TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.2004, 12:05   #1 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Andy0601
 

Registriert seit: 17.06.2004
Beiträge: 1.098

Andy0601 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Kein Zugriff

Hi,

auch wenn ich jetz vorherige Threads wiederholen mag, poste ich, weil die Suche keine auf mein Problem zutreffende Ergebnisse brachte.
Also.
1.Nachdem ich wegen einer Virus-Infektion (Nicht ich, sondern der Computer ! ) Windows neu draufgemacht hatte, war ich wieder auf mehreren LAN-Partys. Aber immer dasselbe: Keiner konnte auf mich zugreifen !!
Zitat:
Auf \\Andy0601 kann nicht zugegriffen werden.Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkresource zu verwenden.Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.
Was muss ich machen, damit die andern wieder auf mich zugreifen können ??
P.S.: Firewall und Norton waren aus !!

2.Noch was, um nicht noch nen Thread aufzumachen: Neuerdings bewegen sich die Smilies von Tweakpc nich mehr (z.B. der Augenroller oder smoeks Tastaturvergewaltiger)WTF ist da los ?

THX
Andy0601 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2004, 12:20   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Kenne ich! Andere Computer müssen bei der Netzwerkanmeldung eines Deiner Konten angeben, wenn Kennwortgeschützt, dann auch mit Kennwort! Frage auf den LAN-Partys, wie die Logindaten lauten und richte dann einen Account (neuen Benutzer) auf Deinem PC ein, zum Beispiel "lanpartygast" ohne Kennwort oder "privatelan" mit einem gemeinsamen Kennwort oder irgendwas was ihr halt vereinbart habt. Alle Computer müssen einen Account mit gleichem Namen und Kennwort (oder ohne Kennwort) haben und sich bei der Windows Anmeldung darunter einloggen!
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2004, 12:21   #3 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ähm....
die ip ordentlich vergeben?!
alle protokolle ordentlich installed????
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2004, 12:23   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

achso - und sämtliche computer müssen sich an einem gemeinsamen DNS-Server anmelden (wenn nötig auch ein gemeinsames gateway) - dieser server ist "hauptcomputer", ohne den geht nix im lan - und der hat IMMER die ip 192.168.0.1 und subnetzmaske 255.255.255.0 - alle anderen computer müssen im bereich 192.168.0.2 bis 192.168.0.254 sein, die subnetzmaske 255.255.255.0 haben und die Addressen dürfen sich nicht überschneiden - alle computer müssen auch in der gleichen arbeitsgruppe (domäne) sein (bei mir heißt die arbeitsgruppe "server-raum", da es der "raum" (netzwerkabschnitt) ist, auf den der zentralserver zugriff hat, die pcs die also direkt am zentralserver hängen) - andere server können in anderen domänen sein und auf den zentralserver als gateway zugreifen - das ist aber (noch) nicht notwendig da es sich um ein relativ kleines (wenn auch gut organisiertes) lan handelt
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2004, 12:29   #5 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Andy0601
 

Registriert seit: 17.06.2004
Beiträge: 1.098

Andy0601 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich sollte dabei sagen dass ich alle anderen sehe und ohne Probleme bei allen Spielen mitspielen kann ! Die IP-Adresse ist richtig eingestellt (@ Gast: Welche Protokolle? TCP/IP?), Arbeitsgruppe ist richtig. hmm.....
Andy0601 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2004, 12:31   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

ich habe folgende protokolle installiert und die sind auch nötig damit's richtig läuft:

Client für Microsoft-Netzwerke
Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke
QoS-Paketplaner
PPPoE
NWLink-NetBIOS
NWLink IPS/SPX/NetBIOS-Kompatibles Transportprotokoll
Internetprotokoll (TCP/IP)


Auf jeden fall sollte man DEINSTALLIERN (wenn installiert): NetBEUI (verhindert in meinem LAN die korrekte Datenübertragung)

Ist aber möglicherweise vom verwendeten LAN-Server abhängig!

Bei der Ersteinwahl im LAN muss man das Administrationskennwort eingeben, danach kriegt der Client ein Sicherheitszertifikat und man hat auch ohne Kennwort Berechtigung. Ich bei mir so, hängt aber auch wieder von den Servereinstellungen ab!

Das Sicherheitszertifikat verfällt bei mir irgendwann, wie lang diese Zeitspanne iss weiß ich nich, ich hab den Server irgendwann mal konfiguriert! Ich bin froh dass das LAN läuft. Hat lange genug gedauert nach dem letzten Servercrash alles wieder hinzubekommen (vor allem mit den Proxy-Servern im LAN und so)! Der Rest ist mir egal!
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2004, 12:40   #7 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Andy0601
 

Registriert seit: 17.06.2004
Beiträge: 1.098

Andy0601 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich musste kein Administrations-Kennwort eigeben...ebensowenig wie ich ein Sicherheits-Zertifikat erhielt...
Das waren keine großen LAN's, sondern immer nur mit 3 Mann (inkl.mich)
Andy0601 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2004, 12:42   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

hast du den server konfiguriert?

Zitat:
ebensowenig wie ich ein Sicherheits-Zertifikat erhielt
das merkst du nich wenn du's kriegst - außer in meinem lan - weil er da in bestimmten zeitabständen nach dem kennwort fragt oder man einen eigenen account hat ohne kennwort, dann fragt er nich

an einem client fragt er immer, weil der keinen eigenen account hat sondern den gemeinsamen administratoraccount vom server - der steht auch im selben zimmer wie der server - beim anderen client fragt er nich weil der einen eingeschränkten eigenen account hat und für den eingeschränkten account brauchst kein kennwort, nen sicherheitszertifikat kriegst da auch nur merkst davon nix
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2004, 13:27   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von Qndre
ich habe folgende protokolle installiert und die sind auch nötig damit's richtig läuft:

Client für Microsoft-Netzwerke
Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke
QoS-Paketplaner
PPPoE
NWLink-NetBIOS
NWLink IPS/SPX/NetBIOS-Kompatibles Transportprotokoll
Internetprotokoll (TCP/IP)
Wenn ich mir die wilde Liste so angucke, hast du überhaupt ne Ahnung, wozu die Protokolle zuständig sind?
Desweiteren bezweifel ich mal, dass in dem Netzwerk überhaupt nen Server läuft, wird ne stinknormale Arbeitsgruppe sein.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2004, 13:31   #10 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Andy0601
 

Registriert seit: 17.06.2004
Beiträge: 1.098

Andy0601 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Qndre
Hast du den Server konfiguriert ?
welchen Server
Andy0601 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2004, 13:43   #11 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 30.06.2003
Beiträge: 55

Yami befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also so wie Qndre das beschrieben hat hört sich das so an als ob er dich mit einer Windows Domäne verbindet. Dann braucht man ein Passwort eines Domänenadministrators.



Ich hab die Freigabe im LAN anders geregelt als mit gleichen Benutzernamen, bei allen Ordner die ich freigebe gebe ich dem Benutzer "Jeder" zumindest Leseberechtigung und genauso dann auch in der Netzwerkfreigabe. Das geht aber nur mit Windows XP Professional (deaktivierte einfache Dateifreigabe) oder Windows 2000.

Aber bei Windows XP muss ich zumindest kurz die einfach Dateifreigabe aktivieren um die Dateufreigabe im Netz generell zu aktivieren. Einfach einen Ordner freigeben und den Sicherheitshinweis akzeptieren. Geht wunderbar.
Yami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2004, 13:46   #12 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Andy0601
 

Registriert seit: 17.06.2004
Beiträge: 1.098

Andy0601 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

wo muss ich die denn aktivieren ?
Andy0601 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2004, 13:50   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von Live
Desweiteren bezweifel ich mal, dass in dem Netzwerk überhaupt nen Server läuft, wird ne stinknormale Arbeitsgruppe sein.
Es läuft ein Server. Der Server läuft als ICS, als Proxyserver, als DNS-Server, er regelt einfach alles! Es ist eigentlich P2P (peer-to-peer), denn die Clients können untereinander reden ohne dass es über den Server läuft. Nur zum Beispiel Namesolving und andere wilde Verwaltungstätigkeiten übernimmt der Zentralserver 192.168.0.1! Also nix mit Netzwerk ohne den Server!
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2004, 13:52   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Wir reden doch nicht über dein Netzwerk sondern über das von Andy
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2004, 13:54   #15 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von Live
hast du überhaupt ne Ahnung, wozu die Protokolle zuständig sind?
So ein wenig!

Client für Microsoft-Netzwerke ist der Netzwerkclient, der den Zugriff auf Filesharing ermöglicht!

Datei- und Druckerfreigabe ermöglicht es, freigegebene Folder anzulegen, worauf dann andere Computer zugreifen können!

QoS-Paketplaner brauch ich um die Prioritäten in dem Netzwerk zu setzen!

PPPoE brauch ich, um mein ADSL-Modem anzusteuern!

NetBIOS ist eigentlich für NetWare-Server gedacht, aber ohne den läufts nich (da weiß ich nicht genau was es iss auf jeden Fall läuft's ohne den nich)!

IPX brauch ich zum zoggn weil das viele Gamez verwenden!

TCP/IP - naja - erklärt sich von selbst! Ist das "Hauptprotokoll" im Netz, wo alle annern drauf aufbauen!
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2004, 13:56   #16 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von Live
Wir reden doch nicht über dein Netzwerk sondern über das von Andy
Aso!
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2004, 13:56   #17 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

Oh Gott mir wird gleich schlecht - wenn ich den Blödsinn hier lese

Lieber Qndre, bevor zu anderen die wildesten Sachen empfiehlst schau doch bitte erstmal nach zu was die überhaupt gut sind.

fangen wir mal der Reihe nach an:

1.

Protokolle die deiner Meinung nach nötig sind:

Client für Microsoft-Netzwerke
Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke
QoS-Paketplaner
PPPoE
NWLink-NetBIOS
NWLink IPS/SPX/NetBIOS-Kompatibles Transportprotokoll
Internetprotokoll (TCP/IP)
--------------------------------------------------
Protkolle die WIRKLICH nötig sind:
--------------------------------------------------
Internetprotokoll (TCP/IP)

Prtokolle die man für Dateifreigaben zusätzlich installiert haben sollte:

Client für Microsoft-Netzwerke
Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke

2.
"Bei der ersteinwahl im LAN"

ähem? also entweder einwahl oder ne LANverbindung

3.
"Sicherheitszertifikat"- ist für das vorgegebene Problem irrelevant

4.

" und sämtliche computer müssen sich an einem gemeinsamen DNS-Server anmelden "

jaja - sicher
"ohne den geht nix im lan"

ähem? denzentralisierung?

"und der hat IMMER die ip 192.168.0.1 und subnetzmaske 255.255.255.0"

langsam wirds mir zu bunt - das ist der wildeste Blödsinn den ich seit langem gelesen habe.

"alle computer müssen auch in der gleichen arbeitsgruppe (domäne)"

*kopfkratz* alle leute im raum müssen auhc IMMER mit gleichschritt marschieren und alle müssen im Stehen pinkeln

5.

"Kenne ich! Andere Computer müssen bei der Netzwerkanmeldung eines Deiner Konten angeben, wenn Kennwortgeschützt, dann auch mit Kennwort! Frage auf den LAN-Partys, wie die Logindaten lauten und richte dann einen Account (neuen Benutzer) auf Deinem PC ein, zum Beispiel "lanpartygast" ohne Kennwort oder "privatelan" mit einem gemeinsamen Kennwort oder irgendwas was ihr halt vereinbart habt. Alle Computer müssen einen Account mit gleichem Namen und Kennwort (oder ohne Kennwort) haben und sich bei der Windows Anmeldung darunter einloggen!"

Alter - wo hast du das bitte gelesen - das war vielleicht für windows 98 gültig


==============================================

Genug der runtermacherei:

hier des Rätsels Lösung:

1. ich gehe da von aus dass es sihc um windows XP Professional handelt, zu home komme ich später

-> checken ob der gast account aktivert ist
wenn ja
in der lokalen sicherheitsrichtline sicherstellen, dass der zugriff auf den Rechner übers netzwerk auch von gästen vollzogen werden kann

wenn kein gast zugriff erwünscht ist, kannst du einen pseudo gast einrichten, ein user der in die gäste gruppe geschoben wird und der sich dennoch mit namen und passwort anmelden muss


das problem hierbei ist einfach nur eine komishce default einstelung hat, dass der gast aktivert sein kann und aber keine zugriff auf die kiste hat

solltest du home haben - guck auch dort ob der gast zugriff da ist
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2004, 13:58   #18 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Danke Tele, war auch kurz davor sowas zu verfassen, aber ich bin zu faul
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2004, 14:03   #19 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von telepornos
*kopfkratz* alle leute im raum müssen auhc IMMER mit gleichschritt marschieren und alle müssen im Stehen pinkeln
*lol*
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2004, 14:04   #20 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Andy0601
 

Registriert seit: 17.06.2004
Beiträge: 1.098

Andy0601 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Telepornos
-> checken ob der gast account aktivert ist
wenn ja
in der lokalen sicherheitsrichtline sicherstellen, dass der zugriff auf den Rechner übers netzwerk auch von gästen vollzogen werden kann
ähm...wo ?
Andy0601 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2004, 14:07   #21 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard

sytemsteuerung>benutzerkonten
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2004, 14:09   #22 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
wo hast du das bitte gelesen - das war vielleicht für windows 98 gültig
Jepp! Brauch' ich, um mich von meinem 98er Client am XP pro Server anzumelden!
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2004, 14:11   #23 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Andy0601
 

Registriert seit: 17.06.2004
Beiträge: 1.098

Andy0601 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

natürlich! Sorry für mein Unwissen !
Gastkonto war nich aktiv ! Habs jetz aktiviert ! Muss ich noch was umstellen ?
Andy0601 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2004, 14:12   #24 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

ich schreib hierzu lieber garnix mehr mein lan scheint etwas abnormal organisiert zu sein
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2004, 14:48   #25 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

Zitat:
Zitat von Andy0601
Zitat:
Zitat von Telepornos
-> checken ob der gast account aktivert ist
wenn ja
in der lokalen sicherheitsrichtline sicherstellen, dass der zugriff auf den Rechner übers netzwerk auch von gästen vollzogen werden kann
ähm...wo ?
systemsteuerung -> verwaltung -> lokale sicherheitsrichtlinie -> und dann weiter
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
zugriff


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kein Zugriff auf externe Datenträger Dero06 Windows & Programme 4 07.06.2010 15:51
Kein Zugriff mehr auf Internetseiten... kanonenfutter Netzwerk 13 28.10.2007 15:17
Mapower KC31N NAS - Kein Zugriff auf Shares halla Netzwerk 2 02.11.2006 01:38
Kein Ping/Zugriff auf anderen PC möglich redfalcon Netzwerk 9 14.04.2005 19:56
Kein Zugriff mehr auf Festplatte McGeiger Festplatten und Datenspeicher 2 07.07.2003 14:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:52 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved