TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2006, 12:14   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Lole
 

Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 702

Lole wird schon bald berühmt werden

Standard VPN einrichten?

Ich würde gern mal wissen, was ich dafür zu machen habe.

Also: Wir sind 6 Leute und wollen versiedenste Spiele über VPN spielen. Alle sind im Besitz von Windows XP bis auf einen, der hat 2000! Jetzt möchte ich wissen welche Schritte wir durchzuführen haben!

Danke!
Lole ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2006, 10:15   #2 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: VPN einrichten?

Google ist ein Freund!

1. Treffer von
"vpn server windows"

http://www.wintotal.de/Artikel/vpnxp/vpnxp.php

Das nächste mal vieleicht vorher mal etwas selber recherchieren.
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2006, 10:44   #3 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: VPN einrichten?

Was auch sehr gut geht ist Hamachi.
Das ist ein programm mit dem man VPNs aufbauen kann. Da wird dann das lokale Netzwerk quasi einer Benutzergruppe zur Verfügung gestellt (wie bei VPN halt )
Ist sehr einfach zu benutzen und dank Verschlüsselung auch sicher.
www.hamachi.cc
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht

Geändert von Pirke (17.03.2006 um 10:47 Uhr)
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2006, 20:37   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Lole
 

Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 702

Lole wird schon bald berühmt werden

Standard AW: VPN einrichten?

Aber bei der Anleitung wird gesagt man kann die IP ändern. Wie?

P.S: Eigentlich kann man über google alles rausfinden! Aber wofür wären dann denn noch Forums?

edit: ok hab ich jetzt auch geschafft danke!

Also jetzt blick ich wieder nicht durch...

Wie kann denn sich einer jetzt ins VPN kommen??? Da gibts nämlich meine IP und die die ich einstellen kann. Und welche IP's müssen jetzt übereinstimmen? Muss miene IP im Bereich von der die ich angegeben hab liegen? Oder muss nur die von der der Client sein will übereinstimmen? Müssen unsere beiden IP's übereinstimmen? Was wenn nicht?

Geändert von Lole (17.03.2006 um 20:45 Uhr)
Lole ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2006, 20:56   #5 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: VPN einrichten?

Zitat:
Zitat von Lole
P.S: Eigentlich kann man über google alles rausfinden! Aber wofür wären dann denn noch Forums?
Problemlösung, nicht Grundlagen erklären.

Zitat:
Wie kann denn sich einer jetzt ins VPN kommen??? Da gibts nämlich meine IP und die die ich einstellen kann. Und welche IP's müssen jetzt übereinstimmen? Muss miene IP im Bereich von der die ich angegeben hab liegen? Oder muss nur die von der der Client sein will übereinstimmen? Müssen unsere beiden IP's übereinstimmen? Was wenn nicht?
IP´s dürfen niemals übereinstimmen. IP´s sind eindeutige Adressen. Wenn 2 Leute die gleiche IP hätten, dann könnte man sie ja nicht mehr unterscheiden.

Wenn du einen VPN Server aufgebaut hast, müssen sich die Clients nur noch dorthin verbinden, das kann man in Windows über Netzwerkverbindungen --> Neue Verbindung herstellen machen.

Das ganze ist übrigens in dem oben genannten Link unter "Einrichtung des Clients" beschrieben.
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2006, 20:59   #6 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: VPN einrichten?

Hi,

also, wenn Du einen Server wie in dem Manual dargestellt, eingerichtet hast und einer Deiner Kollegen mit der IP eine Verbindung zu dem Server aufmacht, bekommt er von dem Server automatisch eine IP in dessen Range (Subnetz) zugeteil und alles andere sollte dann funzen.
Das einzige Problem ist, dass Dein Server vermutlich immer wieder eine dynamische IP vom Provider zugeteilt bekommt, so dass Du jede neue IP (vermutl. nach jeder neuen Einwahl oder tägl. wechseln, kommt auf die Einstellung beim Provider an), die neue IP an Deine Kollegen posten musst, damit die ihre Clients entsprechend wiede neu anmelden.

Gruesslies

& Gutes Gelingen

Carsten

Örks: _Smash_ war schneller

Geändert von Catweazle (17.03.2006 um 21:03 Uhr)
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2006, 22:32   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Lole
 

Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 702

Lole wird schon bald berühmt werden

Standard AW: VPN einrichten?

Aber es ist keine besondere IP, die er eingeben muss? Sondern die ganz normale?

bei dem Artikel stand aber was davon, dass die IP des Clienten in den ersten 3 Blöcken 192.168.X... übereinstimmen muss!
Lole ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2006, 13:19   #8 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: VPN einrichten?

Haste mal Hamachi getestet? Das ist eignetlich total easy, da braucht du nicht extra IPs einstellen oder so...
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2006, 17:12   #9 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Lole
 

Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 702

Lole wird schon bald berühmt werden

Standard AW: VPN einrichten?

Du hattest Recht! Is echt simpel! Danke!
Lole ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2006, 16:32   #10 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Lole
 

Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 702

Lole wird schon bald berühmt werden

Standard AW: VPN einrichten?

Jetzt noch ne letzte Frage:

Is des was mir da im Menü angezeigt wir im Netztwerk dann meine IP oder is das trotzdem noch dieselbe und dass oben dient nur zum finden?
Lole ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2006, 20:29   #11 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: VPN einrichten?

Hi,

die IP Deines Rechners bekommst Du z.B. angezeigt, wenn Du auf der Commandshell (Start/Ausführen und dann "cmd" tippen) ipconfig eingibst, mit ipconfig /all bekommst Du noch mehr angezeigt.
Wenn die Rechner in den ersten drei Blöcken (Octets) übereinstimmen und eine 24 Bit Netzmaske (255.255.255.0) haben, dann sind sie im gleichen "Subnetz" und brauchen kein Gateway, weil sie den jeweiligen Zielrechner "lokal" erreichen.

Gruesslies

Carsten
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2006, 20:41   #12 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: VPN einrichten?

Zitat:
Zitat von Lole
Jetzt noch ne letzte Frage:

Is des was mir da im Menü angezeigt wir im Netztwerk dann meine IP oder is das trotzdem noch dieselbe und dass oben dient nur zum finden?
Hamachi erstellt quasi einen zusätzliche netzwerkadapter, dieser bekommt dann eine eigene IP Adresse, das ist die, die dann im Hamachi Menu angezeigt wird.
Diese IP ist dnn quasi deine IP im VPN.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2006, 20:57   #13 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von tobsen
 

Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 233

tobsen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretobsen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: VPN einrichten?

Jetzt hab ich aber auch mal ne Frage :

Angenommen die Leute haben alle einen Router (inkl. dem Typ der den Server erstellt). Dann funzt dass alles doch nur, wenn der Router vom Server VPN-Passthrough kann oder? Ich hatte es auch mal probiert, aber bin dann gescheitert. Die Router können zwar meistens VPN Forewaden, aber einen echten "Paththrough" (für Server notwendig) eben nicht, wenn ich es damals richtig verstanden hatte.

Könnt Ihr das bestätigen?
tobsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2006, 21:00   #14 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: VPN einrichten?

Ja, ich glaube dann muss man einige Ports weiterleiten damit das korrekt funktioniert..
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2006, 21:05   #15 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von tobsen
 

Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 233

tobsen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretobsen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: VPN einrichten?

Zitat:
Zitat von Pirke
Ja, ich glaube dann muss man einige Ports weiterleiten damit das korrekt funktioniert..
Nur ganz normal Ports weiterleiten oder muss der Router auch besondere Merkmale ala "VPN blabla" können?
tobsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2006, 21:33   #16 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: VPN einrichten?

bei Hamachi reicht ein stinknormales Portweiterleiten (zumindest bei meinem ICS Gateway )
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2006, 07:01   #17 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von tobsen
 

Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 233

tobsen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretobsen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: VPN einrichten?

Diese Hamachi-Firma (Sitz in Vancouver // Canada) stellt ja ihre Server für die VPN Verbindungen zur Verfügung.

1. Wie schnell ist denn das ganze? Kann man über dieses VPN auch zocken?

2. Wie sicher ist das ganze? Diese Firma kann doch die Datenpakete "abfangen und mitlesen" oder? Die Firma legt den Source-Code ja nicht offen.

3. Kann man das VPN von sich aus "sicher" machen mit bestimmten Protokollen oder anderen Programmen? (bezogen auf Punkt 2)

Geändert von tobsen (23.03.2006 um 07:06 Uhr)
tobsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2006, 07:11   #18 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: VPN einrichten?

Zitat:
Zitat von tobsen
Diese Hamachi-Firma (Sitz in Vancouver // Canada) stellt ja ihre Server für die VPN Verbindungen zur Verfügung.
Geht auf deren Homepage --> Features --> How It Works

[...]Its peers utilize the help of a 3rd node called mediation server to locate each other and to boot strap the connection between themselves. The connection itself is direct and once it's established no traffic flows through our servers. [...]


Zitat:
1. Wie schnell ist denn das ganze? Kann man über dieses VPN auch zocken?
Steht auf der 1. Seite deren Homepage:

[...]Use Windows File Sharing. Play LAN games. Run private Web or FTP servers.[...]

Zitat:
2. Wie sicher ist das ganze? Diese Firma kann doch die Datenpakete "abfangen und mitlesen" oder? Die Firma legt den Source-Code ja nicht offen.

3. Kann man das VPN von sich aus "sicher" machen mit bestimmten Protokollen oder anderen Programmen?
Steht auf der 1. Seite deren Homepage:

[...] Hamachi is secure. All Hamachi communications are encrypted and authenticated with industry-standard algorithms and protocols. Nobody will be able to see what two Hamachi peers are talking about. Not even us.

However what is equally important - Hamachi security architecture is completely open meaning that its detailed description is available for the review to anyone interested.[...]
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2006, 09:23   #19 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von tobsen
 

Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 233

tobsen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretobsen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: VPN einrichten?

Danke Smash! Sorry, das hätte ich wohl auch selbst nachschauen können.
tobsen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
einrichten, vpn


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
XFX GTX 260 SLI einrichten hotspot_2 NVIDIA GeForce Grafikkarten 4 19.11.2009 21:07
FTP einrichten? Siles Windows & Programme 5 22.12.2006 13:02
Ein Lan einrichten! ngc Tutorials 24 30.08.2006 19:13
Subomains einrichten Otoschi Programmiersprachen 4 25.06.2005 22:55
ken!3 einrichten Stefan Netzwerk 15 21.12.2004 12:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:59 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved