| |
12.05.2008, 22:15
|
#1 (permalink)
| | Bitte nicht füttern!
| Markplatz sicherer machen.... aber wie In letzter Zeit häufen sich die Beschwerden über den Marktplatz, ich würde den daher gerne sicherer machen, die frage ist wie macht man dass.
Man könnte den Zugang zum Markplatz beschränken, das Problem, daran ist das dann nur noch User die lange dabei sind Sachen anbieten können und ist das eigentlich gewüscht. Für die Anzahl der angebotenen Waren wird das sicher eher schlecht sein.
Alternativ könne man vielleicht eine kleine Mini-Treunhand einführen, mittels paypal. Der Käufer sendet das Geld an unsere paypal adresse. der verkäufer wird dann benachrichtigt und wir leiten es weiter sobald wir das OK vom käufer haben. Das würde allerdings was kosten, denn paypal geld empfangen ist nicht mehr umsonst  Ausserdem müsste man dazu einen "vertrauenswürdigen" verwalter des Kontos haben auch nicht so leicht.
Nächste Möglichkeit, die Bewertungen. Vielleicht sollten wir negative Bewertungen besser speichern. Sobald ein User auch nur eine negative Bewertung hat, wird das sofort im Marktplatz angezeigt, damit Käufer gewarnt sind. Allerdings ist hier der erste Käufer auch wieder nicht sicher, wenn der Verkäufer noch gar nichts verkauft hat.
Habt iht noch andere Vorschläge, so recht weiss ich auch nicht was man machen kann, ohne den Aufwand ins unermessliche zu treiben. | Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team] "Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind" Bertrand Russell - britischer Mathematiker und Philosoph (1872 - 1970) |
| |
12.05.2008, 22:32
|
#2 (permalink)
| | Coxito ergo sum
| AW: Markplatz sicherer machen.... aber wie Zuerstmal fänd ichs gut, wenn der alte i-trader oder ein ähnliches System unmittelbar Auskunft über den "Leumund" eines potentiellen Handelspartners gibt - die Suche im alten Bewertungsthread ist da recht umständlich und ich glaube dort werden auch bei weitem nicht alle Handelvorgänge erfasst. Beim i-trader hat das besser funktioniert.
Prinzipiell bin ich der Meinung, dass ein Geschäft im Marktplatz den gleichen Risiken unterliegt, wie überall beim Fernabsatz.
Eine recht sichere Möglichkeit ist die Abwicklung per Nachnahme. Diese Sicherheit kostet bei DHL 2,- Euro mehr und ist wohl mit Abstand am unaufwendigsten zu realisieren.
LG | | |
| |
13.05.2008, 03:06
|
#3 (permalink)
| | TPC Rampensau
| AW: Markplatz sicherer machen.... aber wie Moin,
die einzige Möglichkeit die da kollektiv bzw durch tpc verordnet möglich wäre, scheint ja wirklich paypal zu sein, nur afaik kommen da auch Gebühren zusammen. Wenn tpc dann gebühren löhnen muss, müsste man im Endeffekt einen Prozentsatz Provision nehmen. Das wiederum würde aber wahrscheinlich 99% aller neuen User vom Inserat abschrecken.
Daher bleibt einem wohl schlicht die 2€ Nachnahmegebühr als Empfänger drauf zu packen.
@dr_Cox:
Alles was über Leumund, sprich empirische Werte läuft, hilft aber neuen Usern die Inserate einstellen 0,gar nix. Und klar sucht man da den Großteil der schwarzen Schafe, doch es gibt auch natürlich ehrliche Verkäufer.
Hier kann ich zB den "Neuling" Beginner89 hervorheben, der zwar nicht extra die Nachnahme-Torturen auf sich ziehen wollte, aber einem als Neu-User, älteren Usern anbietet Ware erst nach Erhalt zu bezahlen.
Fazit ist für mich quasi das es keine Lösung geben kann, die Schutz vor neu registrierten Betrügern bietet, aber nichts kostet. Daher müsste tpc entweder Gebühren tragen oder Neulinge vom Marktplatzinserat abschrecken.
..im Endeffekt natürlich erstmal nur meine Meinung 
MfG borsti | | |
| |
13.05.2008, 06:09
|
#4 (permalink)
| | Extrem Tweaker
| AW: Markplatz sicherer machen.... aber wie Die Bewertungen sind leider nicht das Wahre, denn grade schlechte Bewertungen werden leider - ähnlich wie bei ebay - viel zu selten gemacht. Man ist da zu zögerlich, will keinen Fehler machen.
Mit zuletzt fast passiert mit einem User hier. Der hätte eigentlich eine schlechte Bewertung verdient weil 2 Wochen bis Ware da, erzählte mir dann aber irgendwas von Krankenhaus und Fehler der Post und so. Überprüfen kann ich sowas nicht und daher habe ich "meinen Mund gehalten". | | |
| |
13.05.2008, 06:59
|
#5 (permalink)
| | Extrem Tweaker
| AW: Markplatz sicherer machen.... aber wie In einem anderem Forum ist einfach eine Sperre drin: Verkaufen geht erst wenn man mindestens 50 Beiträge hat.
Nachnahme ist eine Sicherheit für den Verkäufer aber nicht für den Käufer.
PayPal ist keine schlechte Idee, man müßte aber erst mal die Gebührenhöhe wissen. | | |
| |
13.05.2008, 07:52
|
#6 (permalink)
| | Moralapostel und verheiratet
| AW: Markplatz sicherer machen.... aber wie Zitat:
Zitat von Seebaer In einem anderem Forum ist einfach eine Sperre drin: Verkaufen geht erst wenn man mindestens 50 Beiträge hat. | ... anderes Forum ist aber sicher mehr frequentiert. Die doch sehr überschaubare Threadanzahl im Marktplatz rechtfertigt IMO sowas nicht.
(Die 50 Beiträge hat man auch schnell voll - man macht ein paar Problemthreads auf, setzt dazu noch ein paar Beiträge und postet 3 mal hintereinander ohne EDIT-Funktion. Für sowas kann man sich bei 10 Foren nen Account anlegen und dann warten, bis man den mal braucht. Das bringt keine Sicherheit, auch nicht eine zeitliche BEschränkung (Marktplatz erst nach 3 Monaten oder so.)
Der Anteil an 1-Postern, die nur ihr Angebot im Marktplatz einstellen (weil es eben diese Möglichkeit gibt), wächst sicherlich. Allerdings deswegen jetzt einen Riesenaufwand zu betreiben halte ich für übertrieben.
Für das "Unternehmen" TweakPC halte ich es persönlich für riskant, als Treuhänder für Aktionen im Marktplatz aufzutreten. Bei Streitigkeiten kann es durchaus sein, dass plötzlich nicht der eigentliche "Täter" ins Licht gerückt wird, sondern TPC. Wie das ausgehen kann, kann man sich wohl ausmalen.Da ich mit Paypal aber keine Erfahrungen hab, kann das auch nur zu pessimistisch gedacht sein.
Was sicherlich hilfreich wäre, wäre ein effektives Bewertungssystem - ein zig-seitiger Thread, in dem man suchen muss, ist da sicher weniger hilfreich. Das so ein System aber mit den Benutzern steht und fällt, ist der Erfolg nicht sichergestellt.
Eine negative Erfahrung aber, die veröffentlicht wird, sollte doch, zumindest für den nächsten, hilfreich sein.
Was ich gänzlich ablehne (oder nicht nachvollziehen kann), ist der Verweis auf die Bewertung bei eBay oder in anderen Foren. Es ist für einen bösen Buben ein leichtes, sich nen guten Account zu suchen und sich dann hier, am Besten mit dem selben Namen, anzumelden und einen auf guter Verkäufer" zu machen.
Es bleibt eigentlich nur, die Benutzer noch weiter und noch deutlicher zu sensibilisieren, damit sie eben vorsichtiger werden.
Nachnahme ist IMO auch keine Lösung - bevor ich dem Postboten das Geld nicht gebe, bekomm ich das Paket nicht. Wenn da ein Ziegelstein drin ist, hab ich auch Pech. Riskant wäre auch eine Ratenzahlung (Hälfte vor dem Kauf, Hälfte danach) - ich als Verkäufer hätte da etwas Angst, den zweiten Teil auch zu bekommen.
UnoOC | Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung „Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist. |
| |
13.05.2008, 10:58
|
#7 (permalink)
| | Coxito ergo sum
| AW: Markplatz sicherer machen.... aber wie Zitat: |
Zitat von borsti @dr_Cox:
Alles was über Leumund, sprich empirische Werte läuft, hilft aber neuen Usern die Inserate einstellen 0,gar nix. Und klar sucht man da den Großteil der schwarzen Schafe, doch es gibt auch natürlich ehrliche Verkäufer.
Hier kann ich zB den "Neuling" Beginner89 hervorheben, der zwar nicht extra die Nachnahme-Torturen auf sich ziehen wollte, aber einem als Neu-User, älteren Usern anbietet Ware erst nach Erhalt zu bezahlen. | Damit verschiebt sich das Risiko betrogen zu werden nur vom Käufer zum Verkäufer. Sicherheit gibt es da nicht.
Es wird auch keine 100%ige Sicherheit geben und wenn es jemand wirklich drauf anlegt zu betrügen, dann schafft er das auch (da gibts einen recht schönen Artikel hier auf TweakPC).
Aber derjenige Betrüger, der dir einen Ziegelstein ins Nachnahme-Paket packt & seine Kontodaten bei der Post hinterlässt muss schön blöd sein - zumal bei meiner Postfiliale ohne Personalausweis eh nix mehr geht, ich weiss nicht ob das eine lokale Extrawurst ist. Bei sowas freut sich die Polizei.
LG | | |
| |
13.05.2008, 11:24
|
#8 (permalink)
| AW: Markplatz sicherer machen.... aber wie @ Dr. Cox:
Bei der Post brauchst du nur den Ausweis beim abholen, bei der Paketabgabe will da keiner was sehen (weder bei DHL noch bei Hermes), der Absender wird nicht überprüft (warum auch?).
Zum Konto: Wenn es überwiesen ist, geht erstmal kein Weg zurück - im Streitfall bleibt nur ne Anzeige und der zivilrechtliche Weg. Der ist lang und manchmal steinig.
UnoOC | | |
| |
13.05.2008, 11:47
|
#9 (permalink)
| | Extrem Tweaker
Zitat von UnoOC ... anderes Forum ist aber sicher mehr frequentiert.
UnoOC | Nein, ist es nicht. 3DFusion - Powered by vBulletin | | |
| |
13.05.2008, 12:17
|
#10 (permalink)
| AW: Markplatz sicherer machen.... aber wie Die Frage ist aber, welchen Sinn sowas macht. Lohnt es sich denn dann, in dem "kleinen eingeschworenen Kreis" etwas anzubieten?
Die Aussicht auf Erfolg sinkt mit jedem, der nicht reagieren kann/darf
UnoOC | | |
| |
13.05.2008, 12:28
|
#11 (permalink)
| | Coxito ergo sum
| AW: Markplatz sicherer machen.... aber wie @UnoOC:
Ich sagte ja, das kann in meinem Fall ne Extrawurst sein, das ist nämlich nur ein kleiner Tabak- & Schreibwarenladen der nebenher die Post macht und die Herrschaften wollen immer (Abholung, Nachnahme, versicherter Versand) meinen Ausweis sehen. Nur beim normalen Päckchen ohne Extras geben die Ruhe 
Nun gut, wenn das woanders nicht so gehandhabt wird, dann ist die Ermittlung des Übeltäters natürlich aufwendiger
LG | | |
| |
13.05.2008, 12:28
|
#12 (permalink)
| | Bitte nicht füttern!
| AW: Markplatz sicherer machen.... aber wie Also die Einschränkung auf bestimmt User egal wie, halte ich auch für nicht so sinnvoll, denn genau dann wird der Marktplatz weniger genutzt und daher auch weniger sinvoll.
Es sollte ja gerade so sein, das man sein altes Zeug unkompliziert anbieten kann.
Paypal können wir auch vergessen, denn
Gebühren pro empfangener Zahlung aus: - Deutschland: 1,9% + 0,35 EUR
und das ganze fällt dann auch noch 2x an, weil 2x Geld empfangen wird.
Das Ganze ist nicht wirklich einfach. Bisher ist mir keine wirklich gute Idee gekommen wie man "Verkäufer" überprüfen kann.
Vielleicht indem jeder der was verkaufen will, vorher einen Scan seines Perso schicken muss und erst dann für den Marktplatz frei geschaltet wird. Wobei das jetzt auch nicht wirklich viel Sicherheit bringt.
Das Bewertungssystem werde ich wohl mit dem Update der Forensoftware in Kürze wieder einführen, oder mir was anderes ausdenken, das direkt ins Forum integriert ist. Wesentlich dabei ist wohl, das es bereits im Thread wo jemand etwas anbietet zu erkennen ist, ob dieser Anbieter seriös ist oder nicht. | | |
| |
13.05.2008, 12:41
|
#13 (permalink)
| | Stickstoff Junkie
| AW: Markplatz sicherer machen.... aber wie Sry wenn ich jetzt irgendwie totalen bullshit ablass, hab mir den ganzen Thread jetzt nicht extra durchgelesen, aber wieso macht man es nicht wirklich einfach alles per nachname? Die Mehrkosten sind definitiv tragbar und man hat genau die gleiche SIcherheit wie bei PayPal, wenn nicht sogar noch mehr (man kann ja z.B. den Postbote bitten kurz 20 sekunden zu warten bis man das Paket aufgemacht hat und reingeschaut hat ob auch wirklich die bestellte Ware drin ist und nicht nur 2 Backsteine, was man bei paypal z.B. auch nicht kann  )
Wäre das nicht am einfachsten/unkompliziertesten? | | |
| |
13.05.2008, 12:47
|
#14 (permalink)
| | Coxito ergo sum
Zitat von Robert Das Ganze ist nicht wirklich einfach. Bisher ist mir keine wirklich gute Idee gekommen wie man "Verkäufer" überprüfen kann.
Vielleicht indem jeder der was verkaufen will, vorher einen Scan seines Perso schicken muss und erst dann für den Marktplatz frei geschaltet wird. Wobei das jetzt auch nicht wirklich viel Sicherheit bringt. | Die Grund-Idee find ich gut! Wer möchte, kann TweakPC eine Kopie seines Personalausweises schicken und bekommt im Gegenzug sowas wie ein "TweakPC certified trader" Dingens (schönes Lametta fürs Avatar halt ^^). Sollte durch Anlegen einer entsprechenden Usergruppe doch möglich sein...
So könnte man die Beglaubigten von den Unbeglaubigten auseinanderhalten.
Wenn jemand seine Daten nicht schicken möchte, müsste er sich halt Vertrauen über positive Handelsbewertungen erarbeiten.
LG | | |
| |
13.05.2008, 12:53
|
#15 (permalink)
| | Stickstoff Junkie
| AW: Markplatz sicherer machen.... aber wie Und was soll das dann bringen? 1. Kann ich doch jeden xbeliebigen Perso dahinschicken wenn ich will ( *klick*) und selbst wenn ich meinen eigenen dahin schick, was bringt dem Gegenüber das für eine Sicherheit? Der Verkäufer könnte immernoch sagen "Ja ich hab das Paket sogeschickt blablub die Post hat es verschlampert". Bei einem normalen Päckchen gibts soweit ich weis nichmal so ne Bestätigung dass man es abgeschickt hat (zumindest hab ich das letzte mal keine bekommen als ich nen Päcken versand hab).
Ich bin immernoch für Nachname | | |
| |  | | |