TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2010, 10:19   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 14.07.2009
Beiträge: 26

the_oesi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Neues AM3/AM2+ Mainboard

Hallo, ich hab mal wieder eine Frage

Ich hab bis jetzt ein klasse (finde ich) system gehabt, aber jetzt ist i-wie das Mainboard kaputt gegangen.

Jetzt wäre meine Frage, ob Ihr mir ein gutes Mainboard empfehlen könnt. (Preis sollte nicht zu teuer sein ich sag jetzt mal ~80 max)

Mein System (ohne Mainboard):

Graka.: http://www.tweakpc.de/preisvergleich/palit-xpertvision-geforce-gtx-260-sonic-a449970.html

Proz.: http://www.tweakpc.de/preisvergleich/amd-phenom-ii-x4-925-4x-2-80ghz-boxed-a401796.html

Arbeitsspeicher: 2x2Gb 800Mhz (oder 1066, weis ich nicht ganz genau)
Netzteil: http://www.tweakpc.de/preisvergleich/xilence-power-550w-atx-2-0-sata-a169357.html (ich glaube dass es das war, auf jedenfall ein Xilence mit 550W)
Festplatte: 160Gb Sata, Daten sind die meisten auf der externen (2 Tb)
Laufwerk: DVD-Laufwerk (kein Brenner)


So, also, wär super wenn ihr mir ein Mainboard empfehlen könntet

Achso, mein Mainboard war B-Ware bei e-bay und dieses hier:
http://www.tweakpc.de/preisvergleich/msi-k9a2-cf-f-790x-dual-pc2-8500u-a292987.html

bzw. sollte ich mir vielleicht das gleiche nocheinmal kaufen?

So, also, danke schoneinmal

mfg the_oesi
the_oesi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2010, 10:45   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neues AM3/AM2+ Mainboard

Erst mal zu deinem Klasse System...

Xilence ist nicht so die super Klasse.

So jetzt haste ja DDR2 Ram, heißt wir brauchen wieder ein Board mit DDR2 Steckplätzen.
Jetzt wäre es ganz interessant ob Windows eine Neuinstallation will, wenn z.B. beim neuen Board eine SB750 oder 700 verbaut ist. Im Normalfall zickt da Windows recht gerne rum und will sogar eine Neuinstallation.

Wenn du keine Lust auf ne Neuinstallation hast, bleibt dir nur eins, das k9a2 nochmal kaufen.
Oder halt ein anderes Board mit 790X Chipsatz und SB600, wobei die Southbridge ja nicht so der Brüller gewesen sein soll.

Wenn nicht würde ich dir ein Board mit 785G empfehlen, z.B. das MSI 785GT E63.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2010, 14:57   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 14.07.2009
Beiträge: 26

the_oesi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neues AM3/AM2+ Mainboard

xD jaja, ihr seid doch alle gleich , alle XILENCE-gegner xD

Ich bin bis jetzt gut damit gefahren, und da ich mit meinem pc alle spiele auf höchster Grafik spielen konnte, sehe ich das schon als klasse system

Wegen Neuinstallation, das wäre überhaupt kein Problem, das ist absolut kein Hinderungsgrund.

danke schonmal

the_oesi

Edith:

Achso, wegen den RAM:

wäre natürlich schön, wenn ich die jetzigen behalten kann, aber wenn sich die DDR3 um einiges mehr rentieren (tun sie das??) würden, wäre es natürlich auch eine überlegung
the_oesi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2010, 15:27   #4 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neues AM3/AM2+ Mainboard

Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
Jetzt wäre es ganz interessant ob Windows eine Neuinstallation will, wenn z.B. beim neuen Board eine SB750 oder 700 verbaut ist. Im Normalfall zickt da Windows recht gerne rum und will sogar eine Neuinstallation.
Stellt mit Vista und 7 kein Problem dar. Einfach Board wechseln, Windows neu aktivieren, das wars. Es empfiehlt sich dann noch den AMD AHCI Treiber zu installieren, funktioniert aber auch ohne.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2010, 16:51   #5 (permalink)
Katarrh
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Neues AM3/AM2+ Mainboard

Wieso eine 160GB Festplatte? Gerade, wenn man das Teil auch mal defragmentieren will, ist ein gewisser Puffer recht hilfreich. Bei Spielen die an die 20GB installieren, werden 160 GB auch so ganz schnell aufgebraucht werden.

Empfehlen würde ich dir, das hier:

ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - AMD - Sockel AM3 - GigaByte GA-870A-UD3

Da du aber noch den DDR2-Speicher hast, ist das hinfällig. Wenn du aber zu viel Geld übrig hast, kannst du den hier noch mit verbauen:

ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1600 - G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit
  Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2010, 20:37   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neues AM3/AM2+ Mainboard

Aber der DDR3 hat zum 2er fast keine Vorteile. Von daher würde ich ein AM2+ Board empfehlen.

Und was ja der Doc gesagt hat ist ja auch sehr Vorteilhaft. Also schnapp dir ein Brett was dir liegt und lasses krachen.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2010, 21:23   #7 (permalink)
Katarrh
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Neues AM3/AM2+ Mainboard

Nun, nur zukunftssicher isr das Ganze nicht. Wahrscheinlich, wenn er Pech hat, hat er keinen elektrischen 16x PCI-E-Anschluss. Das ist nur ein Beispiel. Dein Vorschlag ist aber recht gut ausgerüstet.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2010, 23:34   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neues AM3/AM2+ Mainboard

Wat für ein Ding? Zukunftssicher?

Er soll lieber seinen DDR2 behalten und die 80 - 100 € für DDR3 für sein nächstes Sys sparen und ein preiswertes Board für seine Zwecke kaufen.

AsRock hatte doch da ein nettes 790GX Board, oder war das nur fü AM3.

Mother-Brain: Welches hattest du nochmal vor deinem i7?

----------

Wobei natürlich Boards mit 790GX etwas teurer sind. Der 785G ist ja ein sehr guter Chip oder ohne Grafik mal zum 770 schielen.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2010, 04:48   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neues AM3/AM2+ Mainboard

Ich hatte ein Asrock AOD790GX... klasse Board... konnte nie drüber meckern und fressen auch 1090T, wenn man mal aufrüsten will......

PS, wer einmal einen i7 hat, will niemals mehr was anderes......keine Ahnung warum.... wahrscheinlich weil ich ab und an falte.... (Polo kann könnte auch nen par Pro i7 argumente bringen, wenn er wollte.)
Mother-Brain ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2010, 20:47   #10 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 14.07.2009
Beiträge: 26

the_oesi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neues AM3/AM2+ Mainboard

Hmm, erstmal... "hatte"??
d.h. ihr habt alle total highend-pcs? xD naja, egal

ich hätte jetzt das hier gefunden: Asrock A790GXH/128M Mainboard Sockel AMD AM2+ 4x DDR3: Amazon.de: Computer & Zubehör

ist der Preis in Ordnung?
Also, für mich auf jeden Fall, und wenn das gut ist, erst recht
the_oesi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2010, 21:24   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neues AM3/AM2+ Mainboard

kauf es bitte woanders, man muss kein Geld verschenken :

asrock a790gxh/128m, 790gx (dual | Preisvergleich - TweakPC.de

ist zwar nicht genau das was ich mal hatte, sollte aber auch super sein.
Mother-Brain ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2010, 21:42   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neues AM3/AM2+ Mainboard

Asrock a790GXH/128M:
Bisher 2x verbaut, 1x onboard-VGA, 1x separate VGA, laufen beide problem- und klaglos.

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2010, 22:00   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neues AM3/AM2+ Mainboard

ASRock hat seinen schlechten Ruf aktuell eben völlig zu unrecht, den Boards kann man imho blind vertauen, notfalls hat man den tollen Support. Ich trau auf der AMD-Plattform nem ASRock im Zweifel eher als nem Gigabreit...
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Legion of the Damned (25.09.2010)
Alt 24.09.2010, 22:08   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neues AM3/AM2+ Mainboard

Stimmt, meine letzte Erfahrung zum Support hätte ich eigentlich auch mal im Support-Erfahrungsthread zusammenfassen können. *hm* Ach ne, bin zu faul =D
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2010, 02:46   #15 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neues AM3/AM2+ Mainboard

Du meinst die Sache mit dem verhunzten BIOS?

Hab zwar selbst erst ein 890GX Board von AsRock verbaut, vetrau ihnen aber auch bei AMD Plattformen blind. Einfach weil ich bis jetzt noch keine vermehrte negative Meinung gehört habe. Gut der Via VT2020 auf den neueren Boards soll nich so der Brüller sein aber gut.

Und auch mein uraltes Board von denen mit nem VIA Chip auf nem Sockel 775 ist iO läuft immer nocht. Zum übertakten halt völlig ungeeignet.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2010, 09:04   #16 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neues AM3/AM2+ Mainboard

Mein verhunztes BIOS ist aber wieder ok, hab das ja im anderen Thread ausgeführt. ^^
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2010, 10:21   #17 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 14.07.2009
Beiträge: 26

the_oesi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neues AM3/AM2+ Mainboard

Also, ich hab jetzt mal gesucht, finde aber das vorgeschlagene Motherboard von Motherbrain (das Asrock AOD790GX) nicht.

Ich finde immer nur die Version: Asrock AOD790GXH

da die version ohne H aber eSata und Firewire hätte, wäre mir dieses doch lieber... weiß also viell. jmd, wo ich das herbekommen kann?

wäre super!
the_oesi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2010, 10:59   #18 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neues AM3/AM2+ Mainboard

Wenn ausgeführter eSATA und Firewire für Dich unabdingbar sind wäre dies Board vielleicht eher geeignet?

gigabyte ga-ma785gm-us2h, 785g (dual | Preisvergleich - TweakPC.de

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Legion of the Damned (26.09.2010)
Antwort

Stichworte
am3 or am2, mainboard


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neues Mainboard, CPU, Ram Hirbel Kaufberatung 12 19.12.2008 13:44
Neues P4 Mainboard von MSI TweakPC Newsbot News Archiv 0 03.09.2008 00:11
Neues Mainboard von MSI !! iMPERiAL Mainboards 0 04.04.2005 17:13
Neues Mainboard + CPU Martin TweakPC Kaufberatung 27 10.01.2004 04:56
Neues Mainboard Gast AMD: CPUs und Mainboards 2 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:38 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved