TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzteile
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2010, 06:34   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.01.2010
Beiträge: 10

schnecke123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Netzteil Defekt?

Hallo bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen....
Folgendes Problem habe ich...
Habe einen Pc bekommen
Aldi-PC: Medion PC Titanium MD 8000 XL
nun habe ich da festgestellt das der pc ziemlich warm wird Temperatur lag bei 53° und das Programm was ich auf dem Pc habe sagt immer Vorsicht und oben wo das Netzteil ist kommt warme Luft raus und keine Kühle.
Der Pc ist zwar schon älter aber für die Zwecke wofür ich ihn brauche langt er und ich möchte ihn gerne wieder fertig machen.
Laufen tut er der Pc super außer das er sehr warm wird....
Hat einer für mich einen Tipp...

schnecke123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 07:19   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Netzteil Defekt ????

Naja, defekt ist ein Gerät nur, wenn nichts mehr geht oder es gewisse Aussetzer hat.
So lange bei dir also alles problemlos läuft, ist erst mal gar nichts defekt.

Genau so wenig würde ich mir Sorgen um die warme Luft aus dem Netzteil machen. Das ist nun mal so, da die Spannungswandler im Netzteil sehr warm werden und die Abwärme eben nach draußen transportiert muss.

Die 53°C werden wohl eben so wenig vom Netzteil stammen, da diese in den seltensten Fällen Temperatursensoren haben. Vielleicht von der Grafikkarte oder der CPU.

Alles in allem kannst du eigentlich alles so lassen wie es ist. Eventuell kannst du mal über mehr Gehäuselüfter nachdenken, falls es wirklich zu warm im Gehäuseinneren sein sollte.

Aber dazu bräuchte wir dann genaue Werte unter Last von dir, also nicht in Windows gemessen.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 07:43   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.01.2010
Beiträge: 10

schnecke123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Netzteil Defekt ????

Aha da bin ich jetzt total überfragt wie soll ich das messen????
Ich habe den PC bekommen und er war sehr verstaubt auch die Grafikkarte da ist ein kleiner Ventilator drauf der war komplett voll mit Staub und ich muss auch sagen das der PC aus einem Raucherhaushalt kam und so auch gerochen hat oder noch riecht.
Der Rechner lief soweit ganz gut bis auf das er beim starten immer sehr lange brauchte aber nachdem ich die Festplatte Formatiert habe gehts, jetzt läuft alles so wie es sein soll außer das die USB Ports nichts erkennen immer wenn man was reinsteckt zeigt der Pc an Gerät nicht erkannt (Treiber alle Installiert ).
Das Gehäuse von dem PC ist auch immer sehr warm.
Der CPU wurde schon mal ausgewechselt aber wann weiß ich nicht da müsste ich nach fragen.
Die Komponenten im Gerät sind noch alle Original da wurde noch nichts dran verändert außer der CPU.
schnecke123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 09:52   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Netzteil Defekt ????

Hi,
dass aus dem NT warme/heiße Luft kommt ist normal. Die 53 Grad sind für Medion-Rechner auch normal. Ist halt alles bissel auf Kante genagelt in den Teilen. Ansonsten laufen die aber klaglos. Die Selber-Bastler haben halt andere Ansprüche an ihr System als Komplettanbieter.

Wenn die Kiste so verstaubt ist wie du sagst, hilft in der Regel Druckluft. Lüfterkabel vorher abziehen !!! oder Lüfter festhalten und dann Ausblasen. Druchluft findest du an der Tanke, Kompressor in der Garage oder als Druckluft aus der Dose. Das löst dann auch richtige Nikotin-Verkrustungen. Ruhig auch mal das Netzteil durchblasen. Wenn keine Garantie mehr auf der Kiste ist, kannst du das ruhig auch aufschrauben > Stecker vorher raus !!!. Nach der Komplettreinigung sollte der Gestank dann auch erträglich werden.

Wegen den USB-Ports > Kann sein, dass der Controller kaput ist. Da kannst du aber auch eine einfache PCI-USB Karte einbauen und du hast wieder USB Ports.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 12:45   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.01.2010
Beiträge: 10

schnecke123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Netzteil Defekt ????

Vielen Dank dann werde ich das mal ausprobieren mein Sohn hat einen Kompressor im Schuppen. Mit Pinsel und Staubsauger habe ich ja nicht so viel ab bekommen.

Das mit dem Usb werde ich jetzt gleich mal gucken.
Die Ports stehen alle richtig drin nur wenn man dort was anschließen will zeigt er an gerät nicht gefunden.
schnecke123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 12:48   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Netzteil Defekt ????

53°C das ich nicht lache... Okaj, der TE hat wohl nicht so den Durchblick, dass ist ja auch nicht schlimm.
Was sagt denn, das die Temperaturen nicht in Ordnung sind?
Irgend ein Programm?
Eine Leuchte etc.?
Ich empfehle vorsichtig einen Staubsauger, aber wie sschon vcmob sagte, bitte erst alle Kabel ziehen (Strom).

PS: Mein PC wird über 60-80°C heiß, also sind unter 60°C eigentlich keine Probleme zu erwarten.

PPS: Ich kenn auch ein MaBo, wo der USB Controller durch ist, nur der erkennt das Gerät noch, gibt aber zu viel Spannung drauf >> jeder USB-Stick verabschiedet sich ins Nirvana. Deshalb empfehle ich auch lieber ne günstige USB-PCI Steckkarte als zu viel rumprobieren. Reparieren lohnt sich wohl nicht mehr bei dem alten PC.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 12:59   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.01.2010
Beiträge: 10

schnecke123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Netzteil Defekt ????

okay bin schon am Gucken wegen so einer Karte man gut das es Ebay gibt lol.

Habe gerade noch gemerkt das der Rechner zwischendurch mal bei 100% cpu Auslastung ist nie lange ist ja auch noch nicht viel drauf auf dem Rechner aber wenn man ein Programm öffnet geht es nach oben werde das die Tage noch weiter beobachten bevor ich den Rechner meinen Sohn gebe.
schnecke123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 13:08   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Netzteil Defekt ????

Ist ja auch richtig so, wenn ein Programm Leistung benötigt (z.B. Öffenen und initialisieren) dann ist es doch Vorteilhaft, wenn alle freien Ressourcen genutzt werden. Das ist ganz normal und gut so!
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 13:16   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.01.2010
Beiträge: 10

schnecke123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Netzteil Defekt ????

Ja das weiß ich ja auch aber normal geht es kurz auf 100% und springt sofort wieder zurück so kenne ich das von meinem PC.
Der Pc kommt sehr schleppend voran. Wie schon gesagt werde ich das jetzt beobachten bevor ich mir irgend was kaufe.
schnecke123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 13:27   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Netzteil Defekt ????

Dann wird der Rechner halt länger brauchen für die Selbe "Aktion".

Wenn du uns auflistets, was du genau kaufst (Was in dem PC steckt) und dann noch sagst, wie viel du dafür ausgeben willst, könnten wir dir auch sagen, ob das ein "guter" Deal ist....wenn du möchtest.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 13:42   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.01.2010
Beiträge: 10

schnecke123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Netzteil Defekt ????

Ich wollte mit dem Rechner gar nicht so viel machen, weil mein Sohn den bekommen soll und er wollte damit nur ins Internet und vielleicht ein paar spiele spielen.
Da die usb Anschlüße ja nun nicht gehen muss ich halt warten bis ich was finde..

Ich wollte mein Pc mal etwas schneller haben traue mich aber nicht an den CPU ran das ist das einzige was ich nicht anfasse und da ich schon ein paar mal von einem Computerservice über den Tisch gezogen worden bin habe ich angefangen mit Zeitungen und Forums mich so durch zu schlagen. Und siehe da wenn man immer so nette Leute wie euch findet die einem Helfen kommt man sehr schnell an sein Ziel ohne das einem das Geld aus der Taschen gezogen wird oder das der Computerservice einfach den Rechner verkauft weil man sich angeblich nicht gemeldet hat. Ich aber leider keinen Beleg hatte konnte ich nichts machen. Darum Fummel ich nun selber an meinen Rechnern und es klappt.
schnecke123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 14:03   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Netzteil Defekt ????

Dafür sind wir ja da. Helfen tun wir immer gerne.

Aber dennoch hätte ich gerne ein par Infos von dir.

Lade dir doch mal bitte das Programm :

SiSoft Sandra Lite 2010 - Download - CHIP Online

Auf den Rechner und installiere es (kannst du später wieder deinstallieren, dass ist egal.). Einfach immer weiter Klicken.
Danach das Tool starten und die Tipps wegklicken.

Danach auf Hardware-Informationen (Grünes Männchen) klicken.

Dann auf Computer-Gesamtübersicht (Oberster Bildschirm mit Lupe)

Warten, kann ne Zeit lang dauern >> Dann ganz unten Links auf das Zweite Symbol klicken (In Zwischen Ablage kopieren).

Dann bitte hier nochmal ins Forum schreiben und die Zwischenablage hier Einfügen.

Zum Schluss noch den Preis nennen, der dir das Teil Wert sein soll.

Dann könnten wir hier richtig was anfangen und die vllt. vor einem Kauf abhalten oder zustimmen.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 14:31   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Netzteil Defekt ????

Zum USB-Problem hab ich Dir mal was rauskopiert:

Netzteil-Reset
(nein, physikalisch NICHT richtig ausgedrückt, eigentlich ist es ein "Kondensator-entleeren", aber NT-Reset klingt so schön einfach *g* ).

- PC herunterfahren
- Netzteil-Schalter auf Position 1 lassen (wichtig!)
- Kaltgeräte-Stromkabel ausm Rechner rausziehen
- PowerSchalter (vorderer Einschalter am Gehäuse) drücken und für ~10 Sekunden gedrückt halten (um Strom-Reste zu verbrauchen)
- Stromstecker wieder rein
- PC Einschalten

Danach, um Software-Probleme auszuschließen:

- Infcache löschen:

*Gehe auf "Start" und wähle die Option "Suchen".
Gebe unter "Gesamter oder Teil des Dateinamens" folgendes ein: infcache.1
Setze DARUNTER im Punkt "Weitere Optionen" Haken bei den ersten 3 Kästchen.
Klicke nun auf Suchen. Die nun im rechten Fenster aufgeführte Datei "infcache.1" bitte löschen; wird sie mehrfach gefunden lösche alle.

Chipsatztreiber aktualisieren:

Klick mich , der unterste Link sollte passen.

Wenn dies geladen & installiert ist ein letzter Neustart.

JETZT dann bitte nochmal USB-Geräte testen. ^^

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 15:08   #14 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.01.2010
Beiträge: 10

schnecke123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Netzteil Defekt ????

swatcher1 ich habe es jetzt so gemacht wie du es gesagt hast nur das problem ist das ich die Datei auf meinen Rechner geladen habe und nicht auf dem wo ich das Problem habe
Jetzt Brenne ich das auf eine CD und versuche mein Glück an dem anderen Rechner
Hoffe es klappt.
schnecke123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 15:25   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Netzteil Defekt ????

Drücke Dir / Euch die Daumen.

Wenn es nicht klappen sollte so war der zeitliche & monetäre Aufwand jedoch geringstmöglich würde ich sagen.

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 19:08   #16 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.01.2010
Beiträge: 10

schnecke123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Netzteil Defekt?

hi,
das ist jetzt voll lustig, habe den Pc gestartet neue software drauf gemacht und erkennt auf einmal wieder alles jetzt geht es wieder und der cpu geht auch immer nur kurz rauf so wie es sein soll.
Ich werde jetzt erstmal so weiter arbeiten und hoffen das es so bleibt.
Werde jetzt noch einen Arbeitsspeicher besorgen den 512 sind etwas wenig..
Danke euch für die hilfe und wenn ich das nächste Problem habe bin ich wieder hier..
Wünsche allen einen schönen Abend...
schnecke123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 19:25   #17 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Netzteil Defekt?

Danke für Deine Rückmeldung.

Etwas mehr RAM geht in der Tat immer.

Ebenfalls schönen Abend *winkt*
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
defekt, netzteil


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PC Defekt Hannesh CPUs und Mainboards allgemein 2 15.09.2014 11:50
Festplatte Defekt pOL Festplatten und Datenspeicher 4 09.10.2009 16:24
Hmm HDD Defekt? Damager18 Festplatten und Datenspeicher 15 15.08.2006 19:02
Netzteil Defekt??? AMD00 Sonstige Hardware 9 23.11.2004 00:45
Netzteil Defekt? Triple X Sonstige Hardware 10 21.09.2004 22:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:18 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved