TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2006, 23:04   #1 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von MrDeephouse
 

Registriert seit: 09.07.2004
Beiträge: 239

MrDeephouse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Lan über Strom?!

Hallo Forengemeinde,

ich habe mal eine Frage zum Netzwerk über das Stromnetz. Wer hat dies und kann mir einen kleinen Erfahrungsbericht geben?

Ich ziehe nächsten Monat um und habe dummerweise die Telefonbuchse am anderen Ende der Wohnung - weiter weg gehts nicht vom Arbeitszimmer.
Was brauche ich alles, um so ein "STROMNETZ" zu betreiben? Habe bis jetzt meine 2 Arbeitsplätze über ein NETGEAR DG834GB am Netz.

Wenn ich das Netzwerk über Strom betreibe reicht dann sowas hier: ? http://www2.atelco.de/7Abe9Tf7PnYS9v...=6167&agid=278

kann ich meinen Router behalten? Brauche ich ein extra Modem? Wie sind die Pingzeiten über "Strom"? (schlechter als W-Lan/Lan?)

Gibt es Nachteile gegenüber W-Lan usw.?

Ich bin in der Sache echt unwissend - wer kann mir helfen?!
MrDeephouse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 23:15   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard AW: Lan über Strom?!

Also en Bekannter von mir sagt das die Pingzeiten (gerade bei CSS) schlechter sind als mit dem Kabel! Er hat mir DSL 2000 einen Ping von ca. 90
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 23:31   #3 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von MrDeephouse
 

Registriert seit: 09.07.2004
Beiträge: 239

MrDeephouse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Lan über Strom?!

das ist schonmal dreck - für zB Battlefield2 nicht förderlich (normal habe ich so 11ms über ARCOR)


Danke Dir erstmal
MrDeephouse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 23:48   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard AW: Lan über Strom?!

Ja also wenn du über Arcor 11MS hast haste mit dem Strom dingens halt 20-30 reicht doch immernoch! Ich spiel CSS auch mit 60-70 ms Pink und alles funzt wunderbar!
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2006, 08:08   #5 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von tobsen
 

Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 233

tobsen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretobsen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Lan über Strom?!

Hi,

also einen ausführlichen 11 seitigen Testbericht bekommst du hier: LINK
Auf Seite 8 werden auch deine "devolo Adapter" getestet.

Zitat:
Zitat von MrDeephouse
kann ich meinen Router behalten? Brauche ich ein extra Modem?
So wie ich das verstanden habe, muss dein Router und dein Modem an deiner Telefondose hängen (wie bisher also), und dort geht dann das Netzwerk direkt in den Stromkreislauf über (per Adapter). Und an jeder Steckdose im selben Stromkreislauf kann man dann mit Hilfe eines zweiten Adapters das Signal wieder empfangen. Also kannst du deine jetzige Hardware verwenden.
tobsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2006, 09:24   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Lan über Strom?!

Davon rate ich nur ab! Diese Stromvariante ist echt nicht der brüller....
Freunde von mir haben sich sowas angeschafft... (haben mich nicht vorher gefragt)
und sind jetzt total enttäuscht.
Deine Bandbeite spielt total verrückt sobald du Elektrogeräte anmachst, die im gleichen Stromkreislauf betrieben werden und all so Späße...
Also ich empfehle dir ne einfach W-Lan Lösung, da hast du mehr Freude dran!
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2006, 09:40   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Lan über Strom?!

wie kommt W-Lan eigentlich mit Stahlbetonwänden klar?
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2006, 09:56   #8 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Lan über Strom?!

Zitat:
Zitat von BomberD
wie kommt W-Lan eigentlich mit Stahlbetonwänden klar?
Eigentlich sogut wie gar net!
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2006, 22:41   #9 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von MrDeephouse
 

Registriert seit: 09.07.2004
Beiträge: 239

MrDeephouse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Lan über Strom?!

Mist verdammt - was soll ich jetzt machen - jedes stromziehende Teil hängt doch an derselben Stromquelle (selber Stromkreislauf) bah mist - ich glaube ich ziehe Kabel - kostet halt Zeit...naja
MrDeephouse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2006, 16:57   #10 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Lan über Strom?!

Naja - und Kabel bringen Dir auch einen gewaltigen Performance Vorteil! Wobei Du den aber bei einer DSL Verbindung eigentlich gar net brauchst!

Und WLAN kommt net in Frage?
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2006, 18:00   #11 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von MrDeephouse
 

Registriert seit: 09.07.2004
Beiträge: 239

MrDeephouse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Lan über Strom?!

Zitat:
Zitat von Exit
Und WLAN kommt net in Frage?
doch eigentlich schon - dachte nur eben das es Spielemässig mistig ist.
MrDeephouse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2006, 18:52   #12 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Lan über Strom?!

Zitat:
Zitat von MrDeephouse
doch eigentlich schon - dachte nur eben das es Spielemässig mistig ist.
Bis jetzt konnte ich bei nem guten Empfang noch keine Nachteile beim Spielen gegenüber dem Kabelnetzwerk entdecken.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2006, 19:23   #13 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Lan über Strom?!

Ich kenne das problem sehr gut. meine telfonbuchse ist auchw eit weg. Ich habe aber tortzdem nen Kabel verlegt. kann man ja unterm teppich an der Kante der Wände legen. Dann sieht es auch keiner. es gibt auch extra flaches Kabel dafür.

gruß
alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2006, 19:25   #14 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Lan über Strom?!

Na auf kurzen Strecken sind die Ping Zeiten eigentlich nicht viel schlechter - als die vom normalem Kabelgebundenen LAN.

Wir hatten hier die Frage - ob WLAN performancemäßig schlechter ist - und genau das muss man bejahen - nur der Faktor ist nicht so gravierend - wie man vielleicht denkt!

Ich selbst hänge per WLAN im Internet - und dabei muss mein WLAN Signal etwa 700m (2,4GHz WLAN) bis zum Access Point - und dann nochmal etwa 2km (5GHz WLAN) - bis zum nächsten Access Point - wo dann der Zugang per DSL erfolgt.

Selbst mit dem Ping kann man noch spielen - wobei es bei sehr schnellen Games dann doch etwas laggy ist.

Da Du mit Sicherheit - aber nur ein paar Meter weit musst - und auch net noch über Server drüber - ist der Geschwindigkeitsverlust warscheinlich vernachlässigbar.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2006, 23:22   #15 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von MrDeephouse
 

Registriert seit: 09.07.2004
Beiträge: 239

MrDeephouse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Lan über Strom?!

Also erstmal danke an Euch alle, für die Tipps/Erfahrungsmitteilungen.

Nach durchlesen des o. verlinkten Testberichtes werde ich wohl W-Lan probieren - und wenn dass nicht reicht lege ich eben Kabel (durch geflieste/parkettierte Räume *würg*)

Warum ich mich dafür entscheide ist sicherlich auch ganz einfach eine Geldsache für mich als Familienvater mit 2 Kindern - die Stromadapter sind nicht gerade preiswert - wenn auch anscheinend gut!(im Verhältniss zu 2 Guten W-Lan PCI Empfängern mit fals nötig ggf. besseren Antennen)

Vielen Dank!
MrDeephouse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2006, 11:48   #16 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Lan über Strom?!

Hast Du denn 2 PCs?

Perfekt wäre ein WLAN DSL Router, welcher dann an der Telefondose steht, und die Verbindung per WLAN zu Deinen Rechner aufbaut.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2006, 17:00   #17 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von MrDeephouse
 

Registriert seit: 09.07.2004
Beiträge: 239

MrDeephouse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Lan über Strom?!

Zitat:
Zitat von Exit
Hast Du denn 2 PCs?
Zitat:
Zitat von MrDeephouse
Hallo Forengemeinde,...
Habe bis jetzt meine 2 Arbeitsplätze über ein NETGEAR DG834GB am Netz.
ja - aber über Kabel verbunden, weil Roter steht genau zwischen den Beiden PCs (mein Frau zockt auuch wie blöde )
MrDeephouse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2006, 20:03   #18 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Lan über Strom?!

Zitat:
Zitat von MrDeephouse
ja - aber über Kabel verbunden, weil Roter steht genau zwischen den Beiden PCs (mein Frau zockt auuch wie blöde )
Hm - warum machste Dir eigentlich solche gedanken - wenn Du das Equipment quasi schon zu hause hast?

Sehr merkwürdig - bist doch echt perfekt gerüstet! Hast nen DSL Router
mit WLAN Access Point Funktionalität schon zu hause stehen - dann würde ich doch gleich den nehmen.

Jetzt bleibt Dir nur noch die Frage wie Du den Rest verkabelst! Empfehlen würde ich vielleicht nen WLAN Router - an dem die beide PCs (wenn sich diese leicht verkabeln lassen) verbunden sind. Damit hättest Du noch nen 100MBit (vielleicht auch GBit Verbindung - wobei ich da noch keinen Router gesehen habe). zwischen den beiden PCs - was sich definitiv lohnt - weil da WLAN ***** lahm ist, und beide könnten per WLAN -> DSL ins Inet.

Aber vielleicht sind auch 2 WLAN Netzwerkkarten/WLAN USB Modems - oder was auch immer billiger? Da habe ich noch net geschaut.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2006, 00:21   #19 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von MrDeephouse
 

Registriert seit: 09.07.2004
Beiträge: 239

MrDeephouse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Lan über Strom?!

Zitat:
Zitat von Exit
Hm - warum machste Dir eigentlich solche gedanken - wenn Du das Equipment quasi schon zu hause hast?

Sehr merkwürdig - bist doch echt perfekt gerüstet! Hast nen DSL Router
mit WLAN Access Point Funktionalität schon zu hause stehen - dann würde ich doch gleich den nehmen.
na weil ich dochumziehe und dann steht der router nicht mehr zwischen beiden rechnern. sondern 20m weiter weg (Wände) - deswegen frage ich doch.
MrDeephouse ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
lan, strom, ueber


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rechner über lan über router über laptop ins Internet Chrisst99 Netzwerk 3 25.06.2009 07:15
[News] Lite-On DVD-Brenner bezieht Strom über USB TweakPC Newsbot News 0 20.04.2009 15:32
[News] Neue AirPort Extreme-Station bezieht Strom über Ethernet TweakPC Newsbot News Archiv 0 08.12.2008 04:09
Treibermeldung über nicht genug Strom. Lomice NVIDIA GeForce Grafikkarten 5 23.05.2008 19:11
Neatgear: Strom und Daten über Powerline Joerg News 3 05.07.2007 14:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:16 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved