TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.12.2017, 21:17   #1 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.760

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard QNAP NAS frisst Daten?

Ich hab eine QNAP TS-231P 2-Schacht NAS, die eine neue Festplatte erhalten soll. Laut Recherche geht dies am einfachsten per Festplatten-cloning, indem das NAS kurzzeitig im RAID 1 geschaltet wird.

Obwohl das EInrichten des RAID 1 nicht so sehr intuitiv ist, hat es geklappt - nach dem Kopiervorgang konnte die erste Platte herausgenommen werden und die gröeßre Platte besaß alle Daten.
Problem #1: Degradation des RAID in ein Einzellaufwerk ist nicht mehr möglich, daher kam ständig die Meldung Disk 2 fehlt. Trozdem ließ sich die NAS problemlos nutzen.
Problem #2: Ein Softwareupdate installierte sich.
Danach wurden beide Festplatten, alt & neu im RAID 1 wieder in die NAS gesetzt. NAS Meldete, Disk 2 wieder vorhanden, raid wird wieder hergestellt. Daten waren aber nach dem Softwareupdate nicht mehr da (NAS Settings aber schon). Nach 10h RAID Wiederherstellung sind nun alle Daten weg und keine Datenpartition mehr da. WTF?

Also entweder war es unklug den Clone-RAID aufzubauen, weil man ihn nicht mehr ausschalten kann ODER das Software-Update hat mir die Partitionen zerschossen (Update vom 24.12., iwas mit Snapshots oder so wird nun anstelle der bekannten Storageverwaltungsoptionen eingeblendet - Storage war wohl schon weg).

Jetzt kurz geschaut was auf dem Original-Datneträger so Phase ist; 6 Partitionen, die größte Datenpartition ist "RAW" und lässt sich auch mit dem Windows EXT-Treiber nicht beschauen. Jetzt versuceh ich erstmal ein Downgrade der NAS.


---


Merkwürdig, also aktuell ist eine Platte eingesetzt, es wird aber kein Storage angezeigt und es lässt sich auch kein neues Storage einrichten.


Festplatte erkannt:
https://img.tweakpc.de/images/2017/12/26/disk.md.png


Raid noch eingerichtet (wie schaltet man das endlich ab??)
https://img.tweakpc.de/images/2017/1...sk_raid.md.png


Das Volume/Storage wird nicht angezeigt:
https://img.tweakpc.de/images/2017/12/26/storage.md.png

Neues lässt sich auch nicht anlegen:
https://img.tweakpc.de/images/2017/12/26/empty.md.png




---


Nach etwas Recherche sieht es ganz danach aus, als ob durch das Firmware Update die Volume Informationen flöten gegangen sind. Bis auf die Grundeinstellungen (Accounts) ist alles weg, auch die installierten Programme.

Geändert von Fakk-asrock (27.12.2017 um 13:09 Uhr)
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2017, 23:47   #2 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: QNAP NAS frisst Daten?

Ein ähnliches Problem hatte ich mal mit einem Thecus, nach einem Stromausfall waren da alle volume infos weg. Zum Glück konnnte der Support das via remote wiederherstellen
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2017, 10:37   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: QNAP NAS frisst Daten?

Zitat:
Zitat von Fakk-asrock Beitrag anzeigen
Laut Recherche geht dies am einfachsten per Festplatten-cloning, indem das NAS kurzzeitig im RAID0 geschaltet wird.
Du schreibst mehrmals was von RAID 0, gemeint dürfte aber hoffentlich RAID 1 sein?!
Das hab ich auch schon mal wo gelesen und ausprobiert. War nicht bei nem NAS sondern bei nem onboard RAID. Geklappt hats jedenfalls auch nicht.
Merke: Von Tipps, die man "irgendwo" gelesen hat, lieber Abstand nehmen

Frage:
Um was gehts dir nun eigentlich?
Waren es wichtige Daten, die du retten willst? Dann würde ich die Festplatte sofort aus diesem NAS ausbauen und keinesfalls irgendwie weiterexperimentieren mit Firmware downgrade etc. Mit Glück kriegst dus so vielleicht auch wieder hin aber wenn du Pech hast machst du nur noch mehr kaputt..
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2017, 13:11   #4 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.760

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: QNAP NAS frisst Daten?

Ja natürlich RAID 1

Ich hab jetzt die alte Platte erstmal sichergestellt, wenn mal zeit ist schau' ich mit einem Linux drauf. Generell frage ich mich wie das passiert ist - und wie man die Daten clont ohne den RAID 1 Murx. Daten kopieren alleine ist ja nicht, weil alle Einstellungen, Programme etc der NAS nicht auf der Datenpartition liegen. Und mehr als die Grundeinstellungen exporiteren ist auch nicht drin.

Nun hab ich über Nacht die NAS auf jedenfall neu eingerichtet.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
daten, frisst, nas, qnap


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] QNAP QRM+: Neuer Remote-Manager für QNAP-NAS-Geräte TweakPC Newsbot News 0 27.10.2017 13:27
[News] QNAP: Vmobile-App 3.1 - Überwachungsanwendung für QNAP NAS TweakPC Newsbot News 0 09.09.2015 11:36
[Test] QNAP TS-109 II vs. QNAP TS-509 Pro - Mini-NAS vs. Maxi-NAS TweakPC Newsbot News 0 20.11.2008 18:26
XFX frisst EVGA Robert News 11 16.05.2007 06:52
explorer.exe frisst zu viel Speicher mafieux Windows & Programme 0 07.11.2006 10:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:19 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved