TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 22.01.2006, 22:23   #1 (permalink)
Tweaker

shingo wird schon bald berühmt werden

Standard Externe LAN-Festplatte sehr langsam!

Betr. Siemens Storagebird 160 GB LAN!

Platte funktioniert einwandfrei allerdings ist sie ziemlich langsam was mir eigentlich nicht ganz verständlich ist. Für ein Backup von ca. 7 GB braucht die an die 4 Stunden, mache ich dasselbe auf eine andere interne Festplatte im Netz, z.B. ein anderer Rechner passiert alles in ca. einer halben Stunde. Am Router wo sie angeschlossen ist wird mir eine 100 Mbit Verbindung angezeigt. Mir kommt es aber vor als wenn sie nur 10 Mbit. an Leistung bringt. Aus der Anleitung geht auch nicht hervor was die Leistung der Platte angeht außer der Speicherkapazität.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß Ingo
shingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2006, 23:11   #2 (permalink)
Tweaker

mceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblick

Standard AW: Externe LAN-Festplatte sehr langsam!

Die meisten günstigen NAS-Geräte (bzw. Router mit USB-Ports) haben eine sehr eingeschränkte Übertragungsrate. Das hängt von der Leistungsfähigkeit des im Router/NAS eingesetzten Prozessors zusammen.

Du kannst den Storagebird testweise ja mal direkt an deinen PC anschließen, und dann Daten kopieren. Das sollte dann deutlich schneller gehen als über den USB-Anschluß vom Router.
mceck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2006, 23:17   #3 (permalink)
Blödmarktkundenberater

Benutzerbild von Exit

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Die LAN Geschwindigkeit von 100MBit entspricht theoretisch 12,5MB/sec. Dies ist nur ein theoretischer Wert - der so nie erreicht werden kann. Gute Netzwerkkarten kommen in etwa auf 10MB/sec. Praktisch kommen bei mir nur etwa 7MB/sec rüber, da Firewall, Antivirus usw. extra noch bremsen.

Wenn wir mal mit 7MB/sec rechnen - sollten 7000MB in etwa 17Minuten übertragen werden.

Rechnung:
7000MB / 7MB/sec = 1000sec
1000sec / 60 = 16,67Minuten

Somit sind auch Deine 30Minuten nicht sonderlich toll, aber wenn noch mehr Geräte was im Netz machen, dann wird es logischerweise immer langsamer.

Nur 4h - ist wirklich jenseits von Gut und Böse!

Haste mal den Traffic kontrolliert, der dabei übers Netz geht? Ich habe bei mir die Sygate Personal Firewall drauf, die mir den Traffic anzeigt - und dabei die Werte die aktuell übers Netz geht! (da habe ich meine 7-9MB/sec her!)

Aber auch Windows bringt ein Tool mit, dies findest Du unter: (bei Windows XP)
START-> PROGRAMME -> VERWALTUNG -> LEISTUNG
dort dann Systemmonitor
  • Da klickste auf das "+" um eine zusätzliche Quelle hinzu zu fügen
  • da wählst Du bei "Datenobjekt" - "Netzwerkschnittstelle" aus
  • da lässt Du bei "Leistungsindikatoren wählen" den Eintrag "Gesamtzahl Bytes/sec"
  • bei Instanzen wählen - nimmst Du die richtige Netzwerkkarte
  • dann klickst Du auf hinzufügen
Jetzt gehst Du zurück zum Systemmonitor - und kannst die neu angelegte Quelle kontrollieren.
Den Faktor solltest Du möglichst noch sinnvoll einstellen - und dann startest Du mal einen Kopiervorgang auf die externe LAN HDD (nichts anderes dabei machen!!!)
Jetzt solltest Du die Leistung sehen - und damit kontrollieren können, wieviele MB pro Sekunde übertragen werden! Bitte kontrolliere dabei den Faktor - da Du sonst leicht KB mit MB verwechseln könntest!
Power is nothing without Control!
Hauptsystem / Arbeitssystem (alt) / Spieleplattform (alt)
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2006, 23:38   #4 (permalink)
Tweaker

Wieso habe ich aber einen Geschwindigkeitsunterschied von gut 1000 % zwischen dem Überspielen auf einen 2 Rechner und auf meiner ext. Platte. Im Prinzip ist es doch das gleiche ob ich die Daten nun auf die interne Platte meines 2. Rechners schiebe oder auf die ext. Platte. Beide sind doch auch identisch am Router per LAN angeschlossen. USB benutze ich überhaupt nicht um die Daten von A nach B zu schaufeln. Mein Router hat auch gar keinen USB Anschluß!

Gruß Ingo
Alt 22.01.2006, 23:47   #5 (permalink)
Tweaker

Zitat:
Zitat von Exit
Die LAN Geschwindigkeit von 100MBit entspricht theoretisch 12,5MB/sec. Dies ist nur ein theoretischer Wert - der so nie erreicht werden kann. Gute Netzwerkkarten kommen in etwa auf 10MB/sec. Praktisch kommen bei mir nur etwa 7MB/sec rüber, da Firewall, Antivirus usw. extra noch bremsen.

Wenn wir mal mit 7MB/sec rechnen - sollten 7000MB in etwa 17Minuten übertragen werden.

Rechnung:
7000MB / 7MB/sec = 1000sec
1000sec / 60 = 16,67Minuten

Somit sind auch Deine 30Minuten nicht sonderlich toll, aber wenn noch mehr Geräte was im Netz machen, dann wird es logischerweise immer langsamer.

Nur 4h - ist wirklich jenseits von Gut und Böse!

Haste mal den Traffic kontrolliert, der dabei übers Netz geht? Ich habe bei mir die Sygate Personal Firewall drauf, die mir den Traffic anzeigt - und dabei die Werte die aktuell übers Netz geht! (da habe ich meine 7-9MB/sec her!)

Aber auch Windows bringt ein Tool mit, dies findest Du unter: (bei Windows XP)
START-> PROGRAMME -> VERWALTUNG -> LEISTUNG
dort dann Systemmonitor
  • Da klickste auf das "+" um eine zusätzliche Quelle hinzu zu fügen
  • da wählst Du bei "Datenobjekt" - "Netzwerkschnittstelle" aus
  • da lässt Du bei "Leistungsindikatoren wählen" den Eintrag "Gesamtzahl Bytes/sec"
  • bei Instanzen wählen - nimmst Du die richtige Netzwerkkarte
  • dann klickst Du auf hinzufügen
Jetzt gehst Du zurück zum Systemmonitor - und kannst die neu angelegte Quelle kontrollieren.
Den Faktor solltest Du möglichst noch sinnvoll einstellen - und dann startest Du mal einen Kopiervorgang auf die externe LAN HDD (nichts anderes dabei machen!!!)
Jetzt solltest Du die Leistung sehen - und damit kontrollieren können, wieviele MB pro Sekunde übertragen werden! Bitte kontrolliere dabei den Faktor - da Du sonst leicht KB mit MB verwechseln könntest!
Habe ich mal gemacht, kann ich denn auch was an der Geschwindigkeit verändern wenn sie so langsam ist?

Gruß Ingo
Alt 23.01.2006, 07:19   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie

Benutzerbild von DonSchado

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Neugierig wie ich bin, hab ich das jetzt auch mal gemacht und hab dann einen x-beliebigen Download gestartet.
Jetzt bekomm ich einen Wert von 195855... was ist das? Bit/s? 20Kbit?

Autsch, EDIT
: sorry, 200kbit/s! Man bin ich'n Pro

Geändert von DonSchado (23.01.2006 um 07:37 Uhr)
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2006, 21:15   #7 (permalink)
Blödmarktkundenberater

Benutzerbild von Exit

Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Und genau diese 200kB sind Dein Problem!

Aua - und bei nur 200kB pro Sekunde - müsste Dein Backup mit 7GB circa 10h dauern!
7.000MB / 0,2MB/sec = 35.000sec = 584Minuten = 9,7h!

Also pauschal würde ich behaupten mit der LAN HDD stimmt definitiv was nicht! Wenn Du zwischen 2 PCs mit voller Leistung Daten übertragen kannst, dann ist definitiv die Netzwerkkarte in Deinem Rechner in Ordnung!

Du solltest auf jeden Fall den Download Test auch noch von Deinem 2. Rechner zu der LAN HDD testen - um auszuschließen, dass die beiden Geräte sich vielleicht net untereinander leiden können. Ich denke aber, dass dies nix ändern wird, und das ähnlich langsam gehen wird.

Als nächstes solltest Du auch mal testen, wie schnell die HDD sich mit dem Netzwerk verbindet. Unter Umständen ist das HDD Kabel im Eimer - und er macht nur 10MBit. Es klingt eigentlich danach - da 10MBit in etwa 1,25MB/sec bedeuten würde - was durch Fehler vielleicht noch auf 200kB/sec runter brechen könnte!
  • Zeigt Dein Router unter Umständen die Geschwindigkeit der angeschlossenen Geräte an? (quasi per LED oder ähnlichem)
  • Oder Zeigt die LAN HDD vielleicht an - mit welcher Leistung sie sich verbunden hat? (10 oder 100MBit), möglicherweise per Software? - klingt ja als wäre eine HTTP/FTP Verbindung möglich!
  • Wenn nein - hast Du auch nen Hub/Switch der dies vielleicht anzeigen kann?
  • Wenn nein - besorg Dir mal ein Crossover Kabel, und häng den damit direkt an die Netzwerkschnittstelle eines Deiner PCs! Dann sollte Dein Rechner melden, wie schnell die Netzwerkverbindung ist!
Leider hat FSC zu der HDD kein Handbuch hinterlegt, deshalb kann ich keine weiteren Infos finden.

EDIT: Mist habe gerade noch gesehen - das die 200kB gar net von Dir waren - sondern von DonBilbo!

Wenn ich nochmal Deine 4h nehme - müsste Deine Datentransferate bei etwa 500kB/sec liegen - was auch für die 10MBit spricht (max. 1,25) Bitte teste nochmal genau, so wie ich es beschrieben habe, und falls sich das alles bewahrheitet, dann versuch mal die Sachen, die ich hier alle geschrieben habe!

Geändert von Exit (23.01.2006 um 21:20 Uhr)
Alt 23.01.2006, 21:53   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie

Benutzerbild von DonSchado

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Öhm... Exit??? Ich glaub du hast dem falschen geantwortet!?

Shingo hatte doch die Ext. LAN HD!

Die 200KB waren mein Wert bei Download von 3DMark06... muss ich mir jetzt Gedanken machen, bei DSL2000???
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2006, 23:30   #9 (permalink)
Blödmarktkundenberater

Benutzerbild von Exit

[offtopic an DonShando]
Nein musste net - 200kb sind ein guter Wert für DSL mit 2MBit. Theoretisch sollten bis zu 250kB/sec gehen - aber da muss auch der Server mitspielen - und ausserdem geht auch noch ein bisschen wegen Overhead (Protokoll usw.) weg.
[/offtopic]
Antwort

Stichworte
externe, lanfestplatte, langsam