TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 28.08.2006, 11:56   #1 (permalink)
Tweaker

Benutzerbild von Splatter

Splatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Upload geht in die Knie. Benötige Rat.

Tag zusammen.

Ich benötige mal dringend euren Rat.

Seit einigen Monaten schon nutze ich einen 6000er DSL Anschluss von Arcor und war soweit von Problemen verschont.

Gestern Abend ist mir aufgefallen das sich der Aufbau von Seiten arg verlangsamt hat. Nach ein wenig Prüfen kam ans Licht das der Upload sich stark verringert hat. Es schwankt zwischen 1,5 und 15 KByte/s und bricht teilweise sogar ab wobei Uploads von etwas über 70 KByte/s sonst eigentlich normal sind.
Nun ist es mir zum Beispiel nicht mehr möglich eine größere Datei auf einen FTP hochzuladen, da die Verbindung regelmäßig abbricht.

Der Download dagegen bleibt im normalen Bereich von 700-730 KByte/s

Der erste Verdacht war natürlich Schadcode. Daraufhin habe ich erstmal Antivir laufen lassen, den Winsock-Katalog resetet und mal cFosSpeed deinstalliert. Andere Programme die sich updaten sind nicht vorhanden.
Keine Besserung.

Zufällig hatte ich zu Testzwecken eine zweite Partition mit einem frischen Windows XP, wo nur die nötigsten Treiber installiert sind, parat. Auch da keine Besserung mit dem Upload.

Heute Morgen habe ich dann den Router abgeklemmt und das Modem direkt über PPPoE laufen lassen. Ebenfalls das gleiche.

Vor einer halben Stunde habe ich mal Knoppix gestartet und von da aus ins Netz auf der Seite speedmeter.de mal testen lassen. Keine Besserung.

Also die Software und den Router kann man als Fehlerquelle definitiv ausschliessen.

Ein Anruf an die Arcor-Hotline war auch nicht fruchtbar. Sie wollen es im Auge behalten aber bestehen darauf das das Problem bei mir liegt. Nun soll ich alle 6 Stunden eine Geschwindigkeitsmessung durchgeben.

Meine Frage nun: Was könnte das Problem verursachen? Modem zum gegentesten habe ich leider nicht zur Hand.
Splatter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2006, 18:45   #2 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r

Benutzerbild von tele

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Upload geht in die Knie. Benötige Rat.

Mein Arcor modem ist so spätenstens nach 2 wochen laufzeit in einem ähnlichen Bereich, nur das bei mir down und up zusammenbricht. einfach mal das modem 15sek. vom Strom trennen hats bei mir gebracht. und bei dir?
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2006, 18:59   #3 (permalink)
Tweaker

Splatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Dies passiert bei mir schon automatisch.
Das Modem wird jedesmal vom Strom genommen sobald ich den Hauptstecker ziehe, wo auch das ganze System dran hängt. Sobald ich den PC längere Zeit nicht nutze oder außer Haus bin, nehm ich den ganzen Strom weg.
Das sich das Modem bei mir aufhängt kommt aber wirklich selten vor.

Habe aber heute zum Testen im Betrieb mal die Starterbox und das Modem komplett abgesteckt für ne Minute. Auch da keine Besserung.

Nun habe ich der Technik mal die Geschwindigkeitsmessungen von 6 Stunden durchgegeben, mal schauen ob die Leutchen da was klären können. Bleibt nur zu Hoffen das es funktioniert
Alt 28.08.2006, 19:01   #4 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r

Benutzerbild von tele

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

hast du mal auf dem Heise iMonitor geguckt obs vielleicht ne Störung ist?
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2006, 19:06   #5 (permalink)
Tweaker

Ebenfalls getätigt. Keinerlei Störung in den letzten 48 Stunden. Auch bei Onlinekosten.de gibts keine Meldung oder ähnliche Beschwerden.

Edit: Grade war meine Verbindung für 10 Minuten weg. Die Techniker waren fleißig. Nun ist Problem gelöst. Muss wohl doch was auf Providerseite gewesen sein. Aber immer noch keine Ahnung was nun genau^^

Geändert von Splatter (28.08.2006 um 19:53 Uhr)
Alt 28.08.2006, 21:31   #6 (permalink)
PC Schrauber

djangohurz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

ich glaub bei arcor, tcom, t-online, 1und1 usw. ist es üblich das problem erstmal woanders hin zu verschieben! warbei mir auch so! kundenberater meint tcom...tcom meint 1und1...1und1 braucht dann 1monat und dann gibgs wider richtig
djangohurz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
benoetige, benötige, knie, rat, upload