TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2007, 16:16   #1 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 21.04.2006
Beiträge: 91

NightmareAngel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Böse 2 PCs am Router: Einer läuft, der andere nicht

Hi,

habe folgendes Problem:

Habe eine Fritz!Box 3030 als Modem und Router in Einem und da 2 PCs ( Win XP Pro SP 2) angeschlossen.
Das Internet vom ersten PC läuft perfekt, das vom zweiten aber nicht.

Komisch ist aber, dass bei PC 2 das ICQ und MSN trotzdem funktioniert, obwohl kein Internet geht. Auf die Fritz!Box kann ich auch nicht zugreifen.
Hab sie schon vom anderen PC aus resettet, hat aber nix gebracht.

Bei dem "kaputten" PC hab ich auch schon nen zweiten Netzwerkcontroller versucht, mit gleichen Erfolg.

Habe auch statt IE mal Firefox probiert, geht auch nicht.


Kann mir jemand helfen???

Vielen Dank und Gruß,
Nighy
NightmareAngel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2007, 17:50   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 2 PCs am Router: Einer läuft, der andere nicht

Hi,
Wie werden denn die IPs verteilt? Macht das die Fritzbox als DHCP-Server oder hast du die manuell verteilt? -> Gateway richtig eingetragen?
Klingt irgendwie so, als hätte der PC Probleme beim DNS Auflösen.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2007, 18:08   #3 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 21.04.2006
Beiträge: 91

NightmareAngel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 2 PCs am Router: Einer läuft, der andere nicht

Hi,

danke für die Antwort.
Die IP wird automatisch bezogen.

Was ich am komischsten finde:

Wenn ich den PC anschalte, dann geht das Inet kurz. Nach ner Minuten aber dann nicht mehr.
Bin mir aber nicht bewusst, irgend eine Einstellung verändert zu haben...
NightmareAngel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2007, 18:39   #4 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 21.04.2006
Beiträge: 91

NightmareAngel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 2 PCs am Router: Einer läuft, der andere nicht

Hab noch was merkwürdiges entdeckt:

Bin grade am "kaputten" PC im abgesicherten Modus. Wie ihr seht geht so das Internet. Kann aber leider nicht immer so bleiben ...
HILFE!
NightmareAngel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2007, 18:48   #5 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 2 PCs am Router: Einer läuft, der andere nicht

ôO
Dann ist es mit großer Wahrscheinlichkeit ein Treiberproblem. Deinstallier mal den Netzwerktreiber komplett und lad dir vorher bzw. mit dem anderen Rechner einen aktuellen Treiber runter, den du dann installierst.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2007, 08:28   #6 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 08.02.2007
Beiträge: 184

maxmanfred11 wird schon bald berühmt werdenmaxmanfred11 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: 2 PCs am Router: Einer läuft, der andere nicht

Du mußt den Dienst "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" beenden. Klicke auf der Registerkarte Allgmein auf Beenden. Klicke in der Liste Starttyp auf Deaktiviert, und klicke anschließend auf OK.

@dr_Cox
Ist es so, das xp im abgesicherten Modus nicht den kompletten Netzwerktreiber installiert? Oder hast du einfach nur das letzte Posting von @NightmareAngel übersehen?
maxmanfred11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2007, 08:40   #7 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 2 PCs am Router: Einer läuft, der andere nicht

Sorry, ich hab hier nichts von Wlan gelesen. Da die Fritzbox 3030 zwei Ethernet-Ports hat bin von Kabelverbindung ausgegangen. Wenns es sich um ein Wlan handelt sollte man das auch sagen
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2007, 11:43   #8 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 08.02.2007
Beiträge: 184

maxmanfred11 wird schon bald berühmt werdenmaxmanfred11 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: 2 PCs am Router: Einer läuft, der andere nicht

Zitat:
Zitat von dr_Cox
Sorry, ich hab hier nichts von Wlan gelesen. Da die Fritzbox 3030 zwei Ethernet-Ports hat bin von Kabelverbindung ausgegangen. Wenns es sich um ein Wlan handelt sollte man das auch sagen
Hast Recht, ich bin von WLan ausgegangen als ich gelesen habe
Zitat:
Wenn ich den PC anschalte, dann geht das Inet kurz. Nach ner Minuten aber dann nicht mehr.
Dies ist häufig ein Problem bei WLan´s, aber die Sache kann natürlich nur der Threadersteller klären.
maxmanfred11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2007, 16:03   #9 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 21.04.2006
Beiträge: 91

NightmareAngel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 2 PCs am Router: Einer läuft, der andere nicht

Hi,

sorry dass es so lange gedauert hat, hatte viel zu tun.

Also zuerstmal muss ich die Sache mit der Verbindung klären. Es geht hier um eine Ethernet Verbindung, NICHT um Wlan. Sorry wegen der Verwechlung, hätte ich aber sonst dazugeschrieben...


@dr_Cox: Habe deinen Vorschlag befolgt und mal die ganzen Treiber runtergeschmissen. Hat aber leider auch nicht geholfen.

Außerdem hab ichs mit der Systemwiederherstellung versucht, ging leider auch nicht.

Ich bin nun auf einem virtuellen PC mit Win 98, welcher auf meinem "kaputten" PC läuft. Auch hier geht das Internet einwandfrei ...

Ich glaube auch, dass es was mit Treibern oder essentiellen Dateien für den Internetzugang zu tun hat.
Gibt es eine Möglichkeit, alle diese Dateien irgendwie wieder neu zu laden?

Gruß,
Nighty
NightmareAngel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2007, 16:14   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 2 PCs am Router: Einer läuft, der andere nicht

Vielleicht gehst Du einfach erstmal Deine Software-Liste durch, ob Du eine Firewallsoftware oder andere Systemändernde/erweiternde Dinge installiert hast bitte.

Das technisch nix kaputt ist ist schließlich mit der virtuellen Maschine ersichtlich, ebenso MÜSSEN alle Einstellungen an FritzBox/Router stimmen, da also irgendwas zu fummeln lohnt nicht.

Ich tippe auf Firewall und/oder "Tuning"-Kram ^^

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2007, 16:22   #11 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 2 PCs am Router: Einer läuft, der andere nicht

Hi,
da bist du ja wieder!
Ich gehe mal davon aus, dass du an dem Rechner eigentlich Windows XP nutzt.
Gibt mal unter "Start" -> Ausführen "msconfig.exe" ein.
Dann wirds etwas happig: durchsuche die einzelnen Dienste und Systemstarteinträge auf Unregelmäßigkeiten (einfach die Namen bei google eintippen, dann bekommst du eine Beschreibung, was das Proggi so macht und ob es wichtig ist oder nicht).

Ansonsten, wie swatcher1 schon sagte: Firewall und solchen Kram ausmachen.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2007, 19:57   #12 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.465

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: 2 PCs am Router: Einer läuft, der andere nicht

Ein ipconfig /all von beiden Maschinen wäre hilfreich...

Cheers,
Joshua
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2007, 18:54   #13 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 21.04.2006
Beiträge: 91

NightmareAngel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 2 PCs am Router: Einer läuft, der andere nicht

Hi,

hier mal ein kurzen Zwischenstand.
Ich habe inzwischen in msconfig mal Testweise alle unbekannten Dienste, danach auch noch alle MS Dienste deaktiviert, beides erfolglos.
Die Firewall habe ich auch testweise mal aus gehabt, hat auch nichts gebracht.
Habe beide ipconfig /all verglichen, es gibt keine Unterschiede.

Kann sowas eigentlich Virus bedingt sein? Meine Norton Lizenz ist nämlich abgelaufen und ich habe noch keine neue...
Ist nämlich komisch, dass es am Anfang immer kurz funktioniert und paar Minuten später nicht mehr.

Weiß niemand mehr, woran es liegen kann?

Danke und Gruß,
Nighty
NightmareAngel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2007, 19:02   #14 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 2 PCs am Router: Einer läuft, der andere nicht

Hi,
Virus wäre theoretisch auch möglich. Lad dir mal Hijackthis runter und erstelle einen Log, den du dann komlett hier postest (is viel Text, aber das Forum packt das schon ).
Das Logfile kann man dann analysieren und auf verdächtige Vorgänge überprüfen. Erstelle das Logfile erst, wenn das Lan nicht mehr funkioniert, also wenn der Virus - sofern es einer ist - aktiv ist.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2007, 07:28   #15 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 08.02.2007
Beiträge: 184

maxmanfred11 wird schon bald berühmt werdenmaxmanfred11 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: 2 PCs am Router: Einer läuft, der andere nicht

Manchmal hilft es den Router kurz vom Strom zu nehmen.
maxmanfred11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2007, 18:25   #16 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 21.04.2006
Beiträge: 91

NightmareAngel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 2 PCs am Router: Einer läuft, der andere nicht

Hey,

so, hier ist das gewünschte Log von Hijackthis:

Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 00:04:35, on 05.04.2007
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)
Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccSvcHst.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\AppCore\AppSvc32.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\CCPD-LC\symlcsvc.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\System\msnmssgr.exe
C:\Programme\ASUS\AI Nap\AiNap.exe
C:\Programme\MSN Messenger\MsnMsgr.Exe
C:\PROGRA~1\INCRED~1\bin\IMApp.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccSvcHst.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\VS7DEBUG\mdm.exe
C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
C:\WINDOWS\system32\oodag.exe
C:\Programme\******* Soft\******* 120\StarWind\StarWindService.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\msiexec.exe
C:\WINDOWS\system32\MsiExec.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\Lib\NMIndexingService.exe
C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\HijackThis.exe
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://my.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?M...yeBay=&guest=1
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Int ernet Settings,ProxyOverride = localhost
O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: (no name) - {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} - C:\PROGRA~1\SPYBOT~1\SDHelper.dll
O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_09\bin\ssv.dll
O2 - BHO: PEDEV_IEListener Class - {E1412445-4FF8-410e-8D24-F2CF86B171A4} - (no file)
O2 - BHO: (no name) - {E14DCE67-8FB7-4721-8149-179BAA4D792C} - (no file)
O4 - HKLM\..\Run: [WindowsSystem32] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\System\msnmssgr.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Ai Nap] "C:\Programme\ASUS\AI Nap\AiNap.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [ICQ Lite] "C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe" -minimize
O4 - HKLM\..\Run: [NvCpl******] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKCU\..\Run: [IncrediMail] C:\Programme\IncrediMail\bin\IncMail.exe /c
O4 - HKCU\..\Run: [msnmsgr] "C:\Programme\MSN Messenger\MsnMsgr.Exe" /background
O4 - HKCU\..\RunOnce: [ICQ Lite] C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe -trayboot
O8 - Extra context menu item: E&xport to Microsoft Excel - res://C:\PROGRA~1\MICROS~3\OFFICE12\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_09\bin\ssv.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_09\bin\ssv.dll
O9 - Extra button: Research - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~3\OFFICE11\REFIEBAR.DLL
O9 - Extra button: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
O18 - Protocol: livecall - {828030A1-22C1-4009-854F-8E305202313F} - C:\PROGRA~1\MSNMES~1\MSGRAP~1.DLL
O18 - Protocol: msnim - {828030A1-22C1-4009-854F-8E305202313F} - C:\PROGRA~1\MSNMES~1\MSGRAP~1.DLL
O18 - Protocol: skype4com - {FFC8B962-9B40-4DFF-9458-1830C7DD7F5D} - C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\Skype\SKYPE4~1.DLL
O21 - SSODL: WPDShServiceObj - {AAA288BA-9A4C-45B0-95D7-94D524869DB5} - C:\WINDOWS\system32\WPDShServiceObj.dll
O23 - Service: Symantec Event Manager (ccEvtMgr) - Unknown owner - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccSvcHst.exe" /h ccCommon (file missing)
O23 - Service: Symantec Settings Manager (ccSetMgr) - Unknown owner - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccSvcHst.exe" /h ccCommon (file missing)
O23 - Service: Symantec Lic NetConnect service (CLTNetCnService) - Unknown owner - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccSvcHst.exe" /h cltCommon (file missing)
O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\Driver\1050\Intel 32\IDriverT.exe
O23 - Service: Symantec IS Password Validation (ISPwdSvc) - Symantec Corporation - C:\Programme\Norton AntiVirus\isPwdSvc.exe
O23 - Service: NMIndexingService - Nero AG - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\Lib\NMIndexingService.exe
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
O23 - Service: O&O Defrag - O&O Software GmbH - C:\WINDOWS\system32\oodag.exe
O23 - Service: StarWind iSCSI Service (StarWindService) - Rocket Division Software - C:\Programme\******* Soft\******* 120\StarWind\StarWindService.exe
O23 - Service: Symantec Core LC - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\CCPD-LC\symlcsvc.exe
O23 - Service: Symantec AppCore Service (SymAppCore) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\AppCore\AppSvc32.exe

-------------------------------------------------------------------------------

Hier kommt nun die Sensation des Jahres: Mein Internet geht eingeschränkt wieder.
Diesen Eintrag hab ich mit dem kaputten System gepostet.
Manche Seiten funktionieren aber nicht, dann kommt folgende Meldung:

"
Netzwerkfehler (gateway_error)
Bei der Kommunikation mit einem HTTP oder SOCKS Gateway ist ein Fehler aufgetreten.
Das Gateway steht möglicherweise temporär nicht zur Verfügung oder es existieren Netzwerkprobleme. "

Kann damit jemand was anfangen??

Danke und Gruß,
Nighty
NightmareAngel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2007, 18:34   #17 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 2 PCs am Router: Einer läuft, der andere nicht

Hi,
folgende Einträge solltest du mit Hijackthis fixen:
Zitat:
O2 - BHO: PEDEV_IEListener Class - {E1412445-4FF8-410e-8D24-F2CF86B171A4} - (no file)
O2 - BHO: (no name) - {E14DCE67-8FB7-4721-8149-179BAA4D792C} - (no file)
Das ist nichts Gutes...

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2007, 21:09   #18 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 21.04.2006
Beiträge: 91

NightmareAngel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 2 PCs am Router: Einer läuft, der andere nicht

Hi,

danke für den Tipp. Ich weiß nicht ob die beiden Proggis mein Internet verlangsamt und zeitweise vielleicht sogar verhindert haben, nach dem Löschen läuft jetzt auf jeden Fall wieder alles flüssig.

Das Fazit aus diesem Thread ist dann wohl, dass bei Netzwerkproblemen nicht immer nur Hardware und Settings ne Rolle spielt, sondern fiese Proggis einem da auch die ein oder anderen Probleme machen können.

Vielen Dank nochmal an alle und besonders an dr_Cox für den rettenden Tipp.

Gruß,
Nighty
NightmareAngel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
laeuft, pcs, router


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HDD nicht auf andere HDD direkt klonen sondern als Image? monze Festplatten und Datenspeicher 6 17.11.2012 16:06
Einer von 4 CPU´s läuft nicht CPU1 AMD: CPUs und Mainboards 3 05.08.2012 22:33
WLAN Router nicht als Router benutzen reap Netzwerk 9 11.12.2006 14:02
Computer läuft nicht! EDIT: Immer noch nicht! Weitere Beratu MoRecords Sonstige Hardware 23 18.11.2003 22:22
ein irq 7-fach belegt, andere gar nicht ?!?! Gast Sonstige Hardware 13 14.02.2003 21:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:45 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved