TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2006, 10:21   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Splatter
 

Registriert seit: 28.12.2003
Beiträge: 548

Splatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Frage zu WLAN Verbindung (Fehlerhaft?)

Guten Morgen

Ich habe eine Frage zum WLAN was ich bei mir zu Testzwecken aufgebaut habe. Generell halte ich nicht besonders viel von WLAN (und tu es auch immer noch nicht) aber um zumindest mal etwas auf dem Laufenden zu bleiben habe ich mich nun etwas damit beschäfftigt.

Zum Einsatz kommt bei mir ein WRT54GL Linksys mit DD-WRT v23SP2 Firmware und ein LevelOne USB WLAN Stick welcher aber mit den Treibern vom Chipsatzhersteller RaLink betrieben wird. Deswegen USB weil auf meinem Mainboard nur zwei PCI Steckplätze vorhanden sind wovon einer mit einer Audigy 2 bestückt ist und der andere sich den IRQ mit dem ersten PCI-E Steckplatz teilt. Von daher ist eine Steckkartenlösung nicht wirklich angebracht.

Über die Verbindung kann ich nicht wirklich meckern da der Speed für 802.11g vollkommen in Ordnung ist. Abbrüche gibt es soweit keine spürbaren, die Geräte liegen ja auch nur ca. 2,5 - 3 Meter auseinander und haben quasi "Sichtkontakt"

Wenn ich mir nun den Verbindungsstatus des Sticks über das Tool von RaLink anschaue steht die Verbindungsqualität auf 100%, die Signalstärke auch auf beinahe 98% und der Noise Level auf 70%. Sieht ja soweit ok aus. In der Statistik über die empfangenen Frames allerdings seh ich eine große Anzahl an Paketen mit CRC Fehler. Bereits beim Aufbauen der Verbindung steht diese Anzahl auf fast 8000 Pakete mit CRC Fehler.

Wenn ich mir den Verbindungsstatus des WLANs am Router anschaue sieht das Bild aber ganz anders aus. Während die Signalstärke bei 100% liegt, wird die Qualität aber nur mit 50-60% angezeigt. Dazu kommt noch das die Anzahl der fehlerhaften Pakete wesentlich geringer ist. Von 7000 erfolgreich vermittelten Paketen sind "nur" 160 Fehlerhaft.

Kann mir einer zu dieser Sache vielleicht etwas sagen bzw. eine Erklärung geben? Weil meiner Meinung nach müßten die Verbindungseigenschaften doch auf beiden Seiten gleich, oder zumindest sehr ähnlich sein. Oder seh ich das falsch?
Splatter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2006, 14:52   #2 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Frage zu WLAN Verbindung (Fehlerhaft?)

guten Tag

Hier mal ein Link zu Netstumbler, einem kostenlosen Diagnosetool.
Auf die interne Software von Windows oder der des Herstellers würde ich wenig Wert legen, da diese je nach Hersteller die Verbindungsstärke und andere Diagnose nicht immer genau anzeigt.
Vielleicht hift das Umschalten auf eine andere wenig genutzte Frequenz, wweg von 6, 11 und 12. Dadurch kann die Verbindung eventuell besser werden.

Der Router klingt gut , aber der USBstick offenbart auf die kurze Enrfernung anscheinend nichts Gutes. Gibt es Alternativtreiber für diesen?

Eine PCIvariante würde deutlich mehr Verbindungsstabilität erbringen, nutze selbst eine und zurückbringen kann man sie ja immernoch.
Ich nutze seit 8 Jahren den gemeinsamen IRQ (den berüchtigten Slot) und habe bis jetzt keine Probleme mit diesem gehabt.

Ich werde mal schauen was für ein Wlanstick das ist, der so viele Probleme bereitet.

gruss

Geändert von djs (09.11.2006 um 15:28 Uhr)
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2006, 00:37   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Splatter
 

Registriert seit: 28.12.2003
Beiträge: 548

Splatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Frage zu WLAN Verbindung (Fehlerhaft?)

Netstumbler habe ich vorher bereits ausprobiert und er gibt mir von der Quali her die gleichen Daten aus.

Kanal 6 nehm ich meistens schon, da es im Router voreingestellt ist.
Alternativtreiber kenn ich keine. Aber ich habe mich schon von den Level1 (Stickherstellern) Treibern entfernt und nehme von Anfang an die Treiber vom Chiphersteller RaLink, welcher hinter diesen umgelabelten Stick steckt. Diese sind aktueller als die welche Level1 anbietet.

Habe allerdings wohl die Ursache für die CRC Fehler entdecken können, meine ich zumindest. Es gibt in meiner Nähe ein offenes WLAN ohne Verschlüsselung oder sonstige Einrichtungen. Allerdings ist die Entfernung zu hoch als das eine vernünftige Verbindung zu Stande kommen würde. Allerdings ist dies die erste Verbindung mit der sich der Stick versucht zu verbinden. Ich schätze halt das die ganzen CRC Fehler daher kommen.

Dies erklärt aber immer noch nicht die unterschiedlichen Werte der Verbindung die ich jeweils im Router und WLAN Tool sehe.
Splatter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2006, 09:17   #4 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Frage zu WLAN Verbindung (Fehlerhaft?)

Während ich gestern hier eine Antwort geschrieben habe, gab es bei uns ein Tiefdruckgebiet mit einem Regenschauer. Wlanverbindung ist bei mir eingebrochen, Musste meine Antenne neu ausrichten. Weniger Leistung, stabile Verbindung.

Warum ich ausschweife, ist, Kanal vom Router gewechselt (Kanal 6 produziert bei mir Probleme mit anderen Wlannetzwerken)? Die Entfenung der Anderen kann egal sein, wenn es stört, dann stört es. Bitte testen.
Schon mit der Einwahlverbindung von Windows getestet?
Ich nutze die von D-Link, da ich D-Link habe, bessere Unterstützung, Einwahl geht besser, weniger Abbrüche als über die Windowsverbindung, kann aber je nach Hardware variieren und mein Kumpel nutzt die von Windows, läuft bei ihm besser.

Die Routerantenne zum Stick oder überhaupt richtig ausgerichtet (Abstrahlprobleme)?

Ich weiss nicht wie Level 1 seine Produkte herstellt, manche Produkte weisen aber Schwächen bei dem Chipdesign(schlechter Chip) oder in einzelnen Kanälen.

Lässt sich ein anderer Stick testen (anderer Hersteller)?

Paketverlust in dem Umfang deutet auf Verbindungschwächen hin. Rauschen muss auch niedrig sein. Bei Netstumbler habe ich kaum welches.
Kann natürlich auch am Treiber liegen oder allgemeinen System/Softwareproblemen?

Bitte die Bezeichnung des Sticks angeben, welcher ist es? Wie teuer war der?
Ich bin etwas spekulativ, habe aber auch lange gebraucht um ein saubere Verbindung herzustellen. Bin jetzt glücklich.

viel Erfolg und Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2006, 17:47   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Frage zu WLAN Verbindung (Fehlerhaft?)

Hab jetzt bei meinen Geräten mal nachgesehen weils mich jetzt auch grad interessiert hat und folgendes Ergebnis:
Beim Router steht was von 10 Millionen übertragenen Paketen und "0 errors"! Kann mir nicht vorstellen dass von 10Mio Paketen nicht eines Fehler gehabt hat.
Das Wlan Tool aufm Notebook sagt hingegen was mit ca. 1 fehler pro 500 pakete was mir schon realistischer vorkommt. Anscheinend haben die Geräte da alle ihre eigenen Arten zu zählen
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
fehlerhaft, frage, verbindung, wlan


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zu WLAN Accespoint um WLAN zu erweitern mad_moses Netzwerk 8 10.08.2011 18:47
Hilfe WLAN-Verbindung für 2 Rechner orangwutan Netzwerk 5 05.02.2009 05:36
WLAN, keine I-NET Verbindung snoooc Netzwerk 2 04.05.2007 14:18
WLAN-Verbindung bleibt nicht konstant marielou Netzwerk 2 10.11.2006 09:27
Was braucht man für eine WLAN Verbindung? Mystique Netzwerk 3 23.05.2005 16:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:00 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved