TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Monitore
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2006, 16:35   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.12.2005
Beiträge: 18

Bowser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Welcher LCD-Bildschirm

[font=Verdana,Arial,Helvetica] Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem LCD Bildschirm (komplette Computer-Neuanschaffung, wegen Studium, alter Computer reicht nicht mehr)

Habe nur folgendes Problem:

Ich brauche den vorwiegend für CAD (Grafikbearbeitung), das heißt, er sollte sehr schnell sein, keine Schlieren bilden und man sollte sehr "genau" arbeiten können.

Ich habe eine Digitalkamera und bearbeite ständig meine Fotos mit Photoshop
(ca 100 Bilder bro Monat)

Der Bildschirm sollte eine sehr gute Farbtreue haben!

An den Bildschirm sollen auch viele Videos geschaut werden (DVD) und sehr viel gespielt werden (sehr hohe Reaktionsgeschwindigkeit und keine Schlieren bitte) (Doom3 und ähnliches)

Außerdem wird an dem Computer sehr viel im Internet gesurft, programmiert und geschrieben. Sollte Text gut darstellen.

Jetzt weiß ich blos nicht, welcher LCD Bildschirm da optimal passt.

Ich habe mal (mit Hilfe von Zeitschriften und prad.de) eine Vorauswahl getroffen (ist relativ schnell geschehen, so dass Ihr die Liste auch erweitern könnt /-sollt-)

Ich erwarte genauste Kritik und Empfehlungen mit Begründung (was in diesem Forum, aber wohl sowiso kein Problem darstellt!)

Hier meine Vorauswahl (sind jetzt 19, 20 und 21-Zoll Bildeschirme) Ich will in jeder Kategorie den Besten herausfinden und mir, nachdem ich mir den Computer gekauft haben und weiß, wieviel Geld noch übrig ist, die dann noch bezahlbare Bildschirmgröße kaufen.

Eizo L778
Eizo S1910-K
NEC 90GX2
Viewsonic VX924
ViewSonic VX922
Xerox XAP 192i
Fujitsu-Siemens P20-2
Eizo S2110W-K
NEC MultiSync LCD2180UX

Welche Unterschiede haben die Monitore????

Was ist der Unterschie zwischen den verschidenen Panels??
(TN, PVA, S-IPS,...), welche Bauart soll ich nehmen??

Computer selbst ist noch nicht vorhanden, soll aber Highend werden (Wasserkühlung...)

Danke gleich mal für Antworten!!!
[/font]
Bowser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2006, 19:21   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Welcher LCD-Bildschirm

Panel Unterschiede:

TN-Film - nur 2^6 echte Farben! 16,2Mio nur durch Dithering! Also für Fotobearbeitung - Hände weg! Stark Blickwinkelabhängig - meist nur etwa 140° - aber Achtung manche Hersteller geben einen geschönten Wert an, der aber unter anderen Vorgaben gemessen wird! Dafür der schnellste Displaytyp - mit dem aktuellen Rekord von 1ms Schaltzeit bei Grey to Grey! Weiterer Vorteil - weniger Stromverbraucht - was sie damit für Notebook prädestiniert!

IPS Panel - schneller als MVA, und via Overdrive definitiv auch zum spielen geeignet! Sehr guter Blickwinkel, wie ein MVA Panel auch (178°). Dabei echte 16,8Mio Farben - somit auch für Grafik/Fotobearbeitung geeignet. IPS Panels neigen zu einem etwas 3 Dimensionalen Bild, was sich auch durch ein glizern äußert. Das kann bei anfälligen Menschen zu Augen-Ermüdungserscheinungen führen.

MVA/PVA - der langsamste Paneltyp von allen! Mittels Overdrive kann dabei aber schon deutlich mehr raus geholt werden, was aber immer noch nicht für eine volle Schlierenbildung ausreicht! Hohe Blickwinkelunabhängigkeit von 178° (horizontal und vertikal - genauso wie IPS Panel). Volle 16,8Mio Farben!

weitere Infos bei Prad.de

Ansonsten würde ich Dir die Webseite: Prad.de empfehlen - die sich explizit mit diesem Thema beschäftigt und auch hervorragende Testberichte enthält.

Weiterhin hat auch Tomshardware interessante Testberichte zum Thema TFT auf Lager - wenn auch deutlich seltener.

Deine Wertung:
TN-Panels sollte schonmal raus fliegen!

somit fallen weg:
[font=Verdana,Arial,Helvetica] Viewsonic VX924
ViewSonic VX922

leider kenne ich nicht alle Monitore - aber Du wirst ja selbst vermutlich am besten wissen, welchen Paneltyp deine Auswahlgeräte haben.

Persönlich würde ich mich warscheinlich für den FSC P20-2 entscheiden. Der hat ein hervorragendes Bild, sieht gut aus, ist sinnvoll höhenverstellbar, ist spieletauglich - dank Overdrive. Und auch sein Preis von circa 600€ ist für einen 20" TFT mehr als günstig (zumindest momentan ).
[/font]
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2006, 20:48   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welcher LCD-Bildschirm

Kann leider nicht sehr viel zu diesem Thema beisteuern dennoch kann ich dir ne Seite empfehlen:

PRAD.de die Seite beinhaltet vieles. Von Kaufberatung, Monitorvergleich, Testberichte, Guide und einiges mehr.

Grüße _SpyBytes_
Nachfolgend sehen Sie eine Signatur:
machen Spaß und erfreuen die Gemeinschaft.

Wie eröffne ich einen Thread in qualitativ ansprechender Form - ein kleines How to
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2006, 23:27   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ZuckeR
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.461

ZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Welcher LCD-Bildschirm

laut c't ist der P20-2 schlecht bis gar nicht spieletauglich.

man sollte vielleicht noch erwähnen, dass die VA-Panels die besten Kontrast- und Schwarzwerte bieten. Bei deinem Aufgabenfeld würde ich auf jeden Fall auch zu einem (M)VA-Panel mit Overdrive greifen. Das du dabei dann nicht wirklich günstig wegkommst, sollte auch klar sein.

Wenn DVD-Wiedergabe und Bildbearbeitung häufig an der Reihe sind, solltest du auch unbedingt über ein Breitbild-Panel (16:10) nachdenken. Die sind geradezu dazu prädestiniert.
ZuckeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2006, 00:13   #5 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 10.07.2005
Beiträge: 131

DanielDaniel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welcher LCD-Bildschirm

auf jedenfall mal ins Prad Forum schauen. Ansonsten wenn CAD wirst du wohl an einem Eizo nicht vorbei kommen. Ich selbst besitze den S1910 in grau und bin äußerst zufrieden. Ob Grafikanwendungen wie Photoshop CS2 oder auch mal ein Game zwischendurch, ich habe nur gute Erfahrung mit dem Gerät.
DanielDaniel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2006, 16:19   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von [EID]-Brainstorm
 

Registriert seit: 21.05.2003
Beiträge: 1.586

[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt

Standard AW: Welcher LCD-Bildschirm

Ich habe mir die Datenblätter der beiden EIZOs angeschaut.

Die Vorteile sind, das mit der mitgelieferten Software, sich der Monitor automatisch auf den jeweiligen Modus umstellt. Startest du den Browser - schaltet der Monitor in den RGB-Modus, siehst du dir ein Video an, dann geht er in den Movie-Modus.
Farbsteuerung ist bei beiden einwandfrei: 10 Bit LUT (statt 8 Bit), Farbtemperatur zwischen 4K und 10K in 500er Schritten, Gamma in 0,2er Schritten.
Der L778 hat zusätzlich den C-Booster, dabei werden für Bewegtbilder in Echtzeit Tonwerthistogramme errechnet, zur schnellen Umschaltung der Kristalle. Das und ein Surroundsound machen den L778 etwa 100 Euro teurer als den 1910.

Das ist alles aus den Datenblättern zu erfahren.
Ich selbst stehe noch vor der Entscheidung welcher nun her soll. Egal bei welchem der beiden Monitore - du kannst wenig falsch machen.

Der L778 ist perfekt für Gamer geeignet - allerdings etwas breiter.
Der 1910 ist das gleiche Gerät, ohne Lautsprecher, ohne USB-Hub und ohne C-Booster.

Lese doch einfach nochmal die Bewertungen der Geräte auf alternate.de nach.
[EID]-Brainstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
lcdbildschirm


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.tweakpc.de/forum/monitore/33019-welcher-lcd-bildschirm.html
Erstellt von For Type Datum
Metacrawler - Die Metasuchmaschine. This thread Refback 25.02.2008 15:43

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bildschirm Klonen Phenom Grafikkarten und Displays allgemein 3 08.05.2010 11:38
TFT Bildschirm Ocra Monitore 7 08.03.2005 16:32
TFT Bildschirm Ocra Monitore 20 26.12.2004 18:16
Interessiert keinen..... schade....:-(( Welcher Bildschirm Pancho X. Kaufberatung 4 29.12.2003 14:31
TV Karte und Bildschirm Gartenschlauch Kaufberatung 0 09.03.2003 20:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:38 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved