TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzteile
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2009, 00:13   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.10.2009
Beiträge: 19

crazymoose befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard HD4890 + 460W Netzteil??

Da ich neu hier im Forum bin erstmal ein Hallo an alle User

Jetzt zu meiner Frage: Habe letztes Jahr eine HD4850 gekauft und die lief auch bis heute in meinem System. Leider stürtze von Anfang an mehrmals am Tag beim Zocken der Grafikprozessor ab und wurde dann durch "VPU Recover" neugestartet! Jetzt hatte ich genug und hab sie eingeschickt! Für die Karte werde ich vorraussichtlich eine Gutschrift von 135 Euro erhalten. Da ich dann natürlich gleich zu ner stärkeren Karte greifen will, hab ich mit der HD4890 geliebäugelt! Aber ich habe einfach Bedenken ob mein Netzteil das aushält..

Mein System:

Thermaltake Purepower 460W (12v1 = 15A, 12v2 = 15A, 1x PCI-E Stromstecker)
Asus P5Q
Core2Duo E8400
2GB Kingston Hyper-X (1066er)
500GB Sata + 60GB IDE
X-fi Xtreme Music
Bluraylaufwerk
(+ bis vor kurzem HD4850 512mb)

Könnte mein Netzteil dies packen? Müsste ja sowieso noch einen Adapter für den 2 PCI-E Stromstecker benutzen! Wenn nicht was habt ihr sonst für Kartenvorschläge für mich? Preis max. 160 euro und mindestens die Leistung einer HD4870!

Habe an meinen PC einen 19" TFT und nen 37" FullHD-TV angeschlossen, also wäre ein HDMI-Eingang auch vorteilhaft! Außerdem sollte die Karte bei hohen Auflösungen nicht einbrechen!

Freu mich auf eure Antworten
Mfg
crazymoose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2009, 00:23   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: HD4890 + 460W Netzteil??

Da seh ich schwarz, das NT hat ne schlechte Effizienz und wenig Power auf 12V, das wird wohl nix.

Ne Möglichkeit wäre die neue 5770: Die hat in etwa die Leistung einer 4870 bei deutlich weniger Verbrauch, weiß nich ob dir das reicht.

ATELCO COMPUTER - Artikel-Information - XFX RADEON HD 5770 1GB DDR5 HDMI DISPLAYPORT PCI-E 2.0


Übrigens: Die Sache mit dem VPU-Recover, daran muss nich die Graka Schuld sein, auch wenns so aussieht. Oftmals is der RAM schuld (war bei mir auch so). Also mal Memtest86+ laden, auf CD brennen, davon starten und checken lassen.
http://www.memtest.org/download/4.00...+-4.00.iso.zip
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2009, 00:32   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.10.2009
Beiträge: 19

crazymoose befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: HD4890 + 460W Netzteil??

das hatte ich mir schon fast gedacht! =/ die neuen ati karten habe ich mir auch schon angeschaut, jedoch sind sie im moment performance - preis gesehen noch nicht so toll! trotzdem sieht meine engere auswahl jetzt so aus:

HD4870
HD5770
GTX260

Sollte das Netzteil für diese 3 Karten in Ordnung gehen? Das mit dem Ram habe ich mir auch schon überlegt, habe aber gerade eine 7800gtx von einem Freund eingebaut und bis jetzt nicht einen Hänger gehabt! Wie stehst du zu der neuen HD5770? Ist es denkbar, dass bald etwas stärkere Karten herauskommen (zwischen HD5770 und 5850) ?

Mfg und schonmal danke!

e// hab den ramtest 2mal durchlaufen lassen ohne fehler!

Geändert von crazymoose (16.10.2009 um 01:22 Uhr)
crazymoose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2009, 08:46   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HD4890 + 460W Netzteil??

Nimm die HD 5770, da diese
  • in etwa gleich schnell wie die beiden anderen ist
  • die modernste Architektur der 3 genannten hat
  • wesentlich weniger Strom benötigt und
  • dein Netzteil mit dieser wohl auch am wenigsten Probleme hat
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2009, 09:52   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: HD4890 + 460W Netzteil??

Also mit 4870 und GTX260 wär mir das nix, das Netzteil is für solche Powerkarten nich gebaut, die verbrauchen beide recht viel.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2009, 10:02   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.10.2009
Beiträge: 19

crazymoose befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: HD4890 + 460W Netzteil??

okay, ich seh es ein, ihr habt mich überzeug die neuen features der 5000er serie lassen sich auch wirklich sehen! nur ein wenig leistung wäre mir wirklich recht! wisst ihr vielleicht ob schon oc varianten der 4770 angekündigt sind oder eine stärkere version rauskommen wird? hab nämlich in nem test gelesen, dass die oc möglichkeiten bei dieser karte sehr gering sind!

mfg
crazymoose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2009, 11:53   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HD4890 + 460W Netzteil??

Ich hoffe, dass du auch nach Tests der HD 5770 suchst. Die HD 4770 ist noch aus der alten Generation und daher logischerweise deutlich langsamer.

Hier ist ein Test zur aktuellen HD 5770, wo du auch sehen kannst, wie sie sich gegenüber deinen beiden anderen Kandidaten schlägt.

ATI Radeon HD 5770 von XFX im Test - Benchmarks und Infos zur neuen DirectX 11 Karte - Radeon HD 5770 - Die halbe HD 5870 Tweakpc.de

OC-Versionen, auch mit anderen Kühlern, wird es sicherlich geben, allerdings wird das noch eine Weile dauern. ATI wird erst mal versuchen, dass zum Start die Grafikkarten möglichst nach Referenzdesign verkauft werden.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2009, 12:25   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.10.2009
Beiträge: 19

crazymoose befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: HD4890 + 460W Netzteil??

hab mich verschrieben! meinte natürlich die HD5770! die alte version ist für mich komplett uninteressant... dann kann ich nur hoffen, dass die ersten oc varianten bald angekündigt werden. bis ich ne antwort von sapphire wegen meiner alten karte habe, kann es sowieso noch gut 4 wochen dauern... danke nochmal! und falls ihr die nächsten wochen irgenwelche neuigkeiten zu der karte findet, wäre es sehr nett, wenn ihr mir hier schreibt!

mfg
crazymoose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2009, 15:12   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.10.2009
Beiträge: 19

crazymoose befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: HD4890 + 460W Netzteil??

Hallo Leute,

nun melde ich mich nochmal da ich nun ein Angebot von alternate bekommen habe. Die gute Nachricht ist, dass meine alte Karte nichmehr lieferbar ist, jedoch bekomme ich kein Geld sondern ein Alternativartikel. Dies wäre eine OC-Variante der HD4870 von Club3d.

ALTERNATE - HARDWARE - Grafik - PCIe-Karten ATI - Radeon HD4000 - Club 3D CGAX-48724DDC

Meint ihr mein Netzteil packt diese Karte? Sonst muss ich mir leider noch ein anderes besorgen bzw. die Karte runtertakten...

Mfg

Geändert von crazymoose (11.11.2009 um 15:33 Uhr)
crazymoose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2009, 15:55   #10 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Mr_Eyeballz
 

Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 979

Mr_Eyeballz wird schon bald berühmt werden

Standard AW: HD4890 + 460W Netzteil??

Die wollen doch nur die alten Karten los werden. Dann lass dich lieber auf die Warteliste für eine 5770 setzen und zahl ein paar EUR drauf, da haste mehr von. Ich schätze mal du musst dich dann aber mit Lieferzeiten von ca. 2 Wochen abgeben. Außerdem wird dein NT wohl wirklich Probleme mit der 4870 kriegen
Mr_Eyeballz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2009, 18:12   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.10.2009
Beiträge: 19

crazymoose befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: HD4890 + 460W Netzteil??

ich kann mich doch nicht bei alternate beschweren, dass sie mir eine karte anbieten, die über 250 euro gekostet hat, als ich meine für 135 euro gekauft habe! naja spekulieren hilft da wohl wenig, es wird auf jedenfall eng mit dem netzteil. da kann ich nur hoffen und sonst rüste ich mich eben mit nem neuen nt für die zukunft in sachen strom ich zocke übrigends nur auf nem 19zoll, normalerweise sollte die karte dabei ja nicht an ihre leistungsgrenzen (max. stromaufnahme) stoßen?!

mfg
crazymoose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2009, 19:27   #12 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Mr_Eyeballz
 

Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 979

Mr_Eyeballz wird schon bald berühmt werden

Standard AW: HD4890 + 460W Netzteil??

Damals interessiert doch keinen mehr, du kannst doch nix für den Preisverfall.
Also ich würde es so machen. Natürlich nicht "Ey alda die schei**e is mir egal gib misch 5770"

Ich würde hinschreiben von wegen dass du zukunftsorientiert eine Neuanschaffung planst und daher eine 5770 bevorzugst, auch wenn das eine gewisse Wartezeit mit sich zieht.

Zitat:
Zitat von crazymoose Beitrag anzeigen
ich zocke übrigends nur auf nem 19zoll, normalerweise sollte die karte dabei ja nicht an ihre leistungsgrenzen (max. stromaufnahme) stoßen?!

mfg
Und was wenn doch? Klemmst du dann eine Festplatte und ein DVD Laufwerk ab, oder noch nen Gehäuselüfter ? Ne also wenn dann richtig, oder gar nicht.
Mr_Eyeballz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2009, 14:36   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.10.2009
Beiträge: 19

crazymoose befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: HD4890 + 460W Netzteil??

ne, ich hab ja gesagt: wenn die karte sich auf meinem system nich stabil betreiben lässt dann takte ich sie runter. hilft das nichts kaufe ich ein neues nt und bin für die zukunft gerüstet. ich meld mich auf jedenfall wie es dann aussieht

greetz
crazymoose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2009, 14:45   #14 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Mr_Eyeballz
 

Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 979

Mr_Eyeballz wird schon bald berühmt werden

Standard AW: HD4890 + 460W Netzteil??

Also wenn dein NT es nicht mitmacht,dann würde ich mir direkt ein neues holen, die Karte runter takten ist ja irgendwie nich Sinn und Zweck einer Leistungsfähigen Karte.
Mr_Eyeballz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2009, 19:35   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von djshooter
 

Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 1.565

djshooter wird schon bald berühmt werden

Standard AW: HD4890 + 460W Netzteil??

ich hab ein enrmax liberty 460 watt und 0 probleme soogar mit oc an ner 4870 nicht
djshooter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2009, 20:04   #16 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Mr_Eyeballz
 

Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 979

Mr_Eyeballz wird schon bald berühmt werden

Standard AW: HD4890 + 460W Netzteil??

Klar er kanns ja probieren, auf gut Glück ein neues NT kaufen würde ich auch nicht. Ich meinte eher für den Fall das es nicht reicht, würde ich nicht die Karte runtertakten wollen, nur damit ich das NT weiter nutzen kann. Dann würde ich dies für die paar Tage übergang bis ein neues geordert und geliefert ist machen aber nicht als Dauerzustand.
Mr_Eyeballz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2009, 20:37   #17 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.10.2009
Beiträge: 19

crazymoose befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: HD4890 + 460W Netzteil??

genau so wollt ich es machen! falls es nich klappt runtertakten bis ich das geld für ein neues nt hab! aber wenn dann werd ich mir gleich ein Enermax PRO82+ 525W oder ein NesteQ E²CS X-Strike cs-500W besorgen, dann hab ich für die nächsten 5 jahre ausgesorgt...

mfg
crazymoose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2009, 21:33   #18 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.10.2009
Beiträge: 19

crazymoose befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: HD4890 + 460W Netzteil??

Wollt mich wie versprochen nochmal melden! Heute is meine Karte endlich angekommen, doch leider war kein stromadapter dabei, also konnte ich sie bis jetzt nich anschließen =/ bin dann zum mm gefahrn aber die hatte auch keine adapter -.- weil ich keine lust hatte noch länger zu warten hab ich mir nun dieses nt bestellt:

ALTERNATE - HARDWARE - Energie - Netzteile - bis 600 Watt - OCZ ModXStream Pro 500W

hab dafür 60 euro gezahlt! was haltet ihr davon? hab mich aufgrund des günstigen preises dafür entschieden! für so wenig geld hab ich noch nich viele nt's mit kabelmanagement gesehn!

mfg
crazymoose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2009, 21:39   #19 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: HD4890 + 460W Netzteil??

Ja, das Netzteil is durchaus okay.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 19:45   #20 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.10.2009
Beiträge: 19

crazymoose befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: HD4890 + 460W Netzteil??

Ich glaube bei mir wird es eine unendlich lange geschichte! läuft grad wirklich alles schief =/ das netzteil das ich bestellt habe war auf einmal nichmehr lieferbar! jetzt musste ich mich doch für ein anderes entschieden und hab gleich zu nem teureren gegriffen:

hardwareversand.de - Artikel-Information - Cougar CM 550Watt

das sollte nun wirklich meinen ansprüchen genügen

mfg
crazymoose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2009, 10:21   #21 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von djshooter
 

Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 1.565

djshooter wird schon bald berühmt werden

Standard AW: HD4890 + 460W Netzteil??

perfekt geiles netzteil...
djshooter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2009, 15:44   #22 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.10.2009
Beiträge: 19

crazymoose befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard !

hey leute,

hab jetzt das netzteil und die graka drin! läuft soweit auch alles ohne probleme, nur ist meiner meinung nach die lautstärke extrem hoch! die karte läuft im idle auf einer lüfterdrehzahl (laut everest) von 39% bei 52°! ist das normal?

mfg
crazymoose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2009, 17:19   #23 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: HD4890 + 460W Netzteil??

Ja, HD4890-Karten sind laut.

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2009, 17:42   #24 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.10.2009
Beiträge: 19

crazymoose befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: HD4890 + 460W Netzteil??

is aber ne Club3d hd4870 oc! hier mal die daten der lüftersteuerung von der karte (mit rivatuner ausgelesen):

0° - 39%
55° - 71%
65° - 74%
75° - 82%
80° - 86%
85° - 100%
90° - 100%
95° - 100%

findet ihr das nicht auch übertrieben? im idle sind doch zwischen 55 und 60° normal für ne hd4870, bei den temperaturen würde der lüfter schon auf 71% drehen oO

mfg
crazymoose ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
460w, hd4890, netzteil


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ageia Physx + HD4890 Mr.Freez Grafikkarten und Displays allgemein 6 05.02.2010 03:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:01 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved