TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2007, 17:55   #1 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Boschy
 

Registriert seit: 09.06.2006
Beiträge: 42

Boschy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ausrufezeichen WLAN schlechter Empfang...

Hi Leute,

Seit kurzem habe ich bei mir WLAN eingerichtet, habe mir dazu ein WLAN Usb Stick von Fritz Box gekauft, als Router habe ich die "Fritzbox 7050". Habe damit folgendes Problem: Ich bekomme wenn ich den Usb Stick direkt an meinen Pc hänge ein niedriges bis gar kein Signal. Erst wenn ich mit dem Usb Stick weiter zum Router hingehe mithilfe eines Verlängerungskabel bekomme ich einen guten bis sehr guten Empfang (48 - 54 MBit/s). Trotzdem kann ich damit nich gescheit surfen manchmal dauert es ewig bis sich eine Seite aufbaut oder der Empfang bricht kurz ab.
Dazu sollte man sagen das sich zwischen dem Router und dem Stick ein Badezimmer befindet mit zwei Stahlbetonwänden...

Danke schon mal im Voraus
Boschy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2007, 18:09   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: WLAN schlechter Empfang...

Naja dann würde ich die Stahlbetonwände einfach mal rausreißen :P

Ne im Ernst:
Diese USB Sticks haben generell immer ziemlich schlechte Empfangswerte (weil natürlich auch die Antenne da drin ziemlich klein ausfällt)
Ich würde zu ner PCI oder PCMCIA (falls es ein Notebook ist) Karte raten, die sind deutlich besser und an die PCI Karte und auch an einige PCMCIA Karten kann man externe Antennen dranhängen die natürlich ein deutlich besseres Signal liefern.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2007, 07:32   #3 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: WLAN schlechter Empfang...

Als erstes mal würde ich versuchen die Antennen der beiden parallel auszurichten.

Bedeutet - die Antenne der Fritzbox ist ein Rundstrahler - somit darf nicht die Spitze der Antenne zum Empfänger zeigen - sondern möglichst senkrecht zu diesem.

Der Stick ist meines Wissen so aufgebaut, dass die integrierte Antenne vom USB Anschluss gerade zum Ende des Sticks geht.
Jetzt sollte man mit einem USB Verlängerungskabel (damit man hinter dem PC hervor kommt - weil dieser ja auch meist aus Metall besteht und somit das WLAN Signal stört) den Stick anbinden und mal die Position des Sticks so ändern, dass dieser möglichst auch parallel zur Antenne der Fritzbox steht.

Ob das Ausreicht kann ich Dir leider nicht sagen. Alternativ geht nur noch ein anderer WLAN Adapter bei dem man ne stärkere Antenne hat - oder eine Richtfunkantenne anstecken kann.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2007, 06:22   #4 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 29.12.2005
Beiträge: 96

Speedfighter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: WLAN schlechter Empfang...

hi Boschy,

ich hatte das selbe problem wie du. das mit der netzwerkkarte hat bei mir überhaupt nicht funktioniert. aber kannst ja probieren und wenns nicht funzt wieder zurück geben. (die leute vom media markt und saturn sind da sehr nachgiebig). ich hab einen wlan usb stick an einem verlängerungskabel. nun krieg ich top geschwindigkeiten rein meistens 54mbit. aber bei mir brichts auch ab und zu mal ab auf 18 oder 11 mbit. bei online games ist sowas natürlich dumm. ich bin im ersten stock, router is 15 meter entfernt.

hoffentlich kommt mal wer mit DER Lösung. sonst durchbohr ich unsere ganzes haus und leg ein kabel. da hat man dsl 6000 und kanns nicht vernünftig nützen!
Speedfighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2007, 07:06   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: WLAN schlechter Empfang...

Zitat:
ab auf 18 oder 11 mbit. bei online games ist sowas natürlich dumm. ich bin im ersten stock, router is 15 meter entfernt.
18000 bzw 11000 > 6000? Warum kann man damit das DSL nicht nutzen und welches Online Spiel benötigt 11 MBit? o0

Stahlbetonwände Gratulation :P Das ist vermutlich eine der ungünstigsten Konstellationen für WLAN. Mein Nachbar hat auch WLAN im Stahlbeton Neubau. Aber um PC und Accesspoint so zu Positionieren, dass er auch WLAN Empfang hat, hat er in etwa soviel Kabel verlegt wie ich ^^
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2007, 12:54   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: WLAN schlechter Empfang...

Tja - die von mir immer wieder verfluchten WLAN-USB-Sticks...

Bei meinem Dad ließ sich seinerzeit das Problem auch nur so lösen, dass der Stick an einem 5m-USB-Verlängerungskabel hing (!) und selbst dann konnte man die Verbindung eher schlecht als recht aufrecht erhalten.

Seit ich eine Pci-WLAN-Karte eingebaut hab, ist es wesentlich besser geworden.

Das ist für mich neben dem verlegen von Kabeln oder dem einreißen von tragendem Mauerwerk ( ) die einzig wirkungsvolle Variante.
Natürlich ohne Gewähr.
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." Terry Pratchett

Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
empfang, schlechter, wlan


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fritz!Box 7270 - WLAN Reichweite / Empfang verbessern ? Stormmaster Netzwerk 8 05.11.2010 18:50
WLAN Empfang - Netgear WG311v2 EoN Netzwerk 3 05.08.2009 08:58
MMS Empfang Fakk-asrock Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 9 01.06.2009 17:22
T-Sinus DSL Basic 3 nur für WLAN-Empfang einsetzen Hagen Netzwerk 9 22.05.2009 18:25
TV-Empfang am PC MrMyagi Audio und Video 3 16.08.2005 15:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:17 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved