TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Monitore

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2014, 20:34   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.12.2004
Beiträge: 420

Izibaar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Neuer TV als Monitor

Da Steam versucht im Wohnzimmer anzukommen mit der SteamBox habe ich mir gedacht ich richte mein Zimmer direkt so ein, dass der PC am Fernseher läuft. Mein aktueller Monitor ist schon ein TV (damals habe ich noch Fernseh geschaut^^) und das macht(e) einige Probleme.
Hauptproblem ist die Verbindung, welche nur über VGA möglich ist. Über HDMI kann ich nur 1280x720 Pixel senden, welche auf die eigentlichen 1366x768 gestreckt werden. Wie die Schrift aussieht kann man sich wohl denken. :/ Und über VGA werden alle Auflösungen außer 1366x768 mit einem schwarzen Bild quittiert. Nun bin ich mir sicher ein FullHD TV wird dieses Problem nicht haben, da die Auflösung auch wirklich 1920x1080 beträgt. Dennoch wollte ich mal nachfragen ob mein Vorhaben sinnvoll erscheint und welchen TV ich dafür nehmen sollte.

Der TV wird primär zum Spielen auf dem PC gnutzt werden. Die Xbox 360 ist ebenfalls im Einsatz und sollte keine Probleme machen. Gearbeitet wird am alten Monitor, das wird vermutlich vernünftig sein.
Was ich bisher herausgefunden habe ist, dass eine VGA-Verbindung bei der Auflösung nicht so Sinnvoll sein soll. Besonders da ich gerne mehr als 60 Hz nutzen möchte. Was mich zum bisherigen Problem führt: Gehen überhaupt mehr als 60 Hz über HDMI am TV? Einige meinen seit Version 1.4 sei das möglich und im Grunde sei auch der HDMI-Anschluss nur über die Bandbreite begrenzt. Andere schreiben allerdings sie können nur 60 Hz einstellen. Leider habe ich keinen Thread gefunden bei dem das mal getestet oder wenigstens darüber diskutiert wurde. Ich habe also nur zwei gegensätzliche Aussagen.
Eine Person war so schlau und meinte man könne im Handbuch nachschauen. Das hat zumindest einer Person geholfen, denn mit dessen TV waren nur 60 Hz möglich laut Anleitung. Mir bringt das allerdings wenig, denn ich habe folgende 2 TVs im Auge:

Samsung UE42F5570 - Test - CHIP
Bei diesem steht unter HDMI nur der 3D Modus mit 60 Hz. Ohne 3D oder ein PC-Modus findet sich nicht in der Anleitung.

Grundig 42VLE983BL - Test - CHIP
Bei diesem steht überhaupt nichts, weswegen ich dazu tendiere ihn von der Liste zu werfen.


Also Zusammengefasst: PC am TV betreiben. Mehr als 60 Hz über HDMI möglich? Evtl. andere TVs oder auch Monitore mit 42 oder auch 40 Zoll.
Ich kann auch noch 2 Monate sparen und mehr Geld ausgeben falls das Sinn macht. Preislich soll es dreistellig bleiben.

Achja, 3D und sonstiger Mumpitz interessiert mich nicht. Das Teil soll einfach nur ein Bild anzeigen.
Izibaar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2014, 10:04   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 3.518

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuer TV als Monitor

Jeder aktuelle Full HD Fernseher sollte keine Probleme mit einem 1080p Signal über HDMI haben evtl. muss man noch einstellen das er das Bild 1:1 wiedergibt und nicht beschneidet oder etwas.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
monitor


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuer Monitor 331BK Monitore 0 11.09.2009 14:30
Neuer Monitor billig MP3-Playboi Monitore 4 21.07.2009 15:41
Neuer Monitor! L.Messi Monitore 1 26.03.2009 19:33
Neuer Monitor? Tbight666 TFT, LCD Displays 17 25.01.2009 22:01
Neuer PC für 900-1000 Euro+Monitor Cron Komplett-PCs, Konfigurationen 4 29.07.2007 19:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:57 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved