TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzteile
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2006, 16:20   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 02.05.2005
Beiträge: 151

marlboro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard neues netzteil einbauen, kompliziert?

hallo

ich würde gerne in meinen pc ein neues netzteil einbauen. mein be quiet 470W hat im crossfire betrieb mächtig probleme. ich würde es gerne gegen dieses HIER austauschen.
nun, ich habe noch nie ein netzteil eingebaut! wenn ich den kabelstrang sehe der in das netzteil führt wird mir schlecht
wie schwierig oder kompliziert ist es ein netzteil einzubauen?

thx
marlboro
marlboro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2006, 16:26   #2 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: neues netzteil einbauen, kompliziert?

Gar net schwierig
  1. PC ausschalten
  2. Netzstecker ziehen
  3. Gehäuse öffnen
  4. innen alle Kabel abziehen
  5. Netzteil locker schrauben
  6. vorsichtig herausnehmen
  7. neues Netzteil wieder rein und festschrauben
  8. alle erforderlichen Kabel anstecken
  9. Netzkabel rein
  10. PC einschalten
Mehr isses nicht


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2006, 16:29   #3 (permalink)
sk8er_boy_2004
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: neues netzteil einbauen, kompliziert?

Also das ist echt kein Problem...
Die Kabel passen nur da Wo sie auch wirklich hinmüssen.
Hast du nen P4 oder AMD???
musst halt mal gucken wie alles bei deinem alten dran is und schließt du es auch wieder an...
Wenn ud magst kannst du ein Foto machen und ich mal dir denn wo was hin muss. (aber eigentlich sieht man es)
  Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2006, 16:34   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: neues netzteil einbauen, kompliziert?

Vielleicht noch zwei-drei Punkte:

-Übliche Maßnahmen gegen statische Ladung

-Beim Abziehen der Stecker usw. aufpassen dass der CPU-Kühler nicht verrutscht.

-Wer sich wegen irgendwelcher Restspannungen sorgt macht vielleicht nach dem Abziehen des Netzsteckers noch eine kleine Pause?

Grüsse
mondrian
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2006, 16:40   #5 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 02.05.2005
Beiträge: 151

marlboro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: neues netzteil einbauen, kompliziert?

aha, vielen dank für die hilfe.
und sind die netzteile genormt (höhe x breite x länge)? meines sitzt in einem stahlgehäuse im desktop. da würde kein größeres reinpassen.

marlboro
marlboro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2006, 20:03   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: neues netzteil einbauen, kompliziert?

also es gibt zwar Unterschiede aber wirklich nicht gravierend, die NTs heutzutage sind alle "fast" gleichgroß.
Da brauchst du keine Sorge haben... was für ein Case hast du denn?
Eventuell kann es in Midi Gehäusen sehr eng beim Einbau werden, wenn der CPU Kühler o.ä. im Weg ist.
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2006, 21:13   #7 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 02.05.2005
Beiträge: 151

marlboro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: neues netzteil einbauen, kompliziert?

Zitat:
Zitat von DonSchado
also es gibt zwar Unterschiede aber wirklich nicht gravierend, die NTs heutzutage sind alle "fast" gleichgroß.
Da brauchst du keine Sorge haben... was für ein Case hast du denn?
Eventuell kann es in Midi Gehäusen sehr eng beim Einbau werden, wenn der CPU Kühler o.ä. im Weg ist.
ich habe mich etwas schlau gemacht und da stand auf einer homepage das die höhe bei 85mm genormt sein soll. wenn es so sein sollte wird es beim einbau keine probleme geben.

ich habe mich nun für DIESES teil entschieden. reicht das aus für dualcore fx60 und x1900xtx crossfire?

marlboro
marlboro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2006, 23:21   #8 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 02.05.2005
Beiträge: 151

marlboro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: neues netzteil einbauen, kompliziert?

noch verichtet ein be quiet 470W NT die arbeit
hier noch meine spannungswerte: sind die ok?

CPU Core 1.14 V
Aux 3.25 V
+3.3 V : 3.34 V
+5 V : 5.62 V
+12 V : 13.86 V
-12 V : 3.85 V
-5 V : 3.75 V
+5 V Bereitschaftsmodus : 4.97 V
VBAT Batterie : 3.12 V
marlboro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2006, 08:28   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: neues netzteil einbauen, kompliziert?

Wenn die ausgelesenen Werte stimmen, sind sie absolut nicht OK. 13,8V auf der 12V-Leitung ist weit jenseits der 5%-Toleranz, auf der 5V-Leitung schaut´s ähnlich aus. Und mit den -12V und -5V-Leitungen brauchen wir erst gar nicht anfangen...
Also entweder die Werte stimmen nicht oder Dein Netzteil pfeift wirklich aus dem letzten Loch.

Das NT von Tagan schaut schon ganz gut aus; entscheidend ist die Leistung auf der 12V-Leitung, da ziehen CPU und Grafikkarten ihren Strom.

Der Einbau ist übrigens wirklich nicht wild. Wie gut man ans Netzteil rankommt hängt natürlich von der Gehäusestruktur ab. Und wenn Du Bedenken bezüglich des NT-Käfigs hast, dann schau sicherheitshalber vorher auf die Website des NT-Herstellers, da sind sicher Abmessungen der Modelle angegeben.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2006, 09:24   #10 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 02.05.2005
Beiträge: 151

marlboro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: neues netzteil einbauen, kompliziert?

diese werte habe ich mit der everst home edition ausgelesen. das mitgelieferte tool von msi (core center) lierfert folgende werte:

3.3V : 3.34V
+5V : 5.38V
+12V : 12.04V

was stimmt nun
gibts dafür ein zuverlässiges programm?

und das habe ich auf der ati homepage gefunden:
Zitat:
Radeon® X1900 CrossFire configurations (dual graphics card system) requires 550-Watt capacity power supply, with 38A on 12V rail.
damit wäre mein oben genanntes NT auch zu schwach oder?
sorry das ich hier mit dummen fragen nerve, aber ich will nichts falsch machen.

marlboro
marlboro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2006, 11:07   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: neues netzteil einbauen, kompliziert?

Okay... so genau kannte ich die Anforderungen seitens ATI nicht

Vermutlich würde es mit 33A auch laufen, in den angegebenen 38A ist sicher etwas Spielraum eingerechnet. Aber natürlich bist Du mit einem noch stärkeren Netzteil auf der sicheren Seite.

EDIT: Nach 38A musst Du aber schon suchen, selbst das 620W Enermax Liberty hat 'nur' 36A combined...

Geändert von Crystallion (19.05.2006 um 11:09 Uhr)
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2006, 12:58   #12 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 02.05.2005
Beiträge: 151

marlboro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: neues netzteil einbauen, kompliziert?

Zitat:
Zitat von Crystallion

EDIT: Nach 38A musst Du aber schon suchen, selbst das 620W Enermax Liberty hat 'nur' 36A combined...
du hast recht, ich habe auch nix gefunden außer die überdeminsionierten 1000W teile
außerdem braucht mein msi board eine -5V leitung, da ist die auswahl noch geringer!
ich werde nun das TAGAN teil bestellen.

eine frage noch:
in der anleitung meines bequiet NT's steht unter +12V: 29/34* A (*Peak)
was hat das peak für eine bedeutung?

marlboro
marlboro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2006, 13:04   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: neues netzteil einbauen, kompliziert?

Ich glaub peak steht für die Stromstärke die max. geleistet werden kann!


Grüße _SpyBytes_
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2006, 16:44   #14 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: neues netzteil einbauen, kompliziert?

Ich habe bei meinem Onkel auch ein TAGAN NT mit 530W verbaut (2Force). Die Dinger sind ganz schick und haben keinerlei Probleme gemacht. Für die X1800XT und den Pentium D 940 hat's gereicht, also denke ich, dass es auch mit der X1900XT und dem FX-60klappt.

Alex
  Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2006, 16:57   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: neues netzteil einbauen, kompliziert?

Zitat:
Zitat von _SpyBytes_
Ich glaub peak steht für die Stromstärke die max. geleistet werden kann!
Ja, Peak meint wohl eine kurzzeitige Spitzenbelastung, auch wenn in einigen
Quellen immerhin 60 Sekunden (statt "wenige Sekunden" o.ä.) genannt werden.

Doch letztlich ist der Wert als Leistungsgrenze wohl nicht anwendbar weil es
kaum Möglichkeiten geben dürfte das Limit verlässlich für kurze Zeit auszuschöpfen.


Geändert von mondrian (19.05.2006 um 16:59 Uhr)
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2006, 17:57   #16 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 02.05.2005
Beiträge: 151

marlboro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: neues netzteil einbauen, kompliziert?

Zitat:
Zitat von -aLeX-
Ich habe bei meinem Onkel auch ein TAGAN NT mit 530W verbaut (2Force). Die Dinger sind ganz schick und haben keinerlei Probleme gemacht. Für die X1800XT und den Pentium D 940 hat's gereicht, also denke ich, dass es auch mit der X1900XT und dem FX-60klappt.

Alex
es sind aber 2 x1900xtx verbaut (crossfire). damit wird es hoffentlich auch keine probleme geben.
und danke noch mal an alle für die hilfe!

marlboro
marlboro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2006, 09:29   #17 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: neues netzteil einbauen, kompliziert?

Noch ein Tipp: Zieh nur den Netzstecker am NT, und drück dann 3-5x auf den einschalten Knopf. Dann ist fast der gesamte Strom raus, und du musst nicht warten!
  Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2006, 16:24   #18 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: neues netzteil einbauen, kompliziert?

Zitat:
Zitat von marlboro
es sind aber 2 x1900xtx verbaut (crossfire). damit wird es hoffentlich auch keine probleme geben.
und danke noch mal an alle für die hilfe!

marlboro
Es wird schon einen Grund haben den Namen "2Force" zu tragen.
Ich würde jedoch gleich mal ein paar Benchmarks laufen lassen um die Stabilität sicherzustellen.
Sollte man eigentlich immer bei neuer Hardware machen...

Alex
  Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2006, 18:44   #19 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 02.05.2005
Beiträge: 151

marlboro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: neues netzteil einbauen, kompliziert?

Zitat:
Zitat von -aLeX-
"2Force"
sorry, überlesen

Zitat:
Zitat von -aLeX-
ein paar Benchmarks laufen lassen
mache ich eigentlich immer. oblivion in höchster qualität. sollte das sys. damit mehrere stunden stabil laufen......test bestanden
marlboro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2006, 15:17   #20 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 02.05.2005
Beiträge: 151

marlboro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: neues netzteil einbauen, kompliziert?

noch eine frage

ich habe gerade gesehen das auf meinem board und NT ein achtpoliger anschluss/stecker für die spannungsversorgung des prozessors verbaut ist.
mein bestelltes NT hat aber keinen achtpoligen anschluss, sondern nur 2 vierpolige (2 x 1 Anschlussstecker 4-polig EPS 12V Stecker).
ich frage mich nun ob ich die 2 vierpoligen stecker in den einen achtpoligen anschluss stecken kann?

marlboro
marlboro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2006, 11:18   #21 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 08.09.2006
Beiträge: 4

bluelight-modder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: neues netzteil einbauen, kompliziert?

das ist alles eine kleinigkeit.du gehst am einfachsten so vor das du dir anschaust wie das alte netzteil mit den festplatten und cd bzw.dvd laufwerken usw. verbunden ist.du kannst eigentlich nichts falsch machen.
bluelight-modder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2006, 13:52   #22 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: neues netzteil einbauen, kompliziert?

@bluelight-modder
Willkommen im Forum, aber grab bitte nicht wieder so ein altes Thema aus. Meinst du nicht, dass der TE jetzt, nach dreieinhalb Monaten, sein Netzteil erfolgreich eingebaut hat?
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
einbauen, kompliziert, netzteil


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
neues netzteil defekt stoffel78 Gehäuse, Lüfter & Netzteile 7 18.02.2011 17:46
suche neues netzteil für i5,260gtx,oc system Exelzur Gehäuse, Lüfter & Netzteile 14 13.06.2010 22:19
suche neues netzteil PC_Freak Gehäuse, Lüfter & Netzteile 5 29.06.2005 19:47
netzteil abgefackelt , neues gekauft immernoch probleme FaFaFarin Sonstige Hardware 7 06.03.2005 22:43
neues netzteil oder nicht? smoek Sonstige Hardware 4 30.12.2004 13:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:54 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved