TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2006, 17:44   #1 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard WRT54GL - Nur 600 von 730Kbyte

Guten Tag,

ich denke der Titel sagt alles.. Ich habe seit dem Routerwechsel von Dlink auf den oben genannten Linksys-Router nurnoch 600Kbyte download. Das ist zwar immernoch schnell, aber ich will die letzten 120 auch haben! Ich würde gerne wissen, ob ihr die Funktion kennt, mit der man das umstellen kann.. Aktuelle Firmware: Standart. Wäre auch bereit eine neue Firmware drauf zu machen, Hauptsache QoS bleibt vorhanden!


Vielen Dank im Vorraus,

ngc
  Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2006, 19:22   #2 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: WRT54GL - Nur 600 von 730Kbyte

Hallo,

du solltest zunächst rausfinden ob es wirklich am router liegt. D.h. rechner für deine inet verbindung konfigurieren, schön mir firewall und allen ports zu. und dann einen speedtest bei deinem provider oder einschlägigen Seiten machen.

Weitherhin solltest du das Handbuch nochmal genau studieren. Gerade wenn du QoS einsetzt, halte ich Konfigurationsfehler für wahrscheinlich.

Außerdem ist natürlich ein Blick auf die aktuellen Störungsmeldungen interessant. Wobei dein Problem ja eher persistenter Natur zu sein scheint.

Gruß

tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2006, 19:36   #3 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: WRT54GL - Nur 600 von 730Kbyte

Hallo Tele,

es sollte eigentlich am Router liegen, denn:

- ich habe nur den Router gewechselt, ich kenne nicht einmal irgendwelche "tweaks" für das heimische Wlan
- ist der 2. Rechner am Router per Kabel an diesen angeschlossen, Speedtests ergaben ein Ergebnis von 700Kbyte

Zu QoS, ich habe folgende Einstellungen:
Counterstrike: Source, Priorität: am höchsten, Port: 27015
Azureus: Niedrig, Port 50001
Internet: mittlere Priorität, Port: 80

Ich habe grade mal die Internet-Prio auf Hoch gesetzt, der Router wollte einfach nicht über den exakten Schwellenwert von 697Kbyte. Egal was ich mache, selbst nach 10 Speedtests bleiben es 697Kbyte Download.

Störungsmeldung-Ergebnisse kann ich leider erst morgen geben, da ich ein kostenfreies Email Konto benutze und eine Trolle bei Heise wohl Freemal-Konten für irgendwas missbraucht haben..


Ich mache gleich auch mal neue Firmware drauf, vielleicht hilft das ja


Bis auf weiteres,

ngc
  Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2006, 12:16   #4 (permalink)
RUN
Tweaker
 
Benutzerbild von RUN
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 783

RUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nett

Standard AW: WRT54GL - Nur 600 von 730Kbyte

hi,

das gleich problem hatte ein kollege von mir auch...
er ist auf openwrt umgestiegen und seitdem gehts ab.
es scheint an dem pppoe zu liegen. in der alten firmware verursacht es 100% cpu last. in der neuen (anderen) firmware schein kernel pppoe eingebaut worden zu sein, denn die cpu last liegt bei 0% - 10%
ALL YOUR BASE ARE BELONG TO US.
RUN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2006, 13:36   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: WRT54GL - Nur 600 von 730Kbyte

Mit DD-WRT v23 SP1 habe ich keinerlei Probleme. Ist eine sehr umfangreiche und gut zu konfigurierende Firmware, solltest du mal ausprobieren.
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2006, 18:33   #6 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: WRT54GL - Nur 600 von 730Kbyte

Zitat:
Zitat von Fabian
Mit DD-WRT v23 SP1 habe ich keinerlei Probleme. Ist eine sehr umfangreiche und gut zu konfigurierende Firmware, solltest du mal ausprobieren.
Ich habe alles durch mit dieser Firmware, und es klappt nicht. Habe es, wie beschrieben, so versucht: V23 mini (sp1 und sp2!) drauf machen, damit man danach die VPN draufmachen kann. Leider habe ich aber das Problem, dass der Router das nich mag


Werde mal OpenWRT ausprobieren.


Edit: Dank dem stark ausgeprägten Hilfe-muss-drang eines Kumpels von Kodak, habe ich jetzt die DD-WRT_vpn_sp2 drauf und soweit eingerichtet.. Hab dem Wlan mal mehr Strom gegeben, testen werde ich heute Mittag den Speed.. Leider habe ich komischerweise immernoch exakt 697Kbyte im Speedtest o.O

Geändert von ngc (22.09.2006 um 06:31 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2006, 07:46   #7 (permalink)
RUN
Tweaker
 
Benutzerbild von RUN
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 783

RUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nett

Standard AW: WRT54GL - Nur 600 von 730Kbyte

Zitat:
Zitat von ngc
Leider habe ich komischerweise immernoch exakt 697Kbyte im Speedtest o.O
was sagt den die cpu auslastung
vielleicht liegt es ja wirklich nicht am router...
ich erreiche meine werte auch nicht
RUN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2006, 12:55   #8 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: WRT54GL - Nur 600 von 730Kbyte

Es MUSS am Router liegen! Es hat sich wirklich nichts verändert. Gleicher Pc, gleicher Provider, gleiche Einstellungen - sprich alles wie vorher. Da ja wie in meinem Edit aus dem letzten Post zu lesen ist jetzt die VPN sp2 drauf ist, werde ich mal gucken.. Gibts da vielleicht irgend eine Begrenzung auf technischer Seite?


EDIT: Wie kann ich bei der Firmware QoS-Ports einstellen? Das klappt bei mir nicht

adios

Geändert von ngc (22.09.2006 um 13:02 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2006, 21:25   #9 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: WRT54GL - Nur 600 von 730Kbyte

Als kleines Update: Hab heute keinen Bock mehr auf DD-WRT gehabt, und OpenWRT versucht. Von DD-WRT auf OpenWRT ging auch zuerst alles gut, nur jetzt startet der Router die ganze Zeit ununterbrochen neu

Gibt es da vielleicht noch ne Rettung? Denn die Firmware is ja drauf...
  Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2006, 21:52   #10 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: WRT54GL - Nur 600 von 730Kbyte

Zitat:
Zitat von ngc
Als kleines Update: Hab heute keinen Bock mehr auf DD-WRT gehabt, und OpenWRT versucht. Von DD-WRT auf OpenWRT ging auch zuerst alles gut, nur jetzt startet der Router die ganze Zeit ununterbrochen neu

Gibt es da vielleicht noch ne Rettung? Denn die Firmware is ja drauf...
Klick!
Klick!
Klick!

Such dir was raus.

Hab das Teil auch heute angeschlossen gehabt und "nur" 610KB down gehabt. Mit der Fritz!box waren's manchmal netmal 550.

Alex
  Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2006, 22:09   #11 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: WRT54GL - Nur 600 von 730Kbyte

Go to Start click on Run and type in control ncpa.cpl 1.
Double click on the Local Area Connection that controls your network card. 2.
Click Properties under Local Area connection status. 3.
Click the Configure button. Then, click on the Advanced Tab. 4.
Click Connection Type (this may also appear as Media Type, Connection Speed, Mode, Link Speed,
etc). The current default value should be set to "Auto sense" or "Auto".
5.
Change the value of this option to 10Base−t, half duplex mode (usually the lowest possible option).
The wording of this value may also vary, depending upon the make and model of the Network
Adapter. Other possibilities include 10T half, 10Mb half duplex, 10Mbps half, etc.


Kann mir das mal wer übersetzen? Mein englisch is nod soh god, das heißt eigentlich schon, nur verwende ich diese Wörter aktuell (noch-)nicht. Ab "[...]Advanced Tab. 4." komm ich nichtmehr mit..


Vielen Dank schonmal
  Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2006, 22:16   #12 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: WRT54GL - Nur 600 von 730Kbyte

Start > Ausführen > ncpa.cpl

Doppelklicke auf die LAN Verbindung die zum Router führt

Eigenschaften

Konfigurieren

Erweitert

Wählen Medientyp

ändere den Wert zu 10base-T, half-duplex mode


Alex

PS: Gehst du über LAN rein oder wie?
  Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2006, 22:40   #13 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: WRT54GL - Nur 600 von 730Kbyte

Zitat:
Zitat von -aLeX-
PS: Gehst du über LAN rein oder wie?
Aktuell bin ich über meinen alten D-Link Router drin. Mittlerweile weiß ich den Router richtig zu schätzen!

Vielen Dank für deine Übersetzung schonmal.


Edit: wie könnte es anders sein, meiner lässt sich anscheinend net retten. Man ich hab heute aber auch ein Glück.. Könnte in eine Kreissäge laufen vor lauter Glückshormonen.

Geändert von ngc (22.09.2006 um 22:56 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2006, 08:32   #14 (permalink)
RUN
Tweaker
 
Benutzerbild von RUN
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 783

RUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nett

Standard AW: WRT54GL - Nur 600 von 730Kbyte

Zitat:
Zitat von ngc
Kann mir das mal wer übersetzen? Mein englisch is nod soh god, das heißt eigentlich schon, nur verwende ich diese Wörter aktuell (noch-)nicht. Ab "[...]Advanced Tab. 4." komm ich nichtmehr mit..
mensch warum installierst du dann ausgerechet openwrt,
wo man sich auf der konsole durch englische config files kämpfen muss...?
RUN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2006, 08:41   #15 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: WRT54GL - Nur 600 von 730Kbyte

Ich habs mir aus lauter frustration von DD-WRT versucht drauf zu machen.


Kleines Update: Habe mittlerweile das beschriebene versucht und charmanterweise geht es nicht. Werde heute noch einmal die Software-Rettung versuchen, danach gehtz mitm Schraubenzieher an die Hardware.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2006, 21:17   #16 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: WRT54GL - Nur 600 von 730Kbyte

wie schaut's aus?

Alex
  Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2006, 21:22   #17 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: WRT54GL - Nur 600 von 730Kbyte

War bis heute zu faul. Schulstress!


Aber ab Freitag sind Ferien, da habe ich dann Zeit... Werde mich dann exzessiv mit dem Router bzw. den Rettungsmöglichkeiten auseinander setzen.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2006, 22:03   #18 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: WRT54GL - Nur 600 von 730Kbyte

Zitat:
Zitat von ngc
Aber ab Freitag sind Ferien, da habe ich dann Zeit...
lol...

Heute hat bei uns die zweite Schulwoche begonnen.

Alex

PS: Jaja, sorry für OT.

Geändert von -Alex- (05.10.2006 um 20:13 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2006, 20:14   #19 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: WRT54GL - Nur 600 von 730Kbyte

*push*

Das Thema interessiert mich halt, ich besitze ebenfalls den Router mit DD-WRT.

Alex
  Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2006, 20:19   #20 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: WRT54GL - Nur 600 von 730Kbyte

Ich hab den Router aufgegeben, an die Hardware traue ich mich nicht ran.. Lan ist fehlgeschlagen. Wer will kann den Router mit eventueller Chance auf wiederbelebung für die Versandkosten haben.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2006, 09:46   #21 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 25.11.2004
Beiträge: 788

mceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblick

Standard AW: WRT54GL - Nur 600 von 730Kbyte

Da melde ich doch glatt mal Interesse an. Ich bastel gerne an Hardware rum, die wiederbelebt werden möchte
Über welchen Paketversand verschickst du normalerweise? Hermes oder Post?
Schreib mir deine Kontoverbindung, dann kann ich das Geld heute noch überweisen...
mceck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2006, 11:41   #22 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: WRT54GL - Nur 600 von 730Kbyte

Zitat:
Zitat von mceck
Hermes oder Post?
Schreib mir deine Kontoverbindung, dann kann ich das Geld heute noch überweisen...
In meiner Stadt hab ich noch nichteinmal einen Hermes-Laden gesehen, ich glaube somit erübrigt sich die Frage von alleine


Ich weiß nicht wie teuer das alles wird. Eventuell schick ichs erst los und du überweißt dann das Geld was ich bezahlt hab - so könnten wirs machen.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2006, 11:49   #23 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: WRT54GL - Nur 600 von 730Kbyte

Zitat:
Zitat von ngc
In meiner Stadt hab ich noch nichteinmal einen Hermes-Laden gesehen, ich glaube somit erübrigt sich die Frage von alleine
http://customer.map24.com/hermes/sindex.php


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2006, 12:04   #24 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: WRT54GL - Nur 600 von 730Kbyte

Zitat:
Zitat von UnoOC

Danach habe ich bis grade gegoogelt -.- Danke!
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
600, 730kbyte, wrt54gl


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Linksys WRT54GL wiederbeleben -Alex- Tutorials 2 14.07.2012 00:22
WRT54GL und alternative Firmware Splatter Netzwerk 8 15.09.2006 09:44
Linksys WRT54GL auch als VPn-Server? Fabian Netzwerk 1 02.12.2005 19:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:10 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved