TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Monitore

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.2004, 14:48   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 13.04.2004
Beiträge: 134

leho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Welchen TFT ab 600 € könnt ihr empfehlen?

HI
Welcher TFT ist gut und wekche firmen bringns?!
Will einem 19 ZOLL haben der aber min. genauso gut ist wie ein guter CRT moni!

MFg
Leho
leho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2004, 14:53   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von nobushde
 

Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 3.111

nobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nett

Standard

zum spielen? da haste schlechte Karten. Es gibt (fast) keine 19er tft's die zum zocken taugen.
nobushde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2004, 14:56   #3 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 13.04.2004
Beiträge: 134

leho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

jo zum zocken... wieso taugen die nichts wegen der reaktionszeit???

Habe vor mir erst nächstes jahr einen zu holen vileicht gibt es bis dahin einen.... hm.... also lohnt sich ein tft zum zocken net...
leho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2004, 15:04   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von xtrm2k
 

Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 2.288

xtrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von leho
jo zum zocken... wieso taugen die nichts wegen der reaktionszeit???

Habe vor mir erst nächstes jahr einen zu holen vileicht gibt es bis dahin einen.... hm.... also lohnt sich ein tft zum zocken net...
nächstes Jahr? Und wieso fragste nu schon?
xtrm2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2004, 15:09   #5 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

jo bei den tft preisen derzeit lohnt sichs eh net, lieber darauf warten, bis die schnelleren panels verbaut werden
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2004, 15:17   #6 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 13.04.2004
Beiträge: 134

leho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

frage jetzt schon damit ich mir eine vorstellung machen kann welche überhaupt in frage kommen..... und naja ob überhaupt näcshtes jahr bessere rauskommen ist fraglich... aber hoffen kann man...
leho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2004, 16:21   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von leho
ob überhaupt näcshtes jahr bessere rauskommen ist fraglich... aber hoffen kann man...
Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass mittelfristig 19"-TFTs mit niedrigeren Reaktionszeiten veröffentlicht werden - wem also 25 ms nicht reichen, der tut gut daran, noch etwas abzuwarten.
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2004, 17:41   #8 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 13.04.2004
Beiträge: 134

leho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

habe einen geshen mit 12 ms aber leider nur 17 zoll...
leho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2004, 19:30   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von leho
habe einen geshen mit 12 ms aber leider nur 17 zoll...
Ja und? Ich hab gerade ne Banane gegessen...
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2004, 19:53   #10 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 13.04.2004
Beiträge: 134

leho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ja, hoffentlich hat sie dir geschmeckt! aber was hat das mit TFT´s zu tun? ich glaub du bist hier im falschen Forum......
leho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2004, 19:54   #11 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 13.04.2004
Beiträge: 134

leho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ja, hoffentlich hat sie dir geschmeckt! aber was hat das mit TFT´s zu tun? ich glaub du bist hier im falschen Forum......
leho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2004, 20:23   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von leho
ja, hoffentlich hat sie dir geschmeckt! aber was hat das mit TFT´s zu tun? ich glaub du bist hier im falschen Forum......
Hat sie.
Was ich meinte war, dass ich den Sinn deines Posts nicht erkennen kann, du hättest einen 17"-TFT mit 12 ms gesehen: Es gibt natürlich etliche 17"er mit solchen guten Reaktionszeiten!
Nur bei 19"ern sieht es halt (noch) schlecht aus - und du wolltest ja einen 19er und keinen 17er, oder?

(Übrigen hab ich selbst den 19"-TFT Samsung SyncMaster 193T und bin sehr zufrieden. Trotz offiziellen 25 ms und real sogar ca. 40 ms sind nur bei manchen Spielen leichte Schlieren erkennbar, die mich persönlich nicht stören. DVDs sehen sogar fast perfekt aus.)
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2004, 12:13   #13 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 13.04.2004
Beiträge: 134

leho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

etliche tft mit 12 ms gibt es net, die meisten haben 25ms.
benq ist eine firma die solche teile herstellt.... in der pcpraxih standt das sie einen 19 zoll mit 12 ms herausgebrahct haben, was man auf der seite leide rnicht finden kann,... warscheinlich ne falsch aussage...
leho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2004, 12:22   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von leho
in der pcpraxih standt das sie einen 19 zoll mit 12 ms herausgebrahct haben, was man auf der seite leide rnicht finden kann,... warscheinlich ne falsch aussage...
Soweit ich mich erinnere, gibt es einen 19"er, bei dem der Hersteller von 12 ms geredet hat, es in Wirklichkeit aber trotzdem ähnlich schlechte Reaktionszeiten sind wie bei "normalen" 19"ern. Obwohl ich nicht mehr sicher bin, ob das von Benq war...

P.S.: Doch, es gibt schon etliche 17"-TFTs mit 16 ms oder weniger.
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2004, 14:50   #15 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 13.04.2004
Beiträge: 134

leho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

naja, habe eh vor mir erst nächstes jahr einen zu holen... informiere mich nur zur zeit.... hoffe das es dann einen spiele tauglichen TFT gibt... aber 19er natürlich
leho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2004, 17:40   #16 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von leho
etliche tft mit 12 ms gibt es net, die meisten haben 25ms.
benq ist eine firma die solche teile herstellt.... in der pcpraxih standt das sie einen 19 zoll mit 12 ms herausgebrahct haben, was man auf der seite leide rnicht finden kann,... warscheinlich ne falsch aussage...
nicht rausgebracht haben, sondern rausbringen wollen.... das Teil soll dann aber auch schlappe 700 Euronen kosten, Das modell soll FP937s heissen, DVI-Anschluss haben, und nen Blickwinkel von 140Grad horizontal und vertikal haben. (Quelle: LinuxUser)

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2004, 19:16   #17 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 13.04.2004
Beiträge: 134

leho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

aha, und wann soll er rauskommen???

und wie ist das mit der optimalen auflösung bei einem 19 zoller?
bringt ja nix wenn ich immer eine hohe auflösung fahren muss wenn das spiel das net leistet oder die graka....,

ist denn die firma benQ gut???

MFG
leho

ps.: wieso hat ein 17 zoll die selben auflösung wie ein 19 zoll????
leho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2004, 19:46   #18 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

bei einem TFT gibt es keine "optimale Auflösung" ein TFT hat immer eine Feste auflösung, alle anderen werden nur interpoliert, daher sehen die dann auch so bescheiden aus

benq baut imho ganz ordentliche, nur die 19"er die ich bisher getestet hatte waren net so spiele tauglich
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2004, 19:52   #19 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von kerri
[das Teil soll dann aber auch schlappe 700 Euronen kosten, Das modell soll FP937s heissen, DVI-Anschluss haben, und nen Blickwinkel von 140Grad horizontal und vertikal haben.
Ach stimmt, das war der Knackpunkt: 140° sind ja wohl seeehr mager! Da lebe ich lieber mit 25 ms, anstatt mich dauernd sebst vor dem Monitor zentrieren zu müssen (von einer zweiten Person ganz zu schweigen)...
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2004, 20:03   #20 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 13.04.2004
Beiträge: 134

leho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

140 grad blikwinkel ist doch ok? oder gibt der wert den blickwinkel nicht an? das ist doch fast ein halber kreis... wieviel währe denn gut?

und wieso hbenm die 19 zoll tfts die selbe auflösung wie die 17 zoll????
leho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2004, 22:46   #21 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von leho
140 grad blikwinkel ist doch ok? oder gibt der wert den blickwinkel nicht an? das ist doch fast ein halber kreis... wieviel währe denn gut?
Mein 19"-TFT hat 170° Blickwinkel und ich finde den Unterschied zu 140° schon gewaltig!
Der Wert gibt ja auch den Blickwinkel bis zur Lesbarkeitsgrenze an, d.h. das Bild wird schon sehr viel früher spürbar kontrastschwächer.

Zitat:
Zitat von leho
und wieso hbenm die 19 zoll tfts die selbe auflösung wie die 17 zoll????
Was soll man denn darauf antworten, außer "ist halt so"?
Bei 19" ist der Bildschirm einfach nur größer, wodurch die Bildinhalte bei gleicher Auflösung (1280x1024) halt ebenfalls größer dargestellt werden und damit u.a. besser lesbar sind, wenn man nicht mit der Nase vorm Monitor hängt (und natürlich wirken Spiele/DVDs auf einem größeren Bildschirm besser).
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2004, 23:04   #22 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 13.04.2004
Beiträge: 134

leho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

die grad zahl gibt an wie lange ein bild ohen verändergung der helligkeit und kontrast sicht bar ist, nicht bis wann man die schrift nicht merh lesen kann..... ich hample ja vor dem moni net rum also müssten 140 reichen.....
habe gelesen das ein 19 zoller einen größeren pixelabstand hat von ca. 0,29 mm und die 17 0.26 worauf ich auf anhib sagen würde das das bild zwar größer ist aber gleich besser?
leho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2004, 10:19   #23 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von leho
die grad zahl gibt an wie lange ein bild ohen verändergung der helligkeit und kontrast sicht bar ist, nicht bis wann man die schrift nicht merh lesen kann.....
Ich weiß nicht, woher du diese Info hast, aber sie ist eindeutig falsch.
Guck dir einfach mal irgendwo nen TFT mit 140° an, dann wirst du feststellen, dass schon leichte Änderungen der Sitzposition ausreichen, um unterschiedliche Kontraststufen zu sehen (oder du solltest dringend einen Augenarzt aufsuchen).

Zitat:
Zitat von leho
habe gelesen das ein 19 zoller einen größeren pixelabstand hat von ca. 0,29 mm und die 17 0.26 worauf ich auf anhib sagen würde das das bild zwar größer ist aber gleich besser?
Ob das Bild "besser" ist oder nicht, hat nur innerhalb einer bestimmten Panelgröße etwas mit dem Pixelabstand zu tun (wobei es da afaik mittlerweile nur noch selten Unterschiede gib).
Beim Vergleich 17"-19" müsste man eher Kriterien wie Kontrastverhältnis, maximale Helligkeit, Paneltechnik u.a. anlegen.

Üblicherweise haben 19"-TFTs zur Zeit das bessere Kontrastverhälnis, den hochwertigeren Paneltyp (MVA/PVA) und weitere Blickwinkel.
Dafür sind 17"-TFTs oft reaktionsschneller und können höhere Helligkeitswerte erreichen.

Unterm Strich würde ich sagen, dass 19"er für DVD-Wiedergabe und Bildbearbeitung besser geeignet sind und 17"er für Spiele.
Für Office-/Windows-Anwendungen müssten alle aktuellen TFTs geeignet sein.
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2004, 12:22   #24 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 13.04.2004
Beiträge: 134

leho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat aus der Chip:
"Betrachtungswinkel: Dieser Winkel bezeichnet den Bereich, in dem Sie Ihre Position vor dem Bildschirm beliebig einnehmen können, ohne dass sich Helligkeit und Farbtreue ändern. Klappen Sie ein Notebook-Display mal hoch und runter. Sofort werden Sie eine Veränderung bemerken. In horizontaler Richtung, also ein Schwenk von Links nach Rechts, zeigen sich moderne Displays meist stabil."

noch fraggen??!!!
ps.': hier der link
http://www.chip.de/artikel/c_artikel...id1=&tid2=
leho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2004, 13:08   #25 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Das ist da missverständlich formuliert.

Hier ein paar Links, die meine Aussage bestätigen (die von mir erwähnte Lesbarkeitsgrenze liegt bei einem Kontrast von 10:1)...

marvin.sn.schule.de

www.prad.de

www.computerbase.de

www.chip.de
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
600, empfehlen, tft


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welchen CPU Kühler könnt ihr mir empfehlen Neuling82 Prozessoren 13 04.01.2010 10:10
Welchen Brenner könnt ihr empfehlen ? PhilT Festplatten und Datenspeicher 19 26.05.2003 23:13
Welchen Brenner könnt ihr mir empfehlen Gast Festplatten und Datenspeicher 16 28.01.2003 13:22
Welchen Monitor könnt ihr mir empfehlen? Major Sonstige Hardware 9 29.11.2002 19:23
Welchen DSL-Router könnt ihr mir empfehlen? Dark Spidey Netzwerk 5 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:52 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved