TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzteile

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2006, 17:20   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 08.08.2006
Beiträge: 4

Jezze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Neues Netzteil und kein Bild

Ich habe vor ein paar Tagen ein neues Netzteil in meinen Rechner eingebaut und bisher keine Lösung für mein Problem gefunden. Alle Komponenten des Rechners erhalten zwar Strom, ich bekomme jedoch kein Bild bzw. nur die Statusmeldung "No Signal Input or Cable Disconnected" vom Monitor. Ich bin mir auch nicht sicher inwieweit der Rechner "blind" hochfährt.

Hier erstmal die technischen Daten des Problemrechners.

Motherboard: MSI K8T Neo MS-6702 v1.0
Prozessor: AMD Athlon 64 3400+
Grafikkarte: Point of View GeForce 6800GT
Arbeitsspeicher: Samsung DIMM 512MB DDR PC-3200U CL3
Optisches Laufwerk: LG Electronics GSA-4040B
Festplatte: Samsung SpinPoint P80 160GB SATA
Netzteil: LC-Power Silent Giant LC6550GP Green Power 550W ATX 2.0

Ich habe bereits mehrere Sachen versucht, um heraus zu finden woran es eigentlich liegt.
  • älteres no-name Netzteil in Problemrechner eingebaut - ohne Probleme
  • neues Netzteil + ältere Grafikkarte (Gainward GeForce 2 GTS) in Problemrechner eingebaut - kein Bild
  • neues Netzteil in einen älteren Rechner eingebaut - ohne Probleme
  • neues Netzteil + aktuelle Grafikkarte in einen älteren Rechner eingebaut - ohne Probleme
  • neues Netzteil + aktuelle Grafikkarte + aktuellen Arbeitsspeicher in einen älteren Rechner eingebaut - ohne Probleme

Ich wage zu behaupten, dass es nicht am neuen Netzteil, der aktuellen Grafikkarte oder dem aktuellem Arbeitsspeicher liegen kann, da sie zusammen in einem älteren Rechner problemlos laufen. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es an den anderen Komponenten liegt, da sie ja mit dem älteren no-name Netzteil ohne Probleme funktionieren.

Möglicherweise handelt es sich um eine Inkompatibilität zwischen Motherboard und Netzteil, was ich allerdings nicht so recht glauben kann. Vielleicht wisst ihr mehr.

Danke im Voraus.
Jezze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2006, 19:35   #2 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Neues Netzteil und kein Bild

Hat das Netzteil denn eine -5V Leitung? Einige MSI boards brauchen diese immer noch, obwohl sie mit der neuen ATX Specifikation abgeschafft wurde. Eventuell liegt es ja daran, daß das Netzteil keine -5V liefert, das Board aber auf ein Netzteil angewiesen ist, das sie zur Verfügung stellt.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2006, 09:00   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 08.08.2006
Beiträge: 4

Jezze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neues Netzteil und kein Bild

Ich bin mir nicht sicher. Auf dem Gehäuse des Netzteils steht neben DC Input aber folgendes.

+3.3V | +5V | +12V1 | +12V2 | -12V | -5V | +5VSB
Jezze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2006, 09:53   #4 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Neues Netzteil und kein Bild

Zitat:
Zitat von Jezze
Ich bin mir nicht sicher. Auf dem Gehäuse des Netzteils steht neben DC Input aber folgendes.

+3.3V | +5V | +12V1 | +12V2 | -12V | -5V | +5VSB
Ja, dann hat es die -5V Leitung.


Schon seltsam. Sollte eigentlich laufen. Wird wohl am MSI Board liegen, da ja einige Modelle dafür bekannt sind mit einigen Netzteilen Probleme zu machen. Hier ist es dann die nichteinhaltung der ATX Specifikation seitens MSI, weshalb Hersteller wie LC-Power immernoch die -5V zur Verfügung stellen, obwohl sie ja bereits aus der Spezifikation gestrichen wurde.

Bleibt dir also wohl nix übrig als ein anderes Netzteil zu probieren oder das Board zu wechseln.

Wir hatten bisher nur mit einem Netzteil von OCZ ein ähnliches Phänomen, wobei das Netzteil nicht mit Boards laufen wollte, die keinen 12V ATX Stecker benötigten. Es setzte also dessen Einsatz dringend vorraus und eignete sich daher nicht für ältere Boards.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2006, 10:08   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Neues Netzteil und kein Bild

Poste doch ma nen Link zu deinem Netzteil und dem Mainboard
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2006, 10:47   #6 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 08.08.2006
Beiträge: 4

Jezze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neues Netzteil und kein Bild

Mainboard: K8T Neo-FIS2R

Netzteil: LC6550GP V2.0 (kaum Informationen)
Jezze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2006, 11:41   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Neues Netzteil und kein Bild

Bist du dir auch sicher, dass du alle geräte (graka, monitor, etc.) angeschlossen hast?

Kannst du vielleicht ein NT von einem Freund anschliessen (ein etwas neueres wenns geht) und testen obs damit funzt (probiers ma mit nem NT mit ca. 500-600W)

Hast du auch alle Anschlüsse auf dem mobo mit saft versorgt???

Kannst auch ma nen anderen monitor testen...
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2006, 12:10   #8 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 08.08.2006
Beiträge: 4

Jezze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neues Netzteil und kein Bild

Ja, ich bin mir sicher, dass ich alles richtig angeschlossen habe.

Auf dem Mainboard sind der ATX 20-Pin Power Connector und der ATX 12V (4-Pin) Power Connector mit Strom versorgt. Das Netzteil hat einen 24-Pin, weshalb ein 24 to 20-Pin Converter zwischengeschaltet ist.

Grafikkarte, optisches Laufwerk, Disketten-Laufwerk und die Festplatte sind auch angeschlossen und werden mit Strom versorgt. Sämtliche Lüfter funktionieren; Netzteil, CPU, Grafikkarte und Gehäuselüfter.

Ich habe es wie gesagt mit einem älteren Netzteil (350W) probiert und keine Probleme gehabt. Ich habe es auch mit einem etwas neueren Netzteil (560W) - das jedoch nach einer knappen Stunde aussteigt - versucht und in dieser Zeit auch keine Probleme gehabt. Ich habe auch zwei verschiedene Monitore angeschlossen und bei beiden war mit dem neuen Netzteil von LC-Power kein Bild bzw. nur die Statusmeldung zu sehen.

Das 560W Netzteil, ist das Netzteil, das vorher in meinem Rechner war. Es verweigert wie gesagt nach einiger Zeit seinen Dienst, weshalb ich mir ja ein neues Netzteil gekauft habe.
Jezze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2006, 23:13   #9 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Neues Netzteil und kein Bild

Vielleicht liegt es an dem 24 to 20-Pin Converter? Eigentlich beschneidet er den Stecker um die 4 Leitungen, weshalb es keine Probleme geben sollte. Aber man weiß ja nie. Ich habe den 20-Pin Achschluß an einem Testboard soweit modifiziert, daß auch ein 24-Pin stecker drauf passt. Im Grunde nicht schwer, wenn auf dem Board genügend Platz ist. Einfach etwas Plastik am Ende des Anschlußes mit einem Cutter abschneiden, so daß dann auch der 24-Pin Stecker reingeht.

Naja, wenn das Board noch Garantie hat, würde ich es eh nicht machen.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2006, 00:19   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 29.08.2006
Beiträge: 7

wardwarf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neues Netzteil und kein Bild

vllt fehlt auf einem strang der nötige saft...vlt bekommt die graka net genug strom und nur der grakalüfter läuft und net die graka selbst....vllt wackler im netzteil..vllt defekt im netzteil..ich würde des netzteil zurückbringen und gegen ein gleiches eintauschen...wenn des net funzt dann is des netzteil entweder inkompatibel zum board oder auf einer leitung fehlt der entsprechende saft
wardwarf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bild, netzteil


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neues Netzteil aber kein Bild! Oth3llO Netzteile 25 09.02.2010 17:32
GA K8NS Pro/Athlon 64 3000+ kein Bild/kein Pieps/Welche CPU kaufen? sherlockbones AMD: CPUs und Mainboards 0 31.03.2007 21:23
PC startet nicht kein Speaker kein Bild aber Lüfter drehen Tweak-IT AMD: CPUs und Mainboards 2 23.09.2006 11:22
Arctic T2 Netzteil - Neues System - Reicht das Netzteil ? Spawn28 Gehäuse, Lüfter & Netzteile 3 11.09.2006 09:59
PC bootet nicht, kein Piep, kein Bild sigma_fujizu CPUs und Mainboards allgemein 26 10.02.2006 10:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:15 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved