TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2008, 23:38   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.03.2008
Beiträge: 17

Meteor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Mainboard gesucht!

Hallo,

Ich suche ein Mainboard das folgende Kriterien erfüllen sollte:

2x IDE Steckplätze am Board (es sollen 4 Geräte betrieben werden)
1x PCIe Steckplatz für bereits vorhandene GraKa
2x SATAII Steckplätze (mindestens)
2x Steckplätze für DDR1 400 RAM (die beiden Riegel sind schon vorhanden, Marke ist Infineon falls das wichtig ist)
1x internerner USB Anschluss für Cardreader( weiss nicht genau ob das als USB durchgeht da der Steckplatz ander aussieht, aber auf dem Karton steht USB^^)

Das wäre das wichtigste.... es wäre auch gut wenn das board über einen 939 Sockel verfügen würde da ich in diesem Fall meinen alten CPU weiterverwenden kann (AMD Ath64 3800+) ich denke aber das diese eh und je eine Aufwertung wert sein dürfte.... (berichtigt mich wenn ich falsch liege...)

Es soll also quasi ein neues Board in einen älteren Rechner.... Danke im Vorraus für die Hilfe....

MfG Meteor
Meteor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2008, 19:06   #2 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.03.2008
Beiträge: 17

Meteor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mainboard gesucht!

Also ich hatte heute echt viel Zeit und hab mich selbst mal umgeschaut.... das Vorhaben ist ehr unrealistisch.... hätte gedacht das es einfacher wäre... bin nun zum schluss gelangt das wohl auch neuer RAM hermuss -.- .

Bin dabei allerdings wieder über einiges gestolpert.... zB. was wäre an sich effektiver? nen Prozessor von AMD oder lieber nen Intel? habe ja gemerkt das die von AMD günstiger sind..., aber bringen die auch die Leistung? gleiches gilt für den RAM auf was sollte ich achten?

Bin jetzt soweit das ich nur nich die 2 IDE Anschlüsse und den PCIe Anschlüss bräuchte... SATAII is eh überall dran und dieser USB anschluss wird sich sicher auch irgendwie finden....

Oder könnt ihr mir nen Kombination aus MB, RAM und CPU empfehlen? sollte schlussendlich so um die 150€ kosten (nur als ungefähre Preisvorstellung).

Bin für jeden Tipp dankbar!

MfG Meteor
Meteor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2008, 19:26   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von StingR4Y
 

Registriert seit: 16.11.2007
Beiträge: 740

StingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Mainboard gesucht!

Das mit den 2 IDEs wird nicht so leicht...Da gibts zwar Billigboards von ASrock, aber die gelten für mich nur als Übergangslösung, weil sie hauptsächlich aus Pappe und Blei bestehen *übertreib*
Wird also kein aktuelles sein können.

Finde nur 775er Boards mit 2 IDEs (Ich würde mir die beiden Asus Boards für 60 und 70 Euro mal genauer abschauen und auch mal Erfahrungsberichte angucken)
link
+
CPU: einer von denen (Aber E6xxx oder E8xxx sollte es schon sein)
link
+
RAM: eigentlich egal, wenn du nicht übertakten willst. Das MDT Kit für ca 23€ zum Beispiel
link

Achja, was hast du denn für 4 IDE Geräte? Ich schätze mal zwei Laufwerke und zwei festplatten...
Vielleicht macht es ja Sinn sich mal ne schnelle Sata Platte zu kaufen, wenn man eh dabei ist.

Und von was für nem USB Anschluss redest du? Könnte das das "weibliche" Gegenstück zu nem USB Pin Anschluss auf dem MB sein?

Wahrscheinlich macht es sogar Sinn sich ein komplett neues System zu kaufen. Was hast du denn fürn Netzteil?

Geändert von StingR4Y (07.04.2008 um 19:54 Uhr)
StingR4Y ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Meteor (07.04.2008)
Alt 07.04.2008, 23:47   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.03.2008
Beiträge: 17

Meteor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mainboard gesucht!

Danke für die kompetente Hilfe!

MB, CPU und RAM sind auf dem weg zu mir!

Danke für die Links!

Und ja du hast recht es andelt sich um 2 Laufwerke und 2 Platten und nein das lässt meine finanzielle situation grad nicht zu^^ ich hätte auch sinst nix an meinem system geändert wäre ich nich von eben diesem dazu gezwungen worden...

Und zum System: naja is ja schon fast nen komplettes^^ die restlichen komponenten würde ich eh beibehalten...(Tower, DVD-Brenner/Laufwerk, HDDs(sind auch schon 2 Stk^^), Netzteil hab ich mir erst nen geholt und 600W sollten dann auch reichen)

Nochmals Danke für die Hilfe!

MfG Meteor
Meteor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 11:32   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von StingR4Y
 

Registriert seit: 16.11.2007
Beiträge: 740

StingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Mainboard gesucht!

Welche Kombi hast du denn genommen?...aus Interesse.
StingR4Y ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 19:56   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.03.2008
Beiträge: 17

Meteor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mainboard gesucht!

Hab die Teile die in dem Thread stehen... und DDR2-800 er RAM 1 Riegel, 2GB

MfG Meteor
Meteor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2008, 14:04   #8 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Medina
 

Registriert seit: 12.11.2007
Beiträge: 181

Medina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mainboard gesucht!

ich hab noch eins gesehen mit ddr2 800er, das einzige bis jetzt, das hat aber nur einen ide steckplatz, aber meines wissens gibts auch sata zu ide stecker

BIOSTAR TForce P965 Deluxe | Intel P965 Deluxe - 1066MHz Bustakt - RAM DDR2-800 - 8ch Audio - SATA II Raid - Gbit LAN - PCI Express Preise und Daten im Preisvergleich
Medina ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gesucht, mainboard


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CPU+Mainboard+evt.RAM Bundle gesucht! Rushbrush Kaufberatung 1 14.12.2004 09:18
P4 Mainboard gesucht Exit Intel: CPUs und Mainboards 18 04.01.2004 10:43
P4 Mainboard gesucht! Gast Intel: CPUs und Mainboards 3 22.11.2002 14:25
Mainboard gesucht!!!! Gast Intel: CPUs und Mainboards 5 22.11.2002 14:25
Mainboard gesucht !? roach Intel: CPUs und Mainboards 0 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:00 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved