TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Monitore
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2009, 16:31   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von WootyOC
 

Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 411

WootyOC befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Qualität von TN-Panels

Hallo mal an alle die das lesen
ich habe 2 anliegen:
1. habe vor ein paar wochen irgendwo im inet(sry weiß jetzt auf die schnelle nicht wo) eine hardwarediskussion gelesen, die letztendlich darauf hinauslief, dass "TN-Panels" eher veraltet seien und man sie heute nicht mehr kaufen solle, wenn man damit spielt und Filme guckt, da gibts wohl besseres... jetzt frage ich mich: was genau sind eig TN-Panels? Soweit ich weiß, hat das nur mit der Helligkeit zu tun... und inwiefern sind jetzt TN-Panels für mich als Gamer und Filmegucker gut oder schlecht?

2. bin grad auf der suche nach nem neuen TFT, war bis jetzt mit meinem 19"er ganz zufrieden, aber will jetzt endlich was größeres, erstens zum Gamen: will das mal die hohen Auflösungen ausprobieren btw brauch ich da ne bessere Graka oder reicht meine jetzige dafür aus? zweitens zum Filme gucken: mache das meistens abends bequem von Couch/Bett aus und aus nem Abstand von ungefähr 3 Metern ist ein 19" Bild auch nicht mehr so groß-.- wegen alldem wollte ich demnächst mal was größeres holen! Preislich würde ich mir was zwischen 300 und 350 euro vorstellen, wenn ich nen guten tipp kriege dann auch etwas mehr... sollten auf jeden fall 24" sein, hätte aber auch gegen nen 26"er nix einzuwenden
hab mir bis jetzt die hier angeschaut
ALTERNATE - HARDWARE - Monitore - ab 24 Zoll - Samsung SyncMaster T260
ALTERNATE - HARDWARE - Monitore - ab 24 Zoll - Samsung SyncMaster 2433BW
bin bis jetzt von meinem Samsung überzeugt, würde aber auch ne andre marke nehmen, wenn es positive Bewertungen gibt...
Disk Error Drive A: - Wasser im Laufwerk (Bitte abpumpen) --> Meine Meinung zu Wakü
WootyOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2009, 17:31   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Qualität von TN-Panels

zu 1: Ich glaube nicht, dass man sich dem Fazit innerhalb dieser Diskussion anschließen sollte.

Schau Dir einfach mal diesen FAQ Eintrag an: PRAD | FAQ Monitore

Weiterhin kannste Dir auch hier noch mehr Informationen zu den einzelnen Paneltypen holen: PRAD | Lexikon

Grundsätzlich hat jedes Panel seine Vor- und Nachteile und deshalb ein Paneltyp als veraltert hinzustellen halte ich nicht so für sinnvoll. Zumal TN Panels meist stromsparender sind - und ist das nicht die Zukunft?

Mit Helligkeit hat das nicht viel zu tun.

TN Panel - Nachteil 1
Ein TN-Panel hat den Nachteil, dass es nur echte 262.144 (2^6 * 2^6 * 2^6) Farben darstellen kann. IPS und PVA Panels können aber echte 16,7Mio Farben anzeigen. (2^8 * 2^8 * 2^

TN Panels haben also nur 64 (2^6) Farben pro Farbton (RGB)
PVA/IPS aber 256 (2^ Farben pro Farbton (RGB)

TN Film Panels bedienen sich aber Tricks, damit dies nicht allzu stark auffällt. Es gibt dabei 2 Methoden - Dithering und Frame Rate Control - die je nach Modell verwendet werden.

Dithering setzt darauf, dass das menschliche Auge die einzelnen Pixel nicht sauber auflösen kann. Aus einem Schwarzen Pixel und einem weißen Pixel, welche direkt nebeneinander liegen wird somit ein graues Pixel.

Framerate Control verwendet einen ähnlichen Trick und zwar werden dabei die Pixel innerhalb von 4 Frames unterschiedlich angesteuert. Frame 1 -> Pixel schwarz, Frame 2 -> Pixel weiß, Frame 3 -> Pixel schwarz, Frame 4 -> Pixel weiß. Aufgrund der Umschaltung ist das Pixel für das menschliche Auge wieder grau.

(Die Beschreibungen sind nur ganz grobe Beispiele um es deutlich zu machen - in echt werden nur noch Farbnuanzen umgeschaltet)

Insgesammt gesehen stört dieser Nachteil die meisten Menschen sogut wie nicht! Erst wenn man wirklich mit Farbkalibrierung arbeitet und das Bild 100% so aussehen muss wie der Ausdruck wird sowas wichtig.

TN Panel - Nachteil 2
Dieser Nachteil ist schon etwas gravierender - und vor allem wird er schlimmer, je größer der Monitor wird.

Er betrifft den eingeschränkten Blickwinkel von TN-Film Panels. Vor allem von unten betrachtet kippt das Bild extrem schnell ab.

Das sieht dann so aus:
tn_panel_blickwinkel.jpg

Nun stellt man natürlich den Bildschirm nicht so ein, dass man von unten schaut. Wenn man aber direkt vor einem 24 Zoll TFT mit der üblichen Entfernung sitzt, kann es durchaus sein, dass das Bild oben schon deutlich dunkler als unten ist. Bei einem 26 Zoll Gerät wird das natürlich noch schlimmer, wärend es auf einem kleineren 19 Zoller noch sogut wie nicht ins Gewicht fällt.

TN Panel - Vorteile

Stromsparender (weshalb sie bei Notebooks Verwendung finden)
Reaktionsschneller (für Gamer interessant)


Filme
Für die Darstellung von Filmen sehe ich bei den TN Panels eigentlich gar keinen Nachteil. Den einzigen den es bei sowas geben kann, haben auch PVA bzw. IPS Panels. Das betrifft die Overdrive Schaltung.

Die Overdrive Schaltung bewirkt, dass ein Transistor kurzzeitig mit einer höheren Spannung angesteuert wird. Damit sinkt seine Reaktionszeit, womit natürlich die 2ms Zahlen entstehen.

Wenn diese Overdrive Schaltung schlecht abgestimmt wurde, kommt es zu ungünstigen Bildverfälschungen. Es treten Korona Effekte auf oder man erhält eine Art Pixelrauschen - was gerade in dunklen Szenen von Filme ungünstig auffallen kann.

Ideal ist es also, wenn man das Overdrive für Filme gänzlich abschalten kann - oder man aus nem guten Testbericht herauslesen kann, dass es sehr gut abgestimmt ist und keine Störungen aufweist.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
6 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
DaKarl (21.01.2009), hoyy (21.01.2009), Killerpixel (21.01.2009), kanonenfutter (21.01.2009), Mattle (22.01.2009), WootyOC (21.01.2009)
Alt 21.01.2009, 23:15   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von WootyOC
 

Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 411

WootyOC befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Qualität von TN-Panels

oh vielen dank für deine ausführende antwort, einiges wusste ich schon, vieles noch nicht, aber alles in allem bin ich ne ecke schlauer
Was mir noch aufgefallen ist, dass bei vielen produkten die Panelart nicht dasteht... kann man die an was bestimmten erkennen?
WootyOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2009, 06:26   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard AW: Qualität von TN-Panels

Wenn 2 gleichgroße TFTs Preisunterschiede von 50-100% haben kannst Du davon ausgehen das der billigere ein TN Paneel hat. Deswegen gibt es 22" TFTs die 500 Euro kosten anstatt 170 bis 300 Euro.
Ich hab ein Haar auf der Brust! Ich bin ein Bär.
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2009, 07:46   #5 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Qualität von TN-Panels

Zitat:
Zitat von WootyOC Beitrag anzeigen
oh vielen dank für deine ausführende antwort, einiges wusste ich schon, vieles noch nicht, aber alles in allem bin ich ne ecke schlauer
Was mir noch aufgefallen ist, dass bei vielen produkten die Panelart nicht dasteht... kann man die an was bestimmten erkennen?
Man erkennt es spätestens am Blickwinkel sehr gut. Wenn da was mit 160/160 (teilweise wird auch schon 170(h)/160(v) angegeben) Grad oder noch niedriger steht, kannste davon ausgehen, dass es ein PN-Film Panel ist, da PVA und IPS Panels üblicherweise mit 178 / 178 Grad angegeben werden.

Weiterhin steht die Panelart in unserem Preisvergleich eigentlich sogut wie überall dabei.
z.B.: http://www.tweakpc.de/preisvergleich...9wide&xf=99_22
Und Du kannst sogar danach filtern.

Geändert von Exit (22.01.2009 um 12:41 Uhr)
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
WootyOC (22.01.2009)
Alt 22.01.2009, 11:37   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von WootyOC
 

Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 411

WootyOC befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Qualität von TN-Panels

na dann ein hoch auf tweakpc
WootyOC ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
qualität, tnpanels


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] LG präsentiert rollbare OLED-Panels TweakPC Newsbot News 0 10.07.2014 14:24
[News] LG: Fehler in iPad 2-Panels TweakPC Newsbot News 0 09.05.2011 13:25
iTunes-Qualität verbessern? nidschki Audio und Video 5 07.06.2010 19:33
DVB-S Empfang (Qualität/Empfehlung) mondrian Kaufberatung 14 27.04.2010 15:57
Qualität vom Netzteil Haloman Sonstige Hardware 3 16.11.2004 13:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:41 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved