TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzteile

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2014, 16:06   #1 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard Carbon 600W-P4B 600W kurzer Erfahrungsbericht zu einem Netzteil mit Fake PFC !

Carbon 600W-P4B 600W kurzer Erfahrungsbericht zu einem Netzteil mit Fake PFC !

Dies ist hier nicht vollständiger Test zum Carbon Netzteil zu verstehen, sondern als eine kleine Zusammenfassung für alle die über die Suchfunktion nach diesem Netzteil gesucht haben.

Im Computerbase Forum hat ein User um Hilfestellung gebeten, er hatte auf der eBay Plattform einen gebrauchten PC ersteigert und zweifel an dem verbauten Netzteil geäußert. KLICK

Nachdem ihm von dem Netzteil abgeraten wurde, hatte ich Interesse bekundet und er hat mir das Netzteil zugeschickt.



Das Netzteil trägt die Bezeichnung Carbon 600W-P4B-PFC und ist laut Sticker Anfang 2012 (März/April) gefertigt worden, wird aber immer noch zB auf eBay angeboten, und zwar für unglaubliche 50-60€



Zum Netzteil

Das Netzteil ist laut und veraltet, die Bestückung ist fragwürdig bzw. mit mir unbekannten Elektrolytkondensatoren bestückt.


Sonst aber nicht so schlimm, grundlegende Schutzschaltungen scheinen vorhanden zu sein (sehr rudimentär).

Schutzschaltungen werden über Schmelzsicherung und zwei IC ein Texas Instrument LM339N

http://www.ti.com/lit/ds/symlink/lm339-n.pdf

Und der andere Chip PWM/Sicherheit IC Mix

http://www.fairchildsemi.com/ds/KA/KA7500B.pdf



Das Netzteil ist im Idle ungefähr so laut wie das Antec TPC 650W (wenn dieses hochdreht, also bei maximaler Last).



Der Verbrauch an meinem Thermaltake NT Testgerät (kleiner Netzteiltester mit ~10W Last) ungefähr so wie bei einem alten 1000W Gold NT, an mein Testsystem schließe ich das Teil nicht an!

Das Netzteil kann schon vom Aufbau her auf keinen Fall 600W liefern, vielleicht verbraucht es aber aufgrund eines schlechten Wirkungsgrades soviel (Verdacht).

Beim Zerlegen ist mir die Passive PFC (Drosselspule) aufgefallen, diese hat aufgrund der starken Verkapselung einen Verdacht aufkeimen lassen.


Mir sind aus alten Zeiten einige PPFC geläufig und so sahen diese nie aus und der Verdacht hat sich bestätigt, das Carbon Netzteil hat eine Fake PPFC und ist somit in der EU verboten.


Ich würde jedem der dieses Netzteil besitzt empfehlen dieses auszutauschen.

Grüße
poiu
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 5.jpg (102,2 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg carbon PFC.jpg (53,2 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg 3.jpg (99,7 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg 4.jpg (75,4 KB, 5x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2.jpg (79,2 KB, 5x aufgerufen)
Dateityp: jpg 1.jpg (92,5 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg carbon 3.jpg (55,3 KB, 6x aufgerufen)
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
4 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
DaKarl (10.08.2014), Raffnix (11.08.2014), Robert (10.08.2014), Tweak-IT (11.08.2014)
Alt 10.08.2014, 17:22   #2 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Carbon 600W-P4B 600W kurzer Erfahrungsbericht zu einem Netzteil mit Fake PFC !

hehe, Danke für die Warnung, Vielleicht findet das ja wirklich jemand hier der danach sucht.

Keiner unserer Leser ist hoffentlich so dumm so ein Teil zu kaufen
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2014, 20:46   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: Carbon 600W-P4B 600W kurzer Erfahrungsbericht zu einem Netzteil mit Fake PFC !

Kluge Leser sind Gut

ist auch als Hilfe gedacht falls das mal einem über dem Weg läuft
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2014, 08:12   #4 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Carbon 600W-P4B 600W kurzer Erfahrungsbericht zu einem Netzteil mit Fake PFC !

Ist ja noch ein wenig Zeit bis Silvester und Chinakracher
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
600w, 600wp4b, carbon, erfahrungsbericht, fake, fake pfc, kurzer, netzteil, pfc


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Silverstone: Netzteil mit 600W+ für SLI angekündigt TweakPC Newsbot News Archiv 0 08.01.2009 16:08
[Artikel] be quiet! - Dark Power Pro 430W und 600W Netzteil Andreas News 5 08.07.2006 21:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:58 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved