Die LAN Geschwindigkeit von 100MBit entspricht theoretisch 12,5MB/sec. Dies ist nur ein theoretischer Wert - der so nie erreicht werden kann. Gute Netzwerkkarten kommen in etwa auf 10MB/sec. Praktisch kommen bei mir nur etwa 7MB/sec rüber, da Firewall, Antivirus usw. extra noch bremsen.
Wenn wir mal mit 7MB/sec rechnen - sollten 7000MB in etwa 17Minuten übertragen werden.
Rechnung:
7000MB / 7MB/sec = 1000sec
1000sec / 60 = 16,67Minuten
Somit sind auch Deine 30Minuten nicht sonderlich toll, aber wenn noch mehr Geräte was im Netz machen, dann wird es logischerweise immer langsamer.
Nur 4h - ist wirklich jenseits von Gut und Böse!
Haste mal den Traffic kontrolliert, der dabei übers Netz geht? Ich habe bei mir die Sygate Personal Firewall drauf, die mir den Traffic anzeigt - und dabei die Werte die aktuell übers Netz geht! (da habe ich meine 7-9MB/sec her!)
Aber auch Windows bringt ein Tool mit, dies findest Du unter: (bei Windows XP)
START-> PROGRAMME -> VERWALTUNG -> LEISTUNG
dort dann Systemmonitor
- Da klickste auf das "+" um eine zusätzliche Quelle hinzu zu fügen
- da wählst Du bei "Datenobjekt" - "Netzwerkschnittstelle" aus
- da lässt Du bei "Leistungsindikatoren wählen" den Eintrag "Gesamtzahl Bytes/sec"
- bei Instanzen wählen - nimmst Du die richtige Netzwerkkarte
- dann klickst Du auf hinzufügen
Jetzt gehst Du zurück zum Systemmonitor - und kannst die neu angelegte Quelle kontrollieren.
Den Faktor solltest Du möglichst noch sinnvoll einstellen - und dann startest Du mal einen Kopiervorgang auf die externe LAN HDD (nichts anderes dabei machen!!!)
Jetzt solltest Du die Leistung sehen - und damit kontrollieren können, wieviele MB pro Sekunde übertragen werden! Bitte kontrolliere dabei den Faktor - da Du sonst leicht KB mit MB verwechseln könntest!