Hi, bin seit drei Wochen in Sydney und versuche hier mein Internet vernünftig aufzubauen. Seit etwa 5 Tagen habe ich nun DSL (Kabel). Musste zusätzlich einen Wireless Router mir anschaffen, weil zwei User die Verbindung nutzen. Bin also über Wireless Lan verbunden.
Wie glaube ich jeder neue Router, habe ich eine Firewall installiert. Bin mit dem ganzen nur bedingt vertraut und komme einfach nicht auf den Fehler. Ich kann nämlich durch Thunderbird keine Emails mehr versenden, seit dem ich DSL habe. Vorher hatte ich Modemzugang (Dial Up). Dort hatte alles funktioniert, seitdem aber DSL (der Router) vorhanden ist, kann ich keine Emails senden.
Es liegt definitiv an DSL bzw. dem Router, denn ich habe noch das Dial Up zu Verfügung und da kann ich Emails normal absenden. Hoffe ihr könnt mir da helfen, habe einfach mal ein paar Screens von den betrefenden Bereichen im Admin des Routers gemacht:
Evtl. solltest du mal versuchen den Port 587 /TCP freizugeben. Laut wikipedia könnte das Protokoll auch über den Port laufen.
Vielleicht steht im Thunderbird auch, über welchen Port der das laufen lässt und evtl. würde sich der dadrin sogar noch verstellen lassen. Kann ich dir jetz aber net genau sagen, da ich gerade kein Thunderbird zur Hand habe.
Darf ich mal bitte vorbei?! Das geht nach Kompetenz... Danke! | | | Einmal dachte ich, ich hätte Unrecht. Hab mich aber getäuscht!
"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."
Die sollten offen sein. Aber wie öffne ich denn den Port? Kann es ja versuchen. @ [EID]-Mr.GiZMO Das habe ich alles schon gelesen und hilft nicht weiter. Imap will/kann ich nicht nutzen.
Bezüglich Sydney, bin in Australien für ein Jahr. Mehr Infos auf Andy's Australien Fotoblog ^^
Eine Firewall geht meist davon aus, dass alles, was nicht explizit erlaubt wurde, verboten ist. Daher scheint man auch für email eine sogenannte Regel erstellen zu können/müssen.
So, wie ich aus dem Screenshot netzwerk2.gif schlau werde,
- klickst Du auf "enabled",
- wählst bei IP Adress 2x deinen Rechner,
- Port Range 25 bis 110 (ist eigentlich inkonsequent, besser für beide Ports eine eigene Regel)
- Protocol "TCP"
- und Schedule auf "always"
Aber kann man das denn nicht unter den vorgefertigten Regeln, die unten aufgelistet sind, anklicken?
Kannst ja evtl. die Firewall mal komplett deaktivieren, ist glaube ich erstmal das beste um zu testen, ob die es wirklich ist. So weit ich jetzt in meiner about:config von Thunderbird lesen konnte läuft das SMTP über Port 25, das würde heißen, du bräuchtest keinen anderen freigeben.
Naja wie gesagt, teste erstmal bitte ohne jegliche aktive Firewall.
die "NAT" (ich nenne das mal möchtegern-NAT) in "Routern" (ich nenne die mal möchtegern-router oder eher SoHo-Router) filtert ausschließlich eingehenden Verkehr.
Ich empfehle hier mal eine differenzierte Auseinendersetzung mit der Personal Firewall, wie Raffnix bereits suggeriert hat. Die Aussage "einfach mal komplett deaktivieren" würde ich dabei nur unter Umständen befolgen.
Die NAT "Firewall" in einem Router kann man nicht deaktivieren. Das widerspricht sich ja selbst.
Erstaunlicherweise geht das (mein Speedport 500), wenn ich mich recht erinnere steht in der Beschreibung 1. das man das nicht machen soll und 2. das dann nur das Modem in Funktion ist. Der einzige Sinn solch einer Aktion scheint mir exakt solch ein Fall wie hier.
Ich weiß nicht ob man das darf, habe aber eine weitere Frage zum Thema Router.
Ich habe ja Kabel DSL und seit dem ich den Routr zwischengeschaltet habe beträgt die Übertragungsrate durchschnittlich nur noch 20 Kbit/s. Das ist ja fast wie Dial Up, dafür zahl ich doch kein Geld ^^
Es liegt also entweder am Provider oder vielleicht an Einstellungen an meinem Router? Hat da Jemand einen Tipp für mich? Ich habe übrigens von Wireless auf Kabelverbindung umgewechselt, weil zum einen die Signalstärke zu schwach war und zum weiten dachte ich, dass das Ganze nun vielleicht etwas schneller geht. Leider nicht ...