TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2005, 15:01   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard WLan über 500m ?

Ich will mit meinem Freund ein WLan aufbauen.
Der wohnt aber 500m entfernt und nun wollte ich wissen ob man diese Distanz mit WLan überbrücken kann ?
Wenn ja wie ? Ich hab schon etwas über stärkere Antennen für WLan gelesen, wie stark müsste die dann sein ?
Zwischen den Häusern steht kein anderes Haus (nur 2-3 Bäume) und es besteht Sichtkontakt.

Danke für Antworten
Mein PC <~> Folding@Home <~> HWbot OC Team
In der Industrie gibt es einheitliche Standards - Jeder Hersteller hat seine eigenen.
hoyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2005, 15:24   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: WLan über 500m ?

hmm...naja.. mit richtantennen wär das machbar. und hätte den vorteil, dass nur leute die zwischen euch beiden sind mitlauschen könnten(verschlüsseln solltest du dennoch.)

bei uns im dorf gibts n wlan aus dem nachbarort 3,5km entfernt. irgendwie müssen die das auch hinbekommen
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2005, 15:30   #3 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von cerebelo
 

Registriert seit: 01.09.2004
Beiträge: 240

cerebelo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärecerebelo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: WLan über 500m ?

500m sind, wie bomberD schon sagt, mit richtantennen kein problem.
du solltest aber darauf achten, ob ein fremdes grundstück überstrahlt wird, also zwischen dir und deinem freund ein anderes grundstück liegt. falls ja, solltest du deine wlan-konstruktion bei der regtp melden.
cerebelo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2005, 15:37   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: WLan über 500m ?

Ich hab da was bei Ebay gefunden:

PCI-Karte
Antenne

Würde das auch reichen um die Distanz zu überwinden ?
Oder sind Richtantennen für diesen Bereich sinnvoller?

@BomberD ich wollte auch verschlüsseln
hoyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2005, 15:50   #5 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von cerebelo
 

Registriert seit: 01.09.2004
Beiträge: 240

cerebelo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärecerebelo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: WLan über 500m ?

ich würde sagen nimm lieber eine richtantenne. für 500m ist imho 5dbi etwas gering. wenn du die antenne außerhalb deines hauses montierst könnte es aber reichen.
richtantennen lassen sich auch selber basteln
cerebelo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2005, 16:50   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: WLan über 500m ?

Und wie steht es mit dieser Kombination:

PCI-Karte
Antenne 7dbi
hoyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2005, 21:18   #7 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 15.09.2004
Beiträge: 70

Exxen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: WLan über 500m ?

weis jemand wo man richtfunkantennen bekommt
also net bei ebay
Exxen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2005, 08:37   #8 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von tauruz
 

Registriert seit: 14.12.2004
Beiträge: 80

tauruz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: WLan über 500m ?

besteht denn die möglichkeit antennen außerhalb des hauses zu montieren? wenn ja reicht ne kleine richtantenne ohne probleme aus. ich schaffe mit unserem blöden acer wlan router und sonem kümmeligen usb-stick im laptop schon von drinnen nach draußen schon gute 30m und draußen komplett gut an die 60
tauruz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2005, 09:48   #9 (permalink)
RUN
Tweaker
 
Benutzerbild von RUN
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 783

RUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nett

Standard AW: WLan über 500m ?

schau dir das mal an:
http://www.snogard.de/index.php?kategorieId=284&artikelId=WIRELESZUBAN7
RUN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2005, 10:27   #10 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von tauruz
 

Registriert seit: 14.12.2004
Beiträge: 80

tauruz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: WLan über 500m ?

das sit aber ein sehr krass hoher preis für 10dbi
tauruz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2005, 11:49   #11 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: WLan über 500m ?

hallo

also mit den kleinen rundantennen, kannst du en soclhes vorhaben schonmal gleich knicken. die sind vieleicht geeignet die reichweite in seinem haus zu erhöhen, aber für eine verbindung über 500m auch alleine vom konzept her ungeeignet.
das 2..... lass das geschacher mit ebay.. kauf das bei nem spezialisierten händler, den du zur not fragen kannst, und der dir auch bei anderen problemen weiterhelfen kann. vieleicht nimmt er dir die sachen, wenn es nicht geht auch wieder ab.

so dann zum thema.
die pci karte direkt mit der antenne zu verbinden ist im prinzip möglich, birgt aber auch große nachteile. die antennenkabel sind teuer und verhältnismässig verlustbehaftet. darum sollte man die länge möglichst kurz halten. zum verlegen sind sie schonmal gar nicht geeignet, da jeder kleinste knick im kabel das vorhaben schon vereiteln kann. im fenster einklemmen fällt daher auch schonmal 100% flach.

mein tipp, und das einzig vernünftige hier wären 2 antennen von dieser kategorie hier klicken. diese müssten möglichst hoch, vieleicht auf dem dach fest angebrahct werden. möglichst am rand, damit das signal nicht von eigenen störungen verschmutzt wird. das heisst, du brauchst hinter der antenne in richtung zielantenne auch nach unten hin platz. am rande des daches, wie schon gesagt, oder recht weit oben an der hauswand sind hier optimal. das signal dieser antennen würde ich in einen accesspoint leiten, der in den bridgemode geschaltet ist. hier gibt es auch geräte, die nur als bridge gedacht sind und dadurch günstiger sind. der bridgemode fungiert im prinzip einfach als ethernet-verlängerung. als wäre ein kabel gespannt. das heisst, es werden nur verbindungen der gegenstelle angenommen und weitergeleitet. alle anderen teilnehmer werden ignoriert. das erhöht die sicherheit und vereinfacht die verbindung. die verbindung zwischen antenne und bridge muss so kurz wie irgendmöglich sein. bedenke, was du hier an signal verlierst, kannst du nie wieder rausholen. lege lieber ein paar meter mehr günstiges lan-kabel, was du einfach verlegen kannst und schön lang ist, als ein paar zentimeter antennenkabel mehr.
die bridge kannst du jetzt direkt an dein heimisches lan hängen. die beiden netzwerke sind dadurch wie über eine normale lan-verbindung verbunden.

hier noch mal die url eines ladens für solche sachen
shop.meconet.de

bedenke auch, daß ihr die gleichen antennen nehmt. ein antennenpaar mit unterschiedlicher polarisation (steht bei den spezifikationen dabei) wird kaum eine annehmbare verbindung geben. auch kann es zu problemen führen, wenn der eine eine helixantenne nimmt und der andere nicht. also ist man mit einem gleichen paar immer auf der richtigen seite und wird die beste verbindung bekommen.
der selbstbastelkram hat sich auch als wenig gewinnbringend erwiesen, da laien kaum in der lage sind das antennensegment mit solcher präzision zu fertigen wie nötig.

diese yagi-antenne mit bridge ist bei einem kumpel von mir im einsatz. er erhält dadurch sein internet von einem w-lananbieter. das system ist also nicht rein theoretisch, sondern tatsächlich im einsatz.
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2005, 17:20   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: WLan über 500m ?

Würde so eine Antenne gehen?

Danke für alle gegebenen Antworten.
hoyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2005, 17:23   #13 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: WLan über 500m ?

hm anscheinden hätte ich mir meinen post auch sparen können.
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2005, 17:41   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: WLan über 500m ?

@_Smash_

nein ich hab das gelesen und deshalb frage ich jetzt wegen der Richtantenne.
Ich hab ja noch nicht geschrieben das ich bei ebay einkaufen will.
hoyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2005, 19:02   #15 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: WLan über 500m ?

naja im prinzip... vieleicht....
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
500m, ueber, wlan


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
WLan Kamera CharlyBeige Netzwerk 3 22.03.2013 08:20
Backup-NAS und GB Lan / n-WLan Fakk-asrock Kaufberatung 16 02.12.2011 23:38
WLan Netzwerksicherheitsschlüssel, wer hat den? DiceMaster Internet & Webprogramme 3 23.03.2010 18:43
Rechner über lan über router über laptop ins Internet Chrisst99 Netzwerk 3 25.06.2009 07:15
Linux und WLan ngc Linux bzw. Non-MS & Programme 2 01.08.2005 19:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:34 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved