TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzteile

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2007, 07:23   #1 (permalink)
rol
Neuling
 

Registriert seit: 30.01.2007
Beiträge: 2

rol befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Unglücklich Netzteil zerstört. Was noch?

Hallo.
Nachdem sich gestern meine Festplatte verabschiedet hat, hab ich unfähiger Ideot während der PC gelaufen (dachte er war aus, hat sich aber neu gestartet und ich hatte das Netzteil nicht ausgeschaltet) ist, mein Diskettenlaufwerk aus, und ein anderes angesteckt (wollte nen Festplattentest mit einem Herstellertool machen).
Dann hatts natürlich "zack" gemacht, und der PC war aus. Als ich ihn wieder angemacht habe, hat zwar das LED auf meinem Mainboard (asus a8n sli) geleuchtet, aber der Rechner ließ sich nicht mehr starten, und nach einer, sagen wir mal halben Minute hat das Netzteil angefangen zu stinken.
Meine Frage ist jetzt: Was hab ich noch alles zertört? Kann man das ungefähr einschätzen (an dem Stromkabel zum Diskettenlaufwerk hing noch ein DVD-Laufwerk, dann direkt ins Netzteil)?
Kaufe mir heute gleich ein neues Netzteil. Falls mein PC nicht anspringt, wie teste ich am besten, was noch kaputt ist? (ich habe keinen PC mehr im Haus, auf dem ich meinen AMD 64 X2, SATAII Platte, RAM-Riegel und PCIexpress Nvidia 7800 testen kann! (also kein aktuelles Mainboard, ums zusammenzufassen))

Bin für jede Prognose bzw. Tipp, falls mein PC mit dem neuen Netzteil nicht loslegt, dankbar.
rol
rol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2007, 10:04   #2 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 04.03.2003
Beiträge: 337

thermal-detonator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Netzteil zerstört. Was noch?

Hi,

meist hast Du Glück im Unglück. Schlimmstenfalls hat sich Dein DVD- und Disk-LW
verabschiedet. Ich würde jetzt erstmal nicht in wilde Spekulationen verfallen.
Kauf Dir ein neues NT und mach den Test. Ich denke mal, dass nix weiter passiert
ist.

Habe auch öfter bereits von Blitzschlägen gelesen, die das Netzteil geschrottet haben.
Weitere Komponenten waren in 90% der Fälle alle heil.

Grüsse,

Marco
thermal-detonator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2007, 14:03   #3 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von towatai
 

Registriert seit: 24.06.2006
Beiträge: 367

towatai wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Netzteil zerstört. Was noch?

n kumpel von mir hat mal blind den stromstecker vom diskettenlaufwerk aufgestekt und dummerweise um einen pin versetzt und somit lagen 12v auf masse^^ geiler effekt wenn der kabelstrang anfängt zu glühen und sich die isolierung in qualm verabschiedet. naja pc war danach alles dunkel usw. aber es hat im endeffekt nur das diskettenlaufwerk und gute 15cm kabel gekostet und er lief nach ner notreparatur wieder habb allerdings auch schon erlebt das n defektes netzteil ALLES geschrotet hat was angeschlossen bzw. auf dem mainboard verbaut war xD BOOOOM und das wars.
towatai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2007, 14:10   #4 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von porkman3
 

Registriert seit: 08.12.2006
Beiträge: 228

porkman3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Netzteil zerstört. Was noch?

also wenn de glück hast iss alles heil geblieben, schau erstmal im netzteil nach ob die sicherung ok ist, danach alle stecker kontrollieren und komponenten auf funktion prüfen das wird schon wieder, hatte des auch schon durch, bei mir wars zum glück nur die sicherung *puuh
porkman3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2007, 17:44   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2005
Beiträge: 598

Neosoul sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreNeosoul sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Netzteil zerstört. Was noch?

Im Netzteil Nachschauen???

Dies ist nur was für Elektroniker und extreme Hobby-Bastler(die auch Elektroniker sein könnten), aber auf keinen Fall für einen Laien geeignet!
*Nur als Hinweis*

Neosoul
Neosoul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2007, 17:50   #6 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von porkman3
 

Registriert seit: 08.12.2006
Beiträge: 228

porkman3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Netzteil zerstört. Was noch?

wa wieso? netzteil ausbauen, wichtig unbedingt stecker ziehen, also auf der primaeren seite (netzstecker) dann die 4 bis 6 schrauben auf, fertig is der kuchen. jedem sollte natürlich bewusst sein das dadurch die garantie erlischt! also nix is glaubisch ärgerlicher als wegen ner 5cent sicherung nen neues NT zu kaufen
wenn garantie noch besteht lieber versuchen ersetzen zu lassen. sonst halt mal "meine radikale" methode, was soll den noch kaputt gehen?!
porkman3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2007, 12:17   #7 (permalink)
rol
Neuling
 

Registriert seit: 30.01.2007
Beiträge: 2

rol befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Unglücklich AW: Netzteil zerstört. Was noch?

Also mein Netzteil habe ich nicht aufgeschraubt, so, wie das gestunken hat ist da glaub ich eh nicht mehr viel zu retten gewesen. Egal.
Es hat sich jetzt herausgestellt das alles ganz geblieben ist, ausser dem Mainboard.
Wurde jetzt als Garantiefall zu ASUS geschickt, wobei man mir gesagt hat, dass es bis zu sechs Wochen dauern kann
Was will man machen...

Bis zum nächsten mal,
rol
rol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2007, 20:03   #8 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von porkman3
 

Registriert seit: 08.12.2006
Beiträge: 228

porkman3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Netzteil zerstört. Was noch?

tja da musste wohl durch
du wirst des überleben.
porkman3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 21:40   #9 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von DS|Pyrox
 

Registriert seit: 16.05.2005
Beiträge: 98

DS|Pyrox wird schon bald berühmt werdenDS|Pyrox wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Netzteil zerstört. Was noch?

Um mal zu verdeutlichen dass es auch schlimmer enden kann, ein Beispiel was mir vor einigen Jahren passiert ist:

Blitz schlug beim Nachbar ein -> Stromausfall -> 5 Stunden später wieder Strom, PC angemacht und garnix ging mehr.

Im Endeffekt hat sich rausgestellt dass das Netzteil beim Stromausfall ALLE Komponenten bis auf die HDD geschrottet hatte. Zum Glück haben meine Eltern ne Versicherung die sowas abdeckt
DS|Pyrox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 21:59   #10 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von porkman3
 

Registriert seit: 08.12.2006
Beiträge: 228

porkman3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Netzteil zerstört. Was noch?

^^ kenn ich irgendwo her. bei uns is auch ma nen blitz eingeschlagen, danach war mein rechner auch aus mainboard futsch. aber die versicherung hats mir ersetzt
ist schon gut das es sowas gibt. die 5tage ohne pc waren irgendwie grausam, weil in der glotze nur schrott kam.
porkman3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 22:47   #11 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Netzteil zerstört. Was noch?

Da wir langsam zum Thema Blitz abdriften:

Es bietet zwar keine 100%ige Sicherheit, aber wer seine teure hardware nicht an einer Steckdosenleiste mit Blitz- und Überspannungsschutz hängen hat, gehört verprügelt
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2007, 00:22   #12 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von DS|Pyrox
 

Registriert seit: 16.05.2005
Beiträge: 98

DS|Pyrox wird schon bald berühmt werdenDS|Pyrox wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Netzteil zerstört. Was noch?

Zitat:
Zitat von Uwe64LE
Da wir langsam zum Thema Blitz abdriften:

Es bietet zwar keine 100%ige Sicherheit, aber wer seine teure hardware nicht an einer Steckdosenleiste mit Blitz- und Überspannungsschutz hängen hat, gehört verprügelt
Hab ich normal schon, nur war das kurz nach'm Renovieren, da war alles nur notdürftig verkabelt
DS|Pyrox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2007, 12:14   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Netzteil zerstört. Was noch?

Zitat:
Zitat von rol
Es hat sich jetzt herausgestellt das alles ganz geblieben ist, ausser dem Mainboard.
Wurde jetzt als Garantiefall zu ASUS geschickt, wobei man mir gesagt hat, dass es bis zu sechs Wochen dauern kann
Was will man machen...
Ich verstehe den Versuch einer Reklamation und würde dies sicher auch machen; andersherum ist es sowohl aus Hersteller- als auch Händlersicht sehr ärgerlich selbst verschuldete Defekte als Garantiefall darzustellen... :-/

Ich nehme mal an Du hast dem Händler nicht mitgeteilt, WIE sich das Mainboard verabschiedet hat, richtig...?

Naja, however: Sollte Asus Dir den Austausch verweigern dann zu Recht ^_^

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
netzteil, zerstoert, zerstört


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Und noch ein Netzteil... Mother-Brain Gehäuse, Lüfter & Netzteile 14 12.11.2009 23:51
Netzteil noch zu retten? eltono91 Netzteile 3 21.09.2008 13:58
Netzteil zerstört - Mainboard mitgerissen? Keyser_Soze_ AMD: CPUs und Mainboards 9 08.01.2007 15:47
Reicht das Netzteil noch für ne GT6600? onkelmarco Grafikkarten und Displays allgemein 3 04.03.2005 06:04
Reicht mein Netzteil noch aus??? Bad Blade Sonstige Hardware 4 01.01.2005 18:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:17 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved