TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2007, 06:40   #1 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 16.03.2005
Beiträge: 53

andyleery befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Kann keine Email senden (Routerproblem)

Hi, bin seit drei Wochen in Sydney und versuche hier mein Internet vernünftig aufzubauen. Seit etwa 5 Tagen habe ich nun DSL (Kabel). Musste zusätzlich einen Wireless Router mir anschaffen, weil zwei User die Verbindung nutzen. Bin also über Wireless Lan verbunden.

Wie glaube ich jeder neue Router, habe ich eine Firewall installiert. Bin mit dem ganzen nur bedingt vertraut und komme einfach nicht auf den Fehler. Ich kann nämlich durch Thunderbird keine Emails mehr versenden, seit dem ich DSL habe. Vorher hatte ich Modemzugang (Dial Up). Dort hatte alles funktioniert, seitdem aber DSL (der Router) vorhanden ist, kann ich keine Emails senden.

Es liegt definitiv an DSL bzw. dem Router, denn ich habe noch das Dial Up zu Verfügung und da kann ich Emails normal absenden. Hoffe ihr könnt mir da helfen, habe einfach mal ein paar Screens von den betrefenden Bereichen im Admin des Routers gemacht:

-> www.datei123.de/netzwerk1.gif
-> www.datei123.de/netzwerk2.gif
-> www.datei123.de/netzwerk3.gif
-> www.datei123.de/netzwerk4.gif
andyleery ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2007, 09:30   #2 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kann keine Email senden (Routerproblem)

Sonst geht dein Internet aber?

Bekommst du denn irgendeine Meldung von Thunderbird?


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2007, 09:46   #3 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 16.03.2005
Beiträge: 53

andyleery befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kann keine Email senden (Routerproblem)

Ja Internet geht, folgende Meldung kommt:
-> www.datei123.de/mailscreen.gif
andyleery ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2007, 10:24   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2005
Beiträge: 598

Neosoul sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreNeosoul sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Kann keine Email senden (Routerproblem)

Evtl. solltest du mal versuchen den Port 587 /TCP freizugeben. Laut wikipedia könnte das Protokoll auch über den Port laufen.

Vielleicht steht im Thunderbird auch, über welchen Port der das laufen lässt und evtl. würde sich der dadrin sogar noch verstellen lassen. Kann ich dir jetz aber net genau sagen, da ich gerade kein Thunderbird zur Hand habe.

MfG
Neosoul
Neosoul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2007, 11:45   #5 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kann keine Email senden (Routerproblem)

Hm, sollte das nicht reichen, Port 25 und 110 zu öffnen?
Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2007, 12:40   #6 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kann keine Email senden (Routerproblem)

Guck nochmal hier nach (Hilfe) und nutze mal testweise IMAP.
Oder hier.

Viel Spaß noch in Syd... geil die Stadt, will auch wieder hin! *Neid* Was machste da?
War mein Post nützlich für dich? Ein Danke oder eine Bewertung sind immer schön.
Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum" | Meine Systeme

Darf ich mal bitte vorbei?! Das geht nach Kompetenz... Danke! | | | Einmal dachte ich, ich hätte Unrecht. Hab mich aber getäuscht!
"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."

[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2007, 13:30   #7 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 16.03.2005
Beiträge: 53

andyleery befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kann keine Email senden (Routerproblem)

Die sollten offen sein. Aber wie öffne ich denn den Port? Kann es ja versuchen.
@ [EID]-Mr.GiZMO
Das habe ich alles schon gelesen und hilft nicht weiter. Imap will/kann ich nicht nutzen.
Bezüglich Sydney, bin in Australien für ein Jahr. Mehr Infos auf Andy's Australien Fotoblog ^^
andyleery ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2007, 14:30   #8 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kann keine Email senden (Routerproblem)

Eine Firewall geht meist davon aus, dass alles, was nicht explizit erlaubt wurde, verboten ist. Daher scheint man auch für email eine sogenannte Regel erstellen zu können/müssen.
So, wie ich aus dem Screenshot netzwerk2.gif schlau werde,

- klickst Du auf "enabled",
- wählst bei IP Adress 2x deinen Rechner,
- Port Range 25 bis 110 (ist eigentlich inkonsequent, besser für beide Ports eine eigene Regel)
- Protocol "TCP"
- und Schedule auf "always"

Aber kann man das denn nicht unter den vorgefertigten Regeln, die unten aufgelistet sind, anklicken?
Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2007, 17:29   #9 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2005
Beiträge: 598

Neosoul sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreNeosoul sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Kann keine Email senden (Routerproblem)

Kannst ja evtl. die Firewall mal komplett deaktivieren, ist glaube ich erstmal das beste um zu testen, ob die es wirklich ist. So weit ich jetzt in meiner about:config von Thunderbird lesen konnte läuft das SMTP über Port 25, das würde heißen, du bräuchtest keinen anderen freigeben.

Naja wie gesagt, teste erstmal bitte ohne jegliche aktive Firewall.

MfG
Neosoul
Neosoul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2007, 17:35   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kann keine Email senden (Routerproblem)

SMTP läuft entweder über Port 25 oder 587, das ist abhängig vom Mailserver und nicht vom verwendeten Programm.

Die NAT "Firewall" in einem Router kann man nicht deaktivieren. Das widerspricht sich ja selbst.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2007, 17:50   #11 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2005
Beiträge: 598

Neosoul sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreNeosoul sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Kann keine Email senden (Routerproblem)

Der Router bietet ja aber, so würde ich zumindest vermuten, ein Firewall an (Menüpunkt links bei den Pics oben).

Und das mit dem NAT kannte ich so nicht, also dass man dass manuell einstellen kann/ muss.

Zum Mailprogramm: Irgend wie bin ich verwirrt gewesen bzw. habe noch net richtig überlegt. Aber danke für die Ergänzungen von dir!

MfG
Neosoul
Neosoul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2007, 22:34   #12 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Kann keine Email senden (Routerproblem)

die "NAT" (ich nenne das mal möchtegern-NAT) in "Routern" (ich nenne die mal möchtegern-router oder eher SoHo-Router) filtert ausschließlich eingehenden Verkehr.

Ich empfehle hier mal eine differenzierte Auseinendersetzung mit der Personal Firewall, wie Raffnix bereits suggeriert hat. Die Aussage "einfach mal komplett deaktivieren" würde ich dabei nur unter Umständen befolgen.

Gruß

tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2007, 05:09   #13 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 16.03.2005
Beiträge: 53

andyleery befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kann keine Email senden (Routerproblem)

Danke für eure Hilfe, Port 587 hatte funktioniert. Eine Sorge weniger, puh.
andyleery ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2007, 07:31   #14 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 08.02.2007
Beiträge: 184

maxmanfred11 wird schon bald berühmt werdenmaxmanfred11 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Kann keine Email senden (Routerproblem)

Zitat:
Zitat von DaKarl Beitrag anzeigen
Die NAT "Firewall" in einem Router kann man nicht deaktivieren. Das widerspricht sich ja selbst.
Erstaunlicherweise geht das (mein Speedport 500), wenn ich mich recht erinnere steht in der Beschreibung 1. das man das nicht machen soll und 2. das dann nur das Modem in Funktion ist. Der einzige Sinn solch einer Aktion scheint mir exakt solch ein Fall wie hier.
maxmanfred11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2007, 03:23   #15 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 16.03.2005
Beiträge: 53

andyleery befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kann keine Email senden (Routerproblem)

Ich weiß nicht ob man das darf, habe aber eine weitere Frage zum Thema Router.
Ich habe ja Kabel DSL und seit dem ich den Routr zwischengeschaltet habe beträgt die Übertragungsrate durchschnittlich nur noch 20 Kbit/s. Das ist ja fast wie Dial Up, dafür zahl ich doch kein Geld ^^

Es liegt also entweder am Provider oder vielleicht an Einstellungen an meinem Router? Hat da Jemand einen Tipp für mich? Ich habe übrigens von Wireless auf Kabelverbindung umgewechselt, weil zum einen die Signalstärke zu schwach war und zum weiten dachte ich, dass das Ganze nun vielleicht etwas schneller geht. Leider nicht ...
andyleery ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
email, routerproblem, senden


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kann keine Auslagerungsdatei auf das Ramdisk legen 331BK Windows & Programme 14 02.08.2011 12:04
Kann keine -R brennen warum? Trivia Sonstige Hardware 6 18.01.2007 16:31
Kann keine eMail abfragen!?? N3ph.rOm Windows & Programme 8 30.01.2004 22:30
Kann keine svcd´s abspielen Gast Windows & Programme 10 24.11.2003 15:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:52 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved