TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzteile
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.09.2007, 07:49   #1 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 03.04.2005
Beiträge: 54

gnrmarcel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Netzteil defekt - PC startet nicht!

Hallo,

ich habe meinen PC ca. 3h vom Strom getrennt (Stecker aus der Steckdose).
Nun ist so, dass mein PC nicht mehr startet, keine Stromaufnahme.

Wenn ich dem Stromanschluss auf dem MB für die CPU abstecke, das Netzteil (Schalter auf O) ausstelle, Stromstecker ziehe und 10 sek den AN Knopf des gehäuse drücke, dreht sich der CPU Cooler ganz kurz - Netzteil wieder an und AN Knopf gedrückt - PC läuft - startet natürlich nicht, da die CPU Stromversorgung nicht angeschlossen habe.
Stecke ich diesen Stecker wieder auf das MB und mache alle wie vorher auch, passiert nichts, keine Stromaufnahme!

Woran liegt das?
Was genau kann man dagegen machen?

Hatte das Problem schon einmal, nach dem ich aus dem Urlaub kam und dort auch den Strom getrennt hatte.
Damals war es genau so wie jetzt. Habe sicher 4h alles probiert... bis ich mal Grafikkarte und alle stecker neu gesteckt habe.
Danach lief es immer nicht aber dann nach zig NT aus / an ging es dann wieder plötzlich.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen, meinen PC wiede zum laufen zu bekommen.
gnrmarcel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2007, 09:51   #2 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Netzteil defekt - PC startet nicht!

Hallo,
Das Netzteil hast du bestimmt schon getausch!?
Evtl. hat dein Board ein defekt - ein Kondensator oder eine kalte Lötstelle...
Vielleicht erzählst du ja mal etwas mehr über dein System


Dice
ein altes Eisen. . .
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2007, 15:05   #3 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von <Chefkoch>
 

Registriert seit: 22.09.2007
Beiträge: 23

<Chefkoch> ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Netzteil defekt - PC startet nicht!

Hi, hatte das Problem auch schon mal und dachte das es einfach am Netzteil liegt. Aber dem war nicht so, denn er ist wie bei dir so 5-6 sec gelaufen und dann war er wiede aus. Lag vermutlich am mainboard, da der Prozzi und die Graka, sowie das Netzeil noch gingen, was ich bei einem späteren test dann festgestellt hab. Schreib doch bitte rein was du für ein mainboard hast.
<Chefkoch> ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2007, 21:26   #4 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 03.04.2005
Beiträge: 54

gnrmarcel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Netzteil defekt - PC startet nicht!

Habe ein K8N Neo 4 von MSI
gnrmarcel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2007, 13:54   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Heaver
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.527

Heaver ist ein sehr geschätzer MenschHeaver ist ein sehr geschätzer MenschHeaver ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Netzteil defekt - PC startet nicht!

Ja, das wird vermutlich am Mainboard liegen.

Du kannst das Netzteil aber auch ganz leicht testen, in dem du es "manuell" startest.
Das Sind zwei Kontakte die du brücken musst und dann geht das NT an.
Heaver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2007, 18:59   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Netzteil defekt - PC startet nicht!

Zitat:
Zitat von gnrmarcel Beitrag anzeigen
Wenn ich dem Stromanschluss auf dem MB für die CPU abstecke, das Netzteil (Schalter auf O) ausstelle, Stromstecker ziehe und 10 sek den AN Knopf des gehäuse drücke, dreht sich der CPU Cooler ganz kurz
Der Lüfter dreht sich obwohl alles total vom Strom getrennt ist?

Zitat:
Netzteil wieder an und AN Knopf gedrückt - PC läuft - startet natürlich nicht, da die CPU Stromversorgung nicht angeschlossen habe.
Der PC läuft obwohl du den Strom nicht angeschlossen hast? So nen PC will ich auch haben


Ne also was ich damit sagen will: Bitte versuch es noch mal etwas besser zu beschreiben, das könnte uns/dich der Lösung gleich mal einen Schritt näher bringen.
Aber was du gleich als erstes mal versuchen solltest ist ein BIOS-Reset.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
DiceMaster (23.09.2007)
Alt 29.09.2007, 08:00   #7 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 03.04.2005
Beiträge: 54

gnrmarcel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Netzteil defekt - PC startet nicht!

hallo,

habe die woche keine probleme gehabt... heute habe ich meinem pc gestartet und plötzlich hörte ich nichts mehr... ich ins zimmer und siehe da, pc war aus... und auch keine reaktion mehr.
seither habe ich die probleme, wie oben beschrieben mit den gleichen Phänomänen, dass, wenn ich das NT resette, der PC startet, wenn der CPU Stecker nicht auf dem MB steckt...

Es hilft auch nichts, wenn ich alle teile ausbaue... MB habe ich noch nicht ausgebaut, weil ich heute keinen nerv mehr habe

Aber wieso läuft der Rechner, wenn dieser CPU Stecker nicht auf dem MB steckt????
Habe da nur ein kurzes Anlaufen der Lüfter
Ist der Anschluss auf dem MB defekt?



Mit dem USB problem meinte ich, dass als es mal wieder funktioniert, die LED auf dem MB geflackert haben aber die Tastatur nicht funktionierte ...

Ich denke einfach, dass das Board einen Schuss hat und es einfach defekt ist... denn es kann ja nicht sein, dass es, wenn es mal läuft und ich den PC nach dem herunterfahren vom Strom trenne - ich dann wieder den PC an den Strom hänge, nicht mehr hochfährt.
gnrmarcel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2007, 19:58   #8 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Netzteil defekt - PC startet nicht!

Zitat:
Zitat von gnrmarcel Beitrag anzeigen
... dass, wenn ich das NT resette, der PC startet, wenn der CPU Stecker nicht auf dem MB steckt...

Aber wieso läuft der Rechner, wenn dieser CPU Stecker nicht auf dem MB steckt????
Habe da nur ein kurzes Anlaufen der Lüfter
Ist der Anschluss auf dem MB defekt?
Hallo gnmarcel,
meinst du mit dem CPU-Stecker den zusätzlichen, 4poligen?
Was meinst du mit "NT resetten"? Hast du die möglichkeit ein anderes Netzteil zu testen?
Zitat:
Zitat von gnrmarcel Beitrag anzeigen

Mit dem USB problem meinte ich, dass als es mal wieder funktioniert, die LED auf dem MB geflackert haben aber die Tastatur nicht funktionierte ...

Ich denke einfach, dass das Board einen Schuss hat und es einfach defekt ist... denn es kann ja nicht sein, dass es, wenn es mal läuft und ich den PC nach dem herunterfahren vom Strom trenne - ich dann wieder den PC an den Strom hänge, nicht mehr hochfährt.
Wie gesagt, probier nach möglichkeit mal ein anderes Netzteil!

Dice
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2007, 21:28   #9 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 03.04.2005
Beiträge: 54

gnrmarcel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Netzteil defekt - PC startet nicht!

nach zig Versuchen habe ich den Rechner mal wieder ans Laufen bekommen - im BIOS alles eingestellt, Rechner neu gestartet, XP lief hoch, doch kurz nach der Startmelodie von XP, geht der Rechner einfach aus... danach lässt sich der Rechner auch nicht mehr starten - keine Reaktion mehr.

Habe das Board mal ausgebaut und dort versucht zu starten - geht auch nicht.
Die Lüfter laufen nur, wenn ich die Restspannung aus den Elkos entlade und den JPW1 gezogen habe.

Ich hoffe das Ihr mir jetzt helfen könnt.
Meint Ihr, das NT ist defekt, MB oder doch vielleicht die CPU?
gnrmarcel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2007, 09:34   #10 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 26.10.2004
Beiträge: 59

AMD64 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Netzteil defekt - PC startet nicht!

Zitat:
Meint Ihr, das NT ist defekt, MB oder doch vielleicht die CPU?
CPU sehr unwahrscheinlich, gilt auch für RAM und Grafik!

MB zu 5-10%, eher weniger (transistor abgeschossen), sieht so aufgeschwollen braun angelaufen aus...die oberfläche ist nicht mehr plan, sondern halbrund

NT zu 90%

ahja das anlaufen der lüfter passiert nur dadurch, weil die kondensatoren (kurz gefasst speichern strom) kurz aufgeladen wurden, ein normaler prozess, deswegen sollte man auch bei HW arbeiten den kondensatoren den strom entziehen

lg chris
AMD64 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2007, 09:35   #11 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 26.10.2004
Beiträge: 59

AMD64 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Netzteil defekt - PC startet nicht!

Zitat:
Meint Ihr, das NT ist defekt, MB oder doch vielleicht die CPU?
CPU sehr unwahrscheinlich, gilt auch für RAM und Grafik! (kannst ja mal RAM verschieden testen...)

MB zu 5-10%, eher weniger (transistor abgeschossen), sieht so aufgeschwollen braun angelaufen aus...die oberfläche ist nicht mehr plan, sondern halbrund

NT zu 90%

ahja das anlaufen der lüfter passiert nur dadurch, weil die kondensatoren (kurz gefasst speichern strom) kurz aufgeladen wurden, ein normaler prozess, deswegen sollte man auch bei HW arbeiten den kondensatoren den strom entziehen

lg chris
AMD64 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2007, 18:34   #12 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 03.04.2005
Beiträge: 54

gnrmarcel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Netzteil defekt - PC startet nicht!

ihr werdet es nicht glauben aber ich habe nochmal ein netzteil getestet.
es war zwar nur ein nt mit 250 watt (medion pc) aber es funktionierte!!!!

ich habe das nt ausgebaut und an meinen rechner gehangen ... lüfter, hdds liefen sofort an!!!
natürlich nicht komplett da die stromversorgung der vga fehlte.
schloss ich nun mein nt an den medion pc an, lief dieser ohne probleme hoch!!!
nun mein nt wieder an meinen rechner, rechner blieb "tot".
250W NT wieder ran, rechner lief sofort wieder an.

komisch aber war - da ist wohl doch das NT defekt, genau so wie mein "test"nt, welches ich noch rumliegen hatte.
gnrmarcel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2007, 19:54   #13 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Netzteil defekt - PC startet nicht!

War meine erste vermutung... schön das er wieder läuft!
Ärgerlich ist es, wenn man ein Ersatzteil wie z.B. das Netzteil hat und auf eine falsche diagnose kommt, weil jenes ebenfalls kaputt ist...
Gott sei dank ist das ziehmlich selten

Dice
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2007, 19:59   #14 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 03.04.2005
Beiträge: 54

gnrmarcel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Netzteil defekt - PC startet nicht!

Nur wieso lief der Medion PC mit meinem NT hoch und mein Rechner nicht?
gnrmarcel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2007, 12:20   #15 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Netzteil defekt - PC startet nicht!

Wahrscheinlich stellt der Medion PC einfach keine so großen Anforderungen bzgl. Leistung und/oder stabilen Spannungen
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
defekt, netzteil, startet


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HDD defekt - Win7 startet nicht - Daten retten... yillo Festplatten und Datenspeicher 1 09.10.2011 14:47
PC geht nicht ins BIO/Netzteil oder CPU defekt? Bass Mainboards 13 28.07.2010 19:23
System startet nicht. Fehler durch BIOS oder Netzteil? Uwe64LE AMD: CPUs und Mainboards 12 24.07.2009 19:27
PC bootet nicht mehr - Netzteil defekt? redfalcon Intel: CPUs und Mainboards 0 30.09.2006 09:59
Bitte um Hilfe : ATI 9800 SE startet gar nicht / Netzteil? chili AMD/ATI Radeon Grafikkarten 9 22.11.2003 14:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:18 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved