Tag zusammen.
Ich benötige mal dringend euren Rat.
Seit einigen Monaten schon nutze ich einen 6000er DSL Anschluss von Arcor und war soweit von Problemen verschont.
Gestern Abend ist mir aufgefallen das sich der Aufbau von Seiten arg verlangsamt hat. Nach ein wenig Prüfen kam ans Licht das der Upload sich stark verringert hat. Es schwankt zwischen 1,5 und 15 KByte/s und bricht teilweise sogar ab wobei Uploads von etwas über 70 KByte/s sonst eigentlich normal sind.
Nun ist es mir zum Beispiel nicht mehr möglich eine größere Datei auf einen FTP hochzuladen, da die Verbindung regelmäßig abbricht.
Der Download dagegen bleibt im normalen Bereich von 700-730 KByte/s
Der erste Verdacht war natürlich Schadcode. Daraufhin habe ich erstmal Antivir laufen lassen, den Winsock-Katalog resetet und mal cFosSpeed deinstalliert. Andere Programme die sich updaten sind nicht vorhanden.
Keine Besserung.
Zufällig hatte ich zu Testzwecken eine zweite Partition mit einem frischen Windows XP, wo nur die nötigsten Treiber installiert sind, parat. Auch da keine Besserung mit dem Upload.
Heute Morgen habe ich dann den Router abgeklemmt und das Modem direkt über PPPoE laufen lassen. Ebenfalls das gleiche.
Vor einer halben Stunde habe ich mal Knoppix gestartet und von da aus ins Netz auf der Seite speedmeter.de mal testen lassen. Keine Besserung.
Also die Software und den Router kann man als Fehlerquelle definitiv ausschliessen.
Ein Anruf an die Arcor-Hotline war auch nicht fruchtbar. Sie wollen es im Auge behalten aber bestehen darauf das das Problem bei mir liegt. Nun soll ich alle 6 Stunden eine Geschwindigkeitsmessung durchgeben.
Meine Frage nun: Was könnte das Problem verursachen? Modem zum gegentesten habe ich leider nicht zur Hand.