TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2003, 13:52   #1 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 22.11.2003
Beiträge: 62

Gexi1105 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard WLAN Ad-hoc funzt nicht ganz?

Hi,

ich habe gestern versucht bei meinem Kumpel (er hat sich den neuen ALDI-PC gekauft) ein WLAN mit meinem Laptop einzurichten. Da wir ja nur 2 PCs vernetzen wollten bietet sich Ad-hoc an, zumal man dann keinen AP braucht.

Nun gab es ein kleines Problem. Ich habe die Verbindungen eingerichtet mit IP 192.168.0.44 und der andere Rechner IP 192.168.0.55 (beide Subnet 255.255.255.0) und dazu noch diese WEP-Verschlüsselung (oder was auch immer das is?) eingetragen mit den 5 Zeichen (zum Test die Zeichen 12345 und auchmal "Schlüssel wird automatisch bereitgestellt"). Dann hab ich noch die Funktion "Netwerkauthentifizierung" auf "gemeinsamer Modus" gestellt.

Man kann sich nun die Verfügbaren Funknetzwerke auf beiden Rechnern anzeigen (=SSID) lassen und die Funkqualität ist laut WinXP (auf beiden Home installiert) Hervorragend.

Also is man doch jetzt normalerweise der Annahme dass alles funktioniert.
Aber leider ist dem nicht so, wir finden uns im Netzwerk nicht und auch die Statusanzeige sagt auf beiden Rechnern aus dass Daten gesendet, aber nicht empfangen werden. Kann mir jemand sagen an was das liegen kann?

Ich danke schonmal im Vorraus
Gexi1105 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2003, 14:41   #2 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

aml ohne wep probiert?

geht pingen?

das "sehen" in der netzwerkumgebung wird nur alle 12min aktualisiert

notalls mal in der adressleiste \\192.168.0.55 eingeben oder was auch immer für ne ip die \\ steuert das netbios an
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2003, 16:53   #3 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Realive
 

Registriert seit: 04.06.2002
Beiträge: 1.250

Realive wird schon bald berühmt werden

Standard

soweit ich weiss benötigt ihr nen accesspoint.



Gruss Realive
Realive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2003, 17:09   #4 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

nö, er machts ja ad-hoc

unterstützt das deine karte, es soll ja karten geben dies net unterstützen zund zwingend im infrastructure-mode laufen
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2003, 17:29   #5 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

schaut mal in die betriebsanleitungen nach ad-hoc... manche karten brauchen da extra einstellungen, oder ipmasken, damit das funktioniert.
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2003, 19:16   #6 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 22.11.2003
Beiträge: 62

Gexi1105 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard

Also ohne hab ich auch schon probiert (so ziemlich alle Möglichkeiten), aber es geht nix.

Meine Karte und seine Unterstüzen das (wird mit Angezeigt und man kann auswählen).

Wie gesagt, die Verbindung kommt "hervorragend" zusammen. Ich kann ihn nur nicht sehen, fehlt vielleicht ein Protokoll? Ich denke doch schon mal das TCP/IP genügend ist.

Übrigens im "normalen" LAN (also mit Kabeln ) funzt es perfekt.
Gexi1105 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2003, 23:43   #7 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Realive
 

Registriert seit: 04.06.2002
Beiträge: 1.250

Realive wird schon bald berühmt werden

Standard

geh mal an den PC mit 192.168.0.55 und gebe da unter start/ausführen folgendes ein

\\192.168.0.44

damit verbindet er zu dem anderen PC und achte darauf dass du die Datei und Druckerfreigabe über deine WLAN Verbindung aktiviert hast.


Gruss Realive
Realive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2003, 03:12   #8 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

voerher auf jeden fall pingen firewall aktiv?
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2003, 10:56   #9 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

versuch mal bei dem einen 192.168.0.44 und bei dem anderen 192.168.1.55

hast du denn jetzt mal ins handbuch geschaut?
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2003, 12:42   #10 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

wie jetzt bei den einen in der dritten octe ne 1 ?

meinst du rechner 1:

Wlan: 192.168.1.55
nic: 192.168.0.55

rechner 2:

wlan: 192.168.1.44
nic: 192.168.0.44

?
---auf jeden fall, voll zustimm, als subnetmask kann bei beiden
255.255.255.0 rein.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2003, 13:47   #11 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

eine wlankarte ist eine nic....

ne ich meinta das so wie ich das gesagt habe

bei dem einen rechner bei der ip der wlankarte die 192.168.0.44 eintragen und bei dem anderen rechner bei der ip der wlankarte die 192.168.1.55 eintragen....

aber das was du sagtest, könnte auch einen versuch wert sein. oder mal eine andere ip-klasse nehmen.
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2003, 17:17   #12 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

also wenn du den subnetbreich 255.155.155.0 nimmst geht dein vorschlag NICHT, da dies unterschiedliche subnetze sind und die nur mithilfe von gateways verbunden werden können

2. es ist mir schon klar dass ne wlan karte ein Network Interface Controller ist, isch wollte damit ausdrücken, dass die wlan ne andere ip als die kabel-nic braucht
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2003, 17:50   #13 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

ups, hast ja recht

naja dann soll er mal nen klasse A netzwerk versuchen...

also vergib mal ip´s, die mit 10.xxx.xxx.xxx beginnen mit der subnetmaske 255.0.0.0
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2003, 18:53   #14 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 23.10.2002
Beiträge: 49

Mr.President befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hm also ich weiss ja nich wie das von karte zu karte aussieht aber wenn ich zugriff auf meinen w-lan-router haben will, den ich aber nich als router benutze , dann muss ich dem ganzen auch noch nen standardgateway zuweisen, sonst findet der gar nix.
also würd ich es mal damit versuchen.
Mr.President ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2003, 18:56   #15 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

ahm.....nimm mal languard! da kann man auch den rechner öffnen!
ist druckerfreigabe so wichtig? weil wenn net dann nimm doch FTP
  Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2003, 18:57   #16 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

oh ich hab mich gerade schon ausgeloggt sorry.
alo mit den standardgateways is ehr unwahrscheilich, aber mir fällt da ein hast du auch auf jedem rechner die selbe kombination bei der webverschlüsselung angegeben?
is zwar dumm aber manchmal sinds banale sachen
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2003, 16:17   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.636

Buschfunker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wie wärs wenn du die WEP-Verschlüsselung mal ernst nimmst?
Das ist die Codierung der Daten damit man sie von aussen nicht einfach abhören kann. Auf allen Geräten muss der selbe WEP installiert sein. Auch ist wichtig das alle Geräte in einem NEtz hängen. Die W-LAN Karten müssen die AD-HOC Modus auch unterstüzen können. Normalerweise wird der Modus ja verwendet u ein großes Areal ins LAN einzubinden. Und nicht wie du zwei W-LAN Geräte. Wenn ich jetzt so überlege glaube ich garnicht das, das funktioniert, weil die AP's die Daten zwangsweise ins LAN schicken....*grübel*

Die beiden AP's sind aber via LAN verbunden und in einem NEtz?
Wenn ja müssten die Signale ja auf den anderen AP geforwarded werden und dieser müsste diese via Multicast an alle physikalischen Geräte verschicken. Das selbe Problem hatte ich auch vor kurzem aufer Arbeit....das war da aber nen KAbel, das anscheind defekt war.....dachte ich weil Windows keine Pakte angezeigt hat, aber windows zeigt nur das an was explizit für ihn ist!

Also denk nochmla nach und versuch es nochmal!
Buschfunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2003, 16:35   #18 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Zitat:
Zitat von Buschfunker
Normalerweise wird der Modus ja verwendet u ein großes Areal ins LAN einzubinden. Und nicht wie du zwei W-LAN Geräte.
nein! ad-hoc ist das wireless äquivalent zu einer crossverbindung im lan.

Zitat:
wenn ich jetzt so überlege glaube ich garnicht das, das funktioniert, weil die AP's die Daten zwangsweise ins LAN schicken....*grübel*
bei ad hoc und auch speziell in dieser situation sind keine ap´s im spiel!


Zitat:
Die beiden AP's sind aber via LAN verbunden und in einem NEtz?
vieleicht solltest du dir den thread mal durchlesen bevor du was postest!!!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2003, 16:56   #19 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Ist Ad Hoc nicht vielmehr das WLAn äquivalent zum alten BNC netz? wird da nicht alles zum nächsten rechner gesendet, quasi in einer Kette? oder qird dann, wenn man mehrere Rechner mit Ad Hoc verbindet einer zu Accesspoint?
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2003, 17:01   #20 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

nein
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2003, 18:30   #21 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.636

Buschfunker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Sorry verwechselt!

Naja dann liegt an WEP würde ich sagen.
Buschfunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2003, 19:00   #22 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von _Smash_
nein
Wenn du dich auf meine Fragen beziehst: ich stellte drei Fragen, wovon du rein logisch nicht alle mit nein beantworten kannst, eine etwas detaliertere aufschlüsselung der Antwort wäre wünschenswert
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2003, 19:11   #23 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

nagut

Zitat:
Zitat von Pirke
Ist Ad Hoc nicht vielmehr das WLAn äquivalent zum alten BNC netz?
nein

Zitat:
...wird da nicht alles zum nächsten rechner gesendet,...
im prinzip schon, aber dieser nebensatz

Zitat:
quasi in einer Kette?
führt zur antwort:
nein

Zitat:
oder qird dann, wenn man mehrere Rechner mit Ad Hoc verbindet einer zu Accesspoint?
nein



okok um das besser darzustellen:

ad-hoc kann nur 2 karten miteinander verbinden. bei mehr karten benötigt man einen ap.

eine ad-hoc-kette oder etwas änliches wie so ne kette, wobei eine karte zum ap wird gibts auch nicht.
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2003, 20:17   #24 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

also pirke, ich und 19 andere haben jetzt hier ein funktionierendes Ad-hoc netz ohne AP und das wäre dann wie eine Kette oder was? dann wäre dieses Netz nach deiner Antwort nciht möglich, und äquvalent zum crossover? : NEIN !
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2003, 20:25   #25 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

verdeutliche diese aussage doch bitte mal in mehreren verständlichen sätzen.
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
adhoc, funzt, wlan


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AtiTool klappt nicht so ganz.. Soul Grafikkarten Overclocking 6 13.04.2009 00:38
[News] Leadtek: LX = Light nicht ganz so light TweakPC Newsbot News Archiv 0 05.11.2008 22:15
Pc geht nicht (ganz) an DaMSt Sonstige Hardware 6 27.07.2006 19:00
MSI K8T Neo --> 3 HDD will nicht so ganz :( AMD64 Festplatten und Datenspeicher 2 03.05.2006 11:42
Filesharing funzt nicht mehr/Kazaa verbindet nicht DGray Windows & Programme 3 05.07.2005 12:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:35 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved