TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Monitore

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2010, 00:47   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.01.2010
Beiträge: 13

yoddo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard 24'' Bildschirm für Spiele - und leise

Hallo alle zusammen.
Ich suche einen schönen Bildschirm, passend zu einem silent PC, der mit Hilfe des Forums hier mehr oder wenig fertig zusammengestellt ist. Danke dafür nochmal an dieser Stelle.
Ich habe beim PC wert auf die Lautstärke gelegt - warum sollte der Bildschirm da mit aufdringlichem Netzteilgefiepe aus dem Rahmen fallen?

Leider hab ich bisher einige Bildschirme erlebt die exakt dieses Problem aufwiesen. Ich sitze grade vor einem... Ist ein Samsung. Ein anderer Samsung im Haus fiept auch und eine Festplatte von denen die ich mal hatte, hat so vibriert, dass sie, hätte sie auf einem Tisch gelegen, bald von selbigen runtergefallen wäre. Kurz: gegen samsung habe ich irgendwie persönliche Vorbehalte entwickelt - lasse mich aber gerne überzeugen...

Zurück zum Bildschirm.
Folgendes muss sein:
- 1920x1200 (16:10)
- DVI Anschluss (HDMI wär auch gut, muss aber nicht)
- für Spiele geeignet (dazu später mehr)
- gute Farben
- Blickwinkelunabhängigkeit, vor allem Vertikal. Bei meinem jetzigen ist ein schwarzes Fenster oben im Bild erkennbar dunkler als unten. Ändert sich wenn ich aufstehe - dann wirds oben auch hell.
- und Leise eben...

Das Problem mit dem Fiepen ist ja, dass ja "eigentlich" kein Bildschirm fiepen sollte. Sprich es ist kein bekanntes Phänomen wie beim PC gegen das man vorgehen kann. Der Bildschirm macht geräusche oder eben nicht.
Man liest dann von Bildschirm x.y. der bei manchen fiept, bei anderen nicht... Manche sagen Produktionen von Monat x aus Jahr y wären betroffen... Samsung Bildschirme scheinen jedoch schon mehreren negativ aufgefallen zu sein.
Vielleicht könnt ihr mir sagen, ob es - nunja - "vertrauenswürdige", qualitativ hochwertige Hersteller gibt die ausdrücklich darauf achten und sowas folglich nicht vorkommt?

Zum Spielen... habe so gut wie alle Tests (na gut, die Fazits... ) von interessanten Bildschirmen auf PRAD durch... und es gibt ja auch interessante. Ich hab nur keine echte Vorstellung davon wie das Bild eines Bildschirms der mit "für Gelegenheitsspieler ok" beschrieben wird nun in der Praxis aussieht. Nicht wirklich für Spieler geeignet sind (anscheinend) so gut wie alle etwas besseren Bildschirme die eben bei der Farbtreue etc. andere Maßstäbe haben. Bildbearbeitung mache ich auch, also NUR auf reaktioszeit kommt es auch nicht an. Nen Eizo Grafiker Bildschirm fällt aber definitiv aus...

PRAD | Testbericht Dell 2408WFP wäre so ein Beispiel, wo der Bildschirm super ist - bis auf die Spieletauglichkeit.
Der ist jetzt nicht ganz billig, aber schon echt gut. Und ich finde nicht viel über "noises, buzzing, etc." per google. Angeblich bei manchen bei niedriger helligkeit. Hatte die bisher aber immer auf 100%, also seh ich keine Probleme. Aber ist eben total unzuverlässig.

Die einzige echte eierlegende Wollmilchsau die ich gefunden habe ist der Test: NEC Multisync 24WMGX³ - 23.02.2009 - ComputerBase . Zuletzt wohl verhältnismäßig günstig (350€...) - jetzt nur noch bei einem Händler in England für 1000€ zu haben.


Zum Preis... den hab ich bei meinen Recherchen erstmal offengelassen - nach günstigen angeboten kann man immernoch gucken.
Aber 400€ ist schon ne gute Grenze...


Danke schonmal.

Edit: PRAD spezifisch wäre mal interessant was für die ein "hardcorespieler" ist. Ich verstehe darunter jemanden der oft spiele spielt, vielleicht sogar im clan, bei denen es auf sehr große präzision ankommt. CS z.B. oder UT. Grade UT ist sehr schnell - klar da fallen schlieren auf. Aber was ist mit einem eher gemächlichen GTA IV? Die schlieren sollten da ja auch nicht so extrem sein, dass man bei sehr schnellen Bewegungen das Bild kurz doppelt sieht.

Geändert von yoddo (06.01.2010 um 01:05 Uhr)
yoddo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2010, 01:18   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 24'' Bildschirm für Spiele - und leise

Der Dell hat ein S-PVA Panel da ist es logisch, dass er von der Reaktionszeit nicht mit den TN-Panels ("Gamer-Panels") mithalten kann.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2010, 01:23   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.01.2010
Beiträge: 13

yoddo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 24'' Bildschirm für Spiele - und leise

Ja, die Frage ist nur wie extrem sich das in der Praxis auswirkt.

Trotzdem - ein TN-Panel ist sicher alles in allem sinnvoller.
yoddo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2010, 08:20   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 24'' Bildschirm für Spiele - und leise

Das wird alles aufgebauscht...das Ding hat 6ms Reaktionszeit, das langt dicke.

Ich hab Jahrelang auf einer 19" Möhre von FSC gespielt...12ms...ich hab nie ne Schliere gesehen.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2010, 10:03   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.01.2010
Beiträge: 13

yoddo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 24'' Bildschirm für Spiele - und leise

Und auch darüber hab ich gelesen, dass 6ms ein von Dell veröffentlichter optimalwert ist, der so nie erreicht wird. Gut - in dem Fall hätte dein 12ms Monitor auch mehr gehabt.

Es scheint wohl mitlerweile mehrere Revisions gegeben zu haben. Sprich neuveröffentlichungen mit besserer firmware (und noch mehr?) wo auf den input-lag eingegangen wurde. Wie um alles in der Welt könnte man sichergehen, dass man eine "A02" version bekommt? Davon liest man bei Händlern garnichts.

Geändert von yoddo (06.01.2010 um 10:19 Uhr)
yoddo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2010, 14:37   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von djshooter
 

Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 1.565

djshooter wird schon bald berühmt werden

Standard AW: 24'' Bildschirm für Spiele - und leise

ich empfehle dir mal nen preis leistung killer

hannspree HF257 24,6zoll Full HD, 2x HDMI, 1x DVI, 3ms, Top schwarzwerte und winkelunabhängig. Liegt bei 190€ beim Händler vor ort. die 26,5 zoll variante liegt bei 240€ (technisch identisch)

ansonsten saturn samsung 23zoll 170€
ACER R7 i7 8GB Ram 256GB Intel SSD Nvidia 750M 2GB
djshooter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2010, 21:59   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.01.2010
Beiträge: 13

yoddo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 24'' Bildschirm für Spiele - und leise

Den http://www.gamestar.de/hardware/news...nitore_p5.html
hier find ich recht interessant. Über geräusche find ich auch nichts - besser gesagt finde ich gar nichts. Nicht einen Test...
yoddo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2010, 23:11   #8 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: 24'' Bildschirm für Spiele - und leise

Ich habe nen Eizo HD2441W (nicht mehr erhältlich) da stehen. Der wurde von Prad 2007 getestet und für Gelegenheitsspieler mit einem "OK" eingestuft.

PRAD | Testbericht Eizo HD2441W-TS

Ich kann sagen, dass ich damit eigentlich problemlos spielen kann. Ich bin aber eigentlich höchstens ein Gelegenheitsspieler. Ich spiele dabei in erster Linie Ego Shooter aber auch diverse Autorennspiele.

Vorher hatte ich einen 19 Zoller BenQ mit TN Panel (angebliche 2 oder 4ms) und einen Unterschied konnte ich definitiv nicht sehen.

Aber wie schon gesagt - ich bin eher Gelegenheitsspieler - der auch noch mit ner Low Sense Wireless Mouse zufrieden ist - somit bin ich in der Hinsicht natürlich nicht die perfekteste Quelle.
Mir war damals auch die Qualität des Bildschirms ausschlaggebend - und auch die vertikale Winkelabhängigkeit war mir sehr wichtig. Ich bin mit dem Eizo mehr als zufrieden und möchte ihn keinesfalls gegen einen Gamer Monitor tauschen.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2010, 22:42   #9 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 13.09.2009
Beiträge: 69

kini befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 24'' Bildschirm für Spiele - und leise

Zitat:
Zitat von djshooter Beitrag anzeigen
hannspree HF257 24,6zoll Full HD, 2x HDMI, 1x DVI, 3ms, Top schwarzwerte und winkelunabhängig. Liegt bei 190€ beim Händler vor ort.

ansonsten saturn samsung 23zoll 170€
Öhm. Eigentlich sollte der Monitor doch 1920x1200 haben (s. oben), also 16:10 und nicht "nur" full HD (1920x1080, 16:9)

@yoddo: Oder reicht dir full HD?
kini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2010, 23:58   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von djshooter
 

Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 1.565

djshooter wird schon bald berühmt werden

Standard AW: 24'' Bildschirm für Spiele - und leise

http://www4.pic-upload.de/thumb/08.0...z1avdsaf5q.jpg

ist schon richtig was ich schreibe. oder meinste da kann ich durch irgendnen trick mehr auflösung rausholen

edith. axo jetzt verstehe ich was du meinst ja dann ist meiner wohl doch falsch fü+r dich. wobei ich nicht glaube das der unterschied gravierend wäre
djshooter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2010, 00:10   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 24'' Bildschirm für Spiele - und leise

winkelunabhängig ... kann man bei einem TN-Panel ausschließen.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2010, 12:50   #12 (permalink)
KSK
Tweaker
 
Benutzerbild von KSK
 

Registriert seit: 25.11.2006
Beiträge: 433

KSK kann nur auf Besserung hoffen

Standard AW: 24'' Bildschirm für Spiele - und leise

bei 350€ würde ich dann wohl schon eher zur neueren TEchnology greifen:

LED...
Schau mal bei Alternate.... empfehlenswert ist der 24Zoll LED von LG. hat 2x HDMI... 2 ms und 1 Million : 1 Kontrast....

Vorteil LED:
- feinere Auflösung was eine bessere Schärfe erzielt
- deutlich besseres Farbverhältnis
- niedrigere Reaktionszeiten


sonst lauf schnell zu Saturn / Conrad / MEdia markt... und vergleich mal LCD TN Technology mit LED... Ich glaube das sagt schon alles dann aus...

Nachteil LED:
- zur Zeit noch sehr teuer...


Doch mein Fazit...
Wer sich für 350€ ein TFT Display kaufen will, sollte dann doch wohl schon bei LED gucken... ^^
KSK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2010, 13:15   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 24'' Bildschirm für Spiele - und leise

LED ändert an Auflösung und Reaktionszeit _GAR NIX!_ LEDs ersetzen nur die klassische Leuchtstoffröhre als Backlight, dadurch wirkt die Ausleuchtung harmonischer und der Stromverbrauch sinkt.

Auflösung, Farbtreue und Schaltzeit sind immernoch sache des Panels.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2010, 13:48   #14 (permalink)
KSK
Tweaker
 
Benutzerbild von KSK
 

Registriert seit: 25.11.2006
Beiträge: 433

KSK kann nur auf Besserung hoffen

Standard AW: 24'' Bildschirm für Spiele - und leise

Auflösung war wohl der falsche ausdruck eig. meinte ich damit das Dinge klarer und feiner dargestellt werden können...

trotzallem ist LED zur Zeit das Beste aufm markt...
KSK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 00:31   #15 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: 24'' Bildschirm für Spiele - und leise

Zitat:
Zitat von KSK Beitrag anzeigen
Auflösung war wohl der falsche ausdruck eig. meinte ich damit das Dinge klarer und feiner dargestellt werden können...

trotzallem ist LED zur Zeit das Beste aufm markt...
Wie Killerpixel schon sagte - LED ändert nichts aber auch gar nichts an der Darstellung von Dingen!

Es ist nur eine andere Art der Hintergrundbeleuchtung!!

Eine Klarere Darstellung von Dingen kommt durch die Auflösung und auch das Panel zustande - aber nicht durch die Hintergrundbeleuchtung!

LED ersetzt nur die üblichen Leuchtstoffröhren und kann (muss nicht) zu einer gleichmäßigeren Ausleuchtung führen.

Bei TFT Fernsehern gibt es aktuell auch 2 Arten von LED Hintergrundbeleuchtungen.
1. Die EDGE LEDs - bei denen die LEDs nur an den Ecken des Fernsehers angebracht sind. Das führt meist aber nicht zu einer besseren Ausleuchtung, sondern kann diese sogar verschlimmbessern - da es hier öffters vorkommt, dass es in der Mitte des Fernsehers dunkler als an den Rändern ist.

Der Vorteil ist aber eine geringere Bautiefe des Gerätes.

2. LEDs hinter dem kompletten Panel. Hier kann man eine gleichmäßigere Ausleuchtung erzielen. Weiterhin kann man durch ein "local Backlight Dimming" auch ein besseren Schwarzwert erzielen. Dabei werden dunkle Bereich lokal abgedunkelt - und damit sind dunkle Bereiche dunkler als mit einer permanent gleichen Hintergrundbeleuchtung. Da aber nicht jedes Pixel seine eigene LED hat, kann man nur Bereiche abdunkeln.

Hier ist das ganze mal recht gut - inkl. Bildern - erklärt.
HD+TV: Neue Technik - LED-LCD

Was davon schon in Computer Monitoren Einzug gehalten hat, kann ich jetzt aber nicht sagen.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
swatcher1 (12.01.2010)
Antwort

Stichworte
bildschirm, leise, spiele


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ab wann ist leise "leise" ? heinzelrumpel Gehäuse, Lüfter & Netzteile 2 16.04.2007 14:20
Grafikkarte für Spiele bis max. 300€ (möglichst leise) Dookie Grafikkarten 10 08.11.2006 17:48
Nur schwarzer Bildschirm bei Spiele? borstel NVIDIA GeForce Grafikkarten 3 16.05.2006 08:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:20 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved