TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2005, 02:54   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 04.05.2005
Beiträge: 2

Trash befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Suche "Server-Boot-Disk/CD" für MS-DOS

Ich habe einen alten PC (MS-DOS 6.22) und einen neuen PC (WinXP) über 2 Netzwerkkarten (und natürlich ein Kabel) miteinander verbunden.
Jetzt möchte ich mit dem neuen PC (Client,WinXP) auf den alten Rechner (Server,MS-DOS) zugreifen. Dazu muß ich -glaube ich- den alten Rechner als Server einrichten.
Das würde ich gerne mit einer Boot-CD oder Boot-Diskette tun. Leider sind die üblichen Netzwerk-Boot-Disketten nur dafür geeignet, als Client in ein bestehendes Netzwerk zu kommen.
Wie kann ich unter DOS ein Netzwerk-Server einrichten, oder wo kann ich eine solche Boot-Disk/CD als Image downloaden (am besten mit allen Treibern)?

Falls etwas davon Unsinn war, bitte ich dies zu entschuldigen, bin Netzwerk-Laie. Aber dafür gibt es ja diese Foren

Alternativ könnte ich auch ein CD-Brennprogramm benutzen, kenne aber keins, welches unter DOS oder Win311 funtionieret. Wenn jemand eins kennt, kann er es ja bitte mal nennen.

Vielen Dank im Voraus.
Trash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2005, 11:58   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche "Server-Boot-Disk/CD" für MS-DOS

Hi.
1. Wenn du nur die Daten haben willst, dann einfach Platte ausbauen und in den XP-Rechner einbauen und die Daten runterkopieren.

2. Unter Win3.11 konnte man ein Netzwerk einrichten. Sollte auch dann problemloser Zugriff über XP möglich sein.

3. Unter Dos hatte ich mal ein Netz über Novel-Dos eingerichtet. Man musste dafür die DOS-Treiber der Netzwerkkarten installieren und dann gab es da wenn ich mich recht entsinne netserver.exe oder so was. Sorry lange her. Hatten da drüber nen TCP/IP-Netz für die ersten LAN Partys gebaut.

4. Kannst du mit ner Knoppix-CD booten und die Daten via FTP auf deinen anderen Rechner kopieren.

Wie gesagt wenn es dir nur um die Daten geht dann einfach Platte umbauen.

Ciao MoB

Geändert von vcmob (04.05.2005 um 12:01 Uhr)
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2005, 12:16   #3 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche "Server-Boot-Disk/CD" für MS-DOS

Probier das hier mal:

http://www.netzadmin.org/netzwerk/wi...tzwerk-dos.htm

Frag' mich aber nicht, ob die ganzen Links noch funktionieren...

User Tracking ist kein Bagatelldelikt!
Hopfen und Malz erleichtern die Balz!


Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2005, 12:33   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche "Server-Boot-Disk/CD" für MS-DOS

Hi,
geiles Tutorial. Kannte ich bisher nicht. Gleich mal den DOS-Kram runterladen. Wer weiss vll. muss man nochmal damit was machen

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2005, 15:38   #5 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Suche "Server-Boot-Disk/CD" für MS-DOS

ich weiß ja nicht was der verwendungszweck sein soll, aber ein mini linux wie freesco kann diesen job bestimmt wesentlich zuverlässiger ausführen
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2005, 15:41   #6 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche "Server-Boot-Disk/CD" für MS-DOS

Mag sein, ist aber nicht Inhalt des Threads.
Ich bastel auch sehr gerne noch mit DOS rum, auch mit dem Wissen im Hinterkopf, daß es nicht notwendig bzw unsinnig ist ist. So, wie mit den meisten Oldtimern.
Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2005, 23:21   #7 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 04.05.2005
Beiträge: 2

Trash befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Danke für die Tipps.
Der Zweck ist folgender: Auf dem alten DOS-Rechner laufen Programme, die nur unter DOS ordentlich funktionieren, bzw. kann ich auf dem alten Rechner kein Win9x installieren. Damit werden aber permanent Daten erzeugt/geändert, die ich gerne sichern möchte. Genauso wie die Installationen selbst.

@vcmob: zu 1.: Ich möchte nicht jedesmal die 2 Computer auseinanderbauen, nur um die Daten zu kopieren.

@vcmob: zu 2.: Kann man ein gerade benutztes Win311 überhaupt kopieren? Ab Win9x geht es jedenfalls nicht mehr.

@vcmob: zu 3.: Das wäre genau das richtige, wenn ich wüßte wie das mit Treibern geau geht.

@Raffnix: Muß ich mal ausprobieren.
Trash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2005, 08:12   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche "Server-Boot-Disk/CD" für MS-DOS

Hi,
Wenn du das mit dem DOS Netz Probieren willst ist das von Raffnix angebotene Tutorial absolut das richtige für dich. Besser wie da kann ich es auch nicht beshreiben.
Wegen der DOS-Treiber brauchst du die Diskette die mit deiner Netzwerkkarte gekommen ist. Da sind die Treiber für die meisten Systeme drauf. DOS sollte selbst von aktuellen Realtek-Karten unterstützt werden. Da sollte dann auch ein Setup für DOS drauf sein. Die Treiber werden meist über die config.sys ins system eingebunden. Ansonsten brauchst du hatlt noch die paar Dateien aus dem link von Raffnix.

ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
msdos, serverbootdisk or cd, suche


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche passenden RAM für ein "Intel Server S3420GPLC" Mainboard Beechenko RAM Arbeitsspeicher 3 07.02.2011 21:54
"SCSI Disk Device" bei SATA-Festplatte im Gerätemanager eines nforce4AMD-Systems Kandaules CPUs und Mainboards allgemein 27 15.12.2008 10:25
"Boot" der Festplatten-Poltergeist Der Earl Festplatten und Datenspeicher 4 27.05.2007 13:40
Maxtor Diamondmax9 Plus:im Bios als Oaztor"6[160R0"""""""""" +16GB nicht formatierbar SpyThago Festplatten und Datenspeicher 10 02.10.2006 10:37
"Boot Device Inaccessible"??? Ich will nur NForce3 Jlagreen RAM Arbeitsspeicher 8 07.11.2004 13:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:06 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved