TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2009, 13:58   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 24.08.2009
Beiträge: 1

mrlovaa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Grafikkarten auf Mainboard

Hallo Community

Ich habe ein schon etwas älteres Mainboard(K8T-Neo). Desshalb möchte ich meinen PC nun wieder mal der aktuellen Zeit ein wenig anpassen.

Dabei habe ich gesehen, dass viele Mainboards schon relativ gute Grafikkarten direkt onBoard mitliefern.

Ich habe zwei LCD-Monitore. Einen mit 2048x1536 und einen mit 1280x1024. Ich würde daher gerne beide an mein Mainboard anschliessen, jedoch habe ich bis jetzt noch kein Mainboard gefunden, welches zwei DVI hat (wäre toll wenn ein DVI double-linked wäre).

Bei den Prozessoren werde ich mich wahrscheinlich für einen AMD Phenom DualCore entscheiden(d.h. ich brauche ein AM2, AM2+ oder ein F Mainboard). Kann aber auch ein Intel sein.

Was meint Ihr, ist es von Vorteil, wenn ich mir eine Grafikkarte kaufe (bei den hohen Auflösungen) oder gibt es ein Mainboard was meinen Vorstellungen gerecht wird.

Hoffentlich könnt ihr mir dabei ein wenig weiterhelfen. Denn in den 4 Jahren hat sich ja enorm viel getan. Ich habe das Gefühl, als lebe ich noch in der Steinzeit

mfg
mrlovaa
mrlovaa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2009, 17:33   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Grafikkarten auf Mainboard

Theoretisch müssten es alle können, welche VGA und DVI haben:
AMD Sockel AM2+ (DDR2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Das einzige was ich finden konnte war, dass die HD3200 nicht 2 digitale Anschlüsse versorgen kann. Somit entweder: VGA+DVI oder VGA+HDMI
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2009, 23:44   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Grafikkarten auf Mainboard

Mir wäre auch neu, dass ne IGP 2 digitale ausgänge unterstützt.

Mein M3N78-EM (GeForce 8300) hat zwar DVI und HDMI, aber die gehen nicht gleichzeitig. Ein 2. Display müsste ich über VGA anschließen, was aber problemlos funktioniert.

Von wegen Grafikgeschwindigkeit darfst du aber nicht viel erwarten. Die Speicheranbindung ist da das größte Nadelöhr.

Ich habe einen 22" (1680x1050) und mit 4xAA und 8xAF ist die schon bei Google-Earth überlastet. 2x AA und 4x AF ist akzeptabel, ohne AA/AF wird's dann auch nicht mehr merklich schneller, was ich auch auf die Speicheranbindung schiebe.

Ach so: Und GPU-Crunchen kannst du bei einer IGP auch vergessen. Die GF8300 ist z.B. bei Badaboom (Videoencoding) gerade mal halb so schnell wie ein Kern meines 2,5 GHz Phenom X4. - D.h. bei voller Auslastung ist der 8x schneller.

Bei 2D-Anwendungen gibt es keine Nachteile, auch ob 16 oder 32 Bit ist egal und wenn man sich bei den Qualitätseinstellungen zurück hält, kann man auch bei moderneren Sachen ganz gut mit leben.

Überrascht hat mich aber EasyFly 3: Das läuft trotz der absolut genialen Grafik mit über 70 fps! Also mit V-Sync bei 60 Hz vollkommen flüssig. - Hier mal ein Beispiel, das ich mit Fraps in 1440x900@30 fps aufgenommen habe: Start.mkv
Bequemlichkeit tötet Kompetenz. (Arndt Ellmer 2020)
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
grafikkarten, mainboard


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
billiges Mainboard / Mainboard-CPU-Bundle Morphois Mainboards 4 08.05.2008 14:24
CeBIT: Foxconn Mainboard für vier Grafikkarten TweakPC Newsbot News 0 29.02.2008 16:45
Grafikkarten für 4 Monitore oder Besser 2 Grafikkarten für die 4 brabus Grafikkarten und Displays allgemein 3 03.04.2007 06:20
Zwei Nvidia Grafikkarten auf SLI-Mainboard für 4 Monitore? Muenzi NVIDIA GeForce Grafikkarten 2 02.04.2006 10:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:53 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved