| |
18.08.2012, 16:17
|
#46 (permalink)
| | Extrem Tweaker
| AW: Rechner friert beim Spielen ein - Netzteil schuld? Zitat:
Zitat von Master Burger Ich hab den Frezzer 13 ( pro),da ist das so, mit dem Zusatzlüfter unten der aufs Bord bläst. War auch nur ein Tipp und eine Anregung.
Hast du wohl " überlesen". ...
und irgendwelche Bilder zu posten von Geräten die nicht meiner Beschreibung entsprechen. | Um die Sache jetzt endlich mal richtig zu stellen: Profi hat Recht.
Der normale Freezer 13 hat nunmal den zweiten Lüfter am Sockel nicht. Und dass das Bild nicht deinem Kühler entspricht liegt schlicht und ergreifend daran, dass du einen anderen Kühler hast, nämlich den Freezer 13 Pro. Freezer 13 Freezer 13 Pro
Da du dich aber schon so gut informiert hattest, bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass dir der Unterschied zwischen den Kühlern aufgefallen ist.
Denn nur der Freezer 13 Pro kann (laut Hersteller) 300W Wärme abführen. Der Freezer 13 schafft "nur" 200W, was aber in diesem Fall natürlich trotzdem locker reichen sollte.
Ansonsten würde ich dich gerne bitten als "Neuling" im Forum nicht eine ganz so forsche Art anzuschlagen. Auch wenn du Ahnung von der Materie hast.
Schließlich bemühen wir uns hier anderen mit Problemen zu helfen und nicht uns gegenseitig zu beweisen, dass einer viel besser ist als der andere.
Es ist schlussendlich ein Computer - und die sind nunmal manchmal einfach unergründlich. | | |
| |
18.08.2012, 19:35
|
#47 (permalink)
| | Gast | AW: Rechner friert beim Spielen ein - Netzteil schuld? Das empfinde ich nicht als forsch, sondern als angeregte Diskussion.
Und neu im Forum heist nicht neu in der Materie.
Beweisen brauch ich keinem mehr was.Sag ich ja auch nicht über euch,oder?
Aber warum soll ich mein Licht unter den Scheffel stellen.
Und mich dümmer stellen als ich bin und dann loszulegen um andere zu schulmeistern ist nicht meine Art.
Ich hab ja schon dazu geschrieben das es nicht so gemeint war.
Und nochmal.
Das mit dem Kühler ist mir klar. ..da er einen anderen wollte habe ich den nur ( empfohlen ),
weil ich von ( meinen ) Erfahrungen schreibe und nicht irgendwelche Test und von dritten gehört. | | | |
| |
20.08.2012, 11:22
|
#48 (permalink)
| | Abakus
| AW: Rechner friert beim Spielen ein - Netzteil schuld? So, der CPU-Kühler Wechsel hat leider nicht geholfen. Die CPU Temperatur ist bei beiden Kühlern fast gleich, jedoch steigt auch wie vorher die Temperatur #2 (Spwa?) im Hardware Monitor auf 126° an und der Rechner steigt nach ca. 30-40 Minuten aus.
Jetzt hab ich mal das Ganze mit offenem Tower und großem Ventilator der rein pustet getestet. Es kam kein Absturz für über eine Stunde und die Temperatur ging auf max 81°. Das finde ich allerding noch ziemlich hoch, dafür dass da ein Ventilator permanent rein pustet. Soviel bekommt man ja mit keinen Gehäuselüftern gekühlt.
Ich werd nochmal versuchen die Spannung etwas runter zu setzen, allerdings bin ich da der gleichen Meinung wie der Master Burger, dass doch eigentlich jedes Board und CPU in "Normaleinstellungen" laufen sollte. | | |
| |
20.08.2012, 11:29
|
#49 (permalink)
| | Hardware Freak
| AW: Rechner friert beim Spielen ein - Netzteil schuld? Zitat: |
dass doch eigentlich jedes Board und CPU in "Normaleinstellungen" laufen sollte.
| Das sollte hast du schon ganz gut gesetzt 
Also wenn es mit einem Ventilator gerade so okay ist, dann wirst du mit einer normalen Gehäuse Lüftung nicht viel ändern können.
Spannung senken ist in der Tat eine gute Idee, weil dies relativ stark die Spawas entlastet. | | |
| |
20.08.2012, 12:10
|
#50 (permalink)
| | Abakus
| AW: Rechner friert beim Spielen ein - Netzteil schuld? Gut, Spannung gesenkt und die Temperatur steigt auch direkt über die 110° nach wenigen Minuten unter Last.
Dann muss ich mich wohl mal bei MSI melden zwecks Garantie. 
Vielen Dank für die Unterstützung. | | |
| |
20.08.2012, 15:07
|
#51 (permalink)
| | Stickstoff Junkie
| AW: Rechner friert beim Spielen ein - Netzteil schuld? Kann gut möglich sein, das da nen Kühler nicht gescheit sitzt. So nen oller Sandy-Bridge braucht ja nich viel Strom. | Wer nicht takten will muss kühlen! |
| | | Für diesen Beitrag bedankt sich: | |
20.08.2012, 16:11
|
#52 (permalink)
| | Gast | AW: Rechner friert beim Spielen ein - Netzteil schuld? Im Moment haben wir auch extreme Raumtemperaturen.
Wenn der Kühler nicht richtig sitzt sollte eigentlich die CPU schon eher aussteigen.
Was nimmst du den für Wärmeleitpaste?
Wenn der so schnell warm wird habe ich immer noch das Gefühl, die Wärme kommt nicht schnell genug aus dem Gehäuse.
Was ja der Test mit offenem und Ventilator bestätigt.
Der Luftstrom durchs geschlossene Gehäuse kühlt effektiver wie bei offener Seitentür.
So sollte es eigentlich sein. Wenn aber die Spannungswandler solche Temps erreichen da stimmt wohl wirklich was mit dem Board nicht.
Hast du die Gehäuselüfter mal auf Volle Drehzahl gestellt.?
Ein 120er sollte mit mindestens 1500 Umdrehungen und ein 140 mit 1000 laufen.
Ein 80ziger ist nicht in der Lage trotz hoher Drehzahl das zu schaffen. | | | |
| |
20.08.2012, 16:59
|
#53 (permalink)
| | Abakus
| AW: Rechner friert beim Spielen ein - Netzteil schuld? Die hohe Temperatur bezieht sich ja nicht auf den CPU sondern auf den Spannungswandler. CPU geht nie über 65° unter Last. Wärmeleitpaste ist jeweils die drauf gewesen, die beim Lüfter dabei war (Arctic bzw Scythe).
Habe alle Lüfter inkl. CPU Lüfter auch bereits mit 100% laufen lassen, Problem trat trotzdem auf. Allerdings geben die beiden 120er Lüfter die beim Tower dabei waren nicht mehr als 800 U/Min. her. Glaube jedoch nicht, dass ein Gehäuselüfter im geschlossenen Zustand schafft, was ein Ventilator neben dem offenen Gehäuse an Kühlleistung bringt. | | |
20.08.2012, 19:43
|
#54 (permalink)
| | Hardware Freak
| AW: Rechner friert beim Spielen ein - Netzteil schuld? Ov3R: Der Tipp von Legion mit dem nicht gescheiten sitz der Kühler um dem Sockel klingt ganz gut, kannst du die mal ein wenig hin und her bewegen und leichten druck ausüben? Sollte möglich sein, sind ja in der Regel mit Push-Pins befestigt
@Master: Das hatten wir jetzt doch nicht das erste mal? Die CPU wird definitiv nicht zu warm, es geht sich hier um die Spannungswandler... | | |
| |
20.08.2012, 20:42
|
#55 (permalink)
| | Stickstoff Junkie
| AW: Rechner friert beim Spielen ein - Netzteil schuld? Rischdisch, hab die restlichen Kühlkörper im System gemeint. Man kann ja durch vorsichtiges ranfühlen auch mal selbst probieren wie heiß die werden. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das Spawas von heutigen Boards so heiß werden.
Einfach mal bei allen Kühlern im laufenden Betrieb die hand _über_ dem Kühler halten und so fühlen wie warm die ungefähr werden. Drauf langen wär natürlich nich so prickelnd, sollte einer der Kühler wirklich 120° haben. 
Infrarotthermometer wär doch jetzt mal was. | | |
21.08.2012, 19:03
|
#56 (permalink)
| | Gast | AW: Rechner friert beim Spielen ein - Netzteil schuld? Ich denke mittlerweile, daß mit dem Sensor was nicht stimmt, oder das ganze "Quark mit Soße" ist!
Ich glaub, daß man in einem Temperaturwahn lebt, seit dem es nun Sensoren für jeden Mist auf dem Motherboard gibt!
Das rumwackeln am CPU Kühler nütz nichts, weil ja die CPU Temperatur in Ordnung ist oder?
Da hilft nur ein Infrarotthermometer mit berührungsloser Messung um da Klarheit zu schaffen. | | | |
| |
21.08.2012, 19:25
|
#57 (permalink)
| | Hardware Freak
| AW: Rechner friert beim Spielen ein - Netzteil schuld? Ich glaube langsam echt, dass du nicht vernünftig lesen kannst oder willst...
Legion sowie ich haben beide über die Kühler des Mainboards gesprochen... | | |
| |
21.08.2012, 19:32
|
#58 (permalink)
| | Hardware Freak
| AW: Rechner friert beim Spielen ein - Netzteil schuld? pyrometer sind dreck. jeder stoff und erst recht jede oberfläche hat ne andere abstrahlungsrate. kann man das dem gerät beibringen? ja, ein paar teure haben die option sie auf eine reale anwendung zu eichen. kennt man den wert wenn dam die zielhilfe auf irgendwas richtet? so gut wie nie.
der kommentar wäre zu legions schlußsatz bestimmt wieder der rasterfahndung zum opfer gefallen, aber weil du das jetzt nochmal explizit in erwägung ziehst...
messfehler ist auch etwas kurios wenn die sonde sich ansonsten hochgradig logisch verhält. so einfach hat man keinen so großen offset wenn alles andere weiterläuft. die schönste lösung wäre es raus zu finden dass die wlp einfach ultra krümmelig geworden ist und daher auch wackeln nix bringt, aber dafür stehen die quoten nicht überirdisch hoch, also alternativkühler ordentlich verbinden und testen oder direkt den hersteller um rat fragen. 120grad sind einfach abnormal und selbst wenn es nur ein messfehler ist... ein so abnorm fehlerbehafteter input wäre doch inakzeptabel wenn man ansonsten angehalten ist sich an alle herstellervorgaben für den betrieb zu halten. | | |
| |
21.08.2012, 19:36
|
#59 (permalink)
| | Gast | AW: Rechner friert beim Spielen ein - Netzteil schuld? Wohin geben denn die Kühler des Mainboards die Wärme ab.?
Ins Gehäuse.!!
Da muss die warme Lüft raus, bewiesen durch den Test mit dem Ventilator.
Also gescheite Gehäusentlüftung und gut ist.
Es geht ja nicht um eine Grad genaue Messung. Sondern um die 120 Grad zu bestätigen. | | | |
| |
21.08.2012, 19:40
|
#60 (permalink)
| | Hardware Freak
| AW: Rechner friert beim Spielen ein - Netzteil schuld? Dann versuch mal eine Belüftung wie der eines Ventilator in einem Gehäuse ertragbar zu realisieren.
---------- Btw.: eine normale Benutzung der Satzzeichen sorgt für siriösität | | |
| |  | | |