TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2013, 10:40   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 25.02.2013
Beiträge: 3

Aduu87 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Asus Mainboard SSD

Hi erstmal an alle.

Ich wollte jetzt mal seit langem den Flaschenhals in meinem Sys entfernen, und auch von den kürzeren Ladezeiten profitieren. Von daher dachte ich an eine SSD. Welche ich aber nun kaufen kann ist mir ein Rätsel und frage daher nach eurem Rat.

Mein Mainboard ist Asus P5Q mit Intel CPU.

Welche SSD würde sich lohnen dafür (120GB)?
Sind die Anschlüsse am SATA Steckplatz oder muss ein seperater her (daher neues MB) ?!

vielen dank schonmal für eure hilfe im voraus
mfg
aduu
Aduu87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2013, 10:49   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Ort: Unterfranken
Beiträge: 11.205

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Asus Mainboard SSD

Servus.

Erst mal vorweg, du brauchst kein neues Board. Die werden mit SATA Anschlüssen verbunden.

Schon lange am Markt etabliert und gern empfohlen ist die Crucial m4. Die Samsung 830 Serie hat sich auch beliebt gemacht, wobei die jetzt zwei Nachfolger hat. Die 840 ist für "normale" User und die 840 Pro für Poweruser mit nochmals etwas mehr Performance. Die normale reicht zum beschleunigen des Systems aber vollkommen aus.

Einen Vergleich von uns siehst du hier: SSDs im Vergleich: Benchmarks der Vertex, Vector, Force GS, Neutron GTX, 830, 840 und m4

Gruß Legion
Legion of the Damned ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2013, 10:58   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 25.02.2013
Beiträge: 3

Aduu87 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Asus Mainboard SSD

Hi,

Danke für die schnelle Antwort.

Bedeutet das, ich kann auch eine OCZ Vertex auf mein Mainboard tun?!

mfg
Aduu
Aduu87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2013, 11:01   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Ort: Unterfranken
Beiträge: 11.205

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Asus Mainboard SSD

Es gab kaum SSDs mit IDE Anschluss und aktuell gibt es ein paar wenige mit einer PCIe Schnittstelle, die dürften aber wohl vom Preis her außen vor sein.

Es bleiben also fast nur noch Gerät mit SATA Anschluss und die müssten alle mit deinem Board kompatibel sein. Es gibt ganz ganz selten mal Probleme bei bestimmten Boards und Festplatten/SSDs, aber das ist so gering, das kannste getrost wieder vergessen.

Da alle (modernen/aktuellen) SSDs dein System um ein vielfaches gegenüber einer HDD beschleunigen werden, kannst du quasi zu jeder greifen die dir gefällt.
Legion of the Damned ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2013, 15:32   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 25.02.2013
Beiträge: 3

Aduu87 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Asus Mainboard SSD

Vielen herzlichen Dank für die schnelle Hilfe
Aduu87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2013, 18:55   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von [Hornet]
 

Registriert seit: 28.11.2004
Ort: Fürstenwalde/Spree
Beiträge: 624

[Hornet] wird schon bald berühmt werden[Hornet] wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Asus Mainboard SSD

Ich kann dir nur die Samsungs empfehlen, habe davon einige in meinen Notebooks verbaut. Habe auch zwei Corsair verbaut ohne Probleme (die Force 3 und die Force GT-jeweils Hauptspeicher für den SpielePC von mir und meiner Freundin, also täglich in Gebrauch) hier gibt es aber im Internet stellenweise Berichte über ausfallende SSD's, meine halten schon über ein Jahr.

Was OCZ angeht bin ich ein gebranntes Kind. Sind mir alle abgeraucht von jetzt auf gleich. (OCZ Vertex plus 30 GB, OCZ Vertex II 64GB) In meinem Bekanntenkreis gab es auch ein paar Fälle.

Da lernt man erst so ein Backup schätzen

Gruß,
Hornet
[font=Arial]"Der Hase!", sagte Grinzold, "Er provoziert uns! Wir müssen ihn töten!" [/font]
[font=Arial](Quelle: "Rumo" von Walter Moers)[/font]
[Hornet] ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
asus, mainboard, ssd


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem mit Mainboard Asus M2N-MX SE xXLP10Xx AMD: CPUs und Mainboards 9 11.09.2008 21:12
IDE Medienfehler Asus Mainboard Fakk-asrock Intel: CPUs und Mainboards 4 14.08.2008 18:31
[V] Asus M2N-E SLI Mainboard Kori Biete 13 04.03.2008 13:17
Asus Mainboard defekt? garaq Intel: CPUs und Mainboards 7 22.03.2007 19:28
Problem mit Asus Mainboard xOlix Intel: CPUs und Mainboards 2 18.02.2003 22:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:17 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved