz hat. Das wäre für später, wenn ich meine CPU aufrüste von Vorteil. Allerdings brauche ich den AGI Anschluss nicht. Ein weiterer Vorteil wäre, dass das Mainboard ddr3 unterstüzt...


Folgendes muss das Mainboard können:

- Übertaktbar
- 4 Arbeitsspeicher Steckplätze
- SATA (für später)
- IDE Anschluss (für jetzige Festplatte und DVD Laufwerk)
- Diskettenanschluss (muss nicht, wäre aber gut)
- min. 5.1 Sond

Das wäre es erstmal...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.



gruß Christian

PS: Infolge dessen werde ich mein altes Mainboard (ABIT SG-95) und mein Arbeitsspeicher (2x 1GB von A-DATA) verkaufen.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2008, 09:37   #2 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von Krizz
 

Registriert seit: 16.03.2006
Beiträge: 94

Krizz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mainboard und Arbeitsspeicher

Ich würde das Gigabyte nehmen. hat in Tests meist gut abgeschnitten und is auch gut zum übertakten.
Der Speicher is auch gut! 4GB reichen dann auch ne weile!
Is ne gute Wahl....
Krizz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2008, 09:39   #3 (permalink)
Christian-Pc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Mainboard und Arbeitsspeicher

Ok erst mal danke für deine ultra schnelle Antwort.

Beim Arbeitsspeicher war ich mir auch schon fast ganz sicher.
Aber wenn ich 4GB nehme dann müste es doch ca. 3.2GB für Windows nehmen und den rest für die GraKaund anderes, oder ? (habe 32BIT)

Aber nun zum Mainboard. Was ist der Vor- bzw. Nachteil zum ersten ?
Hat das Gigabyte denn IDE Anschlüsse für Festplatte und DVD Laufwerk ?

Geändert von Christian-Pc (22.03.2008 um 09:47 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2008, 10:29   #4 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von Krizz
 

Registriert seit: 16.03.2006
Beiträge: 94

Krizz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mainboard und Arbeitsspeicher

ja das gigabyte hat nen IDE anschluss für 2 Laufwerke, das heisst 1 Platte und 1 Dvd Laufwerk.
Wenn du mehr nutzen möchtest musst du nen anderes nehmen...
Beim ersten kann man auch DDR3 Ram nutzen, der aber noch keinen Vorteil hat. Is aber dafür teuer!
Und das erste hat 2 PCI-e Plätze dafür aber weniger PCI Plätze.
Und mit dem Ram, da nimmst dann entweder 2GB, oder 4GB und due nutzt nur 3,2 oder aber du nimmst nen 64bit betriebssystem und hast 4GB....
Krizz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2008, 11:01   #5 (permalink)
Christian-Pc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Mainboard und Arbeitsspeicher

Hi,

Ich habe eine IDE Festplatte und einen IDE DVD Brenner. Kann ich beide an das Mainboard anschließen ? Ich habe gedacht man darf/kann nicht Festplatte und Brenner an den gleichen IDE Anschluss anschließen.

Arbeitsspeicher: Soll ich 2x 2GB oder 4x 1GB nehmen.

Wie wäre es wenn ich dieses Mainboard und dieser Arbeitsspeicher nehmen würde ? Würde dass alles so gehen oder empfehlt ihr mir was anderes ?

Geändert von Christian-Pc (22.03.2008 um 13:47 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2008, 18:18   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von StingR4Y
 

Registriert seit: 16.11.2007
Beiträge: 740

StingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Mainboard und Arbeitsspeicher

Nimm auf gar keinen Fall ein mainboard von ASrock
Gigabyte is ne ganz gute Marke...Der Sound von den Realtek Onboard Chips ist allerdings nicht so toll und unter Windows hat der Realtek HDAudio Treiber bei mir öfters zu BSODs geführt

Ich würde allerdings noch warten mit dem kauf...
Meiner Meinung macht es mehr Sinn dann zu upgraden wenn du genug Geld für eine CPU gespart hast.
StingR4Y ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2008, 10:36   #7 (permalink)
Christian-Pc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Mainboard und Arbeitsspeicher

Das Problem mit der CPU ist nur, dass wenn ich eine neue CPU kaufe muss ich auch ein neues Board kaufen. (wegen der Busgeschwindigkeit.)

Ich denke es wäre doch gut, wenn ich dieses Mainboard und dieser Arbeitsspeicher nehmen würde. Dadurch könnte ich meine CPU auch noch auf ca. 3.2 - 3.5 Ghz übertakten.
Und dann wäre ich auch gerüstet für eine gute CPU später mal wenn ich wieder Geld habe.

Habe gedacht ich rüste erst mal mein Mainboard und Arbeitsspeicher nach und später kommt noch eine CPU. (so in 2-3 Monaten)

Was sagt ihr denn zu dem Mainboard und vorallem zum Arbeitsspeicher ? Würde das so gehen?
  Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2008, 10:59   #8 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mainboard und Arbeitsspeicher

Deine Links gehen allesamt nicht...

board:
heise online-Preisvergleich: Gigabyte GA-P35-DS3, P35 (dual PC2-6400U DDR2) Preisvergleich bei Heise Preisvergleich / Deutschland
Ram:
heise online-Preisvergleich: GeIL Ultra DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (GX22GB6400UDC) Preisvergleich bei Heise Preisvergleich / Deutschland

Gibts noch was Anderes?
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2008, 11:50   #9 (permalink)
Christian-Pc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Mainboard und Arbeitsspeicher

Bei mir gehen die Links

Nochmal:

BOARD: hardwareversand.de - Artikel-Information

RAM: hardwareversand.de - Artikel-Information

Wie wäre das so ?
Wenn möglich würde ich beim RAM gerne 2x2GB nehmen damit ich später besser aufrüsten kann.


PS: Mit dem von dir vorgeschlagenen RAM komme ich über 150€.

Geändert von Christian-Pc (23.03.2008 um 12:00 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2008, 15:48   #10 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mainboard und Arbeitsspeicher

Achso es sollen 4gb sein, dann hab ich wieder n anderen Vorschlag
A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

BEim Mainboard würde ich die paar Euro nicht sparen! Ich habe das DS3R und da wird der bald doppelt so große NB Kühlkörper schon mächtih heiß und das DS3L hat auch nur 4 sata ports, die sind schnell gefüllt! Nimm lieber das normale DS3:
heise online-Preisvergleich: Gigabyte GA-P35-DS3, P35 (dual PC2-6400U DDR2) Preisvergleich bei Heise Preisvergleich / Deutschland
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2008, 16:20   #11 (permalink)
Christian-Pc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Mainboard und Arbeitsspeicher

Danke erst mal.

Wenn möglich soll das alles aber bei hardwareversand.de bestellt werden.
Den Arbeitsspeicher den du vorgeschlagen hast gibt es bei hardwareversand leider nicht. Kannst du bitte noch einen anderen (bei hardwareversand) vorschlagen ?

Das wäre dann das Mainboard: hardwareversand.de - Artikel-Information
  Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2008, 16:33   #12 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von StingR4Y
 

Registriert seit: 16.11.2007
Beiträge: 740

StingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Mainboard und Arbeitsspeicher

Zitat:
4 sata ports, die sind schnell gefüllt
Ich belege grad mal zwei -.-

@TE
Warum bestellst du nicht bei Mix? Bei beiden Komponenten ist Mix an einer guten Position
StingR4Y ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2008, 16:35   #13 (permalink)
Christian-Pc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Mainboard und Arbeitsspeicher

Zitat:
Zitat von StingR4Y Beitrag anzeigen
Ich belege grad mal zwei -.-
Stell dir vor: Andere vielleicht 4 oder sogar 6.

Nein also 4 Stück werde ich schon brauchen. Mehr aber nicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2008, 16:41   #14 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von StingR4Y
 

Registriert seit: 16.11.2007
Beiträge: 740

StingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Mainboard und Arbeitsspeicher

Naja, du könntest dir zu deinem Board auch ein Doppelpack hiervon bestellen, wenns denn hardwareversand sein muss
*link*
StingR4Y ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2008, 17:06   #15 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mainboard und Arbeitsspeicher

Zitat:
Zitat von StingR4Y Beitrag anzeigen
Ich belege grad mal zwei -.-

@TE
Warum bestellst du nicht bei Mix? Bei beiden Komponenten ist Mix an einer guten Position
Sorry 4 , aber:

was soll der KOmmentar bitte bringen? Du belegst 2 schön für dich, ich belege atm 3 von 8, und? Hätte ich nun das DS3L könnte ich noch genau ein Laufwerk verbauen.

Wären ja Zustände wie zu IDE Zeiten
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2008, 17:19   #16 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von StingR4Y
 

Registriert seit: 16.11.2007
Beiträge: 740

StingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Mainboard und Arbeitsspeicher

Ich wollte damit ausdrücken das ich keine 6-8 Sata ports brauche.
StingR4Y ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2008, 18:56   #17 (permalink)
Christian-Pc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Mainboard und Arbeitsspeicher

Zitat:
Zitat von StingR4Y Beitrag anzeigen
Naja, du könntest dir zu deinem Board auch ein Doppelpack hiervon bestellen, wenns denn hardwareversand sein muss
*link*
Naja ich wollte eigentlich 2x 2GB nehmen damit ich später auf 8GB aufrüsten kann ohne gleich 4 neue Riegel kaufen zu müssen. Ich weiß dass 4x 1GB schneller ist aber dann kann ich später nicht so gut aufrüsten (günstiger).



Nochmal zussamengefasst:

Mainboard: ERLEDIGT

RAM: NICHT ERLEDIGT

- bei hardwareversand bestellen.
- ddr2 800Mhz
- 2x 2GB

Oder denkt ihr es wäre besser 4x 1GB zu nehmen. Das wäre jetz schneller aber wenn ich nachrüsten will muss ich halt gleich 4 neue Riegel kaufen. Ich weiß nicht was ich machen soll. Sagt ihr es mir.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2008, 19:06   #18 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Mainboard und Arbeitsspeicher

Bis du 8GB brauchst, gehen noch n paar Jährchen ins Land.

Nimm jetz die 4x1GB, bis du die 8GB brauchst sind wir schon bei DDR3 als Standard, dann brauchste sowieso neues Board.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2008, 19:42   #19 (permalink)
Christian-Pc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Mainboard und Arbeitsspeicher

Ok, also lohnt das sich nicht jetz erst mal 2x2GB zu nehmen statt 4x 1GB ?

Dann nehme ich folgende Sachen:

Mainboard: hardwareversand.de - Artikel-Information

RAM: 2x hardwareversand.de - Artikel-Information

Ist das dann alles so OK ?
  Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2008, 09:09   #20 (permalink)
Christian-Pc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Mainboard und Arbeitsspeicher

Noch ne Frage:

Der von dir vorgeschlagene Arbeitsspeicher ist im Vergleich zu diesem Arbeitsspeicher relativ teuer. Beide kosten fast gleich viel. Aber der von mir vorgeschlagene hat CL4. An was liegt das ? Nur an der Marke ?

Das Mainboard ist zur Zeit nicht Lieferbar. Was denkt ihr wie lange das noch braucht bis es wieder Lieferbar ist? Oder kann ich gegebenfalls ein anderes nehmen ?
  Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2008, 09:18   #21 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: Mainboard und Arbeitsspeicher

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Bis du 8GB brauchst, gehen noch n paar Jährchen ins Land.

Nimm jetz die 4x1GB, bis du die 8GB brauchst sind wir schon bei DDR3 als Standard, dann brauchste sowieso neues Board.
Wieso nun grade 4x1GB? Sind 2x2GB nicht besser?
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2008, 10:12   #22 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Mainboard und Arbeitsspeicher

Zitat:
Zitat von Stöhnie Beitrag anzeigen
Wieso nun grade 4x1GB? Sind 2x2GB nicht besser?
Viel besser wirds nich, vielleicht 1-2%, aber die Sache ist, wenn man 2x2Gb mit CL4 will wirds im Vergleich teurer. (und das will er ja scheinbar unbedingt)
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2008, 10:57   #23 (permalink)
Christian-Pc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Mainboard und Arbeitsspeicher

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Viel besser wirds nich, vielleicht 1-2%, aber die Sache ist, wenn man 2x2Gb mit CL4 will wirds im Vergleich teurer. (und das will er ja scheinbar unbedingt)
SORRY aber was soll den das für ein Kommentar sein ?
2x 2GB (CL4) sind nich viel teurer, wegen 7€...., also wirklich... Ich weiß nicht was ich sagen soll... ! *link*
  Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2008, 11:04   #24 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Mainboard und Arbeitsspeicher

Öhm? Häh?

"und das will er ja scheinbar unbedingt" <--Das war nicht auf den Preis, sondern auf CL4 bezogen.

Es ist nunmal so, dass der Performancegewinn von CL5 auf CL4 _nicht_ spürbar, sondern gerade mal messbar ist, das wäre mir den Aufpreis (auch wenns nur 7€ sind) nicht wert.

Und btw, Satzzeichen folgen direkt nach einem Satz, es kommt kein Leerzeichen dazwischen.

*blüblabla*
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2008, 11:14   #25 (permalink)
Christian-Pc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Mainboard und Arbeitsspeicher

Zitat:
Öhm? Häh?

"und das will er ja scheinbar unbedingt" <--Das war nicht auf den Preis, sondern auf CL4 bezogen.
Dann solltest du deine Sätze anders aufbauen, damit auch ich das verstehe.



Irgentwie wiedersprechen sich alle: Was ist nun besser 2x2GB oder 4x1GB. Und nun CL5 oder CL4 ? Kann jemand bitte eine klare Antwort mit Grund schreiben.




gruß Christian



PS: Wegen den "falschen Satzzeichen". Das war nicht jeweils ein Satz sondern die "... , ..." sollten ausdrücken, dass ich sprach los bin !
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
arbeitsspeicher, mainboard


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Arbeitsspeicher/MHz MaWaHe RAM Arbeitsspeicher 24 15.03.2007 17:58
Arbeitsspeicher kawahre Sonstige Hardware 5 19.02.2006 21:12
Was für Arbeitsspeicher? V!nz RAM 8 17.02.2006 23:38
Arbeitsspeicher Angelus Sonstige Hardware 4 23.01.2003 12:57
falscher Arbeitsspeicher Mainboard Kawumm? franky2101 Sonstige Hardware 4 31.12.2002 10:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:18 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved