KLassischer Beweis dafür, wie du gerade versuchst den Schlaumeier raushängen zu lassen ohne Plan vond er materie zu haben. Schonmal was von grundschaltungen bei netzteilen gehört. Du nimmst das PCB der PLatine und zecihnest den aufgebauten Schaltplan, genauso wie er auf der PLatine aufgebaut ist, dann beschriftest du die im Schaltplan enthaltenden Bauteile, so wie sie im Layout verbaut wurden die Widerstände ( R ) usw. mit den jeweiligen Widerstandswerten.
Und so wie ich das jetzt verstanden habe ist ein Transistor auch in die Luft geflogen wobei ich bei einem Netzteil zu 100% von einer Transistor- Verstärkerschaltung ausgehen kann... Die bestätigung wirst du dann auf deinem Schaltplan als KENNER erkennen, wenn man es nicht erkennt, dann lässt man es halt sein, oder versucht es zu retten bevor man es komplett in die Tronne tritt.
Man hat alle drum rumm liegenden Bauteile, die nicht verkohlt sind, die heile sind. Man hat also Widerstädne RC, RE, Basiswiderstand usw. und man kennt auch die basisspannung durch ein Tchnisches Datenblatt des Transistors, welches du bei conrad nachlesen kannst.
Wie dem auch sei: Du hast ein Layout, du hast um das defekte Bauteil drum rumm verbaute, heile Bauteile, mit denen du das "fehlende", in dem Fall das DEFEKTE bauteil berechnen kannst. Ich habe schon selbständig Subwoofer Verstärker entwickelt und gebaut, und in der Regel wird ein schaltplan entwickelt, danach die Bauteil größe berechnet, und dann das Laoyut erstellt....
Indem Fall drehst du den Spoaß einfach um, du hast ein LAyout, und du musts nur ein fehlendes, defkets Bauteil berechnen.
----------
Grundschaltungen des Transistors (Transistorschaltungen)
und hier mal in vereinfachter Darstellung den aufbau eines netzteiles:
Computer-Netzteile / PC-Netzteile (Schaltnetzteile)
Ich habe nix von Widerstandsraten gesagt, sondenr von berechnen.
----------
P.S: Ich habe lediglich gesagt, man muss darauf vertrauen das der Hochgepriesende Herstelelr Enermax die Wahrheit bei seinen Netzteilangaben macht. Und so wie enermax und Co heir immer hoch gepriesen werden, brauch der Herr bei seiner Rechnugn auch keine Angst haben...