TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 02.05.2007, 16:57   #1 (permalink)
Extrem Tweaker

Benutzerbild von kanonenfutter

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard W-LAN -> allg. Tipps und speziell zum einrichten gesucht

Servus.

Also ich bin am überlegen, ob ich meinem spiele pc nich mal nen w-lan gönne. Leider hab ich von netzwerken kaum ahnung, weshalb ich auf eure hilfe angewiesen bin.

Momentan sitz ich am arbeits pc, der per kabel mit einer "FritzBOX WLAN" verbunden ist. Mein gaming pc steht ein stockwerk drüber. Den kabelsalat durchs ganze haus zu legen is natürlich nich wünschenswert.

Erste Frage: Kann ich mit meinem per wlan mit dem router (das is doch die fritzbox - oder?) verbundenem pc auch dann ins Internet, wenn alle ports belegt sind (mit lan-kabeln)???

Zweite: Was gibts so an wlan karten/sticks und welche sind zu empfehlen (möglichst weniger als 30€)???

Drittens: Wie sag ich meinem rechner, sobald er mit ner wlan karte ausgestattet is, dass er sich mti der fritzbox verbinden soll und ich so zugriff aufs internet bekomm???

Viertens: Kann ich auch per wlan auf den router zugreifen, wenn das zeitgleich ein anderer rechner auch per wlan tut??

So, das wars erst ma denke ich. Viel fragen, ich weiß...

Freu mich schon auf eure tatkräftige unterstützung

mfg kanonenfutter
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 17:10   #2 (permalink)
Coxito ergo sum

Benutzerbild von dr_Cox

dr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: W-LAN -> allg. Tipps und speziell zum einrichten gesucht

Zitat:
Zitat von kanonenfutter
Erste Frage: Kann ich mit meinem per wlan mit dem router (das is doch die fritzbox - oder?) verbundenem pc auch dann ins Internet, wenn alle ports belegt sind (mit lan-kabeln)???
Ja
Zitat:
Zweite: Was gibts so an wlan karten/sticks und welche sind zu empfehlen (möglichst weniger als 30€)???
Da gibts ne Menge, auch für <30 €. Kommt drauf an, was du möchtest: wenns knapp mit USB-Ports ist, dann nimm eine PCI Karte, wenn nicht, einfach nen USB Stick. Marke und Modell kann ich nicht empfehlen, arbeite selbst mit einem Fiberline sonstwas (also eher NoName) und bin sehr glücklich damit.
Achte darauf, dass der Adapter auch WPA Verschlüsselung unterstützt, was bei aktuellen Modellen allerdings selbstverständlich sein sollte.
Zitat:
Drittens: Wie sag ich meinem rechner, sobald er mit ner wlan karte ausgestattet is, dass er sich mti der fritzbox verbinden soll und ich so zugriff aufs internet bekomm???
Wenn das Wlan an der Fritzbox aktiv ist, wird der Stick das Netz finden und sich damit verbinden (evtl musst du noch WEP/WPA Verschlüsselung eingeben)
Zitat:
Viertens: Kann ich auch per wlan auf den router zugreifen, wenn das zeitgleich ein anderer rechner auch per wlan tut??
Ja

LG
| Forenregeln |TweakPC IRC Channel |

Die größte Parallelgesellschaft in Deutschland stellen die Angehörigen des öffentlichen Dienstes dar.
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 17:41   #3 (permalink)
Extrem Tweaker

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

WOW - Super , danke, ging ja richtig fix und ausführlich.

Noch ne frage: Wie siehts mit der strahlenbelastung aus - gibts da spezielle werte und wie hoch is das im vergleich zu anderen geräten im haushalt?

mfg
Alt 02.05.2007, 17:47   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie

Benutzerbild von Kommune23

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Hier mal meine allgemeinen Tipps und Erfahrungen aus etwa einem dutzend eingerichteter WLANs:

-um Himmels willen keinen USB-Stick. Alles, was ich da bis jetzt in den Fingern hatte, hatte eine miese Leistung. Eine PCI-Karte wie z.B. die Netgear WG311TIS wäre eine gute Lösung, denke ich.
-WindowsXP (SP2) liefert schon ein Tool mit, welches dir verfügbare WLANs anzeigen kann und ist meiner Meinung nach völlig ausreichend. Bei jedem Adapter (PCI oder USB etc.) liegt meistens auch ein Programm zu diesem Zweck bei.
Mein Rat ist, es zuerst mit dem Windows-Tool zu versuchen. Das spart i.d.R. Resourcen.
-Wenn du dich mit der neuen WLAN-Karte zum ersten mal verbinden willst, nimm vorher am Router die Verschlüsselung komplett raus. An der Stelle hat es bis jetzt bei jedem WLAN gehakt, das ich eingerichtet hab.
Wenn das dann erstmal läuft - einfach einmal neustarten und schauen, ob alles klappt und dann auf beiden Geräten wieder die höchstmögliche Verschlüsselung einrichten. (WEP ist übrigens nicht mehr wirklich ausreichend. Das lässt sich im Handumdrehen knacken)
Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 17:51   #5 (permalink)
Extrem Tweaker

Frage AW: W-LAN -> allg. Tipps und speziell zum einrichten gesucht

Zitat:
Zitat von Kommune23 Beitrag anzeigen
-Wenn du dich mit der neuen WLAN-Karte zum ersten mal verbinden willst, nimm vorher am Router die Verschlüsselung komplett raus. An der Stelle hat es bis jetzt bei jedem WLAN gehakt, das ich eingerichtet hab.
Wenn das dann erstmal läuft - einfach einmal neustarten und schauen, ob alles klappt und dann auf beiden Geräten wieder die höchstmögliche Verschlüsselung einrichten. (WEP ist übrigens nicht mehr wirklich ausreichend. Das lässt sich im Handumdrehen knacken)
Kannste diesen vorganng noch mal etwas ausführlicher und für laien erklären? thx

mfg kanonenfutter
Alt 02.05.2007, 18:58   #6 (permalink)
Coxito ergo sum

Benutzerbild von dr_Cox

dr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz sein

Was Kommune23 damit _vermutlich_ meinte ist, dass wenn die Verbindung bei aktiver Verschlüsselung nicht zustande kommt, dann ist es schwer zu diagnostizieren, ob das nun an der Verschlüsselung liegt, oder an einem anderen Problem. Daher zum Einrichten Verschlüsselung deaktivieren.
Das mit dem Neustarten bezieht sich imo darauf, ob der Rechner die Einstellungen auch behält und sich danach automatisch verbindet - oder eben nicht.

LG
Alt 02.05.2007, 19:12   #7 (permalink)
Extrem Tweaker

Ah so - danke.

Wie isses denn nun mit der strahlung, könnt ihr mir dazu was sagen??

mfg kanonenfutter
Alt 02.05.2007, 19:17   #8 (permalink)
Coxito ergo sum

Benutzerbild von dr_Cox

Vor der Strahlung musst du keine Angst haben, da gibt es Grenzwerte, die die Hersteller einhalten müssen. Steht sehr ausführlich hier
Da ist es viel gefährlicher, ein Handy in der Hosentasche zu tragen... du verstehst?

LG
Alt 02.05.2007, 22:54   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie

Benutzerbild von Kommune23

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Also das mit der Verschlüsselung ist eine der Sachen, die ich selbst noch nie logisch nachvollziehen konnte..

"Normalerweise" sollte man einfach mit seiner WLAN-Karte nach dem WLAN suchen - dann bei der Abfrage die Verschlüsselung eintragen und fertig.

Das klappt aber irgendwie nie (kann auch daran liegen, dass ichs meistens mit komischer Hardware vom Provider zu tun hab...). Jedenfalls hilft es, wenn man die Verschlüsselung erstmal komplett rausnimmt. In 100% der von mir eingerichteten WLANs war das (einer) der Fehler

Der Neustart ist einfach nur dafür gut, um zu sehen, ob auch alle Einstellungen korrekt übernommen wurden und ob sich nach dem Start alles wie geplant verbindet.

(Also prinzipiell das, was cox schon ganz richtig erklärt hat)
Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2007, 13:02   #10 (permalink)
Tweaker

Benutzerbild von disbelief

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Zitat:
"Normalerweise" sollte man einfach mit seiner WLAN-Karte nach dem WLAN suchen - dann bei der Abfrage die Verschlüsselung eintragen und fertig.
So ist es ja auch. Ich habe z.B. zu meiner WLAN-Karte ein Programm von Netgear, bei dem ich genau dies einfach nur eintrage (SSID + Key) und *bing* bin ich im Netz. Ganz so kompliziert ist das also nicht immer.

WPA ist sicherlich Standard, WEP reicht aber auch. Man sollte ja auch immer dran denken, dass man ein kleiner Privatuser ist, der wohl äußerst selten von irgendwelchen Kriminellen per WLAN aus der Nachbarwohnung ausspioniert wird . Einfach zusätzlich die SSID verstecken, einen Adressbereich wählen, der nicht unbedingt mit 192.168.0. irgendwas startet, den MAC-Adressen-Filter am Router einrichten (nur Netzwerkadapter mit bekannter MAC-Adresse haben Zugriff) und schon wird es für den Gelegenheitshacker schwierig und man ist recht gut geschützt.
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2007, 15:33   #11 (permalink)
Extrem Tweaker

Zitat:
Kann es dann auch sein, dass wenn ich nach Wlan suche, ich das netz von meinem nachbarn angezeigt bekomme...?
Alt 03.05.2007, 15:36   #12 (permalink)
Coxito ergo sum

Benutzerbild von dr_Cox

Jedes Netz in Reichweite wird angezeigt, ein Wlan macht ja nicht am Türschild halt.
Alt 03.05.2007, 15:46   #13 (permalink)
TPC Rampensau

Benutzerbild von borsti

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Jedes Netz in Reichweite wird angezeigt, ein Wlan macht ja nicht am Türschild halt.
das erinert mich an die Strahlungs/wlan sichere tapete
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2007, 15:47   #14 (permalink)
Extrem Tweaker

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Ja ne, is klar
Aber wie erkenn ich dann mein eigenes?
Alt 03.05.2007, 15:49   #15 (permalink)
TPC Rampensau

Benutzerbild von borsti

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

oh sorry keine tapete sondern farbe

Wandfarbe blockiert WLAN

*vor lachen wegbrech*
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
>, allg, einrichten, gesucht, speziell, tipps, wlan