TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2006, 20:12   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Splatter
 

Registriert seit: 28.12.2003
Beiträge: 548

Splatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard WRT54GL und alternative Firmware

Nabend

Ich spiele grade mit dem Gedanken mir einen Linksys WRT54GL DSLRouter anzuschaffen da mich grade die Geschichte mit der austauschbaren Firmware interessiert.

Leider verwirrt mich grade die Anzahl der verfügbaren modifizierten Firmwares. Daher möchte ich mal eure Erfahrungen wissen, welche Firmware euch liegt und welche ihr mir empfehlen könntet.

Und da wir grade noch dabei sind: Wer hat den SD-Mod bereits erfolgreich durchgeführt?
Splatter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 20:14   #2 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: WRT54GL und alternative Firmware

Ich habe keinerlei Firmware Updates durchgeführt, kann aber sagen das das Teil einfach spitze ist! Hat viele geile Funktionen, um nur eine zu nennen: QoS.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 20:24   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: WRT54GL und alternative Firmware

Hi,

ich habe die DD-WRT-Firmware eingespielt. Läuft super und bietet endlos viele Einstellungsmöglichkeiten. Die originale Firmware ist doch arg beschränkt.
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 20:27   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Splatter
 

Registriert seit: 28.12.2003
Beiträge: 548

Splatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: WRT54GL und alternative Firmware

DD-WRT hörte sich auch nach meiner Meinung gut an, vom Funktionsumfang her. Wenns auch noch stabil läuft, umso besser.

Wie siehts mit OpenWRT oder HyperWRT aus? Taugen diese was? Denn momentan hört man eigentlich nur von DD-WRT.
Splatter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 20:38   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: WRT54GL und alternative Firmware

OpenWRT finde ich nicht so interessant, weil man sich das erstmal alles selber zusammenbaasteln muss. Quasi wie Gentoo-Linux.

HyperWRT scheint mir sehr auf Performance ausgelegt zu sein. Ich benutze beispielsweise noch den OpenVPN-Server, der hier fehlen würde.
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 20:46   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Splatter
 

Registriert seit: 28.12.2003
Beiträge: 548

Splatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: WRT54GL und alternative Firmware

Ok, VPN wäre auch etwas das meine Entscheidung beeinflussen würde.

Die Bastelei ist aber grade das was für mich den Reiz bei Gentoo ausmacht.
Splatter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 20:49   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: WRT54GL und alternative Firmware

Jedem das seine, aber einsteigen würde ich vielleicht eher mit DD-WRT. Du kannst später ja immer noch wechseln. Und DD-WRT kannst du ja auch genügend modifizieren, nur sind ein paar Dinge schon praktisch vorkonfiguriert.
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 20:57   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Splatter
 

Registriert seit: 28.12.2003
Beiträge: 548

Splatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: WRT54GL und alternative Firmware

Hast im Prinzip recht, denn die Doku von DD-WRT sieht vielversprechend aus. Muss mich da aber noch durchlesen. Fang ich lieber mal klein an bevor ich dann alles selber reinkloppe.

Nun muss ich nur noch jemanden mit ausreichenden Fähigkeiten im Bereich Elektronik finden, welcher mir den SD-Reader anlötet. Bei meinem Geschick werden es wohl 5-10 Gramm Zinn pro Lötstelle.
Splatter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2006, 09:44   #9 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: WRT54GL und alternative Firmware

Da ich massive Probleme mit meiner Fritz!Box habe, werde ich mir ebenfalls ein Linksys WRT54GL kaufen und aufdiesen die DD-WRT Firmware aufspielen.

Alex

PS: Bevor man die Standard Firmware aufspielt, sollt man die Mini Firmware aufspielen bei den GL Geräten.
Ich wollt nur nochma dran erinnern
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
alternative, firmware, wrt54gl


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Linksys WRT54GL wiederbeleben -Alex- Tutorials 2 14.07.2012 00:22
alternative LG E2350V stoffel78 Monitore 5 02.01.2011 12:31
WRT54GL - Nur 600 von 730Kbyte ngc Netzwerk 23 06.10.2006 12:04
Linksys WRT54GL auch als VPn-Server? Fabian Netzwerk 1 02.12.2005 19:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:53 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved