TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 14.01.2008, 17:54   #1 (permalink)
Hardware Killer

Benutzerbild von eltono91

eltono91 wird schon bald berühmt werdeneltono91 wird schon bald berühmt werden

Standard PowerLan/DLan alternative zu W-Lan?

Hallo an alle

Ich gehe momentan über W-Lan ins Internet (darf kein Kabel durchs Haus legen ).

So hatte mir dann nen Netgear USB-Wlan adapter gekauft (aus Geld Gründen).

So ich bin schon damals auf PowerLAN gestoßen habs aber aus 2 Gründen net gekauft:
1. es war damals sehr teuer
2. Freund von mir hatte das und meinte es sei total langsam (er hatte eins für 16MBit)

So jetzt ist das nen bissl billiger geworden und ich hatte da an dieses set gedacht. *klick*
Das ist aber bis 85MBit.

Hab da dann noch nen paar Fragen:
1. Ist das genauso/annähernt so schnell wie Kabel?
2. Kann man damit gut im Internet zocken? (das stört mich bei W-Lan am meisten)
3. macht der kauf Sinn? oder merkt man nicht viel zu W-Lan?
4. Wie funktioniert das denn genau? einfach bei mir eins in die Steckdose und das andere in die nähe des Routers in die Steckdose und das sucht sich dann seinen Weg?
5. funktioniert das auch bei einer Steckerleiste?

jo währe net wenn ihr mir da helfen könntet.

Gruß eltono91

eltono91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2008, 18:54   #2 (permalink)
Tweaker

Benutzerbild von StingR4Y

StingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: PowerLan/DLan alternative zu W-Lan?

Also ich benutze zufällig genau diese Allnet Power Plugs. Hab die vor ca. einem halben Jahr bei hoh.de bestellt. Die geben zwar 200m Reichweite an, die bei mir aber nicht erreicht werden. Allerdings haben die Elektriker bei uns auch totalen Mist gebaut. So gehen zum Beispiel die Kabel vom Wohnzimmer zur Küche indem sie den einen Schornstein rauf, wieder runter, durch den keller, den anderen Schornstein rauf, wieder runter, durch den Keller und schließlich hoch in die Küche gehen. Küche und Wohnzimmer sind Nebenräume . Weiß net was die sich dabei gedacht haben.

Jetzt mal ganz präzise Antworten auf deine Fragen:
1. Ich glaub kaum das das dein Internet bremsen würde oder hast du DSL 85000
2. Das geht super solang du kein ISDN hast
3. Hab kein WLAN, aber damit könntest du theoretisch eine fast genauso schnelle Verbindung aufbauen.
4.Jepp (Die Signale kannst du überall innerhalb des Hauses abgreifen)
5.Die sagen es ist nicht empfehlenswert, merk da aber keinen Unterschied

Wenn du aber nur DSL 1000 hast bringt dir ne schnellere LAN verbindung auch nichts, WLAN sollte eigentlich reichen, oder?

Geändert von StingR4Y (14.01.2008 um 19:05 Uhr)
StingR4Y ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2008, 19:38   #3 (permalink)
Hardware Killer

naja das mit dem Kabel ist net so nen Problem der Router steht genau ein Stockwerk tiefer bei meinem Vater und der Kabelstrang ist der selbe.

Zitat:
Wenn du aber nur DSL 1000 hast bringt dir ne schnellere LAN verbindung auch nichts, WLAN sollte eigentlich reichen, oder?
Ich hab 6000er DSL. Naja an sich ist ja W-Lan net schlecht beim zocken sind aber die Pings net so dolle (im schnitt bei CSS auf dem selben server 90-100) und download is auch net so doll.
Alt 14.01.2008, 20:27   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie

Benutzerbild von DaKarl

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Also vom Ping her macht das garantiert keinen Unterschied.
Ich hab bei meinem WLAN auch immer einen recht schwachen Empfang (SNR bei etwa 12dB) aber trotzdem nen Ping zum Router von durchschnittlich 2ms.
Ping doch mal deinen Router, kann mir nicht vorstellen dass es bei dir viel anders ist.
Auch wenn du mit DLAN dann nen Ping von 1ms hast bringt dir das wohl insgesamt recht wenig
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2008, 20:31   #5 (permalink)
PC Schrauber

Robsondeluxe wird schon bald berühmt werden

jo ... um etwas zu merken musste ne Verbindung haben, die unter 6Mbit/s liegt ... Also fürs surfen im netz (bzw. zum zocken) wird WLAN selten ausgereizt. Es sei denn du musst mehrere (k)meter zurück legen oder hast sehr sehr dicke Betonwände ...
Robsondeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2008, 20:31   #6 (permalink)
Hardware Killer

wenn ich meinen Router anwähle dann bekomm ich nen Ping von 1ms

edit: ich leg mit W-Lan keine 4m zurück
Alt 14.01.2008, 20:38   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie

Benutzerbild von DaKarl

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Zitat:
Zitat von eltono91 Beitrag anzeigen
wenn ich meinen Router anwähle dann bekomm ich nen Ping von 1ms

edit: ich leg mit W-Lan keine 4m zurück
Ja bei 4m müsste die Verbindung ja eh perfekt sein.
Bei mir sinds ja etwa 200m, natürlich mit ner großen Antenne.

Und welche Verbindungsgeschwindigkeit hast du? Wenn die sagen wir mal mindestens 2-3mal so groß ist wie deine DSL Geschwindigkeit, dann ist das sicher ausreichend und dann würde dir ein Kabel keinen Vorteil mehr bringen.
Alt 15.01.2008, 10:15   #8 (permalink)
Hardware Killer

ich hab 54Mbit. Bei mir schwankt das Internet beim Download immer. Wenn ich was loade dann geht das immer so auf 50KB/s und geht dann hoch auf 300KB/s und wieder runter und das immer innerhalb von ~20s. Nur manchmal habe ich ich ne konstante downloadrate von 400-700KB/s. Ich dachte das sei bei ner Kabelverbindung vllt weg.
Alt 15.01.2008, 11:52   #9 (permalink)
Tweaker

Benutzerbild von StingR4Y

StingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

kommt auch drauf an von welcher website du was downloadest. Wenn ich mir die neuesten Hdaudio treiber von der realtek website runterladen will dauert das mit meiner internetverbindung trotzdem ne halbe stunde.
StingR4Y ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2008, 15:40   #10 (permalink)
Extrem Tweaker

Benutzerbild von vcmob

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Hi,
das mit den schwankenden Raten kann mit der "Variablen Geschwindigkeitsanpassung" zu tun haben. Steht der Speed auf AUTO, dann kann sein, dass wenn zu viele Pakete Fehler haben der Speed gedrosselt wird und eine neue Syncronisation erfolgt. In der Zeit werden keine Daten übertragen.
Das Problem tritt bei mir auf, wenn sich grosse Wassermassen (Menschen) durch das Funkfeld bewegen (z.B. bei mir im Keller > jemand geht die Treppe rauf) da sackt die Rate bei mir auf 18 MBit durch. Habe dann das Problem, dass mein Videostream kurz ruckelt bzw. abbricht wenn ich bissel Indor-Radle und dabei Film gucke.
Ich habe die Geschwindigkeit dann Manuell fest auf 18 MBit begrenzt und schon geht alles super, da keine Syncs zwischendurch stattfinden. Eventuell hilft bei dir auch die feste Einstellung einer Übertragungsgeschwindigkeit. Bei 6000er DSL sollten sogar 12 MBit ausreichen. Für mich würde hier Stabilität den Speed schlagen.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
eltono91 (15.01.2008)
Alt 15.01.2008, 15:53   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie

Benutzerbild von DaKarl

Zitat:
Wenn ich was loade dann geht das immer so auf 50KB/s und geht dann hoch auf 300KB/s und wieder runter und das immer innerhalb von ~20s.
Aber rechne dochmal nach...die Geschwindigkeit von deinem WLAN ist doch über 100 mal größer als die downloadrate von 50KB/s.
Auch was vcmob da meint mit den Synchronisationen, da tritt vielleicht mal eine alle 5 Sekunden auf und die dauert dann auch nur ein paar ms. Das merkt man vielleicht wenn man im LAN große Datenmengen überträgt aber nicht beim Internet das eh 20 mal langsamer ist.
Also meiner Meinung nach kann da einfach kein Zusammenhang bestehen.
Dass das Internet manchmal etwas langsamer und dann wieder schneller ist, ist völlig normal.
eltono91 (15.01.2008)
Alt 15.01.2008, 16:18   #12 (permalink)
Hardware Killer

Zitat:
Aber rechne dochmal nach...die Geschwindigkeit von deinem WLAN ist doch über 100 mal größer als die downloadrate von 50KB/s.
Auch was vcmob da meint mit den Synchronisationen, da tritt vielleicht mal eine alle 5 Sekunden auf und die dauert dann auch nur ein paar ms. Das merkt man vielleicht wenn man im LAN große Datenmengen überträgt aber nicht beim Internet das eh 20 mal langsamer ist.
Dass das Internet manchmal etwas langsamer und dann wieder schneller ist, ist völlig normal.
hab ich mal gemacht hat aber leider auch nix gebracht. Hab dabei aber die Funktion "Turbo Mode" entdeckt und bromt mal aktiviert. hatte dann kurze zeit (5s) eine Downloadrate von ~1400KB/s Naja ging dann aber auch leider wieder runter auf 400-600KB/s. Weiß einer ob der "Turbo Mode" auf dauer irgentwie schadet?

edit:
Zitat:
manchmal währe ja schön. blos bei mir ist es entweder so: man downloadet irgentwas und es schwankt zwischen 50-150. so das ist mir zu langsam und ich brech ab. irgentwann probier ichs noch mal. das selbe spiel. Dann probier is solange bis ich ne ordentlich rate bekomm. dann bleibt das im schnitt währent des ganzen Download zwischen 400-600. (war immer die selbe Datei vom selben Server)
Alt 15.01.2008, 16:29   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie

Benutzerbild von DaKarl

Der Turbo Mode ist schon nützlich, falls beide Geräte das unterstützen. Aber nur, falls in deinem Netz nur ein WLAN Client aktiv ist. Wenn du 2 Geräte (Router natürlich nicht mitgezählt) mit WLAN hast dann bremsen die sich durch den Turbo mode nur gegenseitig aus.
Nachteil ist auch, dass die Reichweite erheblich sinken kann aber das ist bei dir ja kein Problem.

Zitat:
hatte dann kurze zeit (5s) eine Downloadrate von ~1400KB/s
War wohl eher ein kleiner Messfehler
eltono91 (15.01.2008)
Alt 15.01.2008, 16:31   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie

Benutzerbild von DaKarl

Zitat:
edit:
manchmal währe ja schön. blos bei mir ist es entweder so: man downloadet irgentwas und es schwankt zwischen 50-150. so das ist mir zu langsam und ich brech ab. irgentwann probier ichs noch mal. das selbe spiel. Dann probier is solange bis ich ne ordentlich rate bekomm. dann bleibt das im schnitt währent des ganzen Download zwischen 400-600. (war immer die selbe Datei vom selben Server)
Na also, dann hast du ja schon fast den Beweis dafür dass es nicht am WLAN liegt, sondern daran wieviel Bandbreite dir der Downloadserver zuteilt!
eltono91 (15.01.2008)
Alt 15.01.2008, 19:35   #15 (permalink)
Hardware Killer

Zitat:
Der Turbo Mode ist schon nützlich, falls beide Geräte das unterstützen. Aber nur, falls in deinem Netz nur ein WLAN Client aktiv ist. Wenn du 2 Geräte (Router natürlich nicht mitgezählt) mit WLAN hast dann bremsen die sich durch den Turbo mode nur gegenseitig aus.
Nachteil ist auch, dass die Reichweite erheblich sinken kann aber das ist bei dir ja kein Problem.
joa die einzigen die noch am Router hängen sind meine eltern. allerdings über Kabel. sollte also kein ding sein.

Joa ich schätz mal ich lass das mit dem PowerLAN/DLAN und bleib bei meinem W-LAN.

Ich bedanke mich bei allen für die guten und schnellen antworten.

Gruß eltono91
Antwort

Stichworte
alternative, powerlan or dlan, wlan