TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzteile
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2010, 18:14   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 15.08.2006
Beiträge: 44

Tommy06 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Neues Netzteil + Grafikkrate: Bootvorgang und alles andere viel zu schnell!

Mein Problem bzw das Problem eines KOllegen ist etwas schwer zu erklären:

Heute hat er ein neues Netzteil eigebaut (AXLE ATX PC Netzteil 700W 2xPCIe 4xSATA PLATINUM) und eine neue Grafikkarte (Palit nVidia GeForce GTX260 Sonic). Problem ist folgendes: Nach dem Neueinbau der HW, geht der Bootvorgang extrem schnell von statten. Der Ladebalken von Windows (Vista) bewegt sich extrem schnell von links nach rechts.

Seine Windowsuhr zählt die Minuten ca im 15 Sekundentakt (also 15 sekunden im realen Leben, sind auf seiner Windowsuhr eine Minute). Wenn er zb etwas im Chatprogramm schreiben möchte (zb. MSN) blinkt der "Schreibbalken" ebenfalls sehr schnell. Im Großen und GAnzen operiert sein System extrem bzw viel zu schnell, was natürlich ungewöhnlich ist. Der Versuch der "Systemwiederherstellung" um mehere Tage brachte keine auch Ergebnisse bzw Erfolg.
Das Ausführen von Programmen oder das öffnen von ORdnern hingegen geht nichtmehr per linkem Doppelklick, sondern nur noch per rechtsklick über das Kontextmenü, "öffnen". Also ich bin absolut Ratlos!

Die Temperaturen des Systems sind alle im grünen Bereich. Irgendeinen Rat oder eine Idee?

Ich stehe hier vollkommen auf dem Schlauch!

Hoffe auf baldige Antwort,

gruss, Tommy

PS: AMD Phenon x2 950 (mainboard von Medio, unbekannt), 4GB DDR2 RAM, AXLE ATX PC Netzteil 700W 2xPCIe 4xSATA PLATINUM, Palit nVidia GeForce GTX260 Sonic, OS: WIndows Vista (Sp´s sind mir grade nich bekannt; wichtig?)

PPS:

Werbebanner laufen auch so ab, als würden sie vorgespult werden... beim abspielen von mp3´s laufen auch die Lieder trotz des beendens des MEdiaplayers (oder anderen playern) einfach weiter.

Auch zb Intros von Spielen, sowie Spiele beim spielen laufen wie vorgespult ab.

Das ganze ist im Grunde erst so, seit dem das neue Netzteil eingebaut wurde. Aber es ist doch unwahrscheinlich, das dies am Netzteil liegt, bzw ein defekt vorliegt?!

Format C: evtl?

Geändert von Tommy06 (27.01.2010 um 19:39 Uhr)
Tommy06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 20:00   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neues Netzteil + Grafikkrate: Bootvorgang und alles andere viel zu schnell!

Hört sich nach nem defekten Systemzeitgeber an.
Oder anders gesagt: Du brauchst nen neues Mainboard. Is natürlich nur ne Vermutung
Ich würd aber erstmal nen BIOS-reset machen.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Tommy06 (29.01.2010)
Alt 27.01.2010, 21:48   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neues Netzteil + Grafikkrate: Bootvorgang und alles andere viel zu schnell!

Lässt sich ja prüfen, dann müsste ja auch im BIOS die Zeit entsprechend schnell laufen?

Ein CMOS-Clear sehe hier aber auch als ersten Ansatz.

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Tommy06 (29.01.2010)
Alt 28.01.2010, 07:46   #4 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 15.08.2006
Beiträge: 44

Tommy06 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neues Netzteil + Grafikkrate: Bootvorgang und alles andere viel zu schnell!

erstma: danke!

Diesen Schritt musste ich ihm gestern telefonisch noch mitteilen und erläutern. Hab ihn die Jumper versetzen lassen, inkl. dem entfernen der Batterie. Hab ihm auch gesagt, er solle nich vergessen die Jumper zurückzusetzen und die Batterie nach ner gewissen Zeit wieder einzusetzen. Da ich aber seit gestern ABend nicht mit ihm gesprochen habe, werd ich heute Nachmittag mal nachhaken.

Werds euch natürlich wissen lassen.

Wenns daran nicht liegt, kann es sich um einen Defekt des Boards handeln? Wie könnte das denn nur durch den Wechsel der HW passieren (mal abgesehen von Unachtsamkeit, die ich aber mal ausschließen möchte)?
Tommy06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2010, 09:35   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neues Netzteil + Grafikkrate: Bootvorgang und alles andere viel zu schnell!

Zitat:
Wenns daran nicht liegt, kann es sich um einen Defekt des Boards handeln? Wie könnte das denn nur durch den Wechsel der HW passieren (mal abgesehen von Unachtsamkeit, die ich aber mal ausschließen möchte)?
Ja wie gesagt, auf jedem Mainboard ist ein Zeitgeber untergebracht.
Programme müssen ja irgendwoher wissen was Zeit ist und wie schnell sie vergeht. Damit wird dann z.B. die Abspielgeschwindigkeit von irgendwelchen Animationen oder auch die Doppelklickgeschwindigkeit synchronisiert. Wenn der aus irgend einem grund nicht richtig läuft tritt also genau das auf was du beschreibst.
Könnte sein dass das irgendeine Überspannung abbekommen hat, z.B. wenn man wie im Winter üblich nen warmen Pulli anhat, der durch Reibung statisch aufgeladen war, und damit irgendein Bauteil am Mainboard berührt....das können ja einige tausend Volt sein.
Ist mir zwar noch nie passiert, aber kann vorkommen und ist halt einfach Pech.
Vielleicht hilft ein BIOS-reset dem wieder auf die Sprünge, ich glaubs zwar eher nicht, aber versuchen sollte mans auf jeden Fall.
Danach dann nochmal ins BIOS reinschaun, da wird ja auch die Uhrzeit angezeigt, und schauen ob sie wieder korrekt läuft.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2010, 12:21   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Neues Netzteil + Grafikkrate: Bootvorgang und alles andere viel zu schnell!

Am Netzteil wird es wohl nicht liegen.

1. Läuft die Uhr im BIOS auch schneller?

2. Passiert das auch mit einer anderen GraKa?

3. Was war da vorher für eine GraKa drin?
Bequemlichkeit tötet Kompetenz. (Arndt Ellmer 2020)
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Tommy06 (29.01.2010)
Alt 29.01.2010, 15:29   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 15.08.2006
Beiträge: 44

Tommy06 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neues Netzteil + Grafikkrate: Bootvorgang und alles andere viel zu schnell!

sooo, um das ganze mal zum Ende zu bringen:

Das BIOS-Reset hats gebracht!! inkl. Jumperumsetzung und Batterientnahme hat sich der Zeitgeber wohl wieder rekonfiguriert.

Ergo: Das System läuft wieder und ich bin schlauer!

Vielen Dank für eure Mühe und eure Hilfe! Wie immer halt

gruss,

Tommy
Tommy06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2010, 16:21   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neues Netzteil + Grafikkrate: Bootvorgang und alles andere viel zu schnell!

ah, schön dass es wieder läuft. und danke für die rückmeldung.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bootvorgang, grafikkrate, netzteil


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
WLan eine Richtung schnell, die andere Richtung Langsam? Mother-Brain Netzwerk 7 17.12.2009 21:46
Netzteil für eine ATI HD2900XT oder andere Lösung Bad Blade Gehäuse, Lüfter & Netzteile 4 20.07.2007 01:30
Arctic T2 Netzteil - Neues System - Reicht das Netzteil ? Spawn28 Gehäuse, Lüfter & Netzteile 3 11.09.2006 09:59
Neues sys und andere frage Gast Intel: CPUs und Mainboards 7 04.10.2004 20:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:35 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved