TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2005, 15:23   #1 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Schwiebo
 

Registriert seit: 04.01.2004
Beiträge: 139

Schwiebo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Switche verkabeln

hi ho jungens
ich habe ein prob. ich möchte ne lan machen und muss aber mit 3 switche in drei zimmer. nun wollte ich wissen wie ich die verbinden muss! an einem switch ist kein uplink vorhanden das dürfte aber wie ich weis kein prob darstellen. mir wäre es lieb wenn der ohne uplink im ersten zimmer wo auch mein server steht liegen würde. wenn mir das einer erklären könnte wäre echt nett Danke!

p.s. wenn es geht bitte immer dazu sagen ob crossover oder normales kabel!

Mfg Schwiebo
Schwiebo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2005, 15:44   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Switche verkabeln

Nunja, ich gehe davon aus dass alle Switches 5-Port-Switches sind. Wenn das in der Realität nicht der Fall ist halt einfach entsprechend umdenken, wird ja nicht allzu schwierig sein.


An SWITCH1 (der ohne Uplink):

PORT1 --- normales CAT5 Kabel ---> SWITCH2-Uplink
PORT2 --- normales CAT5 Kabel ---> Computer 01
PORT3 --- normales CAT5 Kabel ---> Computer 02
PORT4 --- normales CAT5 Kabel ---> Computer 03
PORT5 --- normales CAT5 Kabel ---> Computer 04


An SWITCH2 (mit Uplink):

UPLINK --- normales CAT5 Kabel ---> SWITCH1-Port
PORT1 (oder welcher halt auch immer mit den UPLINK geshared ist) freilassen
PORT2 --- normales CAT5 Kabel ---> Computer 05
PORT3 --- normales CAT5 Kabel ---> Computer 06
PORT4 --- normales CAT5 Kabel ---> Computer 07
PORT5 --- normales CAT5 Kabel ---> SWITCH3-Uplink




An SWITCH3 (mit Uplink):

UPLINK --- normales CAT5 Kabel ---> SWITCH2-Port
PORT2 --- normales CAT5 Kabel ---> Computer 08
PORT3 --- normales CAT5 Kabel ---> Computer 09
PORT4 --- normales CAT5 Kabel ---> Computer 10
PORT5 --- normales CAT5 Kabel ---> Computer 11


Es gibt aber auch sehr viele andere Möglichkeiten. "Normales" Kabel bedeutet kein Crossover.

Aus einem normalen Port kann man immer einen Uplink machen indem mein ein Crossover dahinter hängt.

Zwischen mehreren Switches immer "Uplink -- normal --> Port" oder "Port -- crossover --> Port", niemals Uplink -> Uplink.

Die PCs immer mit normalen Kabeln an normale Ports (oder mit Crossover an den Uplink weil das würde sich gegenseitig aufheben). Gibt sowas von unendlich viele Möglichkeiten.

Wenn an einer Stelle ein DSL-Modem hängt und kein PC dann ein Crossover verwenden. Wenn DSL am Uplink hängt dann kein Crossover, ... es gibt so viele Möglichkeiten.

Geändert von Qndre (22.03.2005 um 15:50 Uhr)
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2005, 16:40   #3 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 17.02.2005
Beiträge: 186

Slater wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Switche verkabeln

Bei neueren Switches muß man sich darüber gar keine Gedanken mehr machen.
Die haben nämlich Auto-MDIX, dh. die Ports erkennen automatisch, um was für ein Kabel es sich handelt und wer dran hängt ( Switch oder PC ).
Schau mal im Betriebshandbuch nach, ob einige Deiner Switches das können.
Isbesondere der, der keinen expliziten Uplink hat, könnte sowas können.

Qndre hat die Dinger in Reihe geschalten.
Wenn es aber platztechnisch möglich ist, besser einen Stern anlegen:
Switch 2 an Switch1 und Switch 3 ebenfalls an Switch 1 anschalten.
Slater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2005, 17:31   #4 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Schwiebo
 

Registriert seit: 04.01.2004
Beiträge: 139

Schwiebo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Switche verkabeln

geile antwort
gefällt mir dachte nich das sich einer so viel mühe macht danke danke danke jetzt steht der lan nichts mehr im wege!
Schwiebo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2005, 17:42   #5 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Switche verkabeln

Zitat:
Zitat von Slater
Switch 2 an Switch1 und Switch 3 ebenfalls an Switch 1 anschalten.
Wenn du einen Stern mit zwei Ästen hast ist das genauso eine Reihe

Das macht da bei 3 Switchen noch keinen Unterschied (außer du verkabelst sie im Kreis ), erst beim 4. wirds interessant.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2005, 18:04   #6 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 17.02.2005
Beiträge: 186

Slater wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Switche verkabeln

stimmt! sind ja nur drei.
Ich seh' vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.

Etwas bleibt dennoch zu sagen ( darauf wollte ich ursprgl. hinaus ):

Schwiebo hat doch einen Server, und der sollte in der Mitte sein.
Slater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2005, 18:13   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Switche verkabeln

Zitat:
Zitat von EoN
außer du verkabelst sie im Kreis
[NICHTERNSTNEHMEN] Wenn Du sie im Kreis verkabelst hast Du einen Token-Ring. [/NICHTERNSTNEHMEN]

Geändert von Qndre (22.03.2005 um 18:25 Uhr)
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2005, 19:58   #8 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Bertha
 

Registriert seit: 10.11.2003
Beiträge: 108

Bertha befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Switche verkabeln

mit deinem server den hängst du einfach an switch1 und machst den rest so slater gesagt hat.

mfg
Bertha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2005, 20:14   #9 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Switche verkabeln

Mein Tipp: wenn du auf ineen Lan gehst mit vielleicht älteren switches, nimm ein zwei Cross over kabel für den notfall mit, damit kannst du auch zwei normale ports weier Switches miteinander verbinden.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2005, 21:52   #10 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Danneo
 

Registriert seit: 18.01.2004
Beiträge: 761

Danneo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Switche verkabeln

er geht auf keine Lan, er macht eine!

Das Problem ist halt nur das die PC's net nur in einem Zimmer stehen sondern in mehreren wo man erst ein paar meter kabel verlegen muss! Somit dienen die switches im printip auch als verlängerung!
Danneo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2005, 22:17   #11 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 17.02.2005
Beiträge: 186

Slater wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Switche verkabeln

die Methode, die Netzwerklänge mit Hilfe von Switches zu verlängern ist für den Heimgebrauch sogar sehr praktisch. Dienen sie doch immerhin als Repeater.
Weil ich grad' nix anderes zu tun hatte, hab' ich mir mal die Freiheit genommen, nach ein paar Links für Fortgeschrittene zu googeln.
Wen's interessiert :

1
2
3
4
5

Kann man or'ndlich was lernen.
Für die nächste LAN-party sollt's reichen
Slater ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
switche, verkabeln


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Corsair Vengeance K70: Mechanische Gamer-Tastatur ab sofort mit verschiedenen Switche TweakPC Newsbot News 0 08.04.2014 17:28
Gehäuselüfter und Poti wie verkabeln rambozola Cooling - Kühler, Lüfter etc. 4 27.03.2007 11:22
2 HDD + 2 DVD LW - wie verkabeln? Celli Sonstige Hardware 12 02.03.2003 21:01
Switche, Qualität vs Preis Buzzpuppet Netzwerk 4 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:44 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved